Hakan Calhanoglu

  • Ich sehe ihn auch klar als 6er, aber auf der Position hat er keine Chance sich bei uns durchzusetzen...Aranguiz/Kampl/Bender tragen den Kampf um die Stammplätze unter sich aus.

    Identitätslos seit 1904. der TUS, die SVB, der TSV---> Der Zukunft verschrieben #B04

  • Da er bei uns auf der 6 nicht gesetzt ist, ist es doch recht schade dass er so eine enttäuschende EM spielt.
    Mit einem guten Auftritt dort hätten wir ihn vllt für 25-30 Mio. nach England "verscherbeln" können. Mit dem Geld könnten wir uns qualitativ verbessern und hätten diese "Problempersonalie" erfolgreich gelöst.

  • Aktuell ist es jedenfalls schwer vorstellbar, dass man ihn mit Gewinn verkaufen kann. Letzten Sommer hätte das noch funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt er in der Vorbereitung ja bislang unbekannte Stärken.

  • Für mich ist Hakan ein echter 8er; er passt weder auf die 6er noch auf die 10er Position so richtig, und auch nicht auf die 9. Lange (Diagonal-)Bälle verteilen - kann er erxtrem gut; Kurzpassspiel - kann er auch richtig gut; sich taktisch bewegen - kann er durchaus; Zweikämpfe führen - kann er, wenn er will. Spielen wir sowas wie ein 4-2-1-2-1 (Hakan) - von mir aus auch 4-3-3 -, also eine etwas defensivere (Konter?-)Variante des 4-2-2-2, sehe ich durchaus das Potential für Hakan, da extrem was zu reißen. Auf der Position würde er jedenfalls deutlich besser funktionieren, meiner Meinung nach. Ich würde ihn deshalb auch nicht abgeben wollen, weil man sich da durchaus einer taktischen Möglichkeit beraubt, außer man setzt voll und ganz auf Aranguiz.

    BigB, an einigen Tagen gehe ich mit deinen Auffassungen durchaus konform, an anderen glaube ich, dir hat während des Postens jemand das Hirn rausgelöffelt.


    Heute ist ein anderer Tag.

  • Für mich ist Hakan ein echter 8er; er passt weder auf die 6er noch auf die 10er Position so richtig, und auch nicht auf die 9. Lange (Diagonal-)Bälle verteilen - kann er erxtrem gut; Kurzpassspiel - kann er auch richtig gut; sich taktisch bewegen - kann er durchaus; Zweikämpfe führen - kann er, wenn er will. Spielen wir sowas wie ein 4-2-1-2-1 (Hakan) - von mir aus auch 4-3-3 -, also eine etwas defensivere (Konter?-)Variante des 4-2-2-2, sehe ich durchaus das Potential für Hakan, da extrem was zu reißen. Auf der Position würde er jedenfalls deutlich besser funktionieren, meiner Meinung nach. Ich würde ihn deshalb auch nicht abgeben wollen, weil man sich da durchaus einer taktischen Möglichkeit beraubt, außer man setzt voll und ganz auf Aranguiz.


    Das 4-3-3 ist auch Aktuell mein Favorit. Allerdings gibt es da auch Härtefälle. Bella, Julian und Kevin V. mit Chicharito geht dann nicht. Aber, ziehe mal Hakan ganz auf die 6 und ziehe dafür Kampl auf die 8 welcher während dem Spiel immer wieder mit Aranguiz je nach Mittel und Situation die 8 sich hin und her schieben (auch je nach Kraft und Gegner usw.). Dann hast du ein sehr extremes Mittelfeld welches so selbst die Bayern nicht so ohne weiteres knacken werden können. Nicht nur weil da Pep weg ist welcher zur Halbzeit immer das richtige Mittel gegen uns fand (Video und Offense Coach oben) sondern da Hakan auf der 6er (Defensiver Part) mehr Kraft hat durch bessere Laufwege Management (das kann er sehr gut) und für Zweikämpfe (welche er auf der 6er auch lesen und Annimmt) sind beide halb 8er/6er noch besser abgesichert und Hakan kann aus der Tiefe sehr gut mit Bällen entweder verschieben, diagonal oder direkt in die Spitze usw. gefährlich werden oder Spieler und Pressing in Schwung bringen.



  • Ich kann jetzt ähnlich wie bei Milik behaupten das ich mal wieder Recht gehabt habe.


    Aber immerhin wurde ich hier für die Äußerung meiner eigenen Meinung geächtet, das war schon ein starkes Stück. Umso schöner ist es zu sehen, dass ich mit all meinen Kritikpunkten Recht hatte.



    Calhangolu ist ein absoluter Durchschnittsspieler mit guten Freistoßqualitäten, die über sein Leistungsvermögen hinweg täuschen.


    Ansonster sehe ich bei ihm keine andere Stärke. Dafür waren 14 Millionen in jedem Fall zu viel und sind derzeit für ihn wohl auch nicht mehr zu erlösen.



    Er kann besser spielen als letzte Saison und muss das auch um hier nicht vom Stamm- zum Reservespieler zu werden. Sein Standing ist auf jeden Fall enorm gesunken, auch wenn RS immer wieder versucht hat dagegen zu steuern.


    In einer solch schwachen türkischen Truppe muss man einfach erwarten, dass ein H.C. Stammspieler ist und das wird er auch von sich selbst erwartet haben. Leider war er viel zu verkrampft und hat sich selber viel zu viel Druck gemacht, gerade weil er mir besonders stolz darauf schien für sein Land bei einer EM spielen zu dürfen. Ich hoffe jetzt aber das man ihn mental wieder aufbauen kann, denn da braucht er mMn dringend Unterstützung und das er dann zumindest wieder eine solide Saison, wie die erste hier abliefert. Dann ist er zwar lange nicht unverzichtbar, aber ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.



    Für seine Schwächen kann er einfach nichts, ich sehe in ihm auch keinen guten 6er. Zwar wirkt da sein Tempodefizit nicht so stark, aber seine Schwächen bleiben eben bestehen. Zum Beispiel ist er eben der laufschwächste 6/8er im Kader. Dies verbunden mit seiner fehlenden Kreativität und schwachen Laufwegen (Stärke von Aranguiz) macht ihn auch dort zu einer supoptimalen Besetzung.


    ich denke das er als HS hinter Chicharito durchaus die beste Position bereits gefunden hat, dort bringt er zumindest die Qualitäten für mit wie z.B. die Ballsicherheit und starke Diagonalbälle/ gute Übersicht

  • An den von dir ausgeführten Statistiken sind natürlich einige Faktoren nicht berücksichtigt. Calhanoglu hat damals in Hamburg in ner absoluten Schrott-Elf mitgewirkt... Raffael und Castro hatten ganz andere Möglichkeiten. Im Übrigen ist der Vergleich nicht fair, da die drei Spieler, mit denen du Hakan verglichen hast allesamt gestandene Bundesligaspieler sind.


    Betrachten wir also die letzte Saison Hakans: In der Liga brachte er durchschnittliche 3 Tore und 6 Assists zustande. Seine internationale Statistik liest sich jedoch wesentlich besser: 2 Tore und 4 Assists in der CL-Gruppenphase, zweimal ganz stark gegen Lazio Rom. Man kann also durchaus festhalten: Der Junge (er ist grade mal 22 Jahre alt) hat noch mit einigen Leistungsschwankungen zu tun. Hinzu kam auch die Dauerbelastung (31 Spiele überwiegend in der Zentrale hat sonst keiner bei uns gemacht) - die es nächste Saison in der Form nicht geben wird.


    Daraus ergibt sich für mich also die Schlussfolgerung: Das dritte Jahr hier in Lev wird für ihn das bisher schwierigste, aber ich sehe dennoch Potential und Möglichkeiten, dass er hier noch richtig durchstartet.


    Achso, und warum er in der türkischen Mannschaft nicht funktioniert hat ist eine völlig andere Frage. (Schlechter Trainer?) Es können da auch nur 2 Spiele als Bewertung herangezogen werden... in der Vorbereitung für die EM hat er noch ein famoses Freistoßtor aus dem Hut gezaubert und laut Zeitungen überzeugt. Meine These bewegt sich in die Richtung Özil. Ein genialer Spieler, der in einem guten Team den Unterschied macht - aber wenn er mal Führung übernehmen muss (gelegentlich bei Deutschland) auch mal gerne abtaucht.

  • Wenn er sich im Vergleich zur letzten Saison nicht extrem steigert, wird er Bankdrücker. Deshalb hoffe ich, dass doch noch ein fettes Angebot aus England für ihn reinkommt. Arsenal und Man Utd wurden ja schon mit ihm in Verbindung gebracht.

  • Wenn er schon solche Aussagen raushaut, dann gibt es keine Interessenten für ihn. Was nach der letzten Saison und der EM auch kein Wunder ist. Da muss schon eine gehörige Steigerung her in der neuen Saison, allerdings wird das aufgrund der fehlenden Idealposition für ihn schwer.

  • In dem Artikel fehlt folgender Part:


    "Ab einem gewissen Preis macht man sich natürlich Gedanken", so Boldt.
    Calhanoglu, dessen Vertrag noch bis 2019 läuft, sagte dazu: "Wenn sich unsere Wege trennen würden, wäre ich schon traurig."


    Möglicherweise gibt es durchaus ein Angebot.

  • Solche Aussagen hätte man zu abeginn seiner Zeit hier auch nicht erwartet. Gefällt mir. Und diese Aussagen jetzt direkt wieder mit fehlenden Angeboten in Verbindun zu bringen ein BigB-Klassiker.
    Ich freue mich, wenn er nächste Saison noch Teil dieser Mannschaft ist. Er wird uns schon helfen und vielleicht überrascht er ja den ein oder anderen hier!

  • Würde mich freuen, wenn er bleiben will und bleiben wird. Aber auf solche Aussagen würde ich bei ihm nicht allzu viel wert legen - die Hamburger können sicher mehr darüber berichten über die Wertigkeit solcher Aussagen. In erster Linie glaube ich jedoch an die Ehrlichkeit im Menschen und dass es Calhanoglu diesmal vielleicht wirklich so meint, würde mich jedenfalls freuen.


    Kann den Spielen manchmal seinen Stempel aufdrücken und überzeugen - hätte das vielleicht im abgelaufenen Jahr etwas öfters machen müssen, aber alles in allem, denke ich, dass er noch reichlich Potenzial nach oben hat und auch die Fähigkeit besitzt im kommenden Jahr wieder voll anzugreifen.

  • Solche Aussagen hätte man zu abeginn seiner Zeit hier auch nicht erwartet. Gefällt mir. Und diese Aussagen jetzt direkt wieder mit fehlenden Angeboten in Verbindun zu bringen ein BigB-Klassiker.
    Ich freue mich, wenn er nächste Saison noch Teil dieser Mannschaft ist. Er wird uns schon helfen und vielleicht überrascht er ja den ein oder anderen hier!


    In meinen Augen hat BigB völlig recht. Wenn es keine Anfragen gibt, bleibt ihm nix anderes übrig als sich in den Vordergrund zu stellen um auf sich aufmerksam zu machen...Er wird selber wissen das er bei diesem Kader keinesfalls "gesetzt" ist ( nein habe keine internas aber alles andere würde mich wundern ) Er wird sich reinhängen müssen aber das kann ja nur gut für alle sein...Ich bin gespannt was er aus dieser Situation herausholt

  • Seine erste Saison hier war gut. Der Beginn der zweiten Saison, war auch gut, zumindest hat er da noch wichtige Tore für uns erzielt und vorbereitet. Der Rest und Rückrunde war er eher einer der schlechteren, hatte aber dennoch 19 scorerpunkte am Ende. Verstehe nicht warum er hier so runtergemacht wird. Denke er wird nächste Saison, sofern er denn hier bleibt eine ähnliche bzw. etwas bessere Quote bringen. Dann vielleicht auch mit mehr Szenen im Spiel.