Naja, Mesch hat eigentlich genug Medienerfahrung, um so etwas zu wissen. Wer genau in diesem Fall zuständig war, wissen wir nicht. Aber so naiv darf man bei einem Bundesligaverein einfach nicht sein.
Hakan Calhanoglu
-
-
-
Einerseits ehrt es HC, dass er so ehrlich ist. Andererseits steht er jetzt schon ein wenig blöd da. Wenn es stimmt, was Sprink sagt, dass nämlich abgesprochen war, dass er eigentlich zu der Spielweise der Werkself befragt werden sollte, wirft das kein gutes Licht aufs ZDF und vor allem auf Müller-Hohenstein.
Immer wenn man eine wütende Tante Käthe braucht, die mit fuchtelndem Zeigefinger für klare Verhältnisse sorgt, ist sie nicht da.
-
Ehrlichkeit kommt beim Publikum in dieser medienverkommenen Gesellschaft nicht gut an. Gefeiert und begröhlt vom mündigen Zuschauer werden hier Typen wie Effenberg oder Basler, die nach dem Phantomtor nicht wie der Kies in Sack und Asche gegangen wären, sondern müde mit den Achsln gezuckt hätten. Tor ist wenn der Schiedsrichter pfeift, wären noch milde Kommentare gewesen. Mag sein, dass Hakan auch aufgrund seines Alters ein wenig naiv ins Interview gegangen ist. Wir sollten ihn ob seiner meinetwegen auch naiven Ehrlichkeit - mittlerweile glaube ich ihm sogar, dass der Kreuzer ihm die Freigabe versprochen hatte - am Mittwoch und Samstag den Rücken deutlich stärken. Schon im eigenen Interesse. Ein verunsicherter Hakan hilft uns nicht weiter.
-
Wenn es stimmt, was Sprink sagt, dass nämlich abgesprochen war, dass er eigentlich zu der Spielweise der Werkself befragt werden sollte, wirft das kein gutes Licht aufs ZDF und vor allem auf Müller-Hohenstein.
Moment! Da steht "um über den neuen offensiven Spielstil der Werkself und seine persönliche Entwicklung zu sprechen." Und genau das hat man getan.
Ich bin ja eh mal gespannt, was jetzt aus der Töre-Geschichte wird. Was Calhanoglu da erzählt hat, kann von Töre ja nicht unkommentiert bleiben. Eigentlich müsste man das sogar strafrechtlich verfolgen.
-
Von unserer Medienabteilung um Sprink/Mesch kann man leider nicht viel erwarten. Da bestätigt sich mal wieder der übliche Eindruck.
Wieso? Er hat recht, mit allem was er sagt und vor allem mit dem letzte Satz, Zitat: "Die Leute schreiben mittlerweile schneller als sie denken.".Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem hier nicht. Was hat er falsch gemacht. Hat er sein Arbeitgeber diskreditiert? Was genau wird ihm hier vorgeworfen? Kommen jetzt wegen ihm weniger ins Stadion? Hat er jemanden beleidigt?
-
Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Problem hier nicht. Was hat er falsch gemacht. Hat er sein Arbeitgeber diskreditiert? Was genau wird ihm hier vorgeworfen?
Er hat sich zeitweise um Kopf und Kragen geredet. Beim Thema Krankschreibung hat er sehr unglücklich agiert und die Frage nicht wirklich beantwortet. Über Kreutzer und Töre hat er ziemlich deftige Geschichten ausgepackt, die sicherlich ein Nachspiel haben werden. Ja, das war sehr authentisch und das sollte man ihm eigentlich hoch anrechnen. Aber ein Medienprofi hätte das nicht erzählt, weil es in der Regel Folgen hat, die sehr unangenehm sein können.
-
Mir ist es ziemlich egal wie das Interview von anderen bewertet wird. Das ist unser Spieler, ein toller Fußballer , ich werde ihn feiern wenn er es sich mit Leistung auf dem Platz verdient . Und Leistung ist die einzige Wahrheit die zählt. Alles andere ist Geschwätz.
-
Er hat sich zeitweise um Kopf und Kragen geredet. Beim Thema Krankschreibung hat er sehr unglücklich agiert und die Frage nicht wirklich beantwortet. Über Kreutzer und Töre hat er ziemlich deftige Geschichten ausgepackt, die sicherlich ein Nachspiel haben werden. Ja, das war sehr authentisch und das sollte man ihm eigentlich hoch anrechnen. Aber ein Medienprofi hätte das nicht erzählt, weil es in der Regel Folgen hat, die sehr unangenehm sein können.
Ehrlich, hat er sich wirklich um Kopf und Kragen geredet? Also man sollte schon die Situation in der er saß berücksichtigen. Er sitz in einem heißen Fernsehstudio, vor Zuschauern, vor Kameras und es kommen Fragen die (wohl) nicht abgesprochen waren. Ja er eierte etwas rum, sagte aber dann, "Der neue Vertrag war wie ein Befreiungsschlag", was für mich eine Antwort auf das Thema Krankmeldung war. PUNKT. Die Geschichte um Törre, diese Geschichte ist ein Jahr her, er (und Toprak) hat ein Jahr nichts dazu gesagt. Vor ein paar Wochen war das mal kurz ein Thema (weiß nicht in welchem Zusammenhang), aber es war nur kurz ein Thema und verschwand wieder. Jetzt auf ein mal ist das ein riesen Thema, obwohl er ein Jahr nichts dazu gesagt hatte. Er sagte selber er hat viel gelesen, einiges was auch nicht stimmte, er hat geschwiegen, jetzt wurde er noch mal gefragt und hat "seine" Sicht der Dinge erzählt. Nicht mehr und nicht weniger. Warum wird Toprak nicht befragt?
Und Kreutzer, ha ha, der der in einer SKY90 Sendung um sich schlägt und dann fristlos vom HSV (wegen Loyalitätsgründen) gefeuert wurde.
Noch mal was hat er Falsch gemacht? Sollte er mediengewand lügen. Ich sehe da nichts, ich finde auch, dass es zu hoch gekocht wird. Er hat das gesagt was er denkt (und eierte nicht rum, suchte die richtigen Worte) und das auch noch live, vor direkten und indirekten Zuschauer (vorm Fernseher). Und das ist (wie du schon sagst) sehr hoch anzurechnen, anders als manch User hier, der sich versteckt (durch die Anonymität) hier meint rum zu beleidigen. Wenn manch User solange für eine Beitrag brauchen, wie Hakan am Samstag im Studio, dann wäre das hier beispielsweise harmonischer.
Das geile ist auch, das er (Hakan) an den Pranger gestellt wird. Hakan wird für seine Äußerungen kritisiert, über Törre liest man nichts. Thema Krankmeldung. Oh er hat sich krank gemeldet und kam in ein "neues" Umfeld uns spielte wieder, wie schlimm. Hakan der böse, aber über das eigentliche Thema, das asoziale Social Network wird nicht gesprochen. Ich könnte auch das Beispiel Kießling nennen. Echt verkehrte Welt hier.
-
Die Welt ist wie sie ist. Sie kann nicht verkehrt sein. Verkehrt ist unser Umgang damit. Niemand hindert uns ihn zu unterstützen. Ihn als Bestandteil von Bayer 04. -
Die Welt ist wie sie ist. Sie kann nicht verkehrt sein. Verkehrt ist unser Umgang damit. Niemand hindert uns ihn zu unterstützen. Ihn als Bestandteil von Bayer 04.Naja kann man so sehen. Mir geht die Verlogenheit auf den Sack. Am meisten von denen die sich "asozial beleidigend" durch Netz bewegen und dann ein "einfaches Interview" ein "authentisches" Auftreten kritisieren.
-
-
Ehrlich, hat er sich wirklich um Kopf und Kragen geredet? Also man sollte schon die Situation in der er saß berücksichtigen. Er sitz in einem heißen Fernsehstudio, vor Zuschauern, vor Kameras und es kommen Fragen die (wohl) nicht abgesprochen waren.
Meiner Meinung nach war doch wohl jedem klar, dass auch Themen wie der Wechsel vom HSV und die aktuelle Situation mit der türkischen NM zumindest mal gestreift werden. Und wenn jede Antwort des Spielers eine Steilvorlage zu weiteren Fragen ist, werden sie halt nicht nur gestreift sondern vertieft. Mit einem einfachen, auswendig gelerntem Satz hätte er das Thema schon nach der ersten Frage beenden können. Und es würde mich sehr wundern, wenn man ihm das nicht auch schon vor Monaten im Verein eingetrichtert hat. Es gab ja immerhin schon einen Maulkorb bevor die Saison überhaupt begonnen hat.Wird es ihm/uns schaden? Meiner Meinung nach nicht. Calhanoglu hat sich selbst ein wenig naiv und ganz sicher nicht von den hellsten Lichtern der Republik beraten dargestellt. So what?! Es soll schon Spieler gegeben haben die dennoch Weltfussballer und Rekordnationalspieler geworden sind. Seinen Exkurs über Töre kann ich sogar nachvollziehen. In die Details ist er nach meiner Erinnerung doch nur gegangen, um die Reaktion seines Vaters zu erläutern. Und mal ganz ehrlich: Wenn das wirklich so abgelaufen ist und dem Nationaltrainer Terim das auch bekannt ist, hat er meiner Meinung nach nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn er den dennoch wieder nominiert.
-
Wird es ihm/uns schaden?
Vielleicht. Das Thema ist jetzt auf jedenfall ein paar Tage in den Medien und dies ist evtl. nicht unbedingt förderlich bei der Konzentration aufs Wesentliche. -
Also ganz im ernst, wer nicht mit solchen Fragen gerechnet hat der ist nicht naiv, sondern einfach dumm....
Da hätte ich selbst meinen Vater als Interviewer hinstellen können (der wohlgemerkt überhaupt nichts mit Fußball zu tun hat) und der hätte den "kleinen naiven Hakan" (sorry für diese Bezeichnung ) genauso "auseinander genommen".
ich finde es ja toll das er so ehrlich war, aber so unvorbeitet wie er war, darf man einfach nicht dahin gehen. Ich frage mich ja was die Bayer Verantwortlichen gedacht haben "Ja schicken wir den Hakan mal dahin, die werden sicher nur über unseren Spielstil sprechen. Wird schon laufen."
Unser neuer Stil wurde ja noch nicht genug analysiert.....
-
Warum lässt man den da überhaupt hin?
Also, ich finde seine Antworten gar nicht schlimm, ABER ... wenn man so etwas nicht möchte, und, hey, es war klar, dass danach gefragt wird, wie naiv kann man sein, dann sagt man so etwas einfach gar nicht zu. -
Meiner Meinung nach war doch wohl jedem klar, dass auch Themen wie der Wechsel vom HSV und die aktuelle Situation mit der türkischen NM zumindest mal gestreift werden. Und wenn jede Antwort des Spielers eine Steilvorlage zu weiteren Fragen ist, werden sie halt nicht nur gestreift sondern vertieft. Mit einem einfachen, auswendig gelerntem Satz hätte er das Thema schon nach der ersten Frage beenden können. Und es würde mich sehr wundern, wenn man ihm das nicht auch schon vor Monaten im Verein eingetrichtert hat. Es gab ja immerhin schon einen Maulkorb bevor die Saison überhaupt begonnen hat.Wird es ihm/uns schaden? Meiner Meinung nach nicht. Calhanoglu hat sich selbst ein wenig naiv und ganz sicher nicht von den hellsten Lichtern der Republik beraten dargestellt. So what?! Es soll schon Spieler gegeben haben die dennoch Weltfussballer und Rekordnationalspieler geworden sind. Seinen Exkurs über Töre kann ich sogar nachvollziehen. In die Details ist er nach meiner Erinnerung doch nur gegangen, um die Reaktion seines Vaters zu erläutern. Und mal ganz ehrlich: Wenn das wirklich so abgelaufen ist und dem Nationaltrainer Terim das auch bekannt ist, hat er meiner Meinung nach nicht mehr alle Latten am Zaun, wenn er den dennoch wieder nominiert.
Ich denke, dass wir ähnliche Ansichten haben. Trotzdem kann ich die Aufregung / Empörung / Maulkorb / Zensur (weil man ihn nicht hin schicken hätte sollen) (what ever) nicht nach vollziehen. Thema HSV, gut man hätte damit rechnen können, hätte aber nicht sein müssen. Warum? Er hat sich schon öfters dazu geäußert. Die Aussage zu Kreutzer war nicht neu, auch hatte er in Vergangenheit sich auch zu den Leuten im Netz geäußert, Zitat: "Wenn die Leuten mich nicht verstehen, muss ich sie auch nicht verstehen". Also warum noch mal aufwärmen? Ist Götze ein ständiges Thema in den Medien, wird er ständig gefragt, zu seinem "spontanen" Wechsel zu Bayern? Hakan wurde und hat geantwortet. Ach, hat er sich wirklich "negativ" zu Kreutzer geäußert? Kann keiner wirklich sagen, da keiner beim Gespräch dabei war. Interessant nur, komisch das Kreutzer nach seiner SKY90 Sendung, teilweise in den Medien, als Opfer dargestellt wurde (wegen der Kündigung). Der böse HSV. Der böse Kühne. Hier heißt es, Hakan hätte das besser nicht sagen sollen. Warum? Wenn es so war, warum nicht?
Und das man überhaupt ein Maulkorb verpassen muss, zeigt das A) die Medien teilweise tief gesunken sind (angekommen im tiefsten Sumpf von Sensations-Betroffenheits-Boulevard) und B) das Volk, dank Sozial Media", damit nicht umgehen kann. Siehe auch den Fall Drimic, er sagte was er denkt und wurde "abgestraft". Bekam einen Maulkorb.
Auch was Törre betrifft, haben wir die selbe Meinung. Das er nominiert wurde, ist eine sehr fragliche Aktion. Ja Hakan ist ein Spieler von Leverkusen, eine Mannschaft die in Deutschland spielt. Ist aber das ASS der richtige Ort bzw Medium dieses, ich sag jetzt mal "türkische Thema" zu durchleuchten? In einer Sendung die (eigentlich) den aktuellen Ligaalltag beleuchten will. Immerhin heißt die Sendung "das Aktuelle Sportstudio". Man hätte (wie wohl) abgesprochen zum Spielsystem fragen können, mehr zu der nicht vorhandenen Konstanz (immerhin, das 3:3 gegen Stuttgart war nicht das erste Spiel, dass so verlief), man hätte das Thema Belastung aufgreifen können (ist ja sehr aktuell gerade), man hätte CL aufgreifen können, seine Erfahrung (immerhin seine erste CL Saison), das kommende Spiel gegen Petersburg (welches das ZDF mal wieder gepflegt ignoriert). Es gibt so viele aktuelle Themen, die dem Namen der Sendung hätte gerecht werden können. Nein stattdessen wird das Thema ein Tag später, in der nachfolge Sendung "Die Sport Reportage", noch mal aufgegriffen. Immerhin ein ZDF-Team war in Istanbul vor Ort (für eine Reportage über Galatasaray) warum dann nicht bei Töre vorbei schauen, immerhin der spielt ja beim Istanbuler Verein Beşiktaş? Wenn ihnen das Thema "ja" so wichtig ist.
Noch mal, Hakan hat sich für mich zu 100% korrekt Verhalten und meiner Meinung gibt es da nichts kritisieren. Kein rumgeeiere, kein um Kopf und Kragen reden. Man kann in diesem Zusammenhang viele kritisieren, aber nicht Hakan, nicht Mesch, nicht Sprink und nicht Bayer.
-
@KHM:
Sie und "ihr" ZDF sollten sich freuen, ausnahmsweise mal einen Studiogast gehabt zu haben, der nicht mit jenen von Medien-Beratern weichgespült vorformulierten Alibi-"Antworten" für Gähnattacken sorgte, wie man sie schon tausendmal vom Heer all der anderen beliebig austauschbaren stinklangweiligen Studiogäste gehört hat.
Starker Auftritt, Hakan.Junge, shice auf die Hohlrüben-Reaktionen in den asozialen Netzwerken.
Daran sieht man nur, wie weit fortgeschritten der Verrottungsprozess unserer vor sich hin gammelnden menschlichen Verwesungsmasse bereits ist, deren Vorfahren sich irgendwann in grauer Vorzeit einmal zu Recht ein Kulturvolk hatten nennen dürfen. -
-
Große Klappe nichts dahinter, auch nur son Mitläufer wie Özil.
Verkaufen! -
Zitat
"...Dass die Verantwortlichen von Bayer 04 dies hätten vorausahnen können, meint Sprink nicht: "Normalerweise werden die Spieler im ZDF zelebriert. Ein Restrisiko besteht aber immer." /RP heute
Aha.."Restrisiko"..interessanter Erklärungsansatz. Dass die Spieler "normalerweise" im ZDF "zelebriert" (!?) werden, sagt einiges über deren Qualitätsjournalismus aus. Meine Fr...e!
ZitatDaran sieht man nur, wie weit fortgeschritten der Verrottungsprozess unserer vor sich hin gammelnden menschlichen Verwesungsmasse bereits ist, deren Vorfahren sich irgendwann in grauer Vorzeit einmal zu Recht ein Kulturvolk hatten nennen dürfen.
Dieses statement muss ich jetzt erstmal in den nächsten Stunden verarbeiten.
-
Nachdem ich mir das Interview jetzt in voller Länge angesehen habe muss ich sagen, dass ich nichts Verwerfliches feststellen kann. Fand es zum Teil sogar recht gelungen, als er als Reaktion auf das Gelächter der dickbäuchigen Trikotträger im Publikum bei der Pistolen-Story ganz trocken entgegnet, dass der ein oder andere jetzt vielleicht lachen mag, es in der Situation aber nicht besonders amüsant war.
Vielleicht sollten sich einige hier weniger auf Facebook und im Kommentarbereich von bild.de rumtreiben.
-