Hakan Calhanoglu

  • Ein solcher Vertrag dürfte da ausscheiden.
    Kontrakte, die von Erziehungsberechtigten im Namen von Sprößlingen abgeschlossen werden, wurden schon häufig (auch in der Türkei) auf Antrag "kassiert".
    Ist ja auch durchaus sinnvoll. Kann dich doch dein Vater sonst für 30 Jahre sonstwohin verkaufen... :levz1

  • Wo liegt jetzt das Problem?
    Auch in der Türkei ist man mit 17 Jahren nicht volljährig und entsprechend kaum voll geschäftsfähig.
    Ein solcher Kontrakt dürfte also null und nichtig sein, eventuelle Ansprüche auf Rückzahlung möglicherweise inzwischen verjährt...


    OK, ich nehme dich beim Wort!
    Dann sollten sich die Bayern oder der BVB ganz schnell Öztunali und Brandt schnappen - ablösefrei. Beide habt ihr unter Vertrag genommen als die Spieler 17 waren, daher müssten die Verträge null und nichtig sein. Dazu mit einem 5, bzw. 5 1/2 Jahresvertrag, obwohl laut Fifarecht bei Spielern unter 17 Jahren nur Verträge über maximal 3 Jahre erlaubt sind.
    Warum im Fall Brandt 5 1/2 Jahre möglich sind frage ich mich übrigens schon seit fast einem Jahr.

  • Vom Prinzip ganz easy - auch wenn du ja schon längst weg sein wolltest - indem man mit Eintritt der Volljährigkeit die Papiere bestätigen lässt, bzw. das ganze vorsorglich in dieser Richtung anlegt.


    Nu aber husch, husch zu den Ziegen und dort "H*V" (welcher auch immer) verbreiten...

  • Im ersten Post von Mir ist ein Artikel von http://www.spox.com verlinkt. Auf Zitate aus diesem habe ich verzichtet, wegen dem unklaren Urheberrecht.
    Dort steht dass Calhanoglu mit 17 Jahren einen Vertrag in der Türkei bei Trabzonspor unterschrieben hat, für die Unterschrift haben er und sein Berater je 100.000€ bekommen, doch er blieb beim KSC. 200.000€ anzunehmen, dafür aber keine Gegenleistung zu erbringen ist schon recht dreist.


    Kein Problem.


    Ich kann in dem Fall (im Sommer) durchaus viele der Hamburger verstehen. Auch ihr werdet mittelfristig Probleme bekommen wenn sich eine bessere Option für Calhanoglu ergibt, dann war es immer schon sein größter Wunsch in München zu spielen.



    Was heißt denn "Ihr" ? :LEV9

  • Ein solcher Vertrag dürfte da ausscheiden.
    Kontrakte, die von Erziehungsberechtigten im Namen von Sprößlingen abgeschlossen werden, wurden schon häufig (auch in der Türkei) auf Antrag "kassiert".
    Ist ja auch durchaus sinnvoll. Kann dich doch dein Vater sonst für 30 Jahre sonstwohin verkaufen... :levz1

    natürlich kann der vertrag nicht gegen den eigenen willen abgeschlossen werden, aber wenn ein minderjähriger einen solchen vertrag unterschreiben möchte und der gesetzliche vertreter zustimmt ist der vertrag rechtens. ist jetzt generell bei verträgen so, wie die sache jetzt speziell im türkischen sportrecht (falls es so was gibt) ausschaut kann ich beim besten willen nicht beurteilen.

  • sind Vorverträge im Profifußball mittlerweile nicht sowieso verboten?

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • @ Ratiopharm Und Ihr steigt zu Jägermeister ab.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • natürlich kann der vertrag nicht gegen den eigenen willen abgeschlossen werden, aber wenn ein minderjähriger einen solchen vertrag unterschreiben möchte und der gesetzliche vertreter zustimmt ist der vertrag rechtens. ist jetzt generell bei verträgen so, wie die sache jetzt speziell im türkischen sportrecht (falls es so was gibt) ausschaut kann ich beim besten willen nicht beurteilen.


    Es gab schonmal einen Artikel in dem stand, dass es risikoreich wäre Minderjährige zu verpflichten, weil diese mit Erreichen der Volljährigkeit von den Verträgen zurücktreten können...

  • ok, interessant. allgemein bei verträgen mit minderjährigen gibt es ja auch ein sonderkündigungsrecht der gesetzlichen vertreter, kann also gut sein, dass es bei solchen verträgen noch spezielle regelungen gibt. generell kann ich mir aber nicht vorstellen, dass der rücktritt vom vertrag ohne irgendwelchen anderen gründe so ohne weiteres möglich ist. dann wären verträge mit minderjährigen, die über ihren 18. geburtstag hinaus laufen, ja das geld nicht wert auf dem sie gedruckt sind

  • Mit Einwilligung sind solche Verträge doch grds. wirksam? Ich wüsste auch nichts von iwelchen Sonderkündigungsrechten (außer wenn solche vereinbart sind).


    Wenn überhaupt ist der Vertrag gem. §§138, 242 BGB unwirksam, weil das alles evident gegen den Willen des Minderjährigen passiert, oder man kann solche Verträge mit der AGB-Kontrolle kippen. Zum Beispiel wenn der Minderjährige, über seine Volljährigkeit hinaus, unzumutbar lange gebunden wird. Aber selbst dann ist der Vertrag wirksam, kann jedoch ordentlich zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt werden.


    Soweit zumindest mein Kenntnisstand nach dt. Recht :)

  • die regelung mit dem sonderkündigungsrecht gibt es in österreich speziell bei lehrverträgen, das war schlecht formuliert. es sollte eher ein beispiel sein, dass es in vielen fällen ausnahmeregelungen gibt. wenn der vertrag rechtens zu stande gekommen ist bleibt eigentlich nur noch die irrtumsanfechtung... aber wenn die fifa eingeschaltet ist läuft das eh zuerst über deren gerichtsbarkeit, oder nicht?

  • Naja diese Sportgerichtsbarkeit ist doch ohnehin ein schlechter Scherz, da mE häufig nur reine Willkür. Aber nehmen wir doch Brandt als Beispiel. Wenn der Vertrag ggn. Fifa-Regularien verstößt, dann kann die FIFA natürlich dementsprechend eine Sperre verhängen oder innerhalb ihres Wirkungskreises die Spielberechtigung entziehen bzw. für einen anderen Verein erteilen.


    Witzig wird es dann jedoch bzgl. des Arbeitsvertrags, da dieser normalerweise nach dt. Recht zu beurteilen ist. Ob der Vertrag laut FIFA wirksam ist, wird dem dt. Richter ziemlich egal sein (außer es ist vereinbart dass hierfür auch die Regeln der FIFA gelten). Dann kann der Spieler uU nach FIFA den Verein wechseln, aber blöderweise ist er seinem alten Verein noch verpflichtet. Dazu wird es aber nicht kommen, da die FIFA dann gerne mit einem Ausschluss droht. Willkür halt :)


    Naja, da wir ja alle keine Vertragsinhalte kennen, ist das alles ohnehin nur Spekulation...

  • Ach diese ganzen Spasten soll doch Hakan in Ruhe lassen! Der ist ja fast schon zu einem Balotelli der Bundesliga verkommen, es wird jede Kleinigkeit gesucht, um ihm wieder sein von der Öffentlichkeit aufgedrücktest Image zu untermauern! Dabei verhält der sich mMn seitdem er in der Bundesliga ist, fast fehlerfrei. Vom sportlichen Einsatz ganz zu schweigen! Es sind die anderen die die Probleme machen, nicht Hakan!

  • FC Brett

    Was ich mit dem FC zu tun haben soll ist mir auch in diesem Thema nicht schlüssig.
    Man muss nicht Fan vom FC oder Hamburg zu sein um Leverkusen nicht zu mögen, oder sind 95% der Deutschen FC Fans? Dann bräuchten die für ihr "Brett" (ich nenne es ja lieber Forum oder Board) verdammt leistungsstarke Server.


    Es sind die anderen die die Probleme machen, nicht Hakan!

    Ja stimmt, es sind immer die anderen Schuld.
    Erinnert mich an die Aussagen einiger Ultras, wenn es da Probleme gibt, z.B. der Polizei sind auch immer die anderen schuld.