Ich sehe ihn auch klar als 6er, aber auf der Position hat er keine Chance sich bei uns durchzusetzen...Aranguiz/Kampl/Bender tragen den Kampf um die Stammplätze unter sich aus.
Hakan Calhanoglu
-
-
-
Der Konkurrenzkampf nächste Saison wir die Richtung weisen wohin der Weg von Hakan gehen wird.
-
Da er bei uns auf der 6 nicht gesetzt ist, ist es doch recht schade dass er so eine enttäuschende EM spielt.
Mit einem guten Auftritt dort hätten wir ihn vllt für 25-30 Mio. nach England "verscherbeln" können. Mit dem Geld könnten wir uns qualitativ verbessern und hätten diese "Problempersonalie" erfolgreich gelöst. -
Im Moment ist das doch keine "Problempersonalie" für uns. Hakan wird auch in der kommenden Saison auf seine Einsatzzeiten kommen, ob die ihm ausreichen wird die Zukunft zeigen und ist jetzt noch nicht zu beurteilen.
-
Aktuell ist es jedenfalls schwer vorstellbar, dass man ihn mit Gewinn verkaufen kann. Letzten Sommer hätte das noch funktioniert. Aber wer weiß, vielleicht entdeckt er in der Vorbereitung ja bislang unbekannte Stärken.
-
bekannte stärken wiederentdecken würde ja fürs erste reichen
-
Für mich ist Hakan ein echter 8er; er passt weder auf die 6er noch auf die 10er Position so richtig, und auch nicht auf die 9. Lange (Diagonal-)Bälle verteilen - kann er erxtrem gut; Kurzpassspiel - kann er auch richtig gut; sich taktisch bewegen - kann er durchaus; Zweikämpfe führen - kann er, wenn er will. Spielen wir sowas wie ein 4-2-1-2-1 (Hakan) - von mir aus auch 4-3-3 -, also eine etwas defensivere (Konter?-)Variante des 4-2-2-2, sehe ich durchaus das Potential für Hakan, da extrem was zu reißen. Auf der Position würde er jedenfalls deutlich besser funktionieren, meiner Meinung nach. Ich würde ihn deshalb auch nicht abgeben wollen, weil man sich da durchaus einer taktischen Möglichkeit beraubt, außer man setzt voll und ganz auf Aranguiz.
-
Für mich ist Hakan ein echter 8er; er passt weder auf die 6er noch auf die 10er Position so richtig, und auch nicht auf die 9. Lange (Diagonal-)Bälle verteilen - kann er erxtrem gut; Kurzpassspiel - kann er auch richtig gut; sich taktisch bewegen - kann er durchaus; Zweikämpfe führen - kann er, wenn er will. Spielen wir sowas wie ein 4-2-1-2-1 (Hakan) - von mir aus auch 4-3-3 -, also eine etwas defensivere (Konter?-)Variante des 4-2-2-2, sehe ich durchaus das Potential für Hakan, da extrem was zu reißen. Auf der Position würde er jedenfalls deutlich besser funktionieren, meiner Meinung nach. Ich würde ihn deshalb auch nicht abgeben wollen, weil man sich da durchaus einer taktischen Möglichkeit beraubt, außer man setzt voll und ganz auf Aranguiz.
Das 4-3-3 ist auch Aktuell mein Favorit. Allerdings gibt es da auch Härtefälle. Bella, Julian und Kevin V. mit Chicharito geht dann nicht. Aber, ziehe mal Hakan ganz auf die 6 und ziehe dafür Kampl auf die 8 welcher während dem Spiel immer wieder mit Aranguiz je nach Mittel und Situation die 8 sich hin und her schieben (auch je nach Kraft und Gegner usw.). Dann hast du ein sehr extremes Mittelfeld welches so selbst die Bayern nicht so ohne weiteres knacken werden können. Nicht nur weil da Pep weg ist welcher zur Halbzeit immer das richtige Mittel gegen uns fand (Video und Offense Coach oben) sondern da Hakan auf der 6er (Defensiver Part) mehr Kraft hat durch bessere Laufwege Management (das kann er sehr gut) und für Zweikämpfe (welche er auf der 6er auch lesen und Annimmt) sind beide halb 8er/6er noch besser abgesichert und Hakan kann aus der Tiefe sehr gut mit Bällen entweder verschieben, diagonal oder direkt in die Spitze usw. gefährlich werden oder Spieler und Pressing in Schwung bringen.
-
Hier noch mal mein Post aus dem Transferforum auf den leider keiner eingegangen ist weil die meisten User hier nur zu Stammtischparolen bereit sind und den Sinn eines Diskussionsforum nicht verstanden haben. Dann kommen Beiträge wie ich kann dem zwar nicht widersprechen, aber man sollte dich sperren weil du etwas anderes denkst als ich... Absolut lächerlich ist das!
Um die Diskussion etwas fundierter zu gestalten und mir nicht einen solch unsachlichen Mist, der rein auf persönliche Fehleinschätzung fundiert zu ersparen habe ich die Leistungsdaten von folgenden Spielern verglichen:
- den unglaublichen 10er Hakan Calhanoglu
- den viel gescholtenen Rafael van der Vaart
- unsere faule kampflose Krücke Gonzalo Castro
- und zu guter letzt der 10er eines Konkurrenten, RaffaelHinweis: Als Daten wurden nur die Bundesligapartien eingezogen, alle hier angegebenen Werte sind auf 90 Minuten berechnet und können selbstverständlich nachgeprüft werden. Die höhere Belastung eines Castros konnte nicht mit einbezogen werden sollte aber im Hinterkopf bleiben.
Raffael(2.984 Minuten) hat vor Castro(2.548 Minuten), Calhanoglu(2.439 Minuten) und van der Vaart(2.179 Minuten) am meisten auf den Platz gestanden
Folgende Kriterien habe ich mir ausgesucht: Torschüsse, Tore, sowie die für den gesuchten 10er wichtigen Torschussvorlagen und Torvorlagen. Zudem noch Zweikampfquote, Passquote, Ballkontakte und Laufleistung1.) Tore pro 90 Minuten
1. Raffael 0,42
2. H.C. 0,41
3. vdv 0,29
4. Castro 0,18=> Hier liegen H.C. und Raffael etwa gleich auf, sie beide strahlen ungefähr die selbe Torgefahr aus. Castro liegt hier auch weil er oft als 8er zum Einsatz kam ganz hinten. Dieses Kriterium hat allerdings für uns nicht die höchste Priorität da wir mit Son und Kießling 2 abschlusstarke Spieler in der Offensive haben
2.) Torschüsse pro 90 Minuten
1. H.C. 3,32
2. vdv 2,4
3. Raffael 2,23
4. Castro 1,66=> Hier leigt Calhanoglu weit vorne, weshalb man allerdings auch folgern kann das er nichts so effektiv vor dem Tor ist wie ein Raffael oder aber die guten Statistiken hier nur aufgrund von Freistößen zusammen kommen
3.) Vorlagen pro 90 Minuten
1. vdv 0,37
2. Castro 0,35
3. Raffael 0,24
4. H.C. 0,14=> hier liegt wie oben bereits angemerkt eine erbärmliche Bilanz eines Calhanoglus vor der mit Abstand auf 4 rangiert. Kann das unser Taktgeber sein?
4.) Torschussvorlagen pro 90 Minuten
1. vdv 2,85
2. Castro 2,76
3. H.C. 2,58
4. Raffael 1,99=> In dieser Statistik geht es insgesamt etwas enger zu, aber von einem Freistoßspezialisten wie H.C. kann man mehr erwarten als nur den 3. Platz denn gerade dadurch kommt er an die Torschussvorlagen
5.) Laufleistung pro 90 Minuten
1. Castro(!) 11,724 km
2. Raffael 11,634 km
3. vdv 11,483 km
4. H.C. 11,252 km=> Erbärmliche Laufleistung, sogar ein 31 jähriger vdv ist im Durchschnitt mehr gerannt und das wo H.C. gegen den Abstieg gespielt hat
6.) Ballkontakte pro 90 Minuten
1. Castro 67,6
2. Raffael 62,64
3. H.C. 62,55
4. vdv 58,11=> Hier leigt der dies Jahr grottenschlechte vdv ganz hinten, H.C. schafft es gerade auf Platz 3
7.) Passquote in Prozent
1. Raffael 83
2. Castro 78
3. vdv 77
4. H.C. 73=> mit einer schwachen Passquote letzter
8.) Zweikampfquote in Prozent
1. Castro 49
2. Raffael 43
3. H.C. 41
4. vdv 39=> auch wieder 2.schlechtester
Jetzt die Frage sind das die Spieler mit denen sich H.C. messen muss? Die Ablöse Summe sollte da eigentlich bessere Leistungen fordern, die sind aber nicht erfüllt
Durchschnittsplatzierung:
1. Castro 2,125
2. Raffael 2,25
3. vdv 2,625
4. H.C. 3,00So in etwa würde ich auch die Saisonleistungen bewerten, 1 und 2 sowie 3 und 4 wären wahrscheinlich durch die Medien bei vielen anders herum
Noch was zur Relegation:
Gegen die Fürther hat er es beim 0:0 zu einer Passquote von 62% und beim Rückspiel(1:1) zu 58% gebracht. Das nenne ich mal versagenAus der Statistik ist nicht zu finden das H.C. besser ist als ein vdv den man beim HSV vom Hof jagen will, hier haben wir einen Griff ins Klo getätigt, für 14.000.000€ äußerst bitter
Ich werde allerdings mir von dem Charakter eines H.C. in den Jahren in denen er hier spielen wird ein eigenes BIld machen, denn jeder hat eine zweite Chance verdient.
ich werde ihn auch unterstützen auch wenn er schlechte Leistungen bringt, weil ich ihn bislang auf einen Niveau mit vdv in der letzten Saison sehe und das nicht gerade von hoher Qualität spricht, dieser Eindruck ist allerdings subjektiv und ich würde mich nur zu gern eines besseren belehren lassen, aber er beruht auf Statistiken und Spieleindrücken.An diesem Transfer werde ich allerdings Rudi Völler und Roger Schmidt beurteilen, denn diese sind eindeutig Verantwortlich und ich erwarte von ihnen das sie ein Spieler dahingehend bewerten können ob er uns weiterhilft.
Ein Heung Min Son war beim HSV sicherlich über 2 Jahre so erfolgreich und kam nicht über Standards sondern über das Spiel. Für ihn hat man deutlich weniger bezahlt und er war nicht wirklich viel besser als ein Robbie Kruse. Denn Kruse hat super Laufwege die wir vor allem gegen tief stehende Gegner gebrauchen können. Mit der Offensive Kießling- Son- Calhanoglu- Drmic wäre ich nicht zufrieden. Aber we will see und ich denke das ich Recht behalten werdeIch kann jetzt ähnlich wie bei Milik behaupten das ich mal wieder Recht gehabt habe.
Aber immerhin wurde ich hier für die Äußerung meiner eigenen Meinung geächtet, das war schon ein starkes Stück. Umso schöner ist es zu sehen, dass ich mit all meinen Kritikpunkten Recht hatte.
Calhangolu ist ein absoluter Durchschnittsspieler mit guten Freistoßqualitäten, die über sein Leistungsvermögen hinweg täuschen.
Ansonster sehe ich bei ihm keine andere Stärke. Dafür waren 14 Millionen in jedem Fall zu viel und sind derzeit für ihn wohl auch nicht mehr zu erlösen.
Er kann besser spielen als letzte Saison und muss das auch um hier nicht vom Stamm- zum Reservespieler zu werden. Sein Standing ist auf jeden Fall enorm gesunken, auch wenn RS immer wieder versucht hat dagegen zu steuern.
In einer solch schwachen türkischen Truppe muss man einfach erwarten, dass ein H.C. Stammspieler ist und das wird er auch von sich selbst erwartet haben. Leider war er viel zu verkrampft und hat sich selber viel zu viel Druck gemacht, gerade weil er mir besonders stolz darauf schien für sein Land bei einer EM spielen zu dürfen. Ich hoffe jetzt aber das man ihn mental wieder aufbauen kann, denn da braucht er mMn dringend Unterstützung und das er dann zumindest wieder eine solide Saison, wie die erste hier abliefert. Dann ist er zwar lange nicht unverzichtbar, aber ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.
Für seine Schwächen kann er einfach nichts, ich sehe in ihm auch keinen guten 6er. Zwar wirkt da sein Tempodefizit nicht so stark, aber seine Schwächen bleiben eben bestehen. Zum Beispiel ist er eben der laufschwächste 6/8er im Kader. Dies verbunden mit seiner fehlenden Kreativität und schwachen Laufwegen (Stärke von Aranguiz) macht ihn auch dort zu einer supoptimalen Besetzung.
ich denke das er als HS hinter Chicharito durchaus die beste Position bereits gefunden hat, dort bringt er zumindest die Qualitäten für mit wie z.B. die Ballsicherheit und starke Diagonalbälle/ gute Übersicht
-
Wie ich solche Beiträge von ewigen Besserwissern, Hatern, Neunmalklugen und ewigen Statistikern hasse!
-
-
Aber immerhin wurde ich hier für die Äußerung meiner eigenen Meinung geächtet, das war schon ein starkes Stück. Umso schöner ist es zu sehen, dass ich mit all meinen Kritikpunkten Recht hatte.Calhangolu ist ein absoluter Durchschnittsspieler mit guten Freistoßqualitäten, die über sein Leistungsvermögen hinweg täuschen.
Ansonster sehe ich bei ihm keine andere Stärke. Dafür waren 14 Millionen in jedem Fall zu viel und sind derzeit für ihn wohl auch nicht mehr zu erlösen.
Er kann besser spielen als letzte Saison und muss das auch um hier nicht vom Stamm- zum Reservespieler zu werden. Sein Standing ist auf jeden Fall enorm gesunken, auch wenn RS immer wieder versucht hat dagegen zu steuern.
In einer solch schwachen türkischen Truppe muss man einfach erwarten, dass ein H.C. Stammspieler ist und das wird er auch von sich selbst erwartet haben. Leider war er viel zu verkrampft und hat sich selber viel zu viel Druck gemacht, gerade weil er mir besonders stolz darauf schien für sein Land bei einer EM spielen zu dürfen. Ich hoffe jetzt aber das man ihn mental wieder aufbauen kann, denn da braucht er mMn dringend Unterstützung und das er dann zumindest wieder eine solide Saison, wie die erste hier abliefert. Dann ist er zwar lange nicht unverzichtbar, aber ein wichtiger Bestandteil der Mannschaft.
Für seine Schwächen kann er einfach nichts, ich sehe in ihm auch keinen guten 6er. Zwar wirkt da sein Tempodefizit nicht so stark, aber seine Schwächen bleiben eben bestehen. Zum Beispiel ist er eben der laufschwächste 6/8er im Kader. Dies verbunden mit seiner fehlenden Kreativität und schwachen Laufwegen (Stärke von Aranguiz) macht ihn auch dort zu einer supoptimalen Besetzung.
ich denke das er als HS hinter Chicharito durchaus die beste Position bereits gefunden hat, dort bringt er zumindest die Qualitäten für mit wie z.B. die Ballsicherheit und starke Diagonalbälle/ gute Übersicht
An den von dir ausgeführten Statistiken sind natürlich einige Faktoren nicht berücksichtigt. Calhanoglu hat damals in Hamburg in ner absoluten Schrott-Elf mitgewirkt... Raffael und Castro hatten ganz andere Möglichkeiten. Im Übrigen ist der Vergleich nicht fair, da die drei Spieler, mit denen du Hakan verglichen hast allesamt gestandene Bundesligaspieler sind.
Betrachten wir also die letzte Saison Hakans: In der Liga brachte er durchschnittliche 3 Tore und 6 Assists zustande. Seine internationale Statistik liest sich jedoch wesentlich besser: 2 Tore und 4 Assists in der CL-Gruppenphase, zweimal ganz stark gegen Lazio Rom. Man kann also durchaus festhalten: Der Junge (er ist grade mal 22 Jahre alt) hat noch mit einigen Leistungsschwankungen zu tun. Hinzu kam auch die Dauerbelastung (31 Spiele überwiegend in der Zentrale hat sonst keiner bei uns gemacht) - die es nächste Saison in der Form nicht geben wird.
Daraus ergibt sich für mich also die Schlussfolgerung: Das dritte Jahr hier in Lev wird für ihn das bisher schwierigste, aber ich sehe dennoch Potential und Möglichkeiten, dass er hier noch richtig durchstartet.
Achso, und warum er in der türkischen Mannschaft nicht funktioniert hat ist eine völlig andere Frage. (Schlechter Trainer?) Es können da auch nur 2 Spiele als Bewertung herangezogen werden... in der Vorbereitung für die EM hat er noch ein famoses Freistoßtor aus dem Hut gezaubert und laut Zeitungen überzeugt. Meine These bewegt sich in die Richtung Özil. Ein genialer Spieler, der in einem guten Team den Unterschied macht - aber wenn er mal Führung übernehmen muss (gelegentlich bei Deutschland) auch mal gerne abtaucht.
-
-
Wenn er sich im Vergleich zur letzten Saison nicht extrem steigert, wird er Bankdrücker. Deshalb hoffe ich, dass doch noch ein fettes Angebot aus England für ihn reinkommt. Arsenal und Man Utd wurden ja schon mit ihm in Verbindung gebracht.
-
Wenn er schon solche Aussagen raushaut, dann gibt es keine Interessenten für ihn. Was nach der letzten Saison und der EM auch kein Wunder ist. Da muss schon eine gehörige Steigerung her in der neuen Saison, allerdings wird das aufgrund der fehlenden Idealposition für ihn schwer.
-
In dem Artikel fehlt folgender Part:
"Ab einem gewissen Preis macht man sich natürlich Gedanken", so Boldt.
Calhanoglu, dessen Vertrag noch bis 2019 läuft, sagte dazu: "Wenn sich unsere Wege trennen würden, wäre ich schon traurig."Möglicherweise gibt es durchaus ein Angebot.
-
Wenn er bleiben will dann wird er auch bleiben. Bayer kann Hakan nicht gegen seinen Willen verkaufen.
-
Solche Aussagen hätte man zu abeginn seiner Zeit hier auch nicht erwartet. Gefällt mir. Und diese Aussagen jetzt direkt wieder mit fehlenden Angeboten in Verbindun zu bringen ein BigB-Klassiker.
Ich freue mich, wenn er nächste Saison noch Teil dieser Mannschaft ist. Er wird uns schon helfen und vielleicht überrascht er ja den ein oder anderen hier! -
Würde mich freuen, wenn er bleiben will und bleiben wird. Aber auf solche Aussagen würde ich bei ihm nicht allzu viel wert legen - die Hamburger können sicher mehr darüber berichten über die Wertigkeit solcher Aussagen. In erster Linie glaube ich jedoch an die Ehrlichkeit im Menschen und dass es Calhanoglu diesmal vielleicht wirklich so meint, würde mich jedenfalls freuen.
Kann den Spielen manchmal seinen Stempel aufdrücken und überzeugen - hätte das vielleicht im abgelaufenen Jahr etwas öfters machen müssen, aber alles in allem, denke ich, dass er noch reichlich Potenzial nach oben hat und auch die Fähigkeit besitzt im kommenden Jahr wieder voll anzugreifen.
-
Solche Aussagen hätte man zu abeginn seiner Zeit hier auch nicht erwartet. Gefällt mir. Und diese Aussagen jetzt direkt wieder mit fehlenden Angeboten in Verbindun zu bringen ein BigB-Klassiker.
Ich freue mich, wenn er nächste Saison noch Teil dieser Mannschaft ist. Er wird uns schon helfen und vielleicht überrascht er ja den ein oder anderen hier!In meinen Augen hat BigB völlig recht. Wenn es keine Anfragen gibt, bleibt ihm nix anderes übrig als sich in den Vordergrund zu stellen um auf sich aufmerksam zu machen...Er wird selber wissen das er bei diesem Kader keinesfalls "gesetzt" ist ( nein habe keine internas aber alles andere würde mich wundern ) Er wird sich reinhängen müssen aber das kann ja nur gut für alle sein...Ich bin gespannt was er aus dieser Situation herausholt
-
Seine erste Saison hier war gut. Der Beginn der zweiten Saison, war auch gut, zumindest hat er da noch wichtige Tore für uns erzielt und vorbereitet. Der Rest und Rückrunde war er eher einer der schlechteren, hatte aber dennoch 19 scorerpunkte am Ende. Verstehe nicht warum er hier so runtergemacht wird. Denke er wird nächste Saison, sofern er denn hier bleibt eine ähnliche bzw. etwas bessere Quote bringen. Dann vielleicht auch mit mehr Szenen im Spiel.
-