Hakan Calhanoglu

• Entscheidungen von Spielerberatern, Druck auf Spieler und Vereine zu machen, Vorverträge und erzwungene Transfers wie Calhanoglu vom HSV zu uns oder auch Bailey jetzt, Draxler, Payet: Vertragsdruck durch Leistungsverweigerung sollte alles genau so bestraft werden - nur halt nicht beim Bayer. :D
    Sollen die Spieler alle ihre Berater kündigen, die auch nur auf die Idee kommen, so etwas vorzuschlagen.

Über das wann und warum und wieso genau jetzt gibt's eh nur Spekulatius. Doof halt, dass der Calhanoglu gred gut drauf ist. Letzte Saison hätte man sagen können: pfff, wen interessiert's.

• Ganz nebenbei würde ich als Bayer 04 eine Klage auf Erstattung von Gehältern über die vier Monate sowie eine Entschädigung für die sportliche Schwächung vom Schuldigen, also vermutlich dem Vater erwägen.
    Kann man ja, wenn man sich jetzt keinen Ärger mit der Familie einhandeln will, im Rahmen der Verjährungsfristen auch für Sommer 2017 oder 2018 noch in der Hinterhand halten, wenn der Hakan seinen Wechsel zu West Bromwich erzwingen will...

• Wenn es stimmen sollte, dass Hakan mehrmals außergerichtliche Einigungen/Vorschläge ausgeschlagen hat, dann ist er zu recht bestraft worden (zu milde sogar). Kann mir auch niemand erzählen, dass der Bayer davon nichts wusste.

Sobald er weg ist, wie v1nce sagt: klagen.

• Mal ... ganze Sätze ... kein Reiz ...?

Bin enttäuscht über deine Bildungslücke, Tucho.
    Bist in Sachen anpruchsvolle Literatur doch normalerweise perfekt unterwegs. :LEV15

Zitat von wikipedia

Über einen Einwortsatz äußern sich Kinder, die in der Frühphase des Spracherwerbs stehen, mit einem einzigen Wort. Die Äußerung erfüllt hierbei die Funktion einer sprachlichen Handlung, wie an Intonation und Handlungskontext erkennbar ist.

Zitat von Familien-Wegweiser

Mit einem Jahr kann ein Kind aktiv erste Wörter bilden. Dazu zählen meist einfache Begriffe wie Mama oder Papa, die es auch ohne Anlass sagt.
    Mit 18 Monaten verfügt es über einen aktiven Wortschatz von etwa 20 Begriffen und versteht einfache Fragen oder Aufforderungen („Komm zu Mama!“).
    Im Alter von zwei Jahren beginnt das Kind Zwei-Wort-Sätze zu bilden: „Ball haben!“

:D
    :LEV19

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Ich kann vollkommen verstehen, dass der Verein über den Zeitpunkt der Urteilsverkündung empört ist. Eine Woche früher, und du kannst zur Not reagieren. Jetzt hast du eine gewaltige Lücke im Kader. Sowas kann eigentlich nicht sein.

Auf der anderen Seite wird diese ganze Nummer nicht einfach vom Himmel gefallen sein. Klar hat Bayer an den Taten von Papa C. keinen Anteil und keine Schuld. Und, ganz ehrlich, wenn man nur noch mit seriösen Beratern mit einwandfreiem Charakter zusammenarbeiten würde, bekäme man wohl nicht viele Spieler zusammen. Gilt für uns, gilt auch für alle anderen Topclubs. Dass ausgerechnet bei uns jetzt mal einer hochgeht, passt wohl zu unserem Glück momentan. -- Aber, nochmal: die Sache ist dem Verein nicht erst seit gestern bekannt. Normalerweise ist bei solchen Urteilen immer vorher zu erfahren, aus welcher Richtung der Wind weht, zumal, wenn wir hier von einem Berufungsverfahren sprechen.

Da hätte man also sicherlich durchaus im Vorfeld was machen können. Nun muss man im Nachhinein reagieren, hat den momentan vielleicht wichtigsten Spieler verloren, keinen Ersatz, steht blöde da - und hat das kriminelle Beraterpack von dem Jungen immer noch an der Backe.

Man muss dem Hakan echt lassen, dass es glaube ich keinen zweiten BL-Spieler gibt, der seit Jahren mit so hoher Konstanz negative Schlagzeilen produziert. Wechseltheater zum HSV. Wechseltheater zu B04. Pistolenskandal mit G. Töre. Werbevideo für Erdogan. Und jetzt mal eben eine Rekordsperre wegen Vertragsbruch. Das kann unterm Strich nicht alles nur Pech sein.

Ich bin mal gespannt, wie das Team diesen Nackenschlag jetzt wegsteckt. Wenn es normal läuft, können wir die CL diese Saison, denke ich, vergessen, und dann wird sich auch das Kapitel Calhanoglu bei uns sicherlich dem Ende zuneigen. Bitter nur, dass er in den kommenden Monaten ordentlich Marktwert verlieren wird; mit einer schönen Rückründe hätte er uns wenn nicht in die CL geschossen, dann sicherlich 30 Mios Ablöse generiert. Jetzt wird man froh sein, wenn man einen englischen Erstligisten findet, der 15, 20 Mios Gnadenbrot zahlt...

• Trabzonspor reichte im April 2013 bei der Fifa ein.

In all den Artikeln die ich zu diesem Thema gelesen habe (aktuell, sowie im letzten Frühjahr) war von 2016 die Rede.

Wenn Schade sich jetzt so empört - warum erwägt er dann nicht, in Revision zu gehen?

Weil über dem CAS nichts mehr gibt.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Wenn ich jetzt noch wüsste, wer da zitiert wird. Aber ich will ja mal nicht so sein.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Unsere GF ist halt schlafmützig und juristisch nicht zum ersten Mal nicht gut vorbereitet.

Rudi als juristisch völlig ungebildeter Ex-Fussballer, der nur von seinem Image und seinen Kontakten lebt, ist sicher nicht zuständig.

Michael Schade als Betriebswirt und Kommunikationsexperte fachlich überfordert. Selbst Herr Holzhäuser - ein etablierter und erfahrener Mann - , in dessen Amtszeit die Kontaktanbahnung ja noch fällt, war juristisch des öfteren auf dem Holzweg.

Ein Typ wie Hoeness oder Watzke aber auch ein sachlich und dennoch kompetent agierender Präsident wie Spinner hätten sich sicherlich auf die verschiedenen Szenarien vorbereitet.

In Leverkusen wird - wie fast immer - nur reagiert.

Hakan mache ich den Vorwurf, dass er nicht in seinem und im Interesse des Vereins alles versucht hat, diesen Konflikt außergerichtlich beizulegen. Ob das jetzt an seinen Beratern oder an seinem nicht sonderlich gut ausgeprägten Abstrakionsvermögen gelegen hat, ist mir ehrlich gesagt egal.

Die eigentliche Tat ist sicherlich der jugendlichen Naivität und schlechten Beratung durch seinen Vater geschuldet, aber einige Porsches und AMGs weiter in seiner Karriere hätte er einsehen können, dass er sich damals falsch verhalten hat und ein Urteil durch einen Vergleich verhindern können.

• Zitat

Ich kann vollkommen verstehen, dass der Verein über den Zeitpunkt der Urteilsverkündung empört ist. Eine Woche früher, und du kannst zur Not reagieren. Jetzt hast du eine gewaltige Lücke im Kader. Sowas kann eigentlich nicht sein.

Ich glaube allerdings nicht, dass man noch einen weiteren Spieler geholt hätte, schließlich hat man ja jetzt Bailey im Kader, im zentralen Mittelfeld sind wir auch nicht gerade unterbesetzt, was uns fehlt, ist die neu gewonnene Standardstärke. Man hat schon gegen Gladbach gesehen, dass die Eckbälle von Brandt mindestens eine Klasse schlechter waren. Aber das Problem hätten wir durch einen weiteren Transfer auch nicht so ohne weiteres lösen können, ohne Unmengen Geld rauszuhauen.

Hätte er das Urteil im Frühling akzeptiert, hätte uns das wesentlich weniger getroffen. Ich bin mal gespannt, wer jetzt den nächsten Elfmeter schießt.

• ....Hakan mache ich den Vorwurf, dass er nicht in seinem und im Interesse des Vereins alles versucht hat, diesen Konflikt außergerichtlich beizulegen. Ob das jetzt an seinen Beratern oder an seinem nicht sonderlich gut ausgeprägten Abstrakionsvermögen gelegen hat, ist mir ehrlich gesagt egal.

Beim Teldafax-Desaster war das Abstraktionsvermögen der GmbH auch eher suboptimal, der kleine Hakan oder sein raffgieriger Daddy/Berater verfügen anscheinend noch nicht mal über Basis-Kompetenzen im Vertragsrecht.

• Laut einer Erklärung von trabzonspor wollte man sich Außergerichtlicht einigen und forderte wohl eine Summe von 1 Millionen €.
    Das wurde von Seitens Hakans abgelehnt - da sieht man mal wie wichtig die Kohle am Ende ist. Lieber verzichtet er auf 4 Monate Bayer 04 als auf 900.000€.

Moment, die Million hat Trabzonspor jetzt in dem Verfahren gefordert. Was sie bei der damals angestrebten außergerichtlichen Einigung gefordert haben, weiß man nicht. Dürfte aber kaum über den 100.000 Euro gelegen haben. Und da die Calhanoglu-Seite diese Einigung gleich mehrfach abgelehnt hat, ist sie tatsächlich ganz allein Schuld an diesem Schlamassel. Dass Calhanoglu ganz schlecht beraten wird, erfahren wir jetzt nicht zum ersten Mal. Das sind dann die Nachteile, wenn man die Familie das übernehmen lässt.

• Ich kann vollkommen verstehen, dass der Verein über den Zeitpunkt der Urteilsverkündung empört ist. Eine Woche früher, und du kannst zur Not reagieren. Jetzt hast du eine gewaltige Lücke im Kader. Sowas kann eigentlich nicht sein.

Auf der anderen Seite wird diese ganze Nummer nicht einfach vom Himmel gefallen sein. Klar hat Bayer an den Taten von Papa C. keinen Anteil und keine Schuld. Und, ganz ehrlich, wenn man nur noch mit seriösen Beratern mit einwandfreiem Charakter zusammenarbeiten würde, bekäme man wohl nicht viele Spieler zusammen. Gilt für uns, gilt auch für alle anderen Topclubs. Dass ausgerechnet bei uns jetzt mal einer hochgeht, passt wohl zu unserem Glück momentan. -- Aber, nochmal: die Sache ist dem Verein nicht erst seit gestern bekannt. Normalerweise ist bei solchen Urteilen immer vorher zu erfahren, aus welcher Richtung der Wind weht, zumal, wenn wir hier von einem Berufungsverfahren sprechen.

Da hätte man also sicherlich durchaus im Vorfeld was machen können. Nun muss man im Nachhinein reagieren, hat den momentan vielleicht wichtigsten Spieler verloren, keinen Ersatz, steht blöde da - und hat das kriminelle Beraterpack von dem Jungen immer noch an der Backe.

Auch wenn Schade diesen Punkt angesprochen hat, so glaube ich das nicht. Wintertransfers sieht eh schon teuer und wenn dann noch klar ist, das wir Not haben, geht der Preis noch mal hoch. Ich glaube nicht, dass Bayer da etwas gemacht hätte. Wobei ich das Geheule von Schade auch nicht nachvollziehen kann. Das Urteil war bekannt, das innerhalb dieser Saison die CAS entscheiden wird, wird auch klar gewesen sein. Wenn man da dann nichts macht, zumindest auf Leihbasis, selbst Schuld. Und was das jetzt mit dem Markwert zu tun hat, weiß auch nicht. Es sei denn man hatte geplant Hakan im Sommer zu veräußern. Wenn nicht, dann hat er noch eine Saison Zeit, sein Marktwert zu steigern, es sei denn er hat ne AK-Klausel für 2018.

Moment, die Million hat Trabzonspor jetzt in dem Verfahren gefordert. Was sie bei der damals angestrebten außergerichtlichen Einigung gefordert haben, weiß man nicht. Dürfte aber kaum über den 100.000 Euro gelegen haben. Und da die Calhanoglu-Seite diese Einigung gleich mehrfach abgelehnt hat, ist sie tatsächlich ganz allein Schuld an diesem Schlamassel. Dass Calhanoglu ganz schlecht beraten wird, erfahren wir jetzt nicht zum ersten Mal. Das sind dann die Nachteile, wenn man die Familie das übernehmen lässt.

Was ich für ein Cliché halte, oder haben wir Nachteile beim Spieler Julian Brandt?

• Nöö, aber aber muss ja, weil der Berater sein Vater ist.