Die Bundesliga macht Pause, wir machen uns an die Arbeit! Wir wollen die erste Länderspielpause zum konstruktiven und effektiven Austausch aller interessierten Bayer-Fans nutzen; zum Wohle der Leverkusener Fankultur.
„Meckern kann jeder – etwas ändern kann nur, wer wirklich Bock hat!“
Am Samstag, 6.September 2014 findet ab 10:00 Uhr der erste Leverkusener Fankongress in der BayArena statt.
Der Fanbeirat hat in Zusammenarbeit mit der Fanbetreuung, dem Fanprojekt Leverkusen, der NK12 und den Ultras Leverkusen ein umfangreiches Programm zu diversen Themengebieten erarbeitet, die das Leverkusener Fangemüt in der Vergangenheit immer wieder beschäftigt haben. Während am Vormittag die einzelnen Organisationen aus der Leverkusener Fanszene selbst die Zeit nutzen werden, um sich vorzustellen, geht es anschließend in diverse Workshops zu den einzelnen Themengebieten.
Eingeladen ist jeder Bayer-Fan, der sich auch abseits von Facebook, werkself.de & Co. über den Bayer austauschen und durchaus auch streiten möchte. Darüber hinaus soll mit dieser Veranstaltung jedem Fan, der bisher nur wenig Kontakt in die aktive Fanszene oder aber den Verein selbst hatte, die Möglichkeit gegeben werden, die vorhandenen Strukturen kennenzulernen und sich selbst einzubringen. Hier habt IHR die Möglichkeit mitzureden!
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, daher ist eine frühzeitige Anmeldung erwünscht. Sobald alle Plätze besetzt sind, wird das Anmeldeverfahren eingestellt.
Ihr habt beim Fankongress die Möglichkeit, einen von fünf Workshops zu besuchen. Zu den einzelnen Workshops werden weitere kompetente Gäste eingeladen, welche nicht aus der Fanszene kommen und mit euren Meinungen konfrontiert werden können. Wir erhoffen uns einen konstruktiven und respektvollen Austausch.
Folgende Workshops stehen zur Auswahl:
„Verhaltensregeln für eine Fankurve – Eine Möglichkeit zur Verbesserung des Fanlebens oder vollkommen überflüssig?”
Das Zusammenleben in der Nordkurve sollte für uns Bayer-Fans an erster Stelle stehen. Das gemeinsame Miteinander ist sehr wichtig, um eine nachhaltige Fankultur zu prägen, aber braucht es dafür vorgeschriebene Verhaltensregeln? Oder reguliert die Kurve sich selbst? Besucht unseren Workshop und diskutiert mit Peters (UL), Schädel, Lemmi (beide Fanbeirat) und A.T. (Fansprecher) über eine mögliche Ausarbeitung von Verhaltensregeln für die Nordkurve. Bekommt dabei einen Eindruck von allen Facetten der Leverkusener Fanszene.
„Kreative Kurve – Choreos und Stadiongestaltung”
Choreografien, Fahnenmeere, farbenfrohe und stimmungsvolle Fankurven – das Spektakel auf den Rängen ist das “Salz in der Suppe” und macht jeden Stadionbesuch zu einem Erlebnis. Doch bevor beeindruckende Bilder in die Kurve gezaubert werden können, gilt es einige Hürden zu überwinden sowie Auflagen zu erfüllen, ganz zu schweigen von einem umfangreichen Arbeitsaufwand. Paffi (Fanbetreuung) und Eckert (NK12/UL) schildern euch die Organisation einer Choreo von der Idee bis zur Umsetzung und diskutieren nachfolgend mit euch, wie ihr euch und eure Ideen verstärkt mit einbringen könnt. Im zweiten Teil soll über das Thema Stadiongestaltung im Allgemeinen debattiert und nach Optimierungsmöglichkeiten gesucht werden. Auch hier sind eure Wünsche, Ideen und eben Kreativität gefragt.
„Fahr mal auswärts! – Probleme und Möglichkeiten“
Bayer 04 findet bei vielen Fans nicht nur alle zwei Wochen statt – neben den Heimspielen geht es auch auf Auswärtstour. Doch was gehört dazu? Wie komme ich an eine Eintrittskarte und was gibt es für Probleme und Möglichkeiten (Auswärtsdauerkarte, Kartenkaufhistorie, zeitliche Begrenzung des VVK)? Wie plane ich die Anreise (Sonderzüge, Entlastungszüge, NK12-Busse oder privater PKW)? Alina und Frank (Fanbetreuung) sowie Sebastian (NK12) geben euch einen Einblick in die Planungen und Vorbereitungen, möchten aber auch mit euch diskutieren und neue Ideen aufgreifen oder bestehende Konzepte verbessern.
„Die Beziehung Fans/Verein – Wunschlos glücklich?“
Wie sieht die Schnittstelle zwischen Fans und Verein in Leverkusen aus? Kommt die Arbeit von Fanvertretern wirklich bei jedem Fan an? Werden von Vereinsseite überhaupt Faninteressen berücksichtigt? Diese Fragen stellen Peggy, Ulli (beide NK12), Annette (Fanbeirat) und Stefan (Fanprojekt) an alle Besucher dieses Workshop. In großer Runde soll dabei vor allem zielorientiert herausgearbeitet werden, wie die Beziehung zwischen Fans und Verein abseits des Platzes verbessert werden kann. Gast: Meinolf Sprink (Direktor Kommunikation/Medien bei Bayer 04)
„Fans sind Menschen – Spieler aber auch“
Der Fußball lebt von Emotionen. Hass und Liebe liegen da oft näher beieinander als auf anderem Terrain. Nicht jeder Person muss man daher gleichermaßen zugetan sein, dennoch ist – sowohl innerhalb des Fanblocks als auch im Bezug auf unsere Spieler – gegenseitiger Respekt ein unverzichtbarer Faktor einer gesunden Fankultur. Wir wollen einen offenen Austausch fördern und die Distanz zwischen den einzelnen Gruppen verringern. Diskutiert mit Marcel (UL), Eschi (Fansprecher) und unserem Rekordspieler Rudi (Fanbetreuung), wie wir es schaffen, unseren Bayer bestmöglich GEMEINSAM zu unterstützen. Letztendlich haben wir schließlich alle, egal ob Spieler, Kutte, Geschäftsführer oder Ultra,nur ein Ziel: Erfolge mit dem Bayer!
Da auch die Teilnehmerzahl in jedem einzelnen Workshop begrenzt ist, bitten wir euch bei der Anmeldung eine Erst- und eine Zweitwahl anzugeben, welchen Workshop ihr belegen wollt. Wir versuchen, eure Wünsche bestmöglich zu berücksichtigen.
Anmeldeverfahren:
E-Mail an: fankongress@bayer04.de
Betreff: Anmeldung Fankongress
Inhalt: – Vorname, Nachname – (ggf) Fanclub Name – Workshop 1. Wahl – Workshop 2. Wahl
Vorsicht: Teilnehmerzahl begrenzt! Schnelle Anmeldung erforderlich!
Weitere Infos findet ihr hier: https://www.facebook.com/fankongress.leverkusen
Im Anschluss an die erfolgreiche Anmeldung erhält jeder Teilnehmer eine Bestätigungsmail.
Wir freuen uns auf eure zahlreichen Anmeldungen und fiebern dem ersten Leverkusener Fankongress eifrig entgegen! Weitere Informationen zum Tagesablauf folgen auf den bekannten Kanälen.