Reiseplanung Kopenhagen

  • Sind doch immer die gleichen Ausreden: Im Februar in Lissabon bekommt niemand Urlaub, im November für Donetsk auch niemand. Aber Paris im März ist dann wieder auf einmal für alle machbar.


    Mir kann's egal sein. Mir werfen Fans von anderen Vereinen dauernd an den Kopf, dass wir keine Fans mitbringen. Ich sage denen einfach immer, dass sie das nicht mir sagen sollen, sondern denen, die nicht fahren.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Wird doch alles gefördert heutzutage !


    Also ich werde jetzt überhaupt nicht anfangen zu diskutieren.. es wird bei vielen Leuten vielleicht Faulheit sein, dies sollte man aber nicht auf die gesamte Szene schieben..


    Vielen würden vielleicht gerne fahren, können aber nicht weil sie kein Urlaub oder kein Geld haben.. sollte man auch etwas Verständnis für haben.. !

  • Es ist sicherlich extrem frustrierend welch kleiner Kreis sich in diesen Tagen nach Kopenhagen aufmacht. Wir waren auch realtiv überrascht welches Interesse unsere NK - Tour nach Kopenhagen findet. Allen Interessenten konnten wir einen Platz in unserem Bus zur Verfügung stellen. Dies ist einerseits beruhigend, andererseits verwunderlich weil wir vorab mit einem relativ großen Ansturm gerechnet haben.


    Dennoch ist es jetzt absolut unfair eine Diskussion über die Werte bzw. Leidenschaft der Bayerfans zu inszenieren. Jeder hat seine persönlichen Gründe, nicht nach Kopenhagen zu fahren. Die mögen im Einzelfall Kopfschütteln hervorrufen, trotzdem hat man nicht das Recht in solcher Weise über die Leute zu urteilen. Ich fahre selbst nicht nach Kopenhagen weil ich es einfach zeitlich nicht realisieren kann, dennoch glaube ich nicht weniger leidenschaftlich zu sein als die Kopenhagenfahrer.


    Samstag fahren wir mit über 5.000 Levs nach Dortmund, zum wiederholten Male. Jetzt könnte man wieder einmal die Diskussion über Eventfans führen, man kann es aber auch lassen...

  • ich bin jetzt in meiner letzten ferienwoche, wäre das spiel diese woche gewesen, wäre ich 100% mitgefahren. leider kann ich nicht direkt am ersten schultag fehlen, ich glaube nämlich das es vielen jungen leute wie mir geht. ich will endlich mal meine erste europokal-tour machen... ab oktober oder november kann man das mal machen

  • ... Dennoch ist es jetzt absolut unfair eine Diskussion über die Werte bzw. Leidenschaft der Bayerfans zu inszenieren. ...

    Macht auch keiner. Das so wenige in Kopenhagen sind, kann ich nach voll ziehen bzw verstehen. Rückspiel bin ich mal gespannt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Das Argument kurzfristig keinen Urlaub zu bekommen, trifft auch auf mich zu. Doppelt ärgerlich, da mir auch der Länderpunkt noch fehlt (Ja Professor, der fehlt mir noch... ;) ) Doch ist es immer wieder erstaunlich zu sehen, wie auch schon hier geschrieben, wie viele dann doch plötzlich Urlaub bekommen können, wenn es gegen "große" Vereine geht, die mit "Top Stars" auflaufen. Bei Bayer 04 fällt das halt immer extrem auf, da unsere Szene eben klein und überschaubar ist. Ich bin früher schon immer lieber mit wenigen Leuten auswärts gefahren. Klasse statt Masse! Denn mal ehrlich: Was ist so toll daran, wenn mehrere Tausend Honks auswärts fahren, aber der Stimmungskern trotzdem nur wenige Hundert Leute sind?
    Ganz bitter hab ich u.a. das Spiel gegen CSKA Sofia in Erinnerung. Da waren mehr Bulgaren in Leverkusen als wir in Sofia. Oder auch Banik Ostrava war mit mehreren Tausend hier und wir waren dort keine 100.... Ich finde es schade, dass gerade nach Osteuropa so wenige Leute fahren. Und natürlich kann man denen die fahren keinen Vorwurf machen, sondern denen, die nicht fahren wollen! Aber das wird sich nie ändern... Cool fand ich aber Lens und Blackburn auswärts. Da waren zwar auch nicht wirklich viele Leverkusener, aber dennoch war es sehr geil!
    Wobei, ist Euch mal aufgefallen, dass sehr sehr viele Gegner vom Bayer im Europapokal in den folgenden Jahren abgestiegen sind, nachdem sie gegen uns gespielt haben? "Bayer 04 der böse Fluch".... :LEV19

  • Aber das Urlaubs Argument ist ja eigentlich auch irgendwie vorgeschoben. Seit Anfang Mai weiß man doch, dass der Bayer in den letzten beiden August Wochen ein internationales Auswärts Spiel hat. Also bei mir waren diese Termine seit Mai geblockt.

  • Eben, das komische ist, dass fast alle anderen Vereine eben mit ner vierstelligen Anzahl jetzt zu dem Spiel hochgefahren wären, trotz aller bisher richtigen Argumente, warum das eigentlich nicht geht. Das soll jetzt keine Kritik sein (habe selbst auch kein Urlaub), sondern einfach eine Beobachtung und Feststellung. Irgendwas läuft da bei uns grundsätzlich anders.

  • Eben, das komische ist, dass fast alle anderen Vereine eben mit ner vierstelligen Anzahl jetzt zu dem Spiel hochgefahren wären, trotz aller bisher richtigen Argumente, warum das eigentlich nicht geht. Das soll jetzt keine Kritik sein (habe selbst auch kein Urlaub), sondern einfach eine Beobachtung und Feststellung. Irgendwas läuft da bei uns grundsätzlich anders.


    Ich habe zu diesem Thema schon mit vielen Leuten aus unserer Fanszene diskutiert. Es geht ja nicht nur darum ob und in welcher Größenordnung man auswärts fährt; die Zahlen haben sich durchaus nach oben hin geändert. Es fehlt, wie gesagt, an Hingabe, Leidenschaft und der Bereitschaft für den Bayer Opfer zu bringen. Ich persönlich schließe mich da nicht aus, bringe Opfer an anderer Stelle für den Verein. Durchweg existiert die Meinung dass uns ein Titel fehlt. Dieser würde wohl möglich einige kleine Dämme brechen.

  • Ist doch alles von der Grundgesamtheit abhängig. Unsere träge Masse ist im Verhältnis sicherlich ähnlich wie bei anderen Vereinen auch, nur im Absoluten halt klein. Und der Motiviations-Faktor "wenn X.000 Andere fahren, habe ich auch Bock" spielt vielleicht auch eine Rolle. Spricht sich in Hannover oder Frankfurt rum, dass mehrere Tausend nach Kopenhagen oder Bordeaux wollen, mobilisiert das halt noch mal 20% zusätzlich. Wo die gesamte Herde hin rennt, da muss auch das letzte Schäfchen hinterher.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Das wird wohl in anderen Fan Gruppierungen auch organisierter gehandhabt.
    Wenn da mal ne Ansage gemacht wird, dass bestimmte Gruppen fahren, dann wird das so gemacht.
    So kenn ich das von bekannten Fans aus Stuttgart!

  • Ich meine das so:
    Eine Ultragruppierung fährt als komplette Mannschaft...da wird gesagt Fanclub xy und Ultras yz fahren als geschlossener Haufen.
    Es wird, meinem Empfinden nach, sich viel zu sehr darauf verlassen, das es schon genug Privatpersonen gibt, die sich auf eigene Faust auf den Weg machen!

  • Fakt ist doch: Wo ein Wille ist ist auch ein Weg. Diese Argumente mit "Ich bekomme keinen Urlaub" oder "Ich hab kein Geld" sind doch teilweise völlig vorgeschoben. Wenn ich weiß dass wir international spielen und die grobe Terminierung habe, dann blocke ich mir schon frühzeitig die Zeiträume und verzichte dann halt auf den Malle -Urlaub um die Kohle übrig zu haben. Gerade in unserer aktiven Ultra/Supporter-Szene gibt es unglaublich viele Wannabes, die man auswärts selten bis garnicht sieht, aber bei NRW spielen dann die Macker raushängen lassen.


    Hat man schön an den Mainzern gesehen, die für ihre Verhältnisse mit einem netten (qualitativ guten) Haufen in Tripolis waren...wir hätten sowas niemals hinbekommen. Leidenschaft und Leidensbereitschaft sind die Stichwörter, die gefühlt immer weniger Leute haben/aufbringen.

  • Ich sehe das Problem darin, dass viele nicht vorrausschauend planen. Bei mir stehen alle Termine die mit Bayer 04 zu tun haben im Kalender, so dass ich zu Auslosungsterminen schon weiss, jetzt musst du dich um alles kümmern. Vorher wird im Freundeskreis besprochen,wer hat Interesse an dem ein oder anderen Auswärtsspiel. Dann wird kurz abgeklärt, auf welchem Wege gebucht wird und los gehts.
    Aus Gesprächen mit anderen Fans meiner Generation (BJ 1967), bekomme ich öfters zu hören. Können wir denn mit der NK12 fahren, sind da nicht nur Jugendliche dabei? Und die Preise ,die von Baysportstravel angeboten werden, sind für viele zu hoch.
    Klar mache ich dann Werbung für das ganze "Paket" NK12, aber man kann keinem zu seinem Glück zwingen.

    Mitglied des Fanclubs "Die Überflieger"


    Mitglied der "NK12"

    PRO "Rot-Schwarzer-Fanblock"

  • Ich denke, die Argumente (Zeit, Geld) sind bei allen Vereinen vorhanden, aber da
    ist das Fanpotenzial eben viel größer. Wenn man alleine sieht, was manche
    Vereine in der ersten DFB-Pokal-Runde mitbringen... 7.000 MGs in Homburg,
    zig Tausend Majas in Stuttgart, und so weiter und so weiter. Ich fand ja unsere
    1.500 in Mainz schon gut für Freitags, aber mit fast allen Bundesliga-Vereinen
    können wir zahlenmässig nicht mithalten.Die haben aber auch bundesweit ihre
    Fans. Lass mal keinen aus Do oder Schlacke etc. raus, dennoch haben die tausende
    auswärts. Das resultiert einerseits aus Tradition aber auch ganz klar aus (zählbaren) Erfolgen, sprich Titeln.
    Und dann ist da noch m.E. ein ganz entscheidender Punkt: für viele Vereine wäre so ein CL-Quali-Spiel das
    Highlight des Jahres. Für uns irgendwie Normalität. Daher werden bei uns da auch keine
    Massen mobilisiert. Dann live im Fernsehen, das ist eh Zuschauergift für Lev. Mir grauts schon wieder vor der
    Presse.... im Rückspiel wirds ja auch ne Minuskulisse geben.

  • Das stimmt doch auch...wenn ich zum Beispiel die Zahlen von der Ultrafeier sehe und dann das Kopenhagen Spiel...
    Ich bin der Meinung, wie schon geschrieben wurde, wenn von "oben" mehr mitziehen dann kommen von den normalen auch mehr mit