Die Kurvenhilfe Leverkusen stellt sich vor!
Polizeiliche Willkür im Rahmen von Fußballspielen, “freie Interpretation” von Rechtsstaatlichkeit, unnötige Schikanen oder Provokationen – viele Fans und gerade jene, die nahezu jedes Spiel ihrer Mannschaft begleiten, waren sicherlich schon mindestens einmal in einer Situation, die zumindest fragwürdig erschien, ob juristisch oder einfach nur im Verhalten der Exekutive. 800 Bayer 04-Fans erlebten im Rahmen der Tour zum Champions League-Partie in Paris am eigenen Leib, wie es sich anfühlt hilflos polizeilicher Willkür ausgesetzt zu sein. Leider ereignen sich derartige Vorfälle öfter, als man denkt.
Stadion-, Aufenthalts- und Betretungsverbote werden heutzutage teilweise unbehelligt wie Werbepost verteilt und oftmals weiß der Fußballfan gar nicht, wie er darauf reagieren soll und nimmt genannte Repressionen wortlos hin. Doch muss er das? Nicht nur die überfordernde Situation, sondern auch die Tatsache, dass viele ihre eigenen Rechte nicht richtig kennen und nicht wissen, wie man sich in solchen Situationen richtig verhält, ohne zusätzliche Schwierigkeiten zu bekommen oder Angriffsfläche für weitere Schikanen zu bieten, führen oftmals zu vermeidbarem Fehlverhalten.
Aus diesen Gründen haben Vertreter der Fanszene sich dieser Problematik angenommen und die „Kurvenhilfe Leverkusen“ ins Leben gerufen. Wir wollen keine Panik schüren oder den Teufel an die Wand malen, wir wollen informieren und sensibilisieren - auch was Euer eigenes Verhalten angeht. Auf der Internetpräsenz findet Ihr allerhand Informationsmaterial zum Verhalten bei und rundum polizeilichen Maßnahmen. Angefangen bei einer normalen Personenkontrolle über die Abgabe von Genproben, bis hin zu Hausdurchsuchungen und einigen anderen Szenarien werdet Ihr hier über Rechte und Pflichten aufgeklärt, findet hilfreiche Downloads (wie Auskunfts- & Löschungsanträge bei verschiedenen staatlichen Behörden), Fallbeispiele und drohende Konsequenzen bei polizeilichen Maßnahmen und deren Auswirkungen auf Eurer Privatleben.
Wir verstehen uns als Solidargemeinschaft Leverkusener Fußballfans und möchten Euch auch anhand eigener Erfahrungen und mit hilfreichen Kontakten beim Umgang mit polizeilichen Maßnahmen während und um Fußballspiele herum unterstützen. Wenn Ihr Hilfe benötigt, seid Ihr bei uns an der richtigen Adresse! Ihr erreicht uns per Mail unter info@kurvenhilfeleverkusen.de oder am Spieltag unter der Telefonnummer: 015224668918. Persönliche Gesprächsbereitschaft ist ebenso gegeben, wie die Vermittlung kompetenter Anwälte, die Euch deutschlandweit in mehreren Städten zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen werden am Spieltag am Stadioneck ausgelegt. Für persönlichen Kontakt fragt Euch einfach an Spieltagen durch oder nutzt das Angebot der E-Mail.