1. Spieltag: Borussia Dortmund - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 23.08.2014, 18:30 Uhr; Signal Iduna Park)

  • Interessant fand ich auch, dass die selbsternannten sky-Experten vor dem Spiel alle einen DO-Sieg getippt haben, Didi Hamann sogar ein 3:0 :LEV14 Nicht mal ein Unentschieden haben die uns zugetraut.


    Zu Klopp gibt´s nicht mehr viel zu sagen; der disqualifiziert sich durch seine Aussagen ja meistens selbst und für voll nimmt den außerhalb der DO-Fanszene wirklich keiner mehr, wenn er an der Linie Rumpelstilzchen spielt oder die Schiris angiftet und nach dem Spiel nicht anerkennen kann/will, dass eine Mannschaft mal besser war als seine :LEV8

  • Nachdem sich gestern so viele über die "sinnlos" herausgeschlagenden Bälle aufgeregt haben.


    Gehe stark von Taktik aus, da man den Gegner direkt wieder in der gegnerischen Hälfte stark pressen möchte.

    war das nicht etwas, was letzte saison relativ typisch für rb salzburg war?
    wobei es manche szenen auch gab, wo dadurch gute konter möglichkeiten verhindert wurden. aber ich glaube das ist ein lernprozess, dass man gucken muss, in welcher situation man wie in diesem system am besten reagiert

  • Jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben. Ich war gestern mit einigen Dortmunder Kollegen unterwegs und hab mir Spiel auf der Süd angeschaut. Es war richtig schön zu sehen wie fassungslos die Dortmunder alle waren. Die waren schon nach 10 Minuten alle am meckern, die um mich rum standen. Die waren echt beeindruckt von unserer Spielweise. Ist ja das schönste Lob, wenn der Gegner flucht und völlig ratlos ist. :LEV5


    Ich war, bis auf den Bock von Spahic, sehr zufrieden mit dem was ich gesehen habe. Vor allem von der Abwehr war ich richtig angetan. Standen fast immer goldrichtig und haben direkt Überzahl geschaffen und sind beherzt drauf gegangen. Wenn sie das über die ganze Saison halten können, dann wirds hoffentlich am Ende des jahres ne richtig dicke Fete geben. :bayerapplaus :bayerapplaus

    Wir schlugen Juve, Baaaarcelonaaa, und die Türken sowieso....

  • Ja. Er hätte den ein oder anderen Dortmunder (Kehl zB) eine gelbe Karte zeigen können.


    Dass er dem Klopp die Regeln erklären musste, fand ich aber gut (Szene, wo Boenisch und Toprak nach Behandlung nicht raus mussten)

  • Eine klare Linie sah ich bei Aytekin nur selten. Bestes Beispiel Richtung Ende des Spiels pfiff Aytekin einen Einwurf von Jedvaj zurück, weil er diesen zu weit vorne ausgeführt hatte. Einwurf Dortmund. Kurz darauf wurde ein Dortmunder gefoult, der Freistoß wurde aber mindestens zehn Meter von der Position ausgeführt, an dem das Foul getätigt wurde. Das war enorm widersprüchlich, innerhalb von zehn bis zwanzig Sekunden zwischen den Szenen.

  • Habe jetzt nicht buch geführt, aber meiner Meinung nach hätte aytekin häufiger Gelb geben können- auf beiden Seiten. Hat er aber nicht. Somit hat er viel Feuer aus dem Spiel genommen. Fingerspitzengefühl wäre glaube ich der passende Begriff. Meiner Meinung nach eine gute Leistung von ihm

  • Schwer zu sagen ob er nun da eine Gelbe und da eine Gelbe mehr zeigen müssen. Die BVB Fans meckern auf ihn herum und hier und da auch einige von Leverkusen. Alles in allem hat er taktische Fouls nicht mit Gelb bewertet wie auch Handspiele nicht. Auf beiden Seiten. Das ist Konsequent. Wobei ich sagen muss das der BVB oftmals das Mittel des Fallen lassen und einhaken aufgenommen hat um entweder uns zu bremsen oder selbst durch Standards besser ins Spiel zu kommen. Dieses Mittel haben wir kaum angewendet bis auf die Taktischen Fouls. Hätte sich Durm fallen gelassen wäre das wohl auf abgepfiffen worden. Alles in allem war die Leistung gut. Was mich jedoch wirklich störte waren die Teils 10 oder 20 m weit entfernten Einwürfe der Dortmunder von da wo der Ball ins Aus ging. Das muss mal unterbunden werden.

  • Also eine Erkenntnis die ich mal wieder mitgenommen habe. Der BVB ist einfach nur ein Unsympath fast schon auf einer Stufe mit Bayern, St- Pauli und K*ln.


    Muss auch sagen das der Schiri bzgl. gelbe Karten sehr sehr naja weiß nicht ob es daran lag das der BVB in gelb spielt aber ein Kehl oder ein Piczek waren schon Kandidaten.


    Sonst ein sehr starkes Spiel gerade in der 1 Halbzeit. Normal muss man schon in der 1 Halbzeit minimum 2:0 führen bei dem Übergewicht. Der BVB hat in der 1 Halbzeit kein Land gesehen.


    In der 2 Halbzeit zum Ende hin haben uns auch die Kräfte gefehlt was sicherlich der 1 Halbzeit auch geschuldet war und der BVB kam zu Ende hin nochmal.


    Kritik : die Konter - vor dem 2:0 gab es noch 4-5 gute Kontermöglichkeiten die sehr schlecht zu Ende gespielt wurden.

  • Sorry aber "eine Katastrophe" ist in Bezug auf Schiedsrichterleistung doch etwas ganz anderes. Aytekin war mir persönlich zu Beginn des Spiels auch etwas zu lax, hat das aber auf beide Seiten verteilt. War völlig in Ordnung.