was macht eigentlich ... ehemalige Bayerprofis

  • SF Lotte: Kehrt Torwart Fernandez zurück?
    „In Elversberg hat es anscheinend nicht hingehauen“, sagte Atalan. Fernandez hatte nach zwei Saisons bei den Sportfreunden Ende Juni einen Vertrag beim Südwest-Regionalligisten SV Elversberg unterschrieben, der inzwischen wieder aufgelöst ist. „Wir suchen auf der Position ja noch einen“, sagt Atalan und ist zuversichtlich: „Es kann sehr gut sein, dass wir zueinanderfinden.“ In den beiden Trainingseinheiten am Montag soll Fernandez genauso dabei sein wie im Testspiel am Dienstag: Auf der Anlage des FCR Bramsche (Wiederhall) treffen die Sportfreunde um 19 Uhr auf den Nord-Regionalligisten BV Cloppenburg. www.noz.de

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von ingo82 ()

  • Der Medizincheck ist für den Donnerstag vorgesehen: Besteht ihn Sascha Burchert (25), wird die Ausleihe bis Ende Dezember 2015 an den
    norwegischen Erstliga-Dritten Valerenga Oslo perfekt gemacht. Es wird nicht der letzte Hertha-Abgang in dieser Transferperiode bleiben: Nach
    kicker-Informationen denkt jetzt auch Hajime Hosogai (29) an einen vorzeitigen Abschied.


    weiter: kicker.de

  • Ich pack's mal hierhin, weil es hier genauso schlecht passt wie überall sonst, ich aber keinen neuen Thread aufmachen wollte :LEV18


    Es gab hier doch mal einen Thread, in dem gesammelt wurde, wer beim Bayer jemals welche Rückennummer getragen hat. Ich find den ums Verrecken nicht über die Suchfunktion. Kann mir jemand helfen bzw weiß noch jemand, wie der hieß?

  • Der ablösefreie Ex-Schalker Tranquillo Barnetta hat sich für einen Wechsel zu Philadelphia Union entschieden, berichtet @GrantWahl. #S04

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS, RogerForever, fichtenelch

  • Morgen gibt es ab 19:15 Uhr bei Sky Bundesliga die Erstausstrahlung einer Dokumentation über Pirmin Schwegler. Dort wird nochmal sein Werdegang erläutert inklusive seinem Kampf gegen den Blutkrebs, der ihn viele Jahre seines Lebens begleitet hat und mittlerweile gewonnen ist.


  • flyingossi hat einen neuen Verein gefunden und steht nun in den Niederlanden beim NEC Nijmegen unter Vertrag.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Der SPIEGEL hat aufgelistet, dass es aktuell 16 Spieler in der Bundesliga gibt, die mal in der Leverkusener Jugend gekickt haben und derweil bei einem anderem Erstligisten unter Vertrag stehen. Das ist die Rekordmarke zusammen mit Schalke und Stuttgart, die ebenfalls auf 16 Spieler kommen.


    Viele dürften bekannt sein, aber in einer Übersicht ist es ganz interessant mal auf einem Blick zu sehen:
    - Tom Starke (Bayern München)
    - Jan-Ingwer Callsen-Bracker (FC Augsburg)
    - Dominik Kohr (FC Augsburg)
    - Fabian Giefer (FC Schalke 04)
    - Marco Höger (FC Schalke 04)
    - Leroy Sané (FC Schalke 04)
    - Gonzalo Castro (Borussia Dortmund)
    - Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt)
    - Stefan Reinartz (Eintracht Frankfurt)
    - Marcel Risse (1. FC K*ln)
    - Philip Heise (VfB Stuttgart)
    - Johannes van den Bergh (Hertha BSC)
    - Jens Hegeler (Hertha BSC)
    - René Adler (Hamburger SV)
    - Pierre-Michel Lasogga (Hamburger SV)
    - Danny da Costa (FC Ingolstadt 04)


    Quelle: http://www.spiegel.de/sport/fu…oben-steht-a-1050298.html
    Dort gibt es einige kuriosen Statistiken und jeder Verein ist irgendwo mal führend. Und die oben geschriebene ist eben unsere. :D

  • Samed Yesil wird für diese Saison von der zweiten Mannschaft des FC Liverpools an den FC Luzern verliehen.


    War zuletzt ja ewig lange verletzt, hat bislang auch noch kein einziges Premier-League-Spiel gemacht - ist mittlerweile 21 Jahre alt. Dafür dass wir ihn 2012 für 1.000.000 EUR verkauft haben und von einigen hier kritisiert wurden , kann man als Fazit wohl sagen, dass wir bei dem Verletzungspech wohl absolut alles richtig gemacht haben.


    http://www.weltfussball.de/new…leihweise-in-die-schweiz/



    Überhaupt nur sieben Ligaeinsätze laut Wikipedia gehabt seit 2012 - alle für für die Reservemannschaft von Liverpool.


  • Naja, wie es so mit Statistiken ist, man kann sie so auslegen wie man sie gerade braucht. Man kann sagen, schaut wie toll unsere "Jugendarbeit" ist, so viele tolle Spieler bei anderen Verein waren mal in unserer Jugend. Man kann auch sagen (meine Auffassung), schaut wie bescheiden unsere Durchlässigkeit ist, kaum ein Spieler schafft den Sprung zu unseren Profis.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)


  • Naja, wie es so mit Statistiken ist, man kann sie so auslegen wie man sie gerade braucht. Man kann sagen, schaut wie toll unsere "Jugendarbeit" ist, so viele tolle Spieler bei anderen Verein waren mal in unserer Jugend. Man kann auch sagen (meine Auffassung), schaut wie bescheiden unsere Durchlässigkeit ist, kaum ein Spieler schafft den Sprung zu unseren Profis.


    Da aber von diesen 17 Spielern etwa die Hälfte im Profiteam gespielt haben finde ich diese Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehbar. Zumal mit Kramer und Kampl ja auch noch 2 weitere in der Jugend hier ausgebildete Spieler im aktuellen Kader eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die Bilanz der Nachwuchsabteilung sah auch schon mal weniger gut aus.

  • Man kann auch sagen (meine Auffassung), schaut wie bescheiden unsere Durchlässigkeit ist, kaum ein Spieler schafft den Sprung zu unseren Profis.


    Diese Auffassung würde ich nur teilen, wenn massenhaft unserer ehemaligen Jugendspieler Stammspieler bei ähnlichen oder besseren Vereinen wären, zumindest aber deutlich mehr Geld eingebracht haben als das, für was wir sie haben ziehen lassen. Ansonsten sehe ich das wie Ansteff.


  • Da aber von diesen 17 Spielern etwa die Hälfte im Profiteam gespielt haben finde ich diese Schlussfolgerung nicht ganz nachvollziehbar. Zumal mit Kramer und Kampl ja auch noch 2 weitere in der Jugend hier ausgebildete Spieler im aktuellen Kader eine nicht unwesentliche Rolle spielen. Die Bilanz der Nachwuchsabteilung sah auch schon mal weniger gut aus.

    Mir war klar, das diese Antwort kommt. Wer von diesen Spielern hat Bayer (also die eigene Mannschaft) nach vorne gebracht, wurde Leistungsträger, was das Ziel unsere Nachwuchsarbeit ist? Ozipka war ein ganzes Jahr Bayer-Profi. Risse drei Jahre, aber auch nur drei Spiele. Tom Starke hat drei Spiele absolviert. Leroy Sané nie. Hegeler konnte sich nie wirklich etablieren, sechs Jahre Profi und 48 Spiele. Da Costa (wobei, denn würde ich aktuell gerne hier sehen)? Und und und...


    Die einzigen aus der Liste, waren Casto und Reinartz. Kramer hat jetzt den Sprung über die Leihgeschäfte (unser neues Model) geschafft. Und Kampl? Kam über Umwegen mit viel Glück zu uns, geplant war das nicht.

    Diese Auffassung würde ich nur teilen, wenn massenhaft unserer ehemaligen Jugendspieler Stammspieler bei ähnlichen oder besseren Vereinen wären, zumindest aber deutlich mehr Geld eingebracht haben als das, für was wir sie haben ziehen lassen. Ansonsten sehe ich das wie Ansteff.

    Aber das Ziel ist es ja, für die eigene Mannschaft auszubilden, damit wir nicht die Brandts, Tahs dieser Welt zusätzlich zu den Aranguizs kaufen müssen. Daher hast du Recht, die Spieler verstärken nicht Bayern, Wolfsburg oder Dortmund und somit kein großer Verlust. Anderseits zeigt es auch das unsere Nachwuchsscouts halt nicht die Talente entdecken die uns nach vorne bringen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Anderseits zeigt es auch das unsere Nachwuchsscouts halt nicht die Talente entdecken die uns nach vorne bringen.


    Das ist korrekt, aber nicht Thread-relevant.


    Dafür leisten wir aktuell im Bereich 17-21 sehr gutes Scouting. Brandt und Öztunali (hat ja auch) konnten "damals" ja auch noch Jugend spielen.

  • Mir war klar, das diese Antwort kommt. Wer von diesen Spielern hat Bayer (also die eigene Mannschaft) nach vorne gebracht, wurde Leistungsträger, was das Ziel unsere Nachwuchsarbeit ist? Ozipka war ein ganzes Jahr Bayer-Profi. Risse drei Jahre, aber auch nur drei Spiele. Tom Starke hat drei Spiele absolviert. Leroy Sané nie. Hegeler konnte sich nie wirklich etablieren, sechs Jahre Profi und 48 Spiele. Da Costa (wobei, denn würde ich aktuell gerne hier sehen)? Und und und...


    Die einzigen aus der Liste, waren Casto und Reinartz. Kramer hat jetzt den Sprung über die Leihgeschäfte (unser neues Model) geschafft. Und Kampl? Kam über Umwegen mit viel Glück zu uns, geplant war das nicht.

    Aber das Ziel ist es ja, für die eigene Mannschaft auszubilden, damit wir nicht die Brandts, Tahs dieser Welt zusätzlich zu den Aranguizs kaufen müssen. Daher hast du Recht, die Spieler verstärken nicht Bayern, Wolfsburg oder Dortmund und somit kein großer Verlust. Anderseits zeigt es auch das unsere Nachwuchsscouts halt nicht die Talente entdecken die uns nach vorne bringen.


    Die Liste gibt eben die volle Bandbreite wieder, die es in der Liga gibt und genau so haben die Spieler bei uns doch auch gewirkt:
    Adler, Castro: Prägende Stammspieler, die es bis in die Nationalmannschaft schafften
    Reinartz: Startelfspieler
    Hegeler: regelmässig gebrachter Ergänzungsspieler
    Giefer, Starke, Ozipka: Ergänzungsspieler
    ....


    Die Leihe ist integrativer Bestandteil unserer Jugendarbeit. Man muss sie nicht mögen (ich z.B. sehe sie eher kritisch), aber über Jahre wurde das hier so praktiziert. Daher ist es sicher auch kein Zufall, dass Kramer mehrere Leihen durchlaufen hat und dann wieder bei uns landete. Bei Kampl hat man das auch probiert und es hat nicht funktioniert, bzw. man hat sich geirrt. Der hat sich dann im Schmidt'schen System besser entwickelt als erwartet - soll vorkommen.


    Ich denke, man kann schon sagen, dass unsere Jugendarbeit insgesamt funktioniert. Ich habe mal gelesen, dass ein Richtwert ist, dass es gut ist, wenn 2 Spieler pro Jahrgang am Ende mal im Profifussball landen. Da sind wir mit den aufgelisteten 16 Erstligaspielern + Kramer und Kampl doch gut dabei. In Serie werden die Stammspieler zugegebenermaßen nicht produziert, aber das passiert bei den Top-Teams ja höchstens bei Schalke und evtl. Gladbach (wie lange das bei denen so bleibt, wenn sie sich dauerhaft oben etablieren muss man noch abwarten). Die kurze Periode von Eigengewächsen, die bei den Bayern in der van Gaal-Ära den Sprung schafften, kann man meiner Meinung nach mal bewusst ausklammern. Das war eine Ausnahme, die so vermutlich so schnell nicht wieder vorkommen wird.