was macht eigentlich ... ehemalige Bayerprofis

  • @Fa Chef


    Hallo Chef,


    Du hast den Thread von Ömmes (Willibert) Kremer im Forum für Verdiente ehemalige geschlossen.


    Frage als Aufstiegs Trainer von Bayer 04, von der 2. in die 1. Liga, hat er da nicht auch einen eigenen Thread verdient? OK Leverkusen war nicht seine letzte Station, aber nach den Jahren gesehen, ist er immer noch der Trainer, der uns hier her gebracht hat.


    Gruß Siegfried

    Ein Tag ohne Fussball, ist ein verlorener Tag. (Ernst Happel)

  • Zitat

    Original von Gruenwald
    Hallo kann mir jemand nen bissel was zu Christoph Chylla sagen? hab grad gelesen das der sogar mal bei ner U20 WM dabei war.
    Vielleicht könnt ihr mir ja noch nen bissel mehr sagen.


    :LEV2


    http://de.wikipedia.org/wiki/J…allweltmeisterschaft_1995


    http://de.fifa.com/worldfootba…/player=193676/index.html



    ansonsten :


    http://www.google.de/search?q=…lla&hl=de&ie=UTF-8&tab=nw


    :LEV19

  • Heiko Herrlich gilt als aussichtsreichster Kandidat für den Trainerposten beim VfL Bochum, bis Mittwoch will sich der Club entscheiden. In Frankreich sorgte eine Spielabsage für schwere Krawalle. Juande Ramos' Amtzeit als Chefcoach bei ZSKA Moskau währte ganze sechs Wochen.


    Hamburg - Die langwierige Trainersuche beim Bundesligisten VfL Bochum steht nach mehr als fünf Wochen vor dem Abschluss. Nach der 1:4-Niederlage gegen Werder Bremen will der Club bis spätestens Mittwochmorgen einen neuen Chefcoach präsentieren.


    Nach Informationen des "Kicker" soll Heiko Herrlich, Trainer der deutschen U19-Nationalmannschaft, Nachfolger des im September entlassenen Marcel Koller werden. "Fragen zum VfL Bochum möchte ich im Moment nicht beantworten", sagte Herrlich am Montag. Der ebenso gehandelte Jörn Andersen erklärte, er habe "derzeit keinen Kontakt zum VfL Bochum".


    Auch Herrlichs aktueller Arbeitgeber konnte den Wechsel vorerst nicht bestätigen: "Bis Montagmorgen ist noch keine offizielle Anfrage aus Bochum beim DFB eingegangen. Deshalb kann es noch keine Einigung geben", erklärte DFB-Mediendirektor Harald Stenger.

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Ich meine der war damals hier wegen seiner Erkrankung. Der hatte dann mittrainiert um wieder fit zu werden.


    Schon interessant wie die Abteilung Internet des FC alles plakatiert. Helmes ist auch noch bei Wiki im FC Dress. :LEV18



    aber das ist doch nicht der Herrlich auf dem Bild! Sieht eher wie Novakovic aus... :LEV17


  • Da schmeißt du zwei ehemalige und sehr verdiente Bayer 04-Trainer in einen Topf, Siegfried.
    Der eine ist Willibert Kremer, unser Aufstiegstrainer.
    Der andere, Spitzname "Ömmes" (Details hier), war Kremers Co-Trainer Gerd Kentschke.
    Ömmes wurde dann später bis zur Verpflichtung von Dettmar Cramer Cheftrainer.
    Dat ging so grade noch mal gut (Relegation 1982 gegen Kickers Offenbach).


    Und zwar nach Kremers Entlassung im November 1981 :LEV11:LEV11:LEV11
    Was für ein kapitaler Bock.


    So sehr wir alteingefleischten Fans damals über die erfolgreiche Relegation auch erleichtert waren;
    waren dies aber auch Monate, in denen wir zwar nicht dem Ömmes und schon gar nicht der Mannschaft, sehr wohl aber den hirnentleerten Nieten auf den einflussreichen Sport-Pöstchen im Werk (ja, die gab's damals leider auch schon...) den Abstieg durchaus gegönnt hätten.
    Hört sich hart an, war aber so.


    Die Fans solidarisierten sich mit Willibert Kremer, und quittierten dessen Entlassung mit einem nie dagewesenen Boykott.
    Die Herren der Bayer AG, welche damals Kremers Entlassung betrieben, dürfen sich deshalb rühmen, für die Rekord-Minuskulissen in der 30jährigen Bundesliga-Geschichte von Bayer 04 verantwortlich zu sein.


    Bei Kentschkes Debut am 28.11.81 gegen den VfB Stuttgart kamen angeblich noch 6.000.
    Gegen Arminia Bielefeld am 19.12.81 gerade noch nach oben hochgelogene 4.000.
    (Die waren im Leben nicht da, niemals; halbiert die Zahlen, und es kommt in etwa hin).
    Und damit weniger, als in den meisten Spielen der Mittelrheinliga (1973-75).
    Selten wurden Vereinsfunktionären in der Bundesliga schallendere Ohrfeigen verabreicht, als diese.


    Um so bemerkenswerter, dass Willibert Kremer dem Verein diesen Vertrauensbruch nicht dauerhaft nachgetragen hat.
    Sondern seit langen Jahren im erweiterten Stab mitarbeitet.
    Das zeigt eine Charaktergröße, die man viel zu vielen Schwachmaten auf Bayer 04-Funktionärsebene über all die Jahrzehnte gewünscht hätte.


    Doch.
    Beschämende Situationen wie diese, sind auch Vereinsgeschichte.
    Man tut gut dran, da immer mal wieder dran zu erinnern.

  • Zitat

    Original von Leverkusenerking
    Interessanter Beitrag. Nett zu lesen. Das war alles vor meiner Zeit. :LEV18


    Jap. Ich freu mich auch immer wieder wenn sich einer der "Älteren" die Mühe macht und über "damals" was schreibt :bayerapplaus :LEV18

  • Zitat

    Original von Bayerbolz3000
    Sehr interessant. Sind solche Geschichten eigentlich irgendwo festgehalten bzw. nachzulesen, oder wird sich das nur erzählt? Wäre ja schön mehr von den alten Sachen zu erfahren. Danke.


    Ich hatte mir damals die Biografie über Bayer Leverkusen gekauft, die kam nach dem 1993 DFB Pokalsieg raus.
    Aber diese Geschichte glaube ich war nicht drin.

  • Zitat

    Original von bigbosscalli


    Ich hatte mir damals die Biografie über Bayer Leverkusen gekauft, die kam nach dem 1993 DFB Pokalsieg raus.
    Aber diese Geschichte glaube ich war nicht drin.


    Logo, so was macht sich nicht wirklich gut auf dem Hochglanzpapier verklärender Büchlein.
    :D


    Deswegen bleiben es aber historische Fakten.
    Die in den beiden Spiele-Links nachzulesenden offiziellen Zuschauerzahlen zum Beispiel, mit noch geschönten 6.000 bzw. 4.000.
    De facto waren das in beiden Fällen maximal 2.000 bis 3.000.
    Außer einigen wenigen unverwüstlichen Dauerkartenbesitzern, kam da wirklich keiner.
    Sagenhaft.


    Dazu muss man wissen, dass in den letzten beiden Heimspielen unter Kremer im Oktober/November 1981 jeweils noch ca. 20.000 Zuschauer gekommen waren.
    Und der Zuschauerschnitt lag in dieser Hinrunde vor Kremers Entlassung bei - für Leverkusener Verhältnisse sensationellen - 12.000.
    Und das, obwohl mit Clubs wie Bochum, Darmstadt oder Braunschweig reichlich unattraktive Gegner im Haberland waren.


    Nee nee, wahr muss wahr bleiben.
    Wir Fans liebten diesen Trainer, und wir wollten ihn um jeden Preis behalten.
    Wir wären mit Kremer auch in die 2.Liga gegangen, das war unsere Haltung.


    Allein, die Herren der Vorstands-Etagen wollten doch mindestens Platz 8 anstreben, nicht wahr.
    Sie wollten nach nur 2 Jahren Bundesliga baldigst auf Augenhöhe mit den Bayern und dem HSV.
    Da missfiel ihnen natürlich gleich erstmal die 2:6-Packung in München zum Saisonauftakt.
    Und insbesondere, 10 Wochen später, die 0:3-Heimpleite gegen einen HSV, perfekt organisiert von einem gewissen Franz Beckenbauer, der nach seiner Rückkehr aus den USA mit Ende 30 nochmal zu ganz großer Form auflief.
    Jeder Fußball-Kenner und -Liebhaber, der bei diesem Spiel dabei war und den "Kaiser" in Aktion gesehen hat, wird dieses Spiel unter tausenden anderen Spielen niemals missen wollen.


    Nicht so die Bayer-Nadelstreifen.
    Die waren beleidigt wegen der Lehrstunden bei den Bayern und gegen den HSV.
    Dass Kremer mit dem Team in den 7 Spielen vom 3. bis zum 9.Spieltag beachtliche 14 Punkte (3-Punkte-Regel) geholt hatte, interessierte die nicht wirklich.
    Die wollten den 5 Jahre lang hervorragend arbeitenden Aufstiegstrainer weg haben, der war ihnen zu lange im Amt und zu "brav".


    Darauf durfte es nur eine Antwort der Fans geben, die gab es, und das ist gut so.
    Wann wäre in der Bundesliga eine unterbelichtete Funktionärsclique jemals von den eigenen Fans derart abgestraft worden.


    Für die heutige junge Fan-Generation:
    Beim nächsten krassen Fall von Funktionärsbockmist mal bitte genau so konsequent abstrafen.
    Wir Fans brauchen und dürfen uns nicht jeden Hirntod gefallen lassen, von dem sportunbeleckte Anzugträger in neonbeleuchteten Zimmern befallen werden.


    Auf Willibert Kremer hingegen jederzeit ein Hoch, er hat's verdient.
    Einer der kultigsten Bayer 04-Trainer aller Zeiten.
    :LEV2

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.