ZitatOriginal von Mucki_
schon lange
da letzte was ich mitbekommen habe war ,das er tw trainer für den polnischen fussballbund war! aber nicht bei den profis sondern bei den jugend teams!
ZitatOriginal von Mucki_
schon lange
da letzte was ich mitbekommen habe war ,das er tw trainer für den polnischen fussballbund war! aber nicht bei den profis sondern bei den jugend teams!
WELT-Serie: Dieter Herzog beobachtet auch als Frührentner noch Spiele und Spieler für Bayer Leverkusen
Wer Dieter Herzog nach seinem Beitrag am Gewinn der Weltmeisterschaft 1974 fragt, erhält ein Lachen zur Antwort. "Ich glaube, ich hatte großen Anteil, weil ich für Stimmung und Lockerheit gesorgt habe", erläutert der 59jährige.
Wochenlang war der Kader vor und während der Titelkämpfe im eigenen Land in der Sportschule Malente kaserniert, Abwechslung boten nur Skat spielen und Autogramme schreiben. "Wir waren schon froh, wenn wir mal eine Stunde fernsehen konnten", erzählt Herzog, "ich habe dann und wann spontan meine Sprüche gemacht, und die Jungs hatten ihren Spaß."
Gespielt hat der Außenstürmer allerdings auch. In der Finalrunde kam er gegen Jugoslawien (2:0) und Schweden (4:2) von Beginn an zum Einsatz, insgesamt 156 Minuten. Beide Partien fanden in Düsseldorf statt, wo Herzog in der Bundesliga mit seinem Klub Fortuna zu Hause war. "Ich war nicht schlecht, aber gerade im Rheinstadion hätte ich mehr aus mir rausholen können", sagt er heute noch selbstkritisch. Zur Bestform fehlte die körperliche Fitneß, die darunter gelitten hatte, daß sich Bundestrainer Helmut Schön und Assistent Jupp Derwall fast nur um die Stammspieler kümmerten. "Wir anderen mußten uns allein beschäftigen und trainieren, da haben wir häufig nur Fünf gegen Zwei gespielt."
Nachdem er im Schweden-Spiel beim 2:2-Zwischenstand ausgewechselt worden war, kam der Außenstürmer weder gegen Polen (1:0) noch im Endspiel gegen die Niederlande (2:1) zum Zuge. Ausgerechnet Zimmerpartner Jürgen Grabowski verdrängte ihn wieder. "Helmut Schön sagte damals zu mir: "Deine große Zeit kommt noch!'", erinnert sich Herzog fröhlich, "gespielt habe ich danach aber nur noch einmal."
Gleich nach der WM bestritt er in der Schweiz sein fünftes und letztes Länderspiel, alle im Jahr 1974. "Ich hatte Glück, daß es gerade im WM-Jahr so bombig lief", sagt Herzog über die Hochphase seiner Karriere, für die er sich keinen besseren Zeitpunkt hätte aussuchen können.
1976 wechselte der gebürtige Oberhausener, der zwei Jahre zuvor dank der WM zum "Sportler des Jahres" seiner Heimatstadt gewählt worden war, zu Bayer Leverkusen in die Zweite Liga, "der beruflichen Perspektive wegen, ich war damals schon 29 Jahre alt". Doch bis 1983 arbeitete der fleißige Herzog noch auf dem Rasen, führte Leverkusen 1979 in die Bundesliga: "Da kamen nicht viel weniger Glücksgefühle als beim WM-Gewinn".
Der gelernte Verwaltungsangestellte war nach seiner Laufbahn (250 Bundesligaspiele, 46 Tore), bei Bayer zunächst in der Sportwerbung tätig, danach in der Kommunikationsabteilung. Als Weltmeister habe er hin und wieder Vorteile im Beruf genossen, gibt Herzog zu. So stellte ihn der Arbeitgeber regelmäßig frei, damit er für die Fußballabteilung des Werksklubs als Scout unterwegs sein konnte. Auch heute noch beobachtet der Frührentner Herzog Spiele und Spieler für Bayer 04.
Die Erinnerungen an die Weltmeisterschaft, das große Mannschaftsposter, Wimpel und ein Miniduplikat vom Weltpokal, verblassen derweil in Herzogs kleiner Kellerbar, die seit einigen Jahren unbenutzt ist: "Die Zeit der Bars im eigenen Haus ist ja vorbei", hat Herzog festgestellt. Gefeiert hat er gern mit den alten Weggefährten. Mit Jürgen Grabowski, Wolfgang Overath oder Bernd Hölzenbein hat er viermal an Oldie-Weltmeisterschaften teilgenommen, zum Titel reichte es nie mehr. "Wir haben nur noch fürs gemütliche Zusammensein gespielt", sagt Herzog. tsch
Quelle:welt.de
Ponte ist zum abschluß der j-league-saison mit 8 treffern (+1 tor im nabisco cup) in 16 spielen auf platz 23 der japanischen scorer-liste gelandet.
Franca sitzt in der J-League bei Kashiwa Reysol regelmäßig auf der Bank und taucht in der Scorer-Liste nicht auf....
ZitatOriginal von LützenkirchenerJung
Franca sitzt in der J-League bei Kashiwa Reysol regelmäßig auf der Bank und taucht in der Scorer-Liste nicht auf....
bist du dir sicher, dass er auch hier auf der Bank gesessen hätte?
Vielleicht ist er jetzt unmotiviert...
ZitatOriginal von UL-MOE
bist du dir sicher, dass er auch hier auf der Bank gesessen hätte?
Vielleicht ist er jetzt unmotiviert...
Great Scott,
der Kerl warauch bei uns total unmotiviert!
Wenn er mal Lust gehabt hat, hat er Top-Tore geschossen, das muss man sagen...
So einen will ich hier in LEV nie wieder sehen.
ZitatOriginal von Behrendt
So einen will ich hier in LEV nie wieder sehen.
Hm......ich will ja nicht stänkern - aber dessen legitimer Nachfolger dümpelt auch schon seit 1 1/2 Jahren bei uns im Mittelfeld rum.
Was die Eingewöhnungszeit in LEV angeht,ist "er " dem Franca schon haarscharf auf den Fersen.
Jetzt noch die Schamhaarkrause auf die Rübe toupieren und wir haben alle ein Deja Vu......`..
ZitatAlles anzeigenOriginal von Vincent Vega
Hm......ich will ja nicht stänkern - aber dessen legitimer Nachfolger dümpelt auch schon seit 1 1/2 Jahren bei uns im Mittelfeld rum.
Was die Eingewöhnungszeit in LEV angeht,ist "er " dem Franca schon haarscharf auf den Fersen.
Jetzt noch die Schamhaarkrause auf die Rübe toupieren und wir haben alle ein Deja Vu......`..
Unrecht hast du nicht, aber gute Ansätze hab ich bei Freier öftern gesehen als bei Franca. Trotzdem ab nach Japan
ZitatOriginal von UL-MOE
Wenn er mal Lust gehabt hat,
ZitatOriginal von TylerDurden**
wenigstens etwas
Schießt er manchmal nen Tor, gegen die großen, wenn er Lust hat...
Mir lieber als jetzt keins
Tjaja....die berühmten,schweren Kindheitserlebnisse..........
Wer bei der Geburt gleich den ganzen Rahmen mit rausrupft ( )
und damit (Mutti's Strafe) ein Leben lang rumhumpeln muß,hat's nicht leicht.
Aber so ab und an hatte unser Respetto-Zwerg seine lichten Momente......
Zu geil
ZitatOriginal von Vincent Vega
Tjaja....die berühmten,schweren Kindheitserlebnisse..........
Wer bei der Geburt gleich den ganzen Rahmen mit rausrupft ( )
und damit (Mutti's Strafe) ein Leben lang rumhumpeln muß,hat's nicht leicht.
Aber so ab und an hatte unser Respetto-Zwerg seine lichten Momente......
Wo ist Adam Ledwon???
ZitatOriginal von YBL-David
Wo ist Adam Ledwon???
Ich glaube irgendwo in Österreich... ich glaube der hat auch die Staatsbürgerschaft der Ösis angenommen, wenn ich mich nicht irre...
Bei Sturm Graz um genau zu sein!!!
Wo ist Matthias Stammann?
ZitatOriginal von YBL-David
Wo ist Matthias Stammann?
Ich glaube der Mann spielt in der Tradionself/Oldies des VfL Wolfsburg und arbeitet als Nachwuchstrainer des VfL (U14)!!!