Stand: 26.09.2007
"Auge" wird 50
Auf dem Fußballplatz zählte er auch ohne die Eleganz eines Franz Beckenbauer zu den großen Spieler-Persönlichkeiten, am Rande des Platzes gibt er dagegen auch gerne den grantelnden Bayern. Doch derzeit genießt der Weltmeister von 1990 "einfach die ruhige Zeit" - Klaus Augenthaler wird heute 50 und will den Runden im Kreis der Familie eher beschaulich begehen.
"Ich bin nicht der Typ, der groß feiert. Ich werde mit meiner Familie in München essen gehen. Mehr wird nicht passieren", sagt der siebenmalige Deutsche Fußballmeister. Feiern konnte er in seiner aktiven Karriere mit dem FC Bayern aber nicht nur zahlreiche Meistertitel, sondern auch drei Mal den Gewinn des DFB-Pokals. Auf das große Glück in der Nationalmannschaft musste "Auge" dagegen länger warten. Erst im Sommer 1990 wurde er in seinem 27. und letzten Länderspiel Weltmeister. "Wenn ich das Stadion in Rom im Fernsehen sehe, dann denke ich schon noch daran zurück", gestand der frühere Weltklasse-Libero.
Harte Zeit als Fußballlehrer
In seinem Trainerjob stand das Glück dem einstigen Musterprofi bei seinen Engagements in Graz, Nürnberg, Leverkusen und Wolfsburg, bislang weniger zur Seite. "Zu meiner aktiven Zeit war der Respekt dem Trainer gegenüber größer", kritisierte Augenthaler. Zuletzt erlebte er in Wolfsburg eine "nicht ganz einfache Zeit".
Grantler und Bilderbuch-Bayer
Augenthaler gilt als Bilderbuch-Bayer, als Grantler mit einer "Vorliebe für Weißbier, Schweinebraten und Lederhosen" (Frankfurter Rundschau). "Es gibt so viele Schubladen, in denen man drin ist. Wer mich kennt, weiß, wie ich bin, aber die wenigsten kennen mich", sagte Augenthaler, der seit 1980 mit Frau Monika verheiratet ist. Zur "Familie FC Bayern" hat der 404-malige Bundesliga-Spieler (52 Tore) indes kaum noch Kontakt. "Man verliert sich aus den Augen", sagte der frühere Bayern-Co-Trainer. Als Assistent hatte er immerhin Erich Ribbeck, Franz Beckenbauer, Giovanni Trapattoni und Otto Rehhagel erlebt.
Auch in Zukunft will der Hobby-Angler weiter am Spielfeldrand stehen: "Ich bin ein Kind der Bundesliga und möchte dahin zurück", formulierte der gelernte Bürokaufmann den Rückkehrwunsch - wohin bleibt bislang noch offen. Aber, "das Trainerkarussell wird sich wie immer drehen."
Augenthaler Sprüche :
"Ich war zwei Wochen zu Hause. Jeden Tag den Rasen zu mähen, frustriert ein bisschen." (Augenthaler zu seinem Entschluss, kurz nach seiner Entlassung beim 1. FC Nürnberg bei Bayer Leverkusen einzusteigen")
"Das war nicht Fußball vom Traumschiff, sondern von der Galeere." (Augenthaler als Trainer von Bayer Leverkusen)
"Bayer Leverkusen holt die Brasilianer in Brasilien. Wir holen unseren Brasilianer bei Türkgücü München. Das ist der Unterschied." (Augenthaler als Trainer des 1. FC Nürnberg über Vertragsamateur Cacau)
http://www.br-online.de/sport-…ugenthaler-50er/index.xml
Herzlichen Glückwunsch