ZitatAlles anzeigen
War es Mord? - Ex-Leverkusener Adam Ledwon erhängt aufgefunden
Von ALEXANDER HAUBRICHS und OLIVER REUTER
Klagenfurt - Der ehemalige Leverkusener Fußball-Profi Adam Ledwon (34) ist erhängt in seiner Wohnung in Klagenfurt aufgefunden worden. Nachdem zunächst alle von einem Selbstmord ausgegangen waren, kam jetzt die dramatische Wende:
Manfred Dörfler vom LKA Klagenfurt sagte dem EXPRESS: "Es gibt bedenkliche Spuren im Haus, die gegen einen Selbstmord sprechen." War es womöglich Mord?
Die Beamten durchsuchten die Wohnung. Es gibt offenbar deutliche Spuren, die andere Schlussfolgerungen als einen Freitod zulassen. Derzeit wird in alle Richtungen ermittelt. Ein Abschiedsbrief wird untersucht.
"Derzeit überprüfen wir die letzten Wege von Adam Ledwon", sagt Dörfler. Die Leiche des Fußballers wurde am Morgen obduziert. Einen offiziellen Bericht gibt es noch nicht.
Einer der Gründe für den Tod Ledwons waren in familiären Problemen gesucht worden. Ehefrau Mariola und die Kinder Kamil und Wojliech werden vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut.
Der 34-Jährige hatte von 1997 bis 1999 beim Werksclub gespielt und zehn Bundesliga-Begegnungen bestritten.
Ledwon spielte unter anderem beim damaligen Zweitligisten Fortuna Köln, für den er in der Saison 1999/2000 28 Begegnungen in der 2. Liga absolvierte. Später wechselte der im polnischen Olesno geborene Profi nach Österreich. Für sein Heimatland Polen bestritt er 18 Länderspiele und schoss ein Tor.
In Klagenfurt wurde der Defensiv-Experte dank seines Einsatzes am Spielfeld praktisch auf Anhieb zum Publikumsliebling und zur Leitfigur innerhalb der Mannschaft. Noch am Mittwoch spekulierten österreichische Medien über einen Wechsel Ledwons zur Admira. Für die Wiener hatte der Pole bereits von 2003 bis 2005 gespielt.
Noch am Dienstag hatte sich Ledwon in seiner Funktion als Experte beim österreichischen TV-Sender ORF im Einsatz. In einem Interview zum EM-Spiel seiner Landsleute gegen Österreich äußerte er sich zuversichtlich. Er war sicher, dass Polen das Spiel gewinnt, "weil dieses Match unser Spiel um Leben oder Tod ist. Falls wir sie doch nicht schlagen, dann werde ich mich an einer Laterne in Klagenfurt aufhängen."
Nun wurde seine Ankündigung auf tragische Weise wahr.
Das ist ja strange.