Oliver Bartlett

• So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Anzahl der Muskel/Sehnenverletzungen und die Ausfallzeiten für diese und die letzte Spielzeit angesehen. Für Gladbach, den BVB, die Bayern und uns, also die regelmässigen CL-Teilnehmer. Das Ergebnis hat mich ein wenig überrascht. Die Quelle ist die entsprechende Auswertung auf Transfermarkt.de. Alles, was dort als jetzt schon feststehend gelistet wurde, habe ich berücksichtigt. Z.B. den Ausfall von Bellarabi bis Jahresende. Nicht berücksichtigt habe ich Bänderrisse im Knöchel oder Knie und Achillessehnenrisse wie Badstuber oder Arranguiz sie hatten oder Prellungen. Mir ging es eher um muskuläre Probleme durch Überbelastung. Wenn Spieler eine Verletzung hatten und nach einer Woche Aktivität wieder mit der gleichen Verletzung ausfielen, habe ich das als einen Event betrachtet. Gezählt wurden die in der Liga aufgrund solcher Verletzungen verpassten Spieltage da keine genaueren Daten vorlagen.

2015/16
    BMG: 9 Verletzungen - 26 verpasste Spieltage
    BVB: 9 Verletzungen - 13 verpasste Spieltage
    B04: 10 Verletzungen - 61 verpasste Spieltage
    Mün: 18 Verletzungen - 101 verpasste Spieltage

2016/17
    BMG: 7 Verletzungen - 46 verpasste Spieltage
    BVB: 7 Verletzungen - 20 verpasste Spieltage
    B04: 3 Verletzungen - 22 verpasste Spieltage
    Mün: 14 Verletzungen - 31 verpasste Spieltage

Bei den Bayern gibt es in dieser Vergleichsgruppe wirklich viele derartige Verletzungen. In der letzten Saison und in dieser Saison waren es jeweils annähernd doppelt so viele Vorfälle wie bei dem am zweithäufigsten betroffenen Team. Auch bei den verpassten Spieltagen liegen die Bayern ziemlich weit vorne. letzte Saison deutlich und in dieser Saison nur hinter Gladbach.

Wir hatten letzte Saison vergleichbar viele Vorfälle wie der BVB und Gladbach und in dieser Saison haben wir die wenigsten Muskelverletzungen dieser 4 Teams. Wenn mal was passiert, dann trifft es uns aber immer recht hart, aber das ist ja nun wirklich nichts Neues... In der letzten Saison fielen Spieler im Schnitt 6 Spiele mit so einer Verletzung aus (ähnlich wie bei den Bayern) und in dieser Saison sind es im Schnitt 7 Spieltage (vergleichbar mit Gladbach).

Eine auffällige Häufung dieser Verletzungen kann man bei uns meiner Meinung nach aus diesen Daten nicht erkennen. Diesbezüglich müssten sich die Bayern oder aktuell Gladbach viel mehr sorgen.

• Ansteff
    Okay, deine Auflistung entspricht das was ich eh schon im Kopf (Gefühl) hatte, das wir nicht übermäßige Muskelverletzungen hatten. Aber, wenn ich den Pressemitteilungen A) richtig verstanden habe und B) Glauben schenke, lag es ja nicht direkt an der Arbeit als solches, sondern eher am Typ Bartlett. Beratungsresistent und Zusammenarbeit (Bartlett / Spieler oder Bartlett / Werkstatt, das weiß ich jetzt nicht. Vielleicht beides).

Und ja die Bayern hatten ihre Sorgen, nur hat sich da Guardiola durchgesetzt und Müller-Wohlfahrt musste gehen und er konnte "seine" Ärzte des Vertrauen heranziehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ansteff
    Okay, deine Auflistung entspricht das was ich eh schon im Kopf (Gefühl) hatte, das wir nicht übermäßige Muskelverletzungen hatten. Aber, wenn ich den Pressemitteilungen A) richtig verstanden habe und B) Glauben schenke, lag es ja nicht direkt an der Arbeit als solches, sondern eher am Typ Bartlett. Beratungsresistent und Zusammenarbeit (Bartlett / Spieler oder Bartlett / Werkstatt, das weiß ich jetzt nicht. Vielleicht beides).

Und ja die Bayern hatten ihre Sorgen, nur hat sich da Guardiola durchgesetzt und Müller-Wohlfahrt musste gehen und er konnte "seine" Ärzte des Vertrauen heranziehen.

die person bartlett ging einfach nicht mehr...ende aus!!!!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• die person bartlett ging einfach nicht mehr...ende aus!!!!

Aha, und deswegen dürfen wir uns darüber keine Gedanken mehr machen und uns im entsprechenden Thread austauschen, oder wie? :LEV18

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Aha, und deswegen dürfen wir uns darüber keine Gedanken mehr machen und uns im entsprechenden Thread austauschen, oder wie? :LEV18

natürlich kannst du dir weiterhin gedanken machen, wieso, weshalb, warum...ich finde es einfach nur vergeudete zeit was bartlett betrifft!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Schauen wir mal in 6 Monaten, ob es besser läuft nach den hier genannten objektivierbaren Kennzahlen.

Gute Stimmung und mehr Verletzungen und weniger Kilometer pro Spiel sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

• Schauen wir mal in 6 Monaten, ob es besser läuft nach den hier genannten objektivierbaren Kennzahlen.

Gute Stimmung und mehr Verletzungen und weniger Kilometer pro Spiel sind auch nicht das Gelbe vom Ei.

Ich würde mich davor hüten, jetzt die nächsten Monate die Muskelverletzungen zu zählen, und danach den Schluss zu ziehen, dass es jetzt daran lag, dass Bartlett weg ist. Sowas ist ziemlicher wissenschaftlicher Unfug. Aber es wird sicher Kandidaten geben, die aufgrund der nun auftretenden Muskelverletzungen einen Schuldigen finden :LEV18

• natürlich kannst du dir weiterhin gedanken machen, wieso, weshalb, warum...ich finde es einfach nur vergeudete zeit was bartlett betrifft!

Naja, ich find die Diskussion (Häufigkeit und Art der Verletzungen) schon interessant. Ein Thema, welches ich (unabhängig von Bartlett) öfters angesprochen habe, Thema: "Allgemeine zu Hohe Belastung". Nur wurde aktuell die Verletzungen dem Bartlett in die Schuhe geschoben.

• Ich will gar nicht infragestellen, warum Bartlett gehen musste. Da so was bei uns ja nun wirklich nicht oft vorkommt, kann man davon ausgehen, dass die Gründe gewichtig waren. Sie haben ihn vor die Tür gesetzt und nicht angefangen, schmutzige Wäsche zu waschen. Also alles kein Problem!

Was ich aber wirklich voll daneben finde, ist, dass ein Schmierfink wie von Nocks nun im Kicker schon wieder die Behauptung in den Raum stellt, wir hätten eine hohe Zahl von Muskelverletzungen. Nachweislich ist das aber ja nun mal wirklich nicht der Fall wenn man sich die Zahlen ansieht. Die Krönung ist der daher auch sein schlampig recherchierter Artikel vom 1.12., in dem er wahllos einige Verletzungen aufzählt, ohne jeglichen Nachweis behauptet, das sei jetzt aber wirklich viel, und das dann mit Bartlett in Verbindung stellt. Irgendwelche "Fakten" erfinden und sich dann einen ausgucken, der für diese angeblichen Mist verantwortlich ist - wie nennt man so was? Rufmord?

Darf beim Kicker jeder so einen Unfug in die Welt verbreiten? Liest beim größten Fussball-Fachjournal niemand gegen und hinterfragt mal, was sich so ein Schreiberling aus den Fingern saugt? Ganz schwach!

• Naja, Kicker halt. Mehr möchte ich dazu nichts sagen, ansonsten kommt BigB wieder um die Ecke und unterstellt mir eine gewisse Nähe zu Pegida / AFD.

Der Kicker hat halt seine Interpretation (Gedeckt durch Presse- und Meinungsfreiheit) . ARD.de, die sich wiederum auf Fabian Siegels (fussballverletzungen.com) Statistik bezieht, der zum Entschluss kommt: "Im Training der Werkself gab es sogar unterdurchschnittlich wenige Verletzungen, dagegen am Spieltag mehr", halt eine andere. Und RP sieht es kritisch, aber nicht eindeutig.

So sind die Medien halt, besonders im Fußball, wo viel im Konjunktiv und emotional berichtet wird, ohne handfeste Fakten und Beweise. Und bei Verletzungen ist da eh so ne Sache, es gilt die ärztliche Schweigepflicht und somit auch keinen festen Modus, wie Vereine bei Ausfällen vorgehen. "Verletzungen von Spielern sind stets Einzelfälle, die auch entsprechend behandelt werden müssen", sagt beispielsweise Dirk Mesch von Bayer Leverkusen. Eine Pflicht, bei Verletzungen die Medien zu informieren, gibt es ja auch nicht. "Wenn wir dennoch etwas bekannt geben, ist dies eher als ein Entgegenkommen zu betrachten", sagt Dirk Mesch.

Daher würde ich dem Kicker auch nicht viel beimessen.

• Tatsache ist wohl, dass es schon mehrfach Unmut gegen Bartlett gab. Er wurde zur Rede gestellt, hat aber weder Umgsangston noch Methoden geändert.

Beratungsresistente Menschen, die das Betriebsklima gefährden, kann kein Unternehmen gebrauchen.

Auffällig ist, dass RS nun wieder einmal Mühe hat sich zu beherrschen und die Entscheidung seines Arbeitgebers zu akzeptieren.

Mit Bartletts Entlassung hat die GF den ersten Schritt zur Beendigung der Ära RS eingeleitet. Das ist gut so. :bayerapplaus

• Bauernopfer, wie damals bei Dutt Hanno Balitsch. Nicht mehr und nicht weniger.
    Übrigens spricht es für unseren Verein, dass das schwächste Glied in dem Fall ein Co-Trainer und kein Spieler ist, die Chemie im Team scheint zu stimmen.
    Trotzdem...stünden wir 3 Plätze besser in der Tabelle, wäre Bartlett noch hier

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Bauernopfer, wie damals bei Dutt Hanno Balitsch. Nicht mehr und nicht weniger.
    Übrigens spricht es für unseren Verein, dass das schwächste Glied in dem Fall ein Co-Trainer und kein Spieler ist, die Chemie im Team scheint zu stimmen.
    Trotzdem...stünden wir 3 Plätze besser in der Tabelle, wäre Bartlett noch hier

Warum versuchen alle die Personalie Bartlett zu beurteilen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was intern im Verein vor sich geht? Alles was man weiß, weiß man aus Artikeln, die von massiven zwischenmenschlichen Differenzen zwischen dem Team und Bartlett berichten

Anscheinend war er charakterlich ein sehr schwerer Fall und wenn man bedenkt, dass er vor ein paar Jahren in Dortmund quasi denselben Abgang hingelegt hat, dann glaube ich auch, dass daran was wahr ist.

Von "Bauernopfer" zu Reden ist dann der klassische Bullshit auf werkself.de, von Leuten die sich aufgrund kompletter Ahnunglosigkeit irgendwelche Theorien zusammenspinnen.

• Warum versuchen alle die Personalie Bartlett zu beurteilen ohne auch nur den Hauch einer Ahnung zu haben, was intern im Verein vor sich geht? Alles was man weiß, weiß man aus Artikeln, die von massiven zwischenmenschlichen Differenzen zwischen dem Team und Bartlett berichten

Anscheinend war er charakterlich ein sehr schwerer Fall und wenn man bedenkt, dass er vor ein paar Jahren in Dortmund quasi denselben Abgang hingelegt hat, dann glaube ich auch, dass daran was wahr ist.

Von "Bauernopfer" zu Reden ist dann der klassische Bullshit auf werkself.de, von Leuten die sich aufgrund kompletter Ahnunglosigkeit irgendwelche Theorien zusammenspinnen.

:LEV5

• Dass RS bei der PK nach dem Schalkespiel vor Wut geocht hat und nur mit Mühe wieder einmal einen Ausraster verhindern konnt, hast du nicht wahrgenommen?

Das ist "Deine" Wahrnehmung. Ich habe eine andere. Schlechtes Spiel seiner Mannschaft, gepaart mit einer Frage, die er schon vor dem Spiel beantwortet hat. Da wäre ich auch genervt.

PS: Wir wissen jetzt langsam das du kein Freund bist von Schmidt.

• Dass du ein Anhänger von ihm bist, wissen wir auch....Was sollen wir daraus lernen?

Das du ne Dramaqueen bist.

• Was ich aber wirklich voll daneben finde, ist, dass ein Schmierfink wie von Nocks nun im Kicker schon wieder die Behauptung in den Raum stellt, wir hätten eine hohe Zahl von Muskelverletzungen. Nachweislich ist das aber ja nun mal wirklich nicht der Fall wenn man sich die Zahlen ansieht.

Das zeigen deine Zahlen allerdings nicht. Sie zeigen, dass die Zahl der Verletzungen bei den genannten anderen Vereinen ähnlich ist. Ähnlich hoch. Wer sagt denn, dass das bei denen kein Diskussionsthema ist?