So, ich hab mir mal die Mühe gemacht und die Anzahl der Muskel/Sehnenverletzungen und die Ausfallzeiten für diese und die letzte Spielzeit angesehen. Für Gladbach, den BVB, die Bayern und uns, also die regelmässigen CL-Teilnehmer. Das Ergebnis hat mich ein wenig überrascht. Die Quelle ist die entsprechende Auswertung auf Transfermarkt.de. Alles, was dort als jetzt schon feststehend gelistet wurde, habe ich berücksichtigt. Z.B. den Ausfall von Bellarabi bis Jahresende. Nicht berücksichtigt habe ich Bänderrisse im Knöchel oder Knie und Achillessehnenrisse wie Badstuber oder Arranguiz sie hatten oder Prellungen. Mir ging es eher um muskuläre Probleme durch Überbelastung. Wenn Spieler eine Verletzung hatten und nach einer Woche Aktivität wieder mit der gleichen Verletzung ausfielen, habe ich das als einen Event betrachtet. Gezählt wurden die in der Liga aufgrund solcher Verletzungen verpassten Spieltage da keine genaueren Daten vorlagen.
2015/16
BMG: 9 Verletzungen - 26 verpasste Spieltage
BVB: 9 Verletzungen - 13 verpasste Spieltage
B04: 10 Verletzungen - 61 verpasste Spieltage
Mün: 18 Verletzungen - 101 verpasste Spieltage
2016/17
BMG: 7 Verletzungen - 46 verpasste Spieltage
BVB: 7 Verletzungen - 20 verpasste Spieltage
B04: 3 Verletzungen - 22 verpasste Spieltage
Mün: 14 Verletzungen - 31 verpasste Spieltage
Bei den Bayern gibt es in dieser Vergleichsgruppe wirklich viele derartige Verletzungen. In der letzten Saison und in dieser Saison waren es jeweils annähernd doppelt so viele Vorfälle wie bei dem am zweithäufigsten betroffenen Team. Auch bei den verpassten Spieltagen liegen die Bayern ziemlich weit vorne. letzte Saison deutlich und in dieser Saison nur hinter Gladbach.
Wir hatten letzte Saison vergleichbar viele Vorfälle wie der BVB und Gladbach und in dieser Saison haben wir die wenigsten Muskelverletzungen dieser 4 Teams. Wenn mal was passiert, dann trifft es uns aber immer recht hart, aber das ist ja nun wirklich nichts Neues... In der letzten Saison fielen Spieler im Schnitt 6 Spiele mit so einer Verletzung aus (ähnlich wie bei den Bayern) und in dieser Saison sind es im Schnitt 7 Spieltage (vergleichbar mit Gladbach).
Eine auffällige Häufung dieser Verletzungen kann man bei uns meiner Meinung nach aus diesen Daten nicht erkennen. Diesbezüglich müssten sich die Bayern oder aktuell Gladbach viel mehr sorgen.