3. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Werder Bremen (Freitag, 12.09.2014, 20:30 Uhr; BayArena)

  • Bei allem Gerede von einem unverdienten Unentschieden für Bremen, darf ich noch mal daran erinnern, dass Fußball ein Ergebnissport ist.


    Wenn der Gegner ebenfalls 3 Tore schießt, dann ist das Unentschieden eben verdient.


    Wir sollten uns die Frage stellen, wie wir, bei allem Offensivspektakel, dies zukünftig verhindern.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    gegen diese miese Gurkentruppe mitsamt dem "Trainer" 3 Tore zu bekommen ist schon ne hausnummer


    Ja, leider! Dennoch spielen wir den besten Fußball seit mehr als einer Dekade. Die 1.Hz hätte allerdings reichen müssen, um den Gegner komplett aus dem Spiel zu nehmen. Die konnten ihr Glück doch selber nicht fassen. Hinsichtlich des Abwehrverhaltens gibts kräftigen Optimierungsbedarf. Wenn wir das noch in den Griff bekommen, fange ich wieder an von einem Titel zu träumen. Für den spielerischen Auftritt vor allem in den ersten 45 Minuten meinen fetten :LEV5

  • Also wenn man die Wahl hat zwischen gräßlichem Rumgegurke mit anschließendem Punktverlust (wie unter Hyppiä) oder ein Spiel wie gestern mit Punktverlust - dann entscheide ich mich für gestern.


    Aber das heisst den Teufel mit Beelzebub austreiben. Das Abwehrverhalten gegen eine Mannschaft, die quasi nicht am Spielablauf teilnimmt und dann doch zu drei Toren kommt, war amateurhaft.
    Wenn es individuelle Fehler waren - okay, kann passieren, muss abgestellt werden, und zwar schleunigst.


    Wenn es aber systembedingt passiert ist - weil wir durch unseren fahrlässigen Hurra-Stil die Punkte großzügig verschenkt haben, dann muss das System umgestellt werden - und zwar schleunigst.


    Solche Gegentore gegen eine Mannschaft aus dem unteren Drittel der Liga zu kassieren, ist grob fahrlässig und nicht entschuldbar mit einem Offensivsystem. Denn bessere Teams als Bremen oder Hertha werden weniger Gegentore zulassen - und nur mit vielen Toren vermögen wir die Gegentore aufzuwiegen, und selbst das klappt sicherlich nicht immer, und je nach Qualität des Gegners immer seltener.
    Die Fehler im System liegen den Bundesligagegnern und definitiv auch den CL-Gegnern doch offen wie Scheunentore vor. Da muss was passieren.

  • Stimmt Dortmund hat nur zwei zugelassen.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Mal unabhängig davon das wir dieses Spiel aufgrund von eigenem Unvermögen nicht gewonnen haben, finde ich es zum Kotzen wie wenig Kieß von den Schiris geschützt wird. Lukimya und auch Prödl haben bis zur Auswechslung von Kieß machen können was sie wollen. Versteht mich nicht falsch. Mir ist schon klar, das Deutschlands bester Stürmer hart angegangen wird, aber wenn die Herren Innenverteidiger irgendwann nach dem dritten, vierten oder fünften Foul mal verwarnt werden, dann können die Kieß irgendwann nicht mehr unfair stoppen. Das war schon gegen Kopenhagen und Hertha so und auch gestern wieder gegen das Drecksack aus Bremen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Zitat

    Mal unabhängig davon das wir dieses Spiel aufgrund von eigenem Unvermögen nicht gewonnen haben, finde ich es zum Kotzen wie wenig Kieß von den Schiris geschützt wird. Lukimya und auch Prödl haben bis zur Auswechslung von Kieß machen können was sie wollen. Versteht mich nicht falsch. Mir ist schon klar, das Deutschlands bester Stürmer hart angegangen wird, aber wenn die Herren Innenverteidiger irgendwann nach dem dritten, vierten oder fünften Foul mal verwarnt werden, dann können die Kieß irgendwann nicht mehr unfair stoppen. Das war schon gegen Kopenhagen und Hertha so und auch gestern wieder gegen das Drecksack aus Bremen.


    Was der Schiri die gepfiffen hat war eh ein großer Witz. Das Fass brauchen wir nicht weiter öffnen. Der junge Mann war total überfordert.

  • Den haben die Bremer gefühlt 20mal heruntergerungen und mit den Ellenbogen geschlagen von oben.


    Kieß war gestern Freiwild. Wenigstens gabs keine schlimmen Blutgrätschversuche gegen ihn. Aber griechisch-römisch ist genauso erfolgreich, wenn die Schiris es zulassen.

  • Stimmt Dortmund hat nur zwei zugelassen.


    Das ist klar - aber da haben wir auch nicht diese groben Schnitzer gemacht. Anderenfalls hätten die zwei Tore in Dortmund nicht ausgreicht.
    Waren wir in Dortmund also einfach besser als gegen Bremen oder waren die Dortmunder offensiv noch schwächer als Bremen? Henne oder Ei? Was war zuerst da :levz1

  • Freitag Abend, geiles Wetter, Flutlichtspiel, Dutt hier, alles schaut gespannt auf uns. Eigentlich perfekt zum verkacken :D


    :LEV18


    Wir sind einfach so vorraussehbar :LEV14 Und nach dem ganzen Chancenvergeben in der 1. Halbzeit war es noch mehr in Stein gemeißelt. So sehr, dass ich mich über das Ergebnis gar nicht mehr so richtig aufgeregt habe. Es war einfach zu klar, dass es so kommt!

  • Das ist klar - aber da haben wir auch nicht diese groben Schnitzer gemacht. Anderenfalls hätten die zwei Tore in Dortmund nicht ausgreicht.
    Waren wir in Dortmund also einfach besser als gegen Bremen oder waren die Dortmunder offensiv noch schwächer als Bremen? Henne oder Ei? Was war zuerst da :levz1

    Naja, sagen wir mal so, ich kann deine Kritik halbwegs nachvollziehen. Nur nicht so drastisch, wie "Da muss was passieren" oder "das muss abgestellt werden und zwar schleunigst", als wenn wir schon 5 nach 12 hätten. Erfreut über die 3 Gegentreffer bin ich nicht.


    Ich gehe mal davon aus, dass das Trainerteam die richtigen Schlüsse daraus ziehen werden. Aber wenn ich mir den Spielverlauf noch mal durch den Kopf gehen lasse, stimmt schon einiges. Das gestern war halt eins von diesen Spielen wo der Wurm drin war, Pfosten, Latte, Pfosten + Kießling Chance, "normalerweise" hätte es zur Pause höher stehen müssen. Das kaschiert natürlich nicht die Fehler, aber wenn ich mir das ganze anschaue, neuer Trainer, neuer Fitnesstrainer, neues Spielsystem, neue Spieler und mir dann die 6 Pflichtspiele anschaue, bin ich mehr begeistert und zufrieden, als das ich Panik schiebe.


    Und jedes Spiel ist anders, wir haben gegen Kopenhagen zu Null gespielt, wir haben gegen Dortmund zu Null gespielt, gegen Hertha 2 kassiert aber am Ende verdient gewonnen. Gestern hat es "leider" nicht gereicht, aber wir waren die bessere Mannschaft, darauf lässt sich aufbauen. Es wird auch der Tag kommen wo wir verlieren.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und jedes Spiel ist anders, wir haben gegen Kopenhagen zu Null gespielt, wir haben gegen Dortmund zu Null gespielt, gegen Hertha 2 kassiert aber am Ende verdient gewonnen. Gestern hat es "leider" nicht gereicht, aber wir waren die bessere Mannschaft, darauf lässt sich aufbauen. Es wird auch der Tag kommen wo wir verlieren.

    Eben, wenn man sich zum Beispiel das 2:1 von Hertha anguckt, kann man auch sagen das wenn Leno den ordentlich abwehrt nichts passiert. Ich kann nicht verstehen wie hier einige von drastischen Veränderungen reden können. Ich gehe soweit und sage das wir uns sogar glücklich schätzen können das das System so schnell funktioniert hat. Das Trainerteam ist kompetent, die werden da noch eine Lösung zu finden

  • Dutt hat sich gestern mal wieder in mein Herz gespielt. "Es ist ein Fehler uns am Leben zu lassen", dazu sein süffisantes, Grinsen. Diese Selbstgefälligkeit ist zum Kotzen, frag mich, warum der mit seiner Art nicht beim FC Bayern arbeitet. Irgendwo haben die doch immer Platz für einen Dummschwätzer.


    Persönliches Highlight von Mr. Derby-Trainer, die Schwalben-Geste gegen Kies, nach einem eindeutigen Foul von Prödl. :LEV17 :LEV17

  • Für den objektiven Fußballfan war es wieder einmal ein großes Spektakel. Da ich kein objektiver Beobachter bin, fühlt sich das Ergebnis und das Spiel wie eine Niederlage an. Bei besserer Chancenverwertung wäre die Partie schon in der ersten Halbzeit entschieden gewesen. Mal ganz davon abgesehen, dass man in einem Heimspiel keine 3 Tore kassieren sollte.


    Hier noch der Spielbericht zur Partie: Bayer 04 Leverkusen - SV Werder Bremen


    :LEV3

  • Von Panik bin ich auch weit entfernt, dafür ist der Fussball, den wir spielen, im Vergleich zur letzten Saison und ein paar Saisons davor zu gut und zu attraktiv.


    Vor dem Spiel sagte mein Sohn zu mir: "Wir müssen Punkte sammeln, so lange die Konkurrenz hinter uns (BVB, S04, FCB) schwächelt, um ein Polster aufzubauen. "


    Hat er völlig recht, denn wann immer die Bayern schwächelten und jemand anderes Meister wurde, hat diese Truppe von Beginn an Punkte gehamstert. Zum Ende der Saison hin hat dann die Zeit für die Bayern und die Anderen nicht mehr gereicht, um das Polster aufzuholen. Spare in der Zeit, dann hast du in der Not, oder so.


    Gestern waren drei Punkte absolut drin, einfach Pflicht. Welche einzelnen Punkte am Ende der Saison zum Erreichen oder Verfehlen irgendeines Saisonziels letztendlich fehlen, kann man sowieso nicht sicher sagen. Aber die zwei Punktverluste von gestern, die waren einfach schrecklich überflüssig. Und das sind Punktverluste, die irgenwann mal wieder weh tun könnten. Wie ein Pickel am Hintern.

  • Man sollte aber auch nicht vergessen, dass wir noch ganz am Anfang der Saison mit einem neuen Trainer stehen. Da wäre es schon sehr sehr verwunderlich, wenn alles auf Anhieb funktionieren würde.
    Wir werden sicher auch am 30. Spieltag noch Spiele haben, wo wir mal 2-3 Gegentore bekommen werden, aber ich bin trotzdem sicher, dass Schmidt auf die bisherigen Probleme die richtigen Antworten finden wird.


    Aber schon jetzt machen unsere Spiele einfach nur richtig Spaß. Das ist wieder ein richtiges Erlebnis, ins Stadion zu gehen. Auch wenn ich gestern richtig frustriert war wegen des späten Ausgleichs, kann man doch mehr als zufrieden mit dem sein, was die Mannschaft im Moment anbietet!

  • Klar ein Ansatz der logisch und verständlich ist. Was aber auch wiederum zeigt, das Fans nie zufrieden sind mit dem was sie geboten bekommen. Jetzt schon von einer möglichen Meisterschaft zureden ist definitiv zu früh. Wie ich schon oben geschrieben, bei uns int einiges Neu, nicht nur auf dem Platz, auch Intern, neuer Geschäftsführer der seine erste richtige Saison hat, neuer Kadermanger. Das ist alles noch ein recht fragiles Gebilde, ein zartes Pflänzchen, welches zu pflegen gilt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich habe auch nicht direkt an die Meisterschfafr gedacht, das traue ich Verein und Mannschaft schon lange nicht mehr zu, aber wir haben ja andere Ziele, hinter den Bayern, und da will die Konkurrenz ja auch hin. Und auch dafür kann man Punkte hamstern.

  • Ich denke wir haben die Bremer leider unterschätzt. WIr haben lange aus einer geordneten Defensive gespielt, Bremen war grottenschlecht. Da hat sich unsere Defensive dann leider ein bisschen aufgeregt, weil man unbedingt das 2:0 wollte. Dadurch resultierte das 1:1, man hat ja gesehen wie unzufreiden die Mannschaft damit war...
    Beim 2:1 ist es mir unerklärlich warum man nicht zum taktischen Foul greift, dass 3:2 ist dann einfach nur dumm
    a) Boenisch hätte den Passweg zum Flankengeber zustellen müssen
    b) Toprak darf das Kopfball Duell niemals verlieren
    c) Spaha und auch Jedvaj hätte am langen Pfosten stehen müssen


    Aber auf die erste Hälfte lässt sich aufbauen, wengleich RS heute mitschuldig am 3:3 war. ich denke jeder hat gesehen, dass Toprak und Jedvaj fertig waren, dass er da nicht Donati bringt ist für mich unerklärlich


    Ich habe auch nicht direkt an die Meisterschfafr gedacht, das traue ich Verein und Mannschaft schon lange nicht mehr zu, aber wir haben ja andere Ziele, hinter den Bayern, und da will die Konkurrenz ja auch hin. Und auch dafür kann man Punkte hamstern.


    Du darfst aber nicht vergessen das wir auch noch stärker werden. Das System ist noch neu und das war gerade das 3. Buli Spiel. Glaube das sich das noch einspielen muss. Das es schon so gut geklappt hat, damit könnte man nicht wirklich rechnen. Daher haben wir schon gut gepunktet. Klar gestern war trotzdem ärgerlich ...