Alles zum Thema Schwadbud

  • Was sollen die denn machen, wenn die Betriebserlaubnis nur 200 Leute erlaubt?


    Lassen sie mehr rein, und es wird zufällig kontrolliert, wird die Anzahl an Gästen der Schwadbud ganz schnell auf 0 sinken.


    Bayer befindet sich in Gesprächen, um die erlaubte Kapazität zu erhöhen, das kann sich aber im schlechtesten Fall noch bis Januar hinziehen.

    Also ich war in meinem Leben wahrlich in vielen Kneipen und Tanzlokalen drin, aber ich habe noch nie erlebt, dass ein Laden nur halbvoll gemacht werden durfte. Zumal es sich ja nicht um eine "Problemkneipe" handelt, sondern um ein Prestigeprojekt des wichtigsten Arbeitgebers der Region, den lässt man normalerweise auch kein halbes Jahr warten.


    Könnte mir vorstellen, aber das ist natürlich reine Spekulation, dass hinter vorgehaltener Hand andere Gründe für die niedrigere Kapazität ausschlaggebend sind, mal sehen wie es weiterläuft.

  • Naja, wie immer bei langen Einlassschlangen und grimmig guckenden Türwächtern: Ein gewisses Klientel von vornerein abschrecken und dem Laden ein vermeintliches "Image" zu geben.


    Bitte nicht zu ernst nehmen :LEV19

  • Also mir ist diese "Schwadbud" noch irgendwie suspekt. :LEV18 Vorab: Ich habe es bislang an keinem Spieltag dort hineingeschafft - immer war es bereits zu voll und man kam nicht mehr 'rein (und nein, ich war nicht irgendwie "zu spät"). Zudem ist das die erste "Kneipe", die ich kenne, in die man "einchecken" muß - O-Ton Ordner beim ersten Heimspiel: "Ist gerade zu voll, wir können keinen mehr einchecken lassen". Dieser Check beinhaltete eine gültige Eintrittskarte sowie ein kurzes Abtasten - halt so wie beim beim Betreten des Stadions (war das beim Bremen-Spiel auch so, wenn man in die Bude wollte? - zudem konnte man die Location dann nicht mehr vorne raus verlassen, sondern mußte über den Seitenausgang direkt in die Umgriffsebene und somit ins Stadion und kam nicht mehr raus, wenn man es denn gewollt hätte).
    Also ich muß schon sagen, daß ich mir die ganze Nummer ein bißchen lässiger vorgestellt hätte: Ankommen, reingehen, gucken/was trinken, wieder raus und ins Stadion.
    Naja, andererseits kann ich ein bißchen Kontrolle und Obacht schon verstehen - wie ich das bislang auf den Fotos gesehen habe, kann ja locker ein Teil der Exponate (kleine Bilderrahmen - z. B. im Aufgang) entwendet werden oder die ausliegenden alten Zeitschriften beschädigt werden (was mich ohnehin ein bißchen wundert, daß die da so relativ ungeschützt zugängig sind).

  • Ja, ohne Reg. ;) Wir waren frühzeitig da. Der Laden war zu Spielbeginn sehr gut gefüllt, in welchem Umfang da noch Zusatzkapazität besteht, weiß ich nicht. Klaustrophobische Enge kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, obwohl die Räumlichkeit großzügig ausgelegt ist.

  • Zitat

    Könnte mir vorstellen, aber das ist natürlich reine Spekulation, dass hinter vorgehaltener Hand andere Gründe für die niedrigere Kapazität ausschlaggebend sind, mal sehen wie es weiterläuft.


    Das ist keine Spekulation, das ist ja fast schon paranoid... Das ist keine Kneipe im normalen Sinn, sondern war vorher eine im Stadion integrierte Weinbude. Und für lag eine Betriebsgenehmigung von 200 Leuten vor. Dass sich das nicht automatisch anpasst, wenn du da ne Kneipe draus machst, sollte klar sein oder??


    Zitat

    Zudem ist das die erste "Kneipe", die ich kenne, in die man "einchecken" muß


    Ich glaube auch nicht, dass du eine Kneipe findest, die in einem Stadion liegt. Und in ein Stadion musst du nun mal einchecken.


    Zitat

    Dieser Check beinhaltete eine gültige Eintrittskarte sowie ein kurzes Abtasten - halt so wie beim beim Betreten des Stadions (war das beim Bremen-Spiel auch so, wenn man in die Bude wollte? - zudem konnte man die Location dann nicht mehr vorne raus verlassen, sondern mußte über den Seitenausgang direkt in die Umgriffsebene und somit ins Stadion und kam nicht mehr raus, wenn man es denn gewollt hätte).


    Das ist halt nun mal so, wenn man ein Stadion betritt und die Schwadbud ist klar Teil des Stadions!

  • Würde gerne heute abend vor dem Spiel hier ein paar Bier trinken...Wann öffnet die Bude oder noch besser..welche Uhrzeit ist für den "Garantierten eintritt" am besten geeignet ?
    Danke


    Ich habe gelesen, dass die Schwadbud zur "normalen" Stadionöffnung auch ihre Türen öffnet. So war es zumindest gegen Bremen.

  • Update: Also ich war gestern so gegen 18:15 im Schwadbud und es war schon recht viel los. Nach ca. einer halben Stunde waren die erlaubten 250 voll. Mir hat es sehr gut gefallen und die Preise sind auch in Ordnung.

  • ich war nun auch endlich da und kann nur sagen, dass ich das ding unfassbar geil für lev finde!


    eine kleine tribüne, lange theken mit hocker und überall super sicht, es wird bayer gezeigt und gehört, aber konferenz läuft auch auf anderen tv´s, und es gibt noch eine gelungene couchecke.


    bier ist lecker, essensauswahl reicht aus, stimmung ist auch gut weil locker, also ein rumdum gelungenes ding.


    gebe der kneipe/bar eine glatte 1, mir fallen überhaupt keine einwände ein.