Damit die Gemeinde wächst:Deswegen mal hier ein bisschen Werbung für den wohl besten Manager derzeit. Den Footman von SI (http://www.footballmanager.com/lang/en_GB)
Ich werd ich mir wieder bestellen. Zockt den noch jemand hier?
Leider darf der FootMan dennoch nicht in Deutschland vertrieben werden.
Das Spiel ist auf englisch, dank einer deutschen Sprachdatei der Community wird es aber ein paar Monate nach Release auch auf Deutsch zu spielen sein (meistertrainerforum.de). Aber auch auf englisch lässt es sich klasse spielen.
Vorweg: Der Umstieg von EA auf SI ist schon nicht einfach. Ein paar regler schieben für die Taktik - ist nicht. Man kann wirklich einiges einestellen. Stadion selber ausbauen auch nicht möglich (also selber bestimmen wie es aussehen soll). Lediglich der vorstand kann gebeten werden. Aber via 3D bzw. 2D aus der vogelperspektive lässt sich schön sehen, wie eure Spieler reagieren.
Ballbesitzfußball ala Bayern ist genau so gut zu simulieren wie Konter/Pressing Fußball wie vom BVB oder uns.
Dabei spielt nicht nur die Taktik eine Rolle, sondern auch die Position der Spieler. Als Beispiel Kießling bei Bayer 04. Knisper, Falsche Neun, Stoßstürmer, Zielspieler usw. und das für jede Positionen. Dazu dann noch die einzelnen Anweisungen wie Verteidigen, Untersützen oder Angreifen die den Rollen (Kniper, Falsche Neun etc.) zugeteilt werden können. Dabei kann eine Falsche Neun z.b. nur Unterstützung geben. Habt ihr eure zwei AVs auf Offensive stehen, sollten 2 DM oder ZMs da sein die auf defensiv stehen um dort z.b. lücken zu schließen. euer kaer muss zum spielermaterial passen. wetter spielt ne rolle, außerdem euer ansehen (wenn ihr ein hohes ansehen habt wie zb bayern stellen sich die gegner automatisch eher hinten rein).
Es gibt auch keine sichtbaren stärken wie z.b. 90. Es gibt verschiedene unterstärken (Technisch, Mental, Physis). Für jede Position sind andere wichtig (die kann man sich hervorheben lassen).
Jeder dieser Positionen hat natürlich andere Auswirkungen. Die Falsche Neun lässt sich mehr ins Mittelfeld fallen, damit werden weitere Mittelfeldspieler auf ihn gezogen die evtl. Lücken reißen können. Sein primäres Ziel ist nicht der Toraschluss, während der Knipser z.b. auf der höhe des letzten abwehrspielers steht und eig wenig zum Aufbauspiel beiträgt.