7. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - SC Paderborn (Samstag, 04.10.2014, 15:30; BayArena)

  • Peinlich ist nur, wenn man nicht rafft, dass man mit Offensive alleine eben ständig Punkte liegen lässt und bei einer abweichende Meinung gleich wieder persönlich werden muss.
    Jedvai ist im Sprint beim Konter schneller, Hilbert oder Reinartz wären bessere Kandidaten für eine Auswechslung gewesen.


    Der Trainer ist über Jedvajs Fitnesszustand vermutlich ein kleines bisschen besser informiert als Du.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • @Tucho


    Davon gehe ich im Prinzip auch aus, aber mit diesem Argument hätte sich dann jede Kritik an Trainer, Aufstellung oder System erledigt.


    Dann bleiben nur noch die Pfeifen, wenn es nicht klappt mit dem Dreier! ;)

  • Es ist irgendwie schwer zu verstehen, was diese Saison abgeht.


    Entweder haben wir unfassbares Pech (Aluminium), Unvermögen oder äußerst fragwürdige Schiedsrichterentscheidungen. Das zieht sich jetzt schon wie ein roter Faden durch die Saison. Freiburg, Paderborn und Bremen: 6 völlig unnötig verschenkte Punkte. Wenn alles normal läuft, stehen wir mit 18 Punkten an der Tabellenspitze.


    Schade, dass es in all den 3 spielen, nicht mal wenigstens zu einem einzigen Erfolgserlebnis gereicht hat, z.B. durch einen Siegtreffer kurz vor Schluss. Denke das würde der Mannschaft nochmal einen Schub geben, aber somit wird das bestimmt nicht der letzte unnötige Punktverlust bleiben.


    Schade, wenn man bedenkt was alles möglich wäre und was für einen Vorsprung wir auf die direkte Konkurrenz schon haben könnten.

  • @Tucho


    Davon gehe ich im Prinzip auch aus, aber mit diesem Argument hätte sich dann jede Kritik an Trainer, Aufstellung oder System erledigt.


    Dann bleiben nur noch die Pfeifen, wenn es nicht klappt mit dem Dreier! ;)


    Gegen Kritik ist nix zu sagen, aber wenn man weiß, daß Jedvaj angeschlagen war, fällt es einem vielleicht etwas schwerer, seine Auswechslung kritisch zu sehen.


    Und nein, die Schiedsrichter haben sich als Objekte der Kritik disqualifiziert. Da bleibt nur noch das Strafrecht.


    Bleibt noch zu berichten, daß die Stimmung im Stadion weitaus besser war, hoffnungsvoller und ermutigender als hier, wo so viele immer gleich den Rassisten und/oder Rowdy in sich entdecken, wenn das Bestellte nicht oder nicht umstandslos geliefert wird.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Nur so am Rande : Aus der Zeitlupe zum 2:1 geht für mich klar hervor das Reinartz den Ball noch hätte haben können. Er bremst aber schon einen Meter vor der Torlinie ab. Dieser Bruchteil einer Sekunde fehlt am Ende um die Bude zu verhindern. Das ist für mich schlichtweg mangelnder Einsatz. :LEV17

  • Nur so am Rande : Aus der Zeitlupe zum 2:1 geht für mich klar hervor das Reinartz den Ball noch hätte haben können. Er bremst aber schon einen Meter vor der Torlinie ab. Dieser Bruchteil einer Sekunde fehlt am Ende um die Bude zu verhindern. Das ist für mich schlichtweg mangelnder Einsatz. :LEV17

    Das hab ich mir auch gedacht..da kann man auch einfach mal reinrutschen, so wie es eigentlich jeder andere Verteidiger auch immer macht. Sah für mich auch nach sehr lasch aus

  • Ich finde es einfach ärgerlich, dass sich die Mannschaft wiederholt um verdiente Punkte bringt. Die Leistungen gegen Bremen und Freiburg waren insgesamt zwar stärker, aber auch heute wäre mit mehr Konsequenz ein Sieg absolut möglich gewesen.


    Die Tore haben wir uns selbst reingelegt, vorne hat überwiegend die Konzentration gefehlt. Wenn der entscheidende Pass zu kurz/lang gerät oder einem Paderborner in die Füße gespielt wird, dann kommt man eben nicht zu vielen Chancen.
    Bzgl des Pfostentreffers finde ich aber, dass das heute kein wirkliches Pech war, sondern einfach die falsche Entscheidung von Kießling. Das kurze Eck war ohnehin nicht sehr weit offen, da muss er sich mE für das lange Eck entscheiden und zudem schneller abschließen.


    In der 2. Hz sah es schon besser aus, aber auch da fehlte die letzte Konsequenz. Wir sind angerannt wie verrückt - sehr unvorsichtig teilweise, es war abzusehen, dass wir in gefährliche Konter reinlaufen würden - haben gegen die Paderborner Defensive aber zu wenige Mittel gefunden.


    Ich ärgere mich auch, dass wir wieder unnötig Punkte haben liegen lassen (mit Bremen und Freiburg hätten wir 6 mehr und wären 1....). Ich bleibe aber auch dabei, dass ich mit dem Weg der Truppe unter Schmidt mehr als zufrieden bin. Es funktioniert noch nicht alles und uns fehlt in manchen Situationen die notwendige Cleverness (zudem 4-5 wichtige Spieler, mit denen wir nochmal andere Optionen hätten). Aber die Mannschaft hat das neue System angenommen, arbeitet an der Feinjustierung, gibt Gas, zeigt in jedem Spiel Siegeswillen und spielt trotz der vorhandenen Fehler attraktiv.
    Die Defensive hat zuletzt an Sicherheit gewonnen (keine Gegentore gegen Augsburg und Freiburg, 1 gegen Benfica, die Tore heute resultieren aus groben individuellen Fehlern). Die Truppe entwickelt sich also sichtbar.


    Es gibt also mE keine Gründe, Schmidts Arbeit oder die Einstellung der Mannschaft in Frage zu stellen. Wir werden höchstwahrscheinlich noch einige Punkte unnötigerweise liegen lassen, auch mal schlecht spielen. Aber wir sind auf einem sehr guten Weg. Mit der Zeit wird man die Fehler reduzieren und (hoffentlich) die Effektivität erhöhen können.

  • Wir betreiben immer viel zu viel Aufwand, für viel zu wenig Ertrag. Das ist in der Tat ärgerlich! :LEV16
    Hoffentlich ändert sich das bald und man belohnt sich.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Die armen Menschen die nur eine Spielzusammenfassung wie "alle Spiele alle Tore" bei Sky sehen.
    Alle spannenden Szenen, die mich nach dem Stadion Besuch interessiert hätten, nicht dabei. Katastrophe.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Bei den Schiris in der Bundesliga, die jetzt wirklich einfach JEDES ( :LEV17) Spiel von uns kaputt machen, werden wir wohl gar keinen Erfolg haben KÖNNEN! Also lasst uns die Champions League gewinnen! :LEV3 Da werden wir wenigstens nicht Woche für Woche beschissen.

  • Bei den Schiris in der Bundesliga, die jetzt wirklich einfach JEDES ( :LEV17) Spiel von uns kaputt machen, werden wir wohl gar keinen Erfolg haben KÖNNEN! Also lasst uns die Champions League gewinnen! :LEV3 Da werden wir wenigstens nicht Woche für Woche beschissen.

    Der Schiri war heute schlecht (zu kleinlich), aber sicher nicht Schuld am Unentschieden. Schuld waren 2 kapitale, individuelle Böcke unserer Jungs und die fehlende Entschlossenheit im Abschluß. Deswegen geht aber die Welt nicht unter, irgendwann werden wir auch wieder enge Spiele gewinnen.


    Kein Grund für Untergangsszenarien, die hier schon wieder gemalt werden......

  • Ja aber wenn der Handelfmeter oder das Tor gegeben werden, sind wir erstmals in dem Spiel in Führung und dann läuft das ganz anders. Die Schiris haben leider einen (viel zu) großen Einfluss auf unserer Ergebnisse, das kann man einfach nicht so mal eben leugnen und sagen, wir müssen trotzdem gewinnen. Es sollte nämlich eig nicht so sein, dass wir nicht nur den Gegner, sondern auch die Benachteiligung der Schiris besiegen müssen.