13. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FC Köln (Samstag, 29.11.2014, 15:30; BayArena)

• Also ich hätte jetzt schwerere Geschütze erwartet: auf der Sporthochschule als verschrobener Einzelgänger gemobbt, intriganter Karrierist, penetranter Streber, Besserwisser, arrogant zu Journalisten.. sowas in der Art. :LEV18

Ansonsten: kann mich an Spiele erinnern (z.B. vorletzter HSV-Kick), da hat kein Schw..in den Medien (sofern es überhaupt erwähnt wurde) was drauf gegeben, dass uns ein paar 11er vorenthalten wurden.

Klar, da ist auch noch Rivalität aus der österr. Graupen-Liga in den Köppen.

• Ich fand es auch sehr unsouverän, nach einem solch geilen Sieg im Derby derart gegen den Trainer des Konkurrenten zu sticheln, zumal ja wohl jeder sieht, dass Stöger bei den Kölnern gute Arbeit macht und aus dem Kader das Beste rausholt.

Die Reaktion von Schmidt nach der Niederlage in Hamburg konnte ich dagegen verstehen, denn der HSV hat nicht nur destruktiv gespielt, sondern auch schmutzig.

• Keine Ahnung. Wo arbeitet der denn gerade?

Du weißt genau, dass er bei Mainz noch bis zum Sommer unter Vertrag steht. Und dass es da hinter den Kulissen mächtig geknallt haben muss.

Schmidt wird sich bestimmt keine Jobperspektiven verbauen, weil er hier und da mal einen Spruch raushaut.

DiMatteo: Ich finde überhaupt nicht, dass Stöger einen guten Job bei Köln macht. Die spielen besten Rehhagel-Gedächtnis-Fußball inklusive Beton anmischen, Null Kreativität im Mittelfeld und lange Bälle nach vorne dreschen. Bei ein paar Spielen hatten sie bisher mächtig Dusel, z. B. gegen den BVB oder in der 2. HZ gegen Hoffenheim - sonst ständen die deutlich weiter unten.DiMatteo

• Naja der User DiMatteo wird gefallen an solchem Fussball finden, anders ist es nicht zu erklären wie man sich den Namen dieses Trainers geben kann. Kaum einer steht für so einen Antifussball wie DiMatteo.
    Dagegen ist der Kölner Trottel noch heilig.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Du weißt genau, dass er bei Mainz noch bis zum Sommer unter Vertrag steht. Und dass es da hinter den Kulissen mächtig geknallt haben muss.

Schmidt wird sich bestimmt keine Jobperspektiven verbauen, weil er hier und da mal einen Spruch raushaut.

Ich habe auch nie behauptet, dass er sich damit Jobperspektiven verbaut. Ich habe nur gesagt, dass er sich damit keine Freunde macht. Vor allem unter den Trainerkollegen.

DiMatteo: Ich finde überhaupt nicht, dass Stöger einen guten Job bei Köln macht. Die spielen besten Rehhagel-Gedächtnis-Fußball inklusive Beton anmischen, Null Kreativität im Mittelfeld und lange Bälle nach vorne dreschen. Bei ein paar Spielen hatten sie bisher mächtig Dusel, z. B. gegen den BVB oder in der 2. HZ gegen Hoffenheim - sonst ständen die deutlich weiter unten.DiMatteo

Wenn es funktioniert, ist das legitim. Er macht eben das, was mit dem Kader am Besten funktioniert. Man hat ja gestern gesehen, was dabei rauskommt, wenn er plötzlich offensiver spielen lässt bzw. lassen muss.

Chelsea hat gestern gegen Sunderland verloren, das mit einer ähnlichen Taktik angetreten ist. Mourinho hat Sunderland nach dem Spiel sogar noch für die Taktik verteidigt:

Zitat

"It was a difficult match. Only one team tried to win from the beginning, the other team didn't. They defended a lot and they defended well. Defending a lot and well is not a crime. It is a strategy and it was successful for them."

Mourinho lässt ja selber so spielen, wenn er meint, dass es in der Situation der beste Weg zum Erfolg ist.

• Legitim ist die Kölner Taktik natürlich. Aber nicht gut. Wenn die so weitermachen wie bisher, sind sie für mich neben Freiburg klarer Abstiegskandidat. Von den "kleinen" Teams, die sich in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert haben, hat das auch keines durch Mauern geschafft. Sondern durch eine gute Mischung aus Defensive und Offensive (Mönchengladbach, Freiburg, Augsburg...).

Man hat gestern auch sehr stark gemerkt, dass Risse fehlt. Der ist nämlich einer der wenigen bei denen im Team, die technisch gut und offensiv brauchbar sind.

• Legitim ist die Kölner Taktik natürlich. Aber nicht gut. Wenn die so weitermachen wie bisher, sind sie für mich neben Freiburg klarer Abstiegskandidat. Von den "kleinen" Teams, die sich in den letzten Jahren in der Bundesliga etabliert haben, hat das auch keines durch Mauern geschafft. Sondern durch eine gute Mischung aus Defensive und Offensive (Mönchengladbach, Freiburg, Augsburg...).

Man hat gestern auch sehr stark gemerkt, dass Risse fehlt. Der ist nämlich einer der wenigen bei denen im Team, die technisch gut und offensiv brauchbar sind.

Aktuell stehen die noch ganz gut da mit 15 Punkten. Und neben Risse fehlen da eben noch Halfar und Helmes. Mit den Gurken, die da noch übrig bleiben, bekommt man kein vernünftiges Offensivspiel mehr hin. Und dann bleibt einem gegen einen technisch so überlegenen Gegner eben nichts anderes mehr übrig. Die Taktik wäre ja auch beinahe aufgegangen, schließlich sind wir nur durch zwei Standards in Führung gegangen.

Nach jetzt zwei Pleiten in Folge hoffe ich aber auch, dass beim FC jetzt ein Abwärtstrend entsteht und die in die Abstiegsregionen gelangen.

• Also ich finde man hat deutlich gesehen, das wenn fast jede kleine Mannschaft gegen die offensiv starken Leverkusener einmauern und kontertore als Taktik an den Tag legt. Kaum kann eine Mannschaft nicht mehr hinten drin stehen können wir auch weiter vernünftig spielen und die Tore macnen! Gegen kein Verein steht die Mannschaft so tief wie gegen Leverkusen... Mal aufgefallen ... Ist einfach Fakt... Die sehen im fernseh das einmauern und 1 Konter reichen kann... Und das ist so echt nicht schön anzusehen... Würden diese Vereine "normal" spielen wäre es echt ein toller Fußball zum Ansehen, man kann unseren Jungs ja kein Vorwurf macnen wenn man mit 4-5 Leuten nicht durch 10 kommt... Trotzdem, genial gestern! :LEV3

• BigB, wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele ja schon nach 65 Minuten abgepfiffen und Tore durch Standards auch nur in Einzelfällen gewertet werden, ist Deine Analyse, wonach die Kölner Taktik "beinahe aufgegangen" wäre, sogar stimmig; beinahe.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• BigB, wenn man bedenkt, dass die meisten Spiele ja schon nach 65 Minuten abgepfiffen und Tore durch Standards auch nur in Einzelfällen gewertet werden, ist Deine Analyse, wonach die Kölner Taktik "beinahe aufgegangen" wäre, sogar stimmig; beinahe.

Du weißt genau, was ich meine. Bei einem zweiten Elfmeter und in Unterzahl wäre das ganz schwer geworden für uns. Gefahr für das Kölner Tor kam nur durch Calhanoglus Freistöße auf, aus dem Spiel heraus ging bei uns nichts, wie schon gegen Monaco, bei denen diese Taktik wirklich aufgegangen ist. Erst als der FC offensiver spielen musste, haben wir ihn abgeschossen.

@ Cornel: Ups. :LEV18

• Calhanoglus Freistöße gibt es aber nun einmal, also ist Stögers Taktik nicht aufgegangen.
    Ohne den unberechtigten Elfmeter hätten wir sogar viel früher beginnen können, die Kölner abzuschießen.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Zitat

Im Sport1-„Doppelpass“ äußerte sich Stöger auch zur katastrophalen Schiedsrichter-Leistung von Torsten Kinhöfer, der gleich zu Beginn zwei Elfmeter für den 1. FC Köln nicht pfiff

Quelle: http://www.express.de/fc-koeln…oelsch,3192,29194992.html

Zwei Elfmeter nicht gepfiffen? Was ist bei den Schreiberlingen eigentlich kaputt?

Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

• Bei einem zweiten Elfmeter und in Unterzahl wäre das ganz schwer geworden für uns.

Hätte Hennes zwei Eier, wär es ein Geißbock...

Was soll diese andauernde Selbstkasteiung und madig-Macherei? Der erste Elfer war unberechtigt, bei der zweiten Aktion muss man pfeifen. Macht Netto einen Elfmeter. Den haben sie ja auch bekommen - aus die Maus! Wem nach 4 Minuten so in die Karten gespielt wird und das Endergebnis lautet dann dennoch 1:5, der sollte besser die Klappe halten und nicht nachher herumwinseln und lahme Ausreden suchen!

Ich find es gut und richtig, dass Schmidt diese Art Mauerfussball öffentlich an den Pranger stellt. Immer feste druff! :LEV5
    Du selbst solltest das eigentlich auch begrüssen, denn du hast wesentlich offensiveren Fussball hier ja jahrelang nicht weniger lautstark an den Pranger gestellt.

• Du selbst solltest das eigentlich auch begrüssen, denn du hast wesentlich offensiveren Fussball hier ja jahrelang nicht weniger lautstark an den Pranger gestellt.

Klar, weil man auch diese Saison sieht, dass uns offensiver Fußball einfach besser steht. Wir haben allerdings auch das Personal dafür. Der FC (momentan) nicht.