14. Spieltag: Bayern München - Bayer 04 Leverkusen (Samstag, 06.12.2014, 18:30; Allianz Arena)


  • Wenn ich mir unseren Kader und unsere letzten Spiele anschaue, lag dies mMn nicht am fehlenden Können und/oder fehlender Fitness.
    Wir haben nach dem 0:1 nicht mehr versucht unser Spiel durchzuziehen bzw. das Spiel zu drehen. Weder IV noch TW hatten Drucksituationen. Wenn man dies zulässt, sind die Bayern quasi nicht zu schlagen.


    Wie beim fast 1:0 für uns. Wir hätten viel Druckvoller deren Aufbauspiel schon zerstören müssen in dem konsequenten Anlaufen deren Abwehrreihe. Dann wäre auch Neuer unter Druck gekommen. Aber wir machten dies nicht´. Anders wie gegen den BVB oder auch Schalke haben wir sie spielen lassen hinten.
    Und der Wille war auch nicht vorhanden hier mehr zu erreichen als eine Packung zu vermeiden. Ganze drei Schüsse auf das Tor. Sagt alles. Und das liegt nicht daran die die Bayern so teuer sind oder so viel Qualität im Einzelnen haben. Die machen halt auch viel mehr dafür als unsere Spieler und andere.


    Das war heute ganz anders wie gegen den BVB. Da war Mut, da war Risiko, da war auch wirklich Feuer bei jedem das Ding zu holen. Heute war das teils so schlecht wie zu schlimmsten Zeiten im alten Bayern Stadion.


    Und schlimmer wird es wenn die Sprüche von Schmidt zuvor noch groß was anderes sagten und andere Trainer dann auch noch eine rein bekommen von ihm. Da war nix was heute seine Leistung hervor hebt.

  • Was soll man sagen, Bayern München hat derzeit einfach eine unglaubliche Mannschaft. Die erste Halbzeit war klasse, wir hätten sogar nach 2 Minuten führen müssen. Haben wenig zugelassen. Die 2. Halbzeit haben die Bayern Druck ohne Ende gemacht, vor allem als das Tor fiel, haben sie ihre ganze klasse gezeigt, da sieht jede Mannschaft auf der Welt schlecht aus.
    Nach vorne fehlten total die Ideen, das war zu wenig. Leno mit einer Weltklasse Parade, Toprak und Spahic auch sehr stark, wobei auch oft in massigen Druck gesetzt. Dafür haben die es aber beide klasse gemacht, auch wenn nicht alles gut gegangen ist. Bender eine Maschine, Wendell auch toll!

  • Bin stolz auf unsere Jungs: Die erste Halbzeit waren wir mehr als gleichwertig und danach... naja - geben wir es doch zu: Die Bayern haben schon ein anderes Niveau als die anderen 17 unten denen.


    Richtig erste Halbzeit haben wir gut gespielt und die Bayern sind nicht richtig ins Spiel gekommen, wir hätten uns nur mehr Torchancen erspielen müssen. In der zweiten Halbzeit hat man bei Bayern erkannt, dass dringend noch jemand ins defensive Mittelfeld muss. Dadurch hatten wir es schwerer. Unsere Schwäche sind in der Defensive die Standardsituationen zu schlecht verteidigen und dadurch haben wir heute verloren. Wenn die Bayern mal führen dann wird es ganz schwer. Erste Halbzeit gut, zweite eher schlecht. Mund abputzen und in Lissabon den Gruppensieg in der CL klar machen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Bayern macht in der Regel keine Tore aus Standards. Das Tor von Bayern war eher Glück. Der Schuss hätte im vollen Strafraum genauso gut abgefälscht oder geblockt werden können. Finde nun nicht das wir sonst bei den restlichen Standards schlecht verteidigt haben. Ist halt eine Standard da gehört auch immer eine Menge Glück dazu bei so einem Gegentor.


    Ich bin mit der Leistung zufrieden.


    Verstehen tue ich die Einwechslung von Rolfes nicht. Damit hat man uns klar auch eine gewisse Dynamik im Mittelfeld genommen. Einen Drmic hätte ich viel eher gebracht für Kies.


    Und ich hatte bei einigen Entscheidungen des Schiedsrichters meine Probleme - war für mich nicht immer klar. Manchmal etwas zu sehr pro Bayern. Gerade Ribery.


    ich erinnere mich da an eine Situation kurz vor Schluss Drmic gegen Boateng - als Drmic auch am Knöchel getroffen wurde und es kein Pfiff des Schiris gab. Ähnliche Situation wurde für Ribery gepfiffen mindestens 2 mal.

  • fand uns in der 1. halbzeit gut, aber in der 2. kam nicht mehr so viel nach vorne, ein verdienter sieg der bayern in meinen augen, trotzdem bin ich zufrieden mit der leistung und blicke positiv in die zukunft

  • Eine Halbzeit war sehr gut, die andere schlecht! Das passiert jetzt nicht zum ersten Mal, also braucht keiner mit dem ach so übermächtigen Gegner kommen!
    Es heißt FußballSPIEL und davon war mal wieder nur 45 Minuten was zu sehen.
    Ich frage mich, ob hier viele die Leistung so feiern würden, wenn Leno (wieder schwach gestern) nicht soviel Glück gehabt hätte und Lewandowski nicht schon im Winterurlaub gewesen wäre.
    Das Ergebnis spiegelt am Ende nicht einmal im Ansatz wieder, was in der 2. Halbzeit geboten wurde.
    Wir wollen Titel holen und das geht in Deutschland nur über den FCB und dann können wir nicht rumjammern, dass die in einer anderen Liga spielen. Die Angst der Anderen ist deren größter Trumpf!
    In der ersten Halbzeit wurde verdammt viel, wenn nicht sogar alles richtig gemacht und der FCB kam damit überhaupt nicht klar. Das alleine zeigt schon, dass die "Übermacht" schlagbar ist, wenn man einfach mal 90 Minuten mit voller Konzentration spielen würde.


    Naja, nächste Woche wird mal wieder alles besser....so wie immer.

  • Der Sieg für die Bayern war aufgrund der zweiten Hälfte hoch verdient. Wir haben nach der Pause kein einziges Mal auf das gegnerische Tor geschossen, die haben einige sehr gute Chancen liegen gelassen.


    Etwas heftig finde ich die Foulstatistik, die mit 26:11 an Leverkusen geht. Da stehen wir dem HSV in nichts nach.

  • Wir wollen Titel holen und das geht in Deutschland nur über den FCB und dann können wir nicht rumjammern, dass die in einer anderen Liga spielen. Die Angst der Anderen ist deren größter Trumpf!

    Das hat mit rumjammern nichts zu tun sondern ist leider traurige Realität. Hast du die letzten fünf-zehn Jahre komplett verschlafen oder bist du einfach nur ein Ignorant? Bayern München ist ein globales Unternehmen mit einem Umsatz in 2013/14 von 530 Millionen Euro; mehr als die national auf Platz zwei und drei stehenden Dortmunder (260 Millionen) und Schalke (207 Millionen) zusammen! Der Personaletat ist mit 215 Millionen Euro höher als der gesamte Umsatz von Schalke. Wer nicht begreift, das das alles direkte Auswirkungen auf das sportliche Geschehen hat; der muss Wahrnehmungstörungen haben und in Traumwelten leben. Im Kern wurde gestern gegen den aktuellen Weltmeister gespielt; der dazu noch verstärkt mit den besten Kickern aus Frankreich, den Niederlanden, Polen sowie Spanien. Unsere Verstärkungen kommen aus Südkorea, Bosnien-Herzegowina, Türkei, Kroatien, Schweiz u.s.w.


    In der ersten Halbzeit wurde verdammt viel, wenn nicht sogar alles richtig gemacht und der FCB kam damit überhaupt nicht klar. Das alleine zeigt schon, dass die "Übermacht" schlagbar ist, wenn man einfach mal 90 Minuten mit voller Konzentration spielen würde.

    Der Aufwand, der in der ersten Halbzeit betrieben werden musste um ein Gegentor zu verhindern, war enorm. Das es dann in der zweiten Halbzeit etwas weniger werden würde war klar. Daher wäre es so wichtig gewesen schnell in Führung zu gehen (siehe BVB-Spiel). Der Plan hätte sogar klappen können, wenn Bellarabi das konsequenter zu Ende bringt. Dennoch hofft man irgendwie wenigstens auf einen Punkt. Das der dann nicht bleibt liegt am Gegner. Die haben ihre Schwierigkeiten mit den ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeiten analysiert und in der Pause umgestellt (ähnlich dem Heimspiel gegen Dortmund - da lagen die zur Pause gar 0:1 hinten). Lewandowski rückte nun direkt in das Zentrum; Götze ging, Rode kam - der, der den Standard zum 1:0 rausholt. Danach wird es ganz schwer, da die Münchner eines der ballsichersten Teams auf der Welt sind, den Ball laufen lassen können und die Gegner nach einer eigenen Führung fast immer auseinander nehmen. Das das nicht passiert ist, zeigt das unsere Leute voll konzentriert dagegen angespielt haben und damit weitere Gegentreffer vermeiden konnten. Wann hat Bayern München in einem Bundesligaheimspiel das letzte Mal nur ein Tor geschossen?



    Naja, nächste Woche wird mal wieder alles besser....so wie immer.

    Gehst noch nicht lange zum Fußball?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Es gibt für mich keinen Grund, die Leistung in der 2 . HZ in München schön zu reden. Wenn das System nur für 45 min taugt, ist es das falsche System.


    Es gibt nunmal kein System mit dem wir 90min Bayern Paroli bieten können. Dazu fehlt uns (noch) die Qualität und Ballsicherheit im Spielaufbau

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zitat

    Es gibt für mich keinen Grund, die Leistung in der 2 . HZ in München schön zu reden. Wenn das System nur für 45 min taugt, ist es das falsche System.


    Es gibt für mich keinen Grund, eine ansprechende Leistung in München mit einem Kader, der nur einen Bruchteil der Kosten des Bayern-Kaders ausmacht, schlecht zu reden.


    Wenn das so genannte "Financial Fairplay"-System der UEFA nur dafür taugt ...


    - dass eine Handvoll finanzstarker so genannter "Vereine" in Fußball-Europa mit ihren jenseits jedweden sportlichen Wettbewerbs zusammengekauften Kadern der weniger finanzkräftigen "normalen" Fußball-Welt uneinholbar enteilt
    - und dabei nicht davor zurückschreckt, die zu diesem Zweck betriebenen kriminellen Machenschaften ihrer früher oder später inhaftierteten "Vereins-"Vorstände zu decken und zu vertuschen


    ... dann ist es das falsche System.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Wir haben einen Trainer, der endlich mal ein richtiges System hat (welches sogar Pep Guardiola lobt). Das System mit intensivem Pressing bringt automatisch einige Aspekte mit sich: hohe Ballverlustquote, da sofortiges Umschalten; Härte; sehr hoher Kraftaufwand. Die Perfektionierung dieses System lässt sich aber nicht von heute auf morgen umsetzen. Das braucht Zeit und die sollte man Schmidt und der Mannschaft geben. Diese Saison irgendwie noch für die Champoins League qualifizieren und nächstes Jahr vielleicht mit Bayern mithalten können. Ich glaube daran.

  • Vielleicht können wir uns für Meisterschaftsambitionen z.B. für irgendeine Benelux-Liga registrieren lassen. Da muss doch was gehen bei den connections der AG. :levz1


    Prima 1.Hz.,Tor nicht gemacht. Dann unter Druck gestanden und immerhin noch ein respektables Ergebnis zustande gebracht (bringt zwar keine Punkte, lässt aber das Selbstbewusstsein für die kommenden Aufgaben intakt, glaube ich). Bei den nächsten Kicks muss dann aber die Ausbeute stimmen!

  • Wir haben einen Trainer, der endlich mal ein richtiges System hat (welches sogar Pep Guardiola lobt). Das System mit intensivem Pressing bringt automatisch einige Aspekte mit sich: hohe Ballverlustquote, da sofortiges Umschalten; Härte; sehr hoher Kraftaufwand. Die Perfektionierung dieses System lässt sich aber nicht von heute auf morgen umsetzen. Das braucht Zeit und die sollte man Schmidt und der Mannschaft geben. Diese Saison irgendwie noch für die Champoins League qualifizieren und nächstes Jahr vielleicht mit Bayern mithalten können. Ich glaube daran.


    Und es brauch auch nicht mehr viel Zeit bis jede Mannschaft weiß wie wir zu knacken sind. Wir brauchen definitiv ein Plan B.

  • Und es brauch auch nicht mehr viel Zeit bis jede Mannschaft weiß wie wir zu knacken sind. Wir brauchen definitiv ein Plan B.

    Wie sind wir denn zu knacken? Bisher hat das noch keine Mannschaft vollends hinbekommen. Auch gestern hatten wir unsere Chancen. Am Ende hat sich die höhere individuelle Klasse der Bayern und das dadurch ermöglichte sichere Ballgeschiebe der Bayern ausgezahlt. Aber "geknackt" haben die unser System nicht.