15. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Mönchengladbach (Sonntag, 14.12.2014, 15:30; BayArena)

• Zitat von iradex

Was mich aufregt ist diese verdammte
    Ungenauigkeit im Passspiel. Wenn teilweise
    Pässe auf 2 Meter im Aus landen hat das wenig
    mit einem tief stehendem Gegner zu tun.

Was mich an den Ungenauigkeiten im Passspiel besonders aufregt, ist, dass das Problem nicht neu ist, sondern wir schon seit Jahren damit zu kämpfen haben. Schon unter Dutt und Hyypiä war es regelmäßig zu beobachten.

• Was mich an den Ungenauigkeiten im Passspiel besonders aufregt, ist, dass das Problem nicht neu ist, sondern wir schon seit Jahren damit zu kämpfen haben. Schon unter Dutt und Hyypiä war es regelmäßig zu beobachten.

Weil es "wahrscheinlich schnell" gehen soll: der moderne One-Touch-Fussball.

Das ist stümperhaft -wenigstens aber ne Operette,wenn man die festen und hohen Anspiele mitbekommt.Wenn der Gegner dann mitmacht, ist es
    echtes Ping-Pong. Ich bin entsetzt über die Aufgabe der gepflegten Spielkultur.
    Da könnten mich ggfs Ergebnisse milde stimmen, aber da bleibts auch durchdschnittlich für unsere Ansprüche.

Der Punktestand ist real, der Tabellenplatz täuscht über unsre Leistungen weg -zumal der gute Start da ne Role spielt.

Für viele Mannschaftsteile deutliche Schritte zurück: Verteidigung bei Standards unaufmerksam und ebenso auch bei Kontern wild drauf los laufend(4 Mann auf 1 ballführenden). Dazu vollkommen unnötige Härte! wir haben in mehrfacher Hinsicht einen glücklichen Punkt behalten.

Mittelfeld zwar gut kämpfend, nach vorne keine Impulse und zusammen mit der Offensive zu statisch: oft viel um 16er drumrum-spielen,aber kaum gute Ideen.

Diese Spielart gefällt mir immer weniger- und ich bezweifel immer mehr, das diese Art jemals in der Liga erfolgreicher als Platz 5 sein wird.

Ovbjektiv gesehen spielen zur Zeit die Gladbacher besser und effizienter,Wolfsburg sowieso, und Schalke wird leider stabiler...Wenn dann noch Hoffenheim und Augsburg dazwischenfunken, o wei.
    Ich bin in keiner Weise mehr optimistisch,was Platz 3 oder 4 betrifft.

Noch was zu den Schirikritiken im Vorfeld. Der Gagelmann hat uns vor roten Karten und Elfern bewahrt. Relativ parteiisch - für uns !

Dann mal sehen, ob in den letzten beiden Saisonspielen die nötigen 6 Punkte kommen, ich glaub eher nicht dran.

• Ich weiß nicht, ob man das, was Schiri Gabelmaß geleistet hat, als parteiisch bezeichnen kann :LEV11
    Ich hatte eher den Eindruck, dass er keine Linie im Spiel hatte, Dinge hat laufenlassen, die hätten abgepfiffen werden müssen um dann wieder total kleinlich zu sein.

Klar, in einigen Szenen hatten wir echt Glück, wobei ich auch das auf der anderen Seite ähnlich gesehen habe.

Für mich einer der unfähigsten Schiedsrichter, den die DFL zu bieten hat

• Ich weiß nicht, ob man das, was Schiri Gabelmaß geleistet hat, als parteiisch bezeichnen kann :LEV11
    Ich hatte eher den Eindruck, dass er keine Linie im Spiel hatte, Dinge hat laufenlassen, die hätten abgepfiffen werden müssen um dann wieder total kleinlich zu sein.

Klar, in einigen Szenen hatten wir echt Glück, wobei ich auch das auf der anderen Seite ähnlich gesehen habe.

Für mich einer der unfähigsten Schiedsrichter, den die DFL zu bieten hat

DFB.
    Und an den Vorredner: welche Elfmeter und Platzverweise hätten's denn diesmal gern gehabt?

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Weil es "wahrscheinlich schnell" gehen soll: der moderne One-Touch-Fussball.

Das ist stümperhaft -wenigstens aber ne Operette,wenn man die festen und hohen Anspiele mitbekommt.Wenn der Gegner dann mitmacht, ist es
    echtes Ping-Pong. Ich bin entsetzt über die Aufgabe der gepflegten Spielkultur.

Unter Hyppiä wurde gepflegte Spielkultur abgeliefert? :LEV9
    Die sehe ich nicht mal in Dortmund oder Gelsenkirchen. Barca vs PSG in der Championsleague hatte spielerische Klasse. Aber das lag eher an den individuellen Stärken der einzelnen (teuren) Spieler als an irgendwelchen Systemen.
    Nebenbei: In der Kreisliga hat man nun mal mehr Zeit für Ballannahme/ Abspiel und in vier Monaten müssen dort keine 25 Spiele gespielt werden - dafür hat man da ein ganzes Jahr Zeit... :LEV19

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Ein Punkt, mit dem ich letztlich leben kann. Zu groß ist die Gefahr, dass man sich zum Schluß noch den lucky punch des Gegners abholt. Ein Gegner der gezeigt hat, dass er uns mit gut abgestimmten, überfallartigen Konterfußball ne Menge Probleme bereiten kann. Unser Spiel leidet unter der Formschwäche einiger Leistungsträger, wie auch unter zu hoher Fehlpassquote und manchmal unterm scheinbaren Paradigma alles rel. Leichte möglichst kompliziert zu machen. Irgendwie die beiden letzten Kicks mit sagen wir 4 Punkten über die Bühne bringen und dann mit frischer Energie in die Rückrunde starten. Für unsere Ziele ist noch einige Detailarbeit nötig.

• Unter Hyppiä wurde gepflegte Spielkultur abgeliefert? :LEV9
    Die sehe ich nicht mal in Dortmund oder Gelsenkirchen. Barca vs PSG in der Championsleague hatte spielerische Klasse. Aber das lag eher an den individuellen Stärken der einzelnen (teuren) Spieler als an irgendwelchen Systemen.
    Nebenbei: In der Kreisliga hat man nun mal mehr Zeit für Ballannahme/ Abspiel und in vier Monaten müssen dort keine 25 Spiele gespielt werden - dafür hat man da ein ganzes Jahr Zeit... :LEV19

Hab ich was von Hyypiä geschrieben ? Kannste meine Statements dazu in der letzten Saison raussuchen!

Es gab in vielen Phasen sonst aber in den letzten Jahren deutlich strukturierteres Spiel, vor allem nach vorne - kann man ab Labbadia so sehen.
    Und eben auch bei BALLBESITZ kein unnötiges hektisches Ballgedresche ,teilweise auf kleinstem Raum, was sofgar oft wieder in Ballverlust (unnötige !) mündet.

Für mich ist das "Antifussball" - vo mir aus nenn mich "archaisch" - aber Fussball hat was mit Spielkultur zu tun, wenigstens der gute.
    Das kannst du auch in Kreis- und Bezirks , ja, sogar Jugendligen sehen (wo das Tempo mittlerweile deutlichst gestiegen ist). ja, natürlich ist weiter oben noch schneller -aber eben nicht dauernd und eben beiu deutlich besser ausgebildeten Spielern.
    Wenn man aber eben ein Tempo auf kleinem Raum so forciert, das die Zuspiele kaum zu kontrollieren sind (saubere Ballannahme) , dann bringt es 0,0, so spielen zu lassen. Das nennt man "brotlose Kunst" .
    Und genau das findet bei uns statt.

Und nochmals: Bayern eh ne andere Sorte, aber Dortmund ist trotz Tabellenstand weiter als wir, wolfsburg auch...und ebenso hat Gladbach oder jetzt auch Schalke ein System, mit denen auf Dauer stabilere Spiele erfolgen. Nicht vergessen: wir zehren punktetechnisch vom sehr guten Start, wo durch was auch immer die Offensive besser fluppte-
    Mittlerweile kennt jeder Gegner unser System....und es hakt grossteils dann an unserer Antwort !

• und dann mit frischer Energie in die Rückrunde starten.

Man merkt, wie anstrengend die letzten Wochen/ Monate gewesen sein müssen. Neuer Trainer, neue Spielphilosophie, anderer Fitnesstrainer mit neuen Schwerpunkten, neuer Videoanalyst...
    Auf die Jungs ist viel eingeprasselt, viel hat sich verändert. Die Pause wird allen gut tun...

• DFB.
    Und an den Vorredner: welche Elfmeter und Platzverweise hätten's denn diesmal gern gehabt?

Wieder mal kaum polemisch,klasse..
    mal abgesehen davon, das du "alle" in eine Tüte steckst, :ich hab geschrieben,die Elfer im Kölnspiel waren keine, der erste,gegebene definitiv nicht, über die zweite Situation kann man streiten...und für n Schiri schwer zu sehen !

Heute. ich glaub Wendell, 20 Minute oder,geht voll auf dem Mann der den Ball mit dem Körper abschirmt : kann man so nicht machen.
    Spahic und Kiessling haben Glück gehabt...andere Schiris hätten anders entschieden, zumindest teilweise !wetten ?

• Zitat

...Wenn man aber eben ein Tempo auf kleinem Raum so forciert, das die Zuspiele kaum zu kontrollieren sind (saubere Ballannahme) , dann bringt es 0,0, so spielen zu lassen. Das nennt man "brotlose Kunst" . Und genau das findet bei uns statt...

Weil der spielerische Substanzverlust halt auch Folge von Konzentrationsmängeln nach vielen Abnutzungsschlachten ist. Ist der Kopf müde, werden die Beine schwer, und/oder die Räder des Systems greifen nicht mehr wie gewünscht/erhofft. Wenn der Gegner auch über Qualität verfügt, neutralisiert sich halt vieles.

*Ein Blick in Benders Gesicht beim Hinterherlaufen nach einem vergurkten Abspiel eines Sportsfreundes zuvor zeigte, da ist einer richtig am Pumpen, da geht kaum noch was.

• Es gab in vielen Phasen sonst aber in den letzten Jahren deutlich strukturierteres Spiel, vor allem nach vorne - kann man ab Labbadia so sehen.

Den Einbruch in der Rückrunde unter Labbadia mit Platz neun (!) schon vergessen?

Für mich ist das "Antifussball" - vo mir aus nenn mich "archaisch" - aber Fussball hat was mit Spielkultur zu tun, wenigstens der gute.

Möchtest du noch langsamer auf eine stehende Abwehr anspielen? Das kannst du doch nur mit individuellen Einzelkönnern (Barca, Bayern) machen, die immer ihre 1gegen1 Situation gewinnen.

aber Dortmund ist trotz Tabellenstand weiter als wir, wolfsburg auch...und ebenso hat Gladbach oder jetzt auch Schalke ein System, mit denen auf Dauer stabilere Spiele erfolgen

Das kannst du doch nicht ernst meinen... :LEV9

• Die Erwartungen wurden viel zu hoch gesetzt...das Problem war oder ist sicherlich auch das erste Spiel gegen den BVB. Wenn man bedenkt, wie wir hochgejubelt wurden...nach 15 Spieltagen und 9 (?) Niederlagen des BVB ist dieser Sieg anders zu bewerten, auch durch das megaschnelle Tor lief das Spiel zu unseren Gunsten. Danach...naja, einige gute, einige bescheidene Spiele, aber wir stehen immer noch oben drin. Nicht auszudenken, hätten wir noch die leichtfertig verspielten Punkte gegn den Vfb, Paderborn, Bremen. Also, mal ruhig Blut, das wird schon

• @Borni the Kreisligaman

Nachtrag: In der Saison 2009/2010 agierten u.a. im Mittelfeld: Kroos - Vidal - Barnetta - Castro - Bender - Augusto - Rolfes
    Fällt dir da irgendetwas auf?

• @Borni the Kreisligaman

Nachtrag: In der Saison 2009/2010 agierten u.a. im Mittelfeld: Kroos - Vidal - Barnetta - Castro - Bender - Augusto - Rolfes
    Fällt dir da irgendetwas auf?

Immer diese "Kreisligakutsche" ...ist doch langweilig. Meinste, da wären nur Vollochsen am werk ? Ich hab in gegnerischen Teams auch Ex-Profis als Trainer gehabt...
    ich will hier das nicht weiter ausbauen, kannst meine Vita per PN anfordern.

Zum Inhaltlichen.
    Unter Labbadia wurde anfangs sehr guter Fussball gespielt. Über Gründe,warum das abriss, kann man hier lesen.

Wenn man eine "stehende" Abwehr dauernd da berennt, wo sie am dichtesten ist -die Mitte (16er) dann hat man nur geringe Chancen.
    Mit dauernden Flanken hat man auf mehr Chancen - mal hart flach, mal hoch- und das müsste einem Teil der Stürmer ja entgegen kommen.

Und JA ! sicher ist Dortmund generell besser als wir. WEIL: wir waren 2002 auch nicht so schlecht wie der Fast-Abstieg....da sind andere Mechanismen am werk.
    wolfsburg sehr kompakt,stabil -kein Überding,aber besser als wir.
    gladbach mindestens mittlerweile auf Augenmhöhe, leider. Hätten die heute nicht im abschluss versagt, hätte es ne 1:3 Nummer werden können.
    Schalke wird stärker -häng dich nicht am Köln-Spiel auf, die waren nach der ersten Hälfte einfach was müder...aber ich befürchte,die überholen uns.

Ob wir gegen so Nachrücker wie Hoffenheim und Frankfurt bestehen, können wir ja unter Beweis stellen.
    Ich will nicht schwarzmalen, aber unsere Gesamtentwicklung sieht deutlich eher nach Mittelnass aus, und alle Auffälligkeiten durch zu argumentieren wäre eher was für n 4 std Gespräch. aber die Miseren,welche ich bereits in Hyypiä-Hinrunde ansprach, sehe ich auf andere Art mittlerweile auch unter Schmidt.
    ich wünschte, ich hätte Unrecht !

• Keine Ahnung, warum man mit dem einen Punkt zufrieden sein sollte!
    Auf welchen Positionen ist Gladbach deutlich besser besetzt?
    Gladbach hat Donnerstag gespielt, wir sind Dienstag zum Auslaufen in Lissabon gewesen.
    Wir haben in "unerer Festung" gespielt, wo gegen jeden Bundesligisten der Sieg das Ziel sein muss.
    Unser Kader ist inzwischen keine Konsolidierungsmannschaft mehr, sondern teuer zusammengestellt!
    Hatte Gladbach in den letzten Wochen einen überragenden Lauf? Ich glaube nicht.
    Es ist jetzt das x te Spiel was ähnlich verlaufen ist und wir sind immernoch nicht in der Lage, gegen eine starke Defensive Chancen zu erarbeiten und die paar konsequent zu nutzen.
    Und wenn es den Spielern zu anstrengend ist, dann lassen wir den Europacup nächste Saison einfach weg.

• Zitat

Wir haben in "unerer Festung" gespielt, wo gegen jeden Bundesligisten der Sieg das Ziel sein muss.

Ja, theoretisch schon. Das Problem ist, du hast in der BL Gegner auf dem Platz, die über intelligente System-Analytiker verfügen (Favre z.B.), personell an wichtigen Schaltstellen sehr gut besetzt sind, eine ggfs. bessere Tagesform mitbringen + Glück, Pech und viele weitere kleine mitentscheidende Nuancen. Da sind keine Welten zwischen den Topteams, es gibt kein klares "besser" "schlechter"..und Mourinho hat Recht "jedes Spiel ist schwer, selbst für die Bayern". Das sind keine leeren, dahingeplapperten Worte. Die Leistungsdichte ist enorm. Die Mannschaften um uns herum bringen keine signifikanten Qualitätsunterschiede von vorneherein mit auf den Platz, der Rest hat die ganze Woche Zeit sich auf den Spieltag einzustellen und jeden Laufweg, jede Schwäche/Stärke auf DVD-Telemetrie abzurufen. Das macht die Sache so kompliziert, und wir stehen heute auf Platz 3 (!) Ein guter Tag also..wir müssen jetzt Mittwoch das Niveau möglichst hoch halten und nicht verlieren.

Zitat

Wenn man eine "stehende" Abwehr dauernd da berennt, wo sie am dichtesten ist -die Mitte (16er) dann hat man nur geringe Chancen.

Ist banal, aber zutreffend. Son bsw. konnte heute an einem rel. gebrauchten Tag daran leider nicht viel ändern. Rest s.o.

• Also ich tue mich immer noch schwer mit diesem System und den fehlenden Plan B. Gestern wieder viel Aufwand betrieben und naja 1:1 kann man aber muss man nicht zufrieden sein.

Alleine Torschüsse 22:7 - fast 4 km mehr gelaufen - mehr gefoult aber schlechtere Zweikampfquote.

Die Saison ist noch lang und rotieren tut ein Schmidt nicht wirklich. Gestern auch nur 2 mal gewechselt. Bin gespannt wie wir kräftemäßig in die Rückrunde gehen.

• ...eigentlich ist alles, was uns momentan fehlt, der erfolgreiche Torabschluss. Gegen Gladbach 22 Schüsse - 1 Tor. Man erinnere sich an Bremen, Stuttgart, Freiburg. 4 Tore mehr in diesen Spielen - 8 Punkte mehr, sicherer Zweiter. Und das waren allesamt Spiele, in denen dieser eine Treffer mehr spielerisch drin und verdient gewesen wäre.

An dieser Schraube muss der Trainer noch drehen; dazu sollte er zB in der Winterpause Zeit haben. Ich bin da recht optimistisch; zu Anfang der Saison hatten wir ja auch mal eine Krise in der Defensivabteilung, das hat Schmidt ja in den Griff bekommen. Jetzt muss er der Mannschaft noch das konstante Toreschießen beibringen. Und ich denke, der Schlüssel dazu ist die Personalie Kießling. Der hat ja kaum noch Torchancen in einem Spiel. Entweder muss man Kieß mehr ins Spiel einbinden - was schwierig wird, denn seine Offensivkollegen sind allesamt schneller, passsicherer, technisch stärker als er - oder man muss personell umdenken. - Letztendlich bringt es uns wenig, wenn Son, Bellarabi, Calhanoglu und Co. 22 mal aufs Tor schießen, aber nur 1 mal treffen - und es ist fraglich, ob diese Spieler ihre Quote schnell verbessern können. Lieber vielleicht mal öfter den Pass auf den Torjäger versuchen...

Aber das wird. Wenn wir als Dritter in die Winterpause gehen, ist ja auch alles im Lot, und der Trainer kann relativ entspannt weiterarbeiten. Blöd wäre, wenn wir in den kommenden Spielen noch runter auf Platz 5 oder 6 gingen. Aber das sollte vermeidbar sein...

• Ergänzung zur Eckenschwäche:

Wir haben inzwischen mehr Gegentore durch Abwehrspieler (5) als durch Stürmer (4) kassiert. Nach den Bayern haben wir auch Mönchengladbach zum ersten Tor nach einer Ecke in dieser Saison verholfen. Das ist für mich die größte Baustelle, weil es uns vorne und hinten schadet und schon einige Punkte gekostet hat.