18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund (Samstag, 31.01.2015, 18:30; BayArena)

• Ich glaube eher, die haben gedacht, daß man die Wolfsburg-Aktion fortführen müsse.

Fortführen??? In dem BVB-Sprechchöre anstimmt?

Die Gehirnlosen aus Doofmund waren die einzigen im Stadion, die das Beifall-Klatschen nicht kapiert haben. Die dachten, dass der Beifall (der aus unserem Block kam) nach 10 Sekunden das Ende der Schweigeminute bedeutet. Dass man aber die Aktion der Wolfsburger fortführen wollte, hat von denen niemand gerafft :wacko:

• Zitat

Bester Mann heute war für mich Wendell gewesen. Starke Partie in der Defensive und nach vorne verdammt ballsicher.

Richtig. Hilbert hat mich insgesamt auch positiv überrascht [paritätischer Wohlwollens-Modus]. Die Doppelspitze war/ist ein Experiment mit offenem Ende, heute war wenig Effiziens zu verzeichnen. Gilt aber auch für die Kollegen von der schwarz-gelben Offensiv Seite. Toprak hinten ne Bank, Spahic mit starken und einigen lausigen Momenten. Hakan nicht wirklich im Spiel, Karim ein wunderschön anzuschauender Ästhetik-Kicker, ein Törchen wär mir aber lieber gewesen. Insgesamt ein gerechtes Remis.

• Zitat von Borsten

RIP Richard von Weiszäcker

Ja, schließe mich an, RIP... DAS war noch ein Bundespräsident mit Noblesse und Distanz... nicht so ein zeitgeisthöriger, pastoraler Laberkopp wie Gauck... Äh, Moment... stand in den Foren-Richtlinien irgendwas von "Keine Politik" oder so? Okay, okay, ich bin schon still...

• Mit dem Ergebnis an sich kann ich leben. Tabellenletzter hin oder her, der BVB ist individuell immer noch bärenstark besetzt (von Immobile mal abgesehen...). Auch wenn denen derzeit das Selbstbewusstsein abgeht, ist eine gewisse sportliche Klasse schlichtweg vorhanden. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann diese Klasse wieder vollumfänglich abgerufen werden kann. In der Winterpause werden die viel gearbeitet haben.

Was mich vielmehr enttäuscht hat, ist unsere Spielweise. Auch wenn der BVB sicherlich gut verteidigt hat, das etwas planlose Bild, das wir in den Wochen vor der Winterpause abgegeben haben, hat sich auch heute wieder gezeigt.
    Gut gespielt hat heute keine Mannschaft. In der 1. Hz waren wir etwas überlegen, in der 2. der BVB (auch weil wir einige haarsträubende Fehler gemacht haben, zB Calhanoglu vor der Immobile-Chance).

Das Pressing ist schön und gut, aber ich hatte mir erhofft, dass man an einigen Methoden und Strategien arbeitet, um reagieren zu können, wenn uns der Gegner nicht den Gefallen tut, unser Gegenpressing sinnvoll aufzuziehen und viele lange Bälle spielt. Diese Tendenz war ja schon in der Hinrunde zu erkennen. Sofern man in der Winterpause etwas in der Richtung getan hat - heute war davon nichts zu sehen.
    2 Torchancen sind wirklich mau. Und wenn man schon so wenige davon hat, darf man damit nicht so arrogant umgehen wie Castro in der 2. Hz.

Aus den nächsten 2 Spielen müssen zwingend 6 Punkte her, Platz 3 wird diese Saison eine ganz schwierige Nummer (Platz 2 dürfte ohnehin weg sein).

• In kämpferischer Hinsicht kann man den Jungs keinen Vorwurf machen, die wollten alle, von der 1. bis zur letzten Minute. Aber wir müssen weg vom hektischen Hetz-, Renn- und Zufallsfußball, und hin zum souveränen und vor allem präzisen Kombinationsfußball.

Sehr gutes Statement. Trifft es kurz und knackig auf den Punkt. Ist auch mein Schwerpunkt, wo ich hoffe die Mannschaft nochmal nen Sprung nach vorne schafft.

Damit würde unser Spiel auch nochmal direkt um nen Faktor 10 effektiver werden (mehr Torchancen, mehr Druck/Respekt,
    häufiger eine 1:0 Führung und durch höhere Ballsicherheit würde auch der Gegner häufiger vorm Tor ferngehalten bzw. unnötige Konter verhindert)

Die ganze Stürmerdiskussion ist deswegen auch für mich vollkommen überflüssig, da unsere Stoßstürmer unter diesem Defizit die Haupt-Leidtragenden sind.

Ich hab persönlich noch die Hoffnung, dass Hakan speziell im zentralen Mittelfeld sich noch verbessert, um noch mehr in Form eines Spielmachers, Ballverteiler zu agieren und einfach
    das Spielgeschehen steuert. (Ähnlich wie z.B. Alonso in Bayern). Momentan isser aber davon noch entfernt und das sofort zu verlangen, wäre vielleicht auch momentan zu viel verlangt.

Hier ran spaltet sich auch die Fangemeinde, da jeder unterschiedlich viel Zeit und Geduld mitbringt bzw. unter diesen Umständen auch das Mindestziel CL erreicht werden muss.

• Sehr gutes Statement. Trifft es kurz und knackig auf den Punkt. Ist auch mein Schwerpunkt, wo ich hoffe die Mannschaft nochmal nen Sprung nach vorne schafft.

unsere Spieler haben aber nicht unbedingt die Qualität für präzisen Kombinationsfußball. Unsere Spieler haben nunmal eher andere Stärken, wie z.B. schnelles Umschalten.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das ist die Einschätzung der Süddeutschen Zeitung. So kann man es wohl sehen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Das war doch 1:1 genau das erwartete Spiel. So sehen Spiele nunmal aus, wenn zwei solche Mannschaften aufeinander treffen. Das Spiel im Hinspiel war doch genauso. Nur da haben wir eben aus unseren 2 Torchancen 2 Tore gemacht und diesmal halt nicht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Kick and rush, dazu Abschlussspieler ohne Torschuss, dafür ein Heber von Castro als nicht genutzte Top- Chance. Dazu Fehlpässe ohne Ende. Ich weiß nicht Roger, das soll der Fußball des 21. Jahrhunderts sein?

• Sicher etwas überspitzt, aber so ähnlich fühlt es sich für mich auch an.

Ich bin enttäuscht, dass wir "gefühlt" wieder nicht den Hauch einer Chance hatten, das Spiel zu gewinnen; und spielerisch war das für mich die unmittelbare Fortsetzung der Hinrunde.
    Ich sehe keine Verbesserung - nur die Einwürfe wurden besser zugestellt. Das war intensiver, athletischer Rumpelfussball.

Mag sein, dass ich das aufgrund meiner persönlichen Vorstellungen von gutem Fussball zu kritisch sehe - noch stimmt der Tabellenplatz ja einigermaßen - aber Spaß beim Zuschauen habe ich in dieser Saison bis auf wenige Ausnahmen keinen.
    Dass es mit einem schlechteren Kader auch besser geht haben Heynckes und Hypidowski gezeigt. RS bestätigt aktuell sämtliche meiner Bedenken gegen ihn. Das bisschen "Aufbruchstimmung", dass im Sommer zu spüren war, ist bei mir komplett weg.

• Muss dann doch sagen, dass ich gestern (und heute immer noch) ziemlich enttäuscht bin. Wir haben gestern, das war relativ deutlich zu sehen, gegen den Tabellenletzten Dortmund und nicht gegen den Vizemeister Dortmund gespielt. Aber dass wir gegen solche Gegner nichts holen, kennen wir ja leider schon in dieser Saison. Gegen Hertha und Bremen müssen 6 Punkte her, ohne wenn und aber!

• Das war doch 1:1 genau das erwartete Spiel. So sehen Spiele nunmal aus, wenn zwei solche Mannschaften aufeinander treffen. Das Spiel im Hinspiel war doch genauso. Nur da haben wir eben aus unseren 2 Torchancen 2 Tore gemacht und diesmal halt nicht.

Sehe ich ähnlich. Wenn zwei ähnlich veranlagte Mannschaften um jeden Ball kämpfen und versuchen ein ordentliches Pressing zu betreiben, kommt selten ein Spitzenspiel mit vielen Toren (auf welcher Seite auch immer) bei raus.früher nannte man sowas Mittelfeldgeplänkel. :D

• ich verstehe nicht warum alle denken dass wir uns defensiv verbessert hätten? das pressing greift einfach besser, da der gegner gezwungen ist lange bälle zu spielen, es sei denn er kann sich spielerisch aus dieser drucksituation befreien. aber wie viele mannschaften können das mal eben so? das risiko eines ballverlustes und einer überzahlsituation ist den meisten vereinen (zu recht) einfach zu hoch. wenn selbst mannschaften wie schalke, bvb und teilweise sogar bayern so gegen uns spielen, dann ist das schon ein deutliches zeichen. solche mannschaften geben sich nämlich nicht freiwillig damit zufrieden gegen uns nur zu agieren. wenn es so einfach wäre, dann würden die sich spielerisch befreien und uns ins offene messer laufen lassen. diese hohen bälle zu verteidigen ist dann auch keine kunst, sondern ein geschenk für jede abwehrreihe.

wir müssen einfach das spiel mit dem ball verbessern, weil wir trotz der vielen hohen bälle dennoch ständig in guter position den ball gewinnen. problematisch finde ich, dass wir aufgrund der grundaggressivität noch etwas überhastet wirken. das lässt sich mE nicht so einfach abstellen sobald man selbst in ballbesitz ist. daher ist es erstmal wichtiger einfach unsere chancen zu machen, weil diese sind wirklich in fast jedem spiel da. macht castro einen seiner 100% rein, dann jubeln alle wie souverän wir das ding gewonnen haben.

EDIT: das castro dann solche chancen nicht nutzt, sehe ich übrigens nicht mehr als problem der grundaggressivität. das ist einfach pech/unvermögen, weil der spieler da mE genug zeit hat zu realisieren wie man den spielzug am besten ausspielt. damit meine ich eher die vielen überhasteten pässe in die spitze, wo aus der situation heraus häufig die bessere position eines mitspieler übersehen wird und es somit gar nicht erst zu einer gefährlichen situation kommt.