18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund (Samstag, 31.01.2015, 18:30; BayArena)

• Unterschreibe diese Zusammenfassung. Kämpferisch betont, keiner wollte Fehler machen und in Rückstand geraten.
    Für mich die Aufreger des Tages: Castro muss den Ball aufs Tor schießen und nicht einen Lupfer versuchen (kann man bei 3:0 Führung probieren) und die Maja-Fans, welche die Schweigeminute mit Gesängen unterbrechen. Für beide gibts .... :LEV11

• Granato, das Problem ist, dass Castro kein Abschlussspieler ist. Die schießen bei uns selten zur Zeit. Systemfehler?

du scheinst meinen beitrag nicht gelesen zu haben... ich sagte doch, dass wir momentan zu überhastet wirken, weil ich glaube dass die spieler aufgrund der grundaggresivität nach ballgewinn keinen "kühlen kopf haben" und dadurch viele gute möglichkeiten verpuffen. natürlich liegt das am system. sowas muss man sich erstmal aneignen. und aus diesem Grund sage ich ja dass wir die chancen einfach nutzen müssen, welche nun wirklich in fast jedem spiel da sind. abgesehen davon dass ich deine meinung bzgl. castro nicht teile, haben auch schon bellarabi, calhanoglu und drimic solche dinger nicht gemacht. sind das auch keine abschlussspieler? außerdem lassen dich doch vor allem torabschlüsse super trainieren.

• dass wir momentan zu überhastet wirken, weil ich glaube dass die spieler aufgrund der grundaggresivität nach ballgewinn keinen "kühlen kopf haben" und dadurch viele gute möglichkeiten verpuffen. natürlich liegt das am system.

Das sind ganz normale Abläufe im Spiel eines jeden Fußballers; Grundlagen des Spieles selbst. Beim Spiel gegen den Ball muss schnell und aggressiv gehandelt werden, bei Ballbesitz braucht es jedoch kurz eine gewisse Ruhe, ein quasi Umschalten im Hirn, um ein sauberes Passspiel oder einen gefährlichen Torschuss umzusetzen und das im andauernden Wechsel über 90 Minuten. Der eine Kicker kann das schneller, der andere langsamer, der nächste gar nicht. Gepaart mit der Qualität bei Ballkontrolle sowie Passspiel und schon haben wir die wichtigsten Unterscheidungskriterien von Fußballern in den Abstufungen von Weltklasse zu Kreisklasse. Hier wird eine Scheindebatte über System geführt, in Wirklichkeit geht es um die individuelle Klasse jedes einzelnen Spielers.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• natürlich gehört es zu jedem spiel dazu, aber es kann systembedingt sehr wohl unterschiedlich ausgeprägt sein. ich sehe da schon einen unterschied ob man eher abwartend oder durchgehend aggressiv gegen den ball gespielt wird. ich persönlich stelle mir das umschalten im kopf bei durchgehender aggressivität eher schwieriger vor. wie erklären wir und sonst die schlecht passquote im vergleich zu anderen teams bzw. der vorsaison? sind unserer spieler schlechter geworden? oder haben die anderen mannschaften die besseren fußballer?

der aussage dass unsere spieler für dieses system vllt (noch) zu "schlecht" sind könnte ich mich im Zweifel noch anschließen, aber nicht dass es sich hierbei lediglich um eine scheindebatte handelt.

• Da sieht man mal, wie unterschiedlich Gefühle sein können. Für mich hat Castro gestern gefühlt den Sieg leichtfertig verschenkt.

Das war für mich höchstens eine 50/50 Situation, Weidenfeller ist sehr schnell raus gekommen und steht in diesen 1-1 Situation oft sehr gut. Castro ist zudem kein Stürmer und hat schon viele solcher Situationen vergeben. Mein Puls geht da kaum noch hoch.

Klar führen wir, wenn er den rein macht, aber mit "gefühlt" meine ich den Gesamteindruck des Spiels.

• Für diesen Lupfer könnte ich ihn noch heute ohrfeigen :wacko:

Ich als Castro Kritiker muss sagen das passiert einfach in der Situation. Wer sagt, dass bei einem Schuß der Ball ins Tor gegangen wäre. Castro hat kurz hochgeschaut gesehen das Weidenfäller schon weit draußen war und probiert den Lupfer. Shit happens daser drüber geht.

Ich kann wieder einmal nur sagen wer selber Fußball spielt sollte solche Situation kennen.

Das Spiel haben wir nicht gewonnen weil wir kein Tor gemacht haben und das lag hier nicht bei Castro. Castro ist auch nicht für das Tore schießen da.

Ich erinnere mich da an eine Situation von Kieß im Strafraum wo den Ball gut abschirmt mit dem Rücken zum Tor. 2 Halbzeit. Er lässt sich dann aus dem Strafraum drängen weil er Probleme hat mit dem Laufen und der Ballannahme. Jeder Mittelstürmer versucht da eine Drehung, kleine Körpertäuschung und Schuß. Kieß rennt Richtung Seitenlinie und spielt den ball nach hinten.

• natürlich gehört es zu jedem spiel dazu, aber es kann systembedingt sehr wohl unterschiedlich ausgeprägt sein. ich sehe da schon einen unterschied ob man eher abwartend oder durchgehend aggressiv gegen den ball gespielt wird. ich persönlich stelle mir das umschalten im kopf bei durchgehender aggressivität eher schwieriger vor. wie erklären wir und sonst die schlecht passquote im vergleich zu anderen teams bzw. der vorsaison? sind unserer spieler schlechter geworden? oder haben die anderen mannschaften die besseren fußballer?

der aussage dass unsere spieler für dieses system vllt (noch)zu "schlecht" sind könnte ich mich im Zweifel noch anschließen, aber nicht dass es sich hierbei lediglich um eine scheindebatte handelt.

In Dortmund wurde am ersten Spieltag mit einer Passquote von 59% gewonnen. Der BVB brachte 71% zustande.
    Gestern gab es 70% Passquote für Bayer und nur 44% für den BVB.

Welche Aussagekraft hat eine einzelne Statistik über die Passquote?

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Hinterher ist man immer schlauer.

Kann mich an viele Dinger erinnern die Castro per Heber gemacht hat.

Aber wir hatten heute nur 2 gute Chancen - zu wenig.

Gonzo hat sonst ein gutes Spiel gemacht und ohne ihn läuft nach vorne noch viel weniger.

• du scheinst meinen beitrag nicht gelesen zu haben... ich sagte doch, dass wir momentan zu überhastet wirken, weil ich glaube dass die spieler aufgrund der grundaggresivität nach ballgewinn keinen "kühlen kopf haben" und dadurch viele gute möglichkeiten verpuffen. natürlich liegt das am system. sowas muss man sich erstmal aneignen. und aus diesem Grund sage ich ja dass wir die chancen einfach nutzen müssen, welche nun wirklich in fast jedem spiel da sind. abgesehen davon dass ich deine meinung bzgl. castro nicht teile, haben auch schon bellarabi, calhanoglu und drimic solche dinger nicht gemacht. sind das auch keine abschlussspieler? außerdem lassen dich doch vor allem torabschlüsse super trainieren.

Seit dem Köln Spiel inkl. hatte Kießling 8 Torschüsse. Liegt das am System oder am Spieler? Quelle ran Datenbank. Davon 4 in Hoffenheim.

• Hier wird eine Scheindebatte über System geführt, in Wirklichkeit geht es um die individuelle Klasse jedes einzelnen Spielers.

Caminos hat es auf den Punkt gebracht!

• Erst der weitere Verlauf der Dortmunder Rückrunde wird Aufschluss darüber geben, wie dieser Punkt einzuordnen ist. Fakt ist, dass Dortmund sich die komplette Winterpause zusammengesetzt und zum Großteil sicher auch auf das erste Spiel gegen uns hingearbeitet und konzentriert hat, was allein psychologisch gesehen plausibel ist. Dafür haben sie wirklich auf alles geschissen, wofür sie eig stehen. Dann muss man auch beachten, dass individuell die Qualität von Dortmund viel höher als unsere ist. Und trotzdem waren wir mMn gestern näher dran am Sieg als die Dortmunder. Wenn Castro eine seiner beiden Riesenchancen macht, v.a. die letzte, dann gewinnen wir wahrscheinlich das Spiel. Vor dem Spiel hätte ich mich ganz ehrlich mit einem Punkt schon zufrieden gegeben, denn es war für mich der schlechteste Zeitpunkt seit dem 1. Spieltag an, auf Dortmund zu treffen. Wenn die jetzt punktemäßig ins Rollen kommen sollten, dann war der Punkt heute gut. Andererseits haben wir dadurch, dass wir sie nicht gewinnen haben lassen, auch verhindert, dass sich eine erste Euphorie dort los löst. Alles in allem kann ich mit dem Punkt leben, aber jetzt müssen erstmal Siege her gegen "normaler" einzuschätzende Gegner!

• Mir wird unsere Defensive zu wenig gelobt. Diese hat sich doch in den letzten Monaten kaum Gegentore gefangen. Auch gestern hatte Dortmund nur 1 gute Chance.

Die hervorragende Leistung von Wendell, sowie das gute Spiel Hilberts wurden einige Male erwähnt. Toprak und mit leichten Abstrichen Spahic standen sicher. Gilt aber auch für die Dortmunder, speziell für deren IV sowohl vor wie auch nach der Umstellung (Subotic).

• Erst der weitere Verlauf der Dortmunder Rückrunde wird Aufschluss darüber geben, wie dieser Punkt einzuordnen ist. Fakt ist, dass Dortmund sich die komplette Winterpause zusammengesetzt und zum Großteil sicher auch auf das erste Spiel gegen uns hingearbeitet und konzentriert hat, was allein psychologisch gesehen plausibel ist. Dafür haben sie wirklich auf alles geschissen, wofür sie eig stehen. Dann muss man auch beachten, dass individuell die Qualität von Dortmund viel höher als unsere ist. Und trotzdem waren wir mMn gestern näher dran am Sieg als die Dortmunder. Wenn Castro eine seiner beiden Riesenchancen macht, v.a. die letzte, dann gewinnen wir wahrscheinlich das Spiel. Vor dem Spiel hätte ich mich ganz ehrlich mit einem Punkt schon zufrieden gegeben, denn es war für mich der schlechteste Zeitpunkt seit dem 1. Spieltag an, auf Dortmund zu treffen. Wenn die jetzt punktemäßig ins Rollen kommen sollten, dann war der Punkt heute gut. Andererseits haben wir dadurch, dass wir sie nicht gewinnen haben lassen, auch verhindert, dass sich eine erste Euphorie dort los löst. Alles in allem kann ich mit dem Punkt leben, aber jetzt müssen erstmal Siege her gegen "normaler" einzuschätzende Gegner!

So isses!

• Ich habe nicht gesagt, dass es an Castro lag, dass wir kein Tor geschossen haben. Aber diese Chance hat er m.Mng. nach unnötig vertan. Natürlich hätte ein direkter Schuss aufs Tor auch vorbeigehen können. Aber dieser Lupfer sah schon sehr arrogant aus. Das kann man machen, wenn man 3:0 führt.
    Und was heißt hier "fürs Tore schießen ist er nicht da"? Weil er kein Stürmer ist?

Und bitte kommt mir doch nicht immer mit der Äußerung "wer selbst Fußballs spielt"... Seid ihr Profis in einem Topverein?

JalalS. Auch diesmal. Chapeau :LEV2

Unterschreibe ich ebenfalls! :bayerapplaus