18. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund (Samstag, 31.01.2015, 18:30; BayArena)

• Für mich war's ein Grottenkick, der im Nachhinein mal wieder schön geredet wurde. "Guter" Fußball war nur ab und an zu sehen, schöne Kombinationen so gut wie nie; dafür auch bei uns wieder unheimlich viele und überflüssige Fehlpässe...
    Ob Besserung eintritt? Ich bezweifle es...

• Erst der weitere Verlauf der Dortmunder Rückrunde wird Aufschluss darüber geben, wie dieser Punkt einzuordnen ist. Fakt ist, dass Dortmund sich die komplette Winterpause zusammengesetzt und zum Großteil sicher auch auf das erste Spiel gegen uns hingearbeitet und konzentriert hat, was allein psychologisch gesehen plausibel ist. Dafür haben sie wirklich auf alles geschissen, wofür sie eig stehen. Dann muss man auch beachten, dass individuell die Qualität von Dortmund viel höher als unsere ist. Und trotzdem waren wir mMn gestern näher dran am Sieg als die Dortmunder. Wenn Castro eine seiner beiden Riesenchancen macht, v.a. die letzte, dann gewinnen wir wahrscheinlich das Spiel. Vor dem Spiel hätte ich mich ganz ehrlich mit einem Punkt schon zufrieden gegeben, denn es war für mich der schlechteste Zeitpunkt seit dem 1. Spieltag an, auf Dortmund zu treffen. Wenn die jetzt punktemäßig ins Rollen kommen sollten, dann war der Punkt heute gut. Andererseits haben wir dadurch, dass wir sie nicht gewinnen haben lassen, auch verhindert, dass sich eine erste Euphorie dort los löst. Alles in allem kann ich mit dem Punkt leben, aber jetzt müssen erstmal Siege her gegen "normaler" einzuschätzende Gegner!

Ich war ganz ehrlich entsetzt über das Dortmunder Spiel. Daran haben die die Winterpause über gearbeitet? Da war ja gefühlt jeder zweite Pass ein Fehlpass (klar lag das auch an unserem Gegenpressing). Aber sieht so Vorbereitung aus? Die wussten doch, wie wir spielen.

Meiner Meinung nach waren das wieder verlorene zwei Punkte gestern. Wenn der Gegner solch einen schlechten Tag erwischt und nervös auftritt, muss man zu Hause gewinnen, auch wenns gegen Dortmund geht. DIe werden jetzt tendenziell eher besser spielen als gestern. Sonst wirds wirklich eng mit dem Klassenerhalt.

• Für mich war's ein Grottenkick, der im Nachhinein mal wieder schön geredet wurde. "Guter" Fußball war nur ab und an zu sehen, schöne Kombinationen so gut wie nie; dafür auch bei uns wieder unheimlich viele und überflüssige Fehlpässe...
    Ob Besserung eintritt? Ich bezweifle es...

Ist leider so.
    Und wer ein Heimspiel nach dem anderen in den Sand setzt (also nicht gewinnt) muss auch nicht weiter von der Champions League Quali reden.

• Unser Spiel ist doch so anfällig und super leicht zu überspielen! Oder, Herr Klopp? Davon habe ich nicht mal den Ansatz eines Versuchs gesehen... mal wieder nur hohle Sprüche vom Pöhler...

Ansonsten auch von uns mal wieder sehr wenig. Defensiv hat das System mittlerweile überraschende Stärken, aber da es die Konzentration im Abschluss schwächt müssen wir uns viel mehr Chancen erspielen, als das seit Mitte der Hinrunde der Fall ist. Momentan ist das sehr mau und ermüdend.

Aber Dortmund hat auch mit hoher Klasse verteidigt. Mal schauen wie das gegen formschwache Berliner aussieht!

• Da werden die ersten wieder unruhig. 4 Punkte in zwei Spielen gegen Dortmund, 0 Gegentore. Knappes 1:0 in München. Da hätten wir vor paar Monaten noch von geträumt. Wenn Castro es nicht wieder zu schön machen will, gewinnen wir das Spiel.

Lasst die Jungs mal machen. Und wenn es am Ende nur für die Euroleague reicht. Dann ist das eben so. Wenn man den Weg mitgehen will, muss das hinnehmen. Warten wir mal die nächsten Spiele ab.

Fast hätten wir Kampl noch dazubekommen, Ramalho kommt ja ebenfalls. Soll sich der Roger das Team erstmal bauen. Danach wird abgerechnet.

• Vielleicht hat sich die vorhandene Qualität einfach neutralisiert. Das war kein schönes aber sicher ein intensives Spiel. Man wird sehen was es wert ist. Es sollte eine Übergangssaison sein. Schmidt ist ja nicht blöd und sieht auch woran es liegt. Ich bin da für Gelassenheit

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Analyse bei Spielverlagerung ist übrigens online:

http://spielverlagerung.de/201…laeres-pressingspektakel/

Da wird meiner Meinung nach sehr gut erklärt warum es so ein unansehnliches Spiel war.

Ganz gute Analyse. Bemerkenswert:

Zitat

Generell gab es bei Leverkusen also weniger Gebolze nach vorne, einen größeren Fokus auf das Aufbauspiel und insgesamt eine Verbesserung des Ballbesitzspiels im Vergleich zu Saisonbeginn.

Neutrale Beobachter erkennen das, viele der sich hier kritisch äussernden Foristen hingegen nicht. Irgendwie erstaunlich...

• Vielleicht hat sich die vorhandene Qualität einfach neutralisiert. Das war kein schönes aber sicher ein intensives Spiel. Man wird sehen was es wert ist. Es sollte eine Übergangssaison sein. Schmidt ist ja nicht blöd und sieht auch woran es liegt. Ich bin da für Gelassenheit

Na ja, so ungefähr die gefühlte zehnte "Übergangssaison" hintereinander :LEV18