20. Spieltag: Werder Bremen - Bayer 04 Leverkusen (Sonntag, 08.02.2015, 15:30; Weserstadion)

  • Finde den Fehler. Ich gehöre wahrlich nicht zu den usern, die sich auf Spieler einschießen aber wo war Bellarabi heute überdurchschnittlich und die Leistung Castros ordentlich?
    Castro war m.Mng. einer, wenn nicht sogar der Schlechteste auf dem Platz.
    Bez. dieser Aussage muss ich selbst keinen Fußball gespielt haben (im übrigen stehe ich nicht so auf Frauenfuppes :LEV18 ) Da reicht mir bereits ein gutes Auge :LEV19

    Welchen Fehler ?
    Bellarabis Leistung bezeichnen noch weit andere als überdurchschnittlich: Kommentatoren,Diskutanten,gegnerische Fans,...weil es derart offensichtlich ist, wer überhaupt unsere Triebfeder zur Zeit ist.So sorry,da kann es keine zweite Meinung geben...oder andersrum : wie "durchschnittlich spielen denn dan z.z Kiessling oder Calhanoglu, selbst Brandt,Bender Spahic,oder den besagten Castro hol ich ins Boot.


    Icxh fand Castro auch allenfalls "durchschnittlich" ,so genau fiel er mir gar nicht auf, aber Kiessling und Hakan fielen mir heute sehr übel auf . So schlecht war Castro keinesfalls. Der hat nacxh hinten wenigsten dienst nach Vorschrift verrichtet...


    nein, man muss nicht unbedingt fuissball gespielt haben,um einen blick für das spiel zu entwickeln...aber ich habe festgestellt,das so ne erfahrung enorm bei der interpretation der szenen helfen kann.


    also dann mal plakativ: das system war anfangs durchaus in ordnung bis zum sechzehner, aber da hakan und kiessling nie gut im spiel waren, sind sie hauptverantwortlkich für mangelnde effektivität.besonders bellarabi in hälfte 1 immer wieder mit guten impulsen,zuspielen,nachsetzen,dribblings...welche durchaus auch mal von mitspielern genutzt werden könnten, kiesslings stellungsspiel dabei ne katastrophe...der kann nur da innen rum stehen ? und appladiert nach hilberts langem ball auf ihn in die einsame spitze ?
    was für alle gilt-und das ist die kleine systemische kritik, das einfach immer wieder zur grundlinie gegangen wird,aber dan wieder übers straframeck...und dann sind die gegner zahlreich formiert. ich sah heute nicht,wo wir entscheidend mehr räume gehabt hätten.


    mit son kam später ein weiterer positiver offensivpunkt ins spiel,.mehr bewegung,mehr tendentielle möglichkeiten. ebenso auch drmic...aber dann verpuffte so nach und nach unsere power, so wie auch oft in der hinserie zu sehen. richtig druxck machen,kann das team fast nie über volle 45 minuten. fg

  • Verstehe nicht, warum das in diesem Forum immer so abdriften muss.
    Wir reden doch von dem heutigen Spiel oder liege ich da falsch?
    Deine Aussagen waren:


    "allein der letzte Pass kommt nicht,und mit den TOTALAUSFÄLLEN kiessling und HC kann man dem System und dem Rest der Mannschaft keinen Vorwurf machen."


    "Solche Ausfälle kann kein Team kompensieren. auch nicht durch die in Hälfte 1 überdurchschnittliche Leistung Bellarabis, und ganz ordentlich Bender ,Castro und Brandt."


    Auf deine Aussage zu Drmic gehe ich nicht weiter ein.


    Und da frage ich dich ernsthaft ob du ein anderes Spiel gesehen hast?

  • Es würde mich freuen wenn mir einer von euch mal erläutern könnte, was wir in der Winterpause gemacht haben? Denn an der defensive mag man vielleicht gearbeitet haben, aber die lief ja schon vor der Pause ( 11 Spiele kein tor ausm spiel und so ).


    Offensiv ist das bei der Qualität einfach nur noch erbärmlich. Keine Ideen, Keine Genialität, kein Plan!


    Castro....Wer hier immernoch behauptet der Typ sei ein begnadeter Fußballer...sorry aber ich glaub wir sprechen von einem anderen Castro!


    Das schlimmste an der ganzen Sache ist, das ich keine Besserung sehe in der nächsten Zeit. Was soll sich denn ändern? Mann hatte 4-5 Wochen Zeit explizit am Abschluss zu arbeiten, aber daraus wurde einfach mal garnix.


    Mittlerweile sage ich bei einem Angriff: Ach das wird eh nix. Genauso wie bei unseren Ecken übrigens.

  • Ich habe mir gerade nochmal die Zusammenfassung angeguckt auf der Suche nach den "zahlreichen hochkarätigen Chancen", die Roger Schmidt gesehen haben will. Da waren aber nur der Pfostenschuss von Kießling (mehr war bei der Gelegenheit auch nicht drin) und ein Kopfball von Bender, den Wolf pariert und im Nachschuss Bellarabi ziemlich kläglich versemmelt.

  • Ja, da habe ich mich auch gefragt, wo die ganzen Chancen gewesen sein sollen. Die zweite Hälfte war sicher nicht schlecht, aber auch einfach nicht genug, wenn man 2:1 zurück liegt.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Absolut richtig, die zweite Hz. war gut,aber eben nicht torgefährlich,ein Unentschieden wäre gerecht, und bei normaler Schirileistung auch das ergebnis.


    Aber die Hz.2 hat deutlich gezeigt,das schnelligkeit und variablität im Angriff wesentlich gefährlich ist mit bweglichen Spielern.Im Grunde eine Demonstration für 4:4:2 mit beweglichen Stürmern (Son als Stürmer?)


    DAS ist eine Lehre aus dem Spiel, und das Hakan und Kiessling nicht mehr Unantastbar sind!


    Ich sehe das nicht so schwarz, und sage das system/der Trainer funktionieren nicht.Ich denke ich bin froh,dass wir einen Trainer haben der offensiv denkt und spielen will,allein das richtige Personal war nicht zur Stelle,da wird in Kiessling mehr gesehen als er ist! Gestern ein sieg und keiner hätte gemeckert. Es ist oben alles so eng das jeder Punkt zwischen 2.-6. alles verändert. Ich würde tatsächlich nicht nach jedem Spiel jubeln oder motzen, das wird bis zum 34. so bleiben.


    Und zu Hakan, gemessen an der Ablösesumme ist er derzeit ein fehleinkauf, wenn er Ecken und Freistöße nicht bringt im Spiel, ist er unsichtbar, und leider war das in der Rückrunde bisher so!


    Ich sehe nicht so schwarz gegen die hoch gehypten Wolfsburger!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Letztendlich hat unser Herr Sportdirektor das Spiel passend bilanziert: "Wir spielen im Angriff zu wenig zielstrebig und schießen viel zu wenig Tore!" - Das ist es. Die Offensivleistung ist mangelhaft. Da kann die Defensive so gut stehen, wie sie will: wer keine Tore schießt, der kommt auch nicht in die CL.


    Da ist dann jetzt auch der Trainer gefragt! Er muss aus seinem System mehr Torgefährlichkeit herauskitzeln, ebenso, wie er es in der Hinrunde defensiv stärker gemacht hat. - Natürlich ist er dabei auch darauf angewiesen, dass gewisse Spieler einigermaßen brauchbare Leistungen zeigen. Vor allem ist hier Calhanoglu anzusprechen.


    Weiterhin wäre aber es vielleicht in der Retrospektive doch wünschenswert gewesen, dass man in der Winterpause auch auf dem Transfermarkt nochmal was gemacht hätte im offensiven Bereich. Denn Kießling spielt ja schon seit Saisonbeginn richtig schlecht, und das liegt wohl auch am Spielsystem, und bei Drmic läuft es auch nicht - evtl hätte man letzteren verleihen und versuchen sollen, noch einen Abschlussspieler in den Kader zu bekommen.


    Sei es, wie es sei: der Kampf um die CL wird jetzt sehr, sehr schwierig. Das Team hat gerade `nen Knacks, der Trainer wirkt dünnhäutig, und mit negativer Rückrundendynamik kennt man sich ja hier aus! Könnte laufen wie letztes Jahr: direkt raus aus CL und Pokal und in der Liga dann in den Sinkflug, der Trainer fliegt so am 27. Spieltag und am Ende bringt uns Lewandoski auf Platz 4. - Ich glaub´s und hoff`s aber nicht. Letztendlich wirkt die Mannschaft nicht so eingeschlafen wie letztes Jahr unter Hyypiä; das Problem ist erkannt und kann hoffentlich gebannt werden. Mehr Offensivpower! Schmidt, übernehmen Sie!

  • Kann nicht so ganz nachvollziehen warum sich hier auf Kießling eingeschossen wird.
    Er ist wirklich die ärmste Sau da vorne. Er bekommt einfach keine Anspiele da vorne und muss sich meistens, um überhaupt einen Ball zu sehen, immer wieder ins Mittelfeld fallen lassen. Berlin und auch Bremen hat ja gezeigt: Wenn er mal im Strafraum an den Ball kommt, wird es ja gefährlich.
    Sind im Moment zwei Sachen die einfach nicht passen:
    1. Ein HC der einfach völlig ausser Form ist. Wirkt trotz der Winterpause völlig ausgepumt. Und leider gibt es für ihn keine richtige Position...Als zweite Spitze viel zu durchsetzungsschwach und als Aussenspieler einfach zu langsam...
    2. Bellarabi: Falls er mal am Ball ist, wahnsinn wie er sich da mittlerweile behaupten kann. Aber da liegt auch ein Problem: Er spielt VIEL zu wenig ab. Oft sind andere Leute super in Position gelaufen, da versucht er lieber auch noch den 3 Mann auszuspielen. Zudem sucht der viel zu oft alleine den Abschluss, anstatt wie gestern einfach mal quer auf Drimic zu spielen. Und über seine Schwäche bei Flanken will ich gar nicht reden...worunter dann vor allem wieder Kießling leidet!


    Der einzige der im Moment wieder richtig Spaß macht ist Brandt. Verliert zwar zugegebener Maßen auch manchmal gefährlich die Bälle, aber er versucht auch einfach oft direkt zu spielen und macht unser Spiel dadurch sehr viel schneller. Zudem auch einer der mal eine gute Flanke reinbringt oder einen guten Pass spielen kann.


    Mal sehen wie es gegen Wolfsburg wird. Mal eine Mannschaft die sich nicht hinten rein stellen wird und versuchen wird mitzuspielen. Vielleicht sieht es dann was besser aus...


  • Was mich an einer Besserung zweifeln lässt, ist die Tatsache das das "Offensiv-Problem" nicht erst in der Rückrunde aufgetreten ist. Wir treten da ja schon seit gefühlten Ewigkeiten unter Schmidt auf der Stelle. Ich würde garnicht behaupten das das System nicht greift bzw. funktioniert. Wir attackieren früh, stehen stabil und halten den Gegner gekonnt vom eigenen Tor weg. Alles schön und gut. Aber was bitte wurde in der WP trainiert? Es hieß darauf wolle man sich konzentrieren. Sorry aber ich sehe hier rein garnix...noch nichtmal ansatzweise auch nur eine Art von Besserung. Schmidt muss das schnellstens in den Griff bekommen. Ich sage selber er brauch Zeit damit das System greifen kann...aber mir kann keiner erzählen, das gestandene BULI-Profis mit unmengen an Erfahrung, vergessen wie man Tore schießt.


    Ich persönlich wäre nicht überrascht, wenn am Ende SL und nicht RS auf der Trainerjacke steht

  • Ja, da habe ich mich auch gefragt, wo die ganzen Chancen gewesen sein sollen. Die zweite Hälfte war sicher nicht schlecht, aber auch einfach nicht genug, wenn man 2:1 zurück liegt.


    Schmidt meinte bestimmt nicht nur die "zwei sehr guten Abschlussmöglichkeiten" welche BigB oben erwähnte, sondern vor allem rund 6, 7 Angriffe, die einfach nicht zu Ende gespielt wurden. Man hätte in diesen Chancen jeweils "erahnen" können, das es eine hätte geben können, wenn sich die ballführenden Spieler für ein entsprechends Abspiel entschiden hätten...oder der Ball mal zu einem abschlusspostierten Spieler "durchgekommen" wäre.


    Insofern kann ich Schmidt ein wenig verstehen.Ich folge auch seiner Ausführung,das wir das Spiel anfangs gut im Griff hatten,und trotz des 1:0 noch die bessere Mannschaft waren.in einer kurzen Phase agierte Bremen dann energischer, aber nach dem 2_0 waren wir wieder deutlich am Drücker. Und das, obwohlk mit Kiessling und Calhanoglu zwei Totalausfälle (über wite Strecken) mit dabei waren.


    In der zweiten Hälfte waren wir tonangebend -wie es keinesfalls in Bremen normal ist - liessen kaum was zu, nur kamen einfach nicht oft genug in Abschlussposition.
    Als mit Son und später noch Drmic genug offensives Potential bei uns auf dem Platz war(was man gerade läuferisch sah), da schienen bei anderen die Kräfte zu schwinden, so das es nicht bis zur 90ö.Minute reichte. Insgesamt war das aber ein gutes Auswärtsspiel mit unglücklichen Begebenheiten,das bei besserem Schiri auch 1:1 oder auch 1;2 hätte enden können.Wir waren besser als Bremen - auch wenn das in der presse etwas anders dargestellt wird.


  • Zu Kießling: Kießling spielt diese Saison einfach brutal schlecht. Er ist nunmal ein Spielertyp auf den das System zugeschnitten sein muss...ist es das nicht, dann geht dem Kieß mal ganz schnell die Puste aus. Er hat zwar eine sehr tragende Rolle im System ( Hohe Bälle auf ihn um diese dann auf Son, HC und Bella abzulegen ) aber selbst funktioniert ja rein garnicht. Und ich sehe es nicht ein da nem Kießling keine Schuld dran zu geben nur weil der sich hier nen Status erspielt hat.


    Zu Brandt: Sehe ich garnicht so, hat 1 - 2 gute Szenen in seinen Spielen, aber das wars dann auch. Schlechter sind da Bella und Son auch nicht.


    Zu Calhanoglou: Haste recht, keine Ahnung was bei dem schief läuft momentan


    Zu Wolfsburg: Eine Mannschaft die das Spiel macht...hat Bremen in der ersten Halbzeit auch. Du weißt ja was daraus geworden ist.

  • Zitat

    ....Weiterhin wäre aber es vielleicht in der Retrospektive doch wünschenswert gewesen, dass man in der Winterpause auch auf dem Transfermarkt nochmal was gemacht hätte im offensiven Bereich.


    Man hat ja was gemacht, aber möglicherweise hat das Feilschen um ein halbgares Finanzierungs-Konzept für den Spieler Kampl zuviel Zeit in Anspruch genommen. :LEV16

  • Also ich muss sagen die Niederlage gestern ist nix neues. Jedes Jahr das gleiche.


    Bzgl. ob unser Spiel berechenbar ist.


    Also unser Spiel sieht doch wie folgt aus.


    Toprak -Castro - Toprak dann lag auf Kieß oder Emir -> Bender -> Hilbert -> Bella --> Ball weg.


    Oder noch besser Toprak > Castro > Emir lang auf Kieß.


    Auch die zweite Halbzeit sah zwar besser aus aber meiner Meinung nach täuscht das gewaltig. Bremen hat sich dann zurückgezogen und wirken auch platt nach der sehr guten 1 Halbzeit und wir hatten auch in der 1 Halbzeit sehr viel Glück.


  • Wieso täuscht das gewaltig? Natürlich hat sich Bremen zurückgezogen oder um es genauer zu formulieren, "sie haben sich mit allen Mann hinten reingestellt". Dass du in dieser Situation "offen machst", weil du den Ausgleich bzw. noch einen Sieg erzielen willst ist doch natürlich. Und natürlich gehst du dann die Gefahr ein, einen weiteren Treffer zu kassieren.

  • weil wir auch in der 2 Halbzeit nicht wirklich viel zu Stande bekommen haben. Wir hatten nur ein optisches Übergewicht aber sonst eher mau.


    Wie gesagt es sah vielleicht besser aus aber wirklich besser war es nicht.

  • Zitat

    Nach diesem Spiel muss man richtig Angst vor den nächsten Gegnern haben...

    Ist natürlich für uns auch arg unglücklich gelaufen, gerade jetzt nacheinander gegen Werder, WOB und den FCA zu spielen, wo sie sich doch alle 3 in einem absoluten Hoch befinden. Naja, wir müssen die Gegner nehmen, wie Sie kommen.