21. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - VfL Wolfsburg (Samstag, 14.02.2015, 15:30; BayArena)

  • Der schnelle Erfolg von Lewandowski lässt sich womöglich auch darauf zurückführen, dass er jahrelang mit jungen Spielern gearbeitet hat. Da unser Team fast grundsätzlich aus Jungen Spielern besteht, hat er da sicherlich auch Vorteile. Wenn ich mich nicht irre, hat man Jupp Heynckes auch gutes Händchen für die Jungen Spieler nachgesagt, wodurch der Leistungssprung zu erklären ist.
    Möchte mir da persönlich kein Urteil über Schmidt zunächst machen, aber vielleicht liegt gerade hier auch ein Faktor für ein wichtiges Erfolgsrezept in Leverkusen unabhängig von System und Taktik.

  • Ein Spiel ,2 Halbzeiten = Synonym für den bisherigen Saisonverlauf


    Hz. 1


    Abstiegswürdig, man hat ziemlich gut erkennen können wer geistig, intellektuell und Einstellungsmässig mit der Spielidee überfordert ist, leider -und das ist deutlich als Gegen den Trainer zu werten -sind das Spieler die sehr geschützt wurden durch ihn.


    Ein Desaster, das ein TW unangesteckt bleibt von so was ist nicht erwartbar. Von daher sind die Leno Fehler verzeihlich an diesem Tag!


    Hz.2


    Ein Trainer verabschiedet sich von der Idee der Kuschelpädagogik, in Bezug auf das Umfeld, in Bezug auf die Fans und wechselt (welch weise Entscheidung) 3x .Und - man ahnte es nicht - auf einmal spielt Bayer Druckvoll. Was war anders? Son spielt nicht wirklich auf der 10, die etwas aufgelöst wurde, es war nahezu 4-4-2,bewegliche Leute bewegten sich in den Geschwindigkeiten, in denen die anderen auch mithalten können, die statischen Fußballer stehen schon unter der Dusche (Rolfes für Bender war ja ein Verletzungswechsel, sonst hätte es Castro treffen müssen)


    Ob das das Ende von Kiessling einläutet oder Chalhanoglu nun nicht mehr sooft spielt, ich glaube es nicht, aber klar ist, das der eine (Kiessling) sich Gedanken über seine Zukunft machen muss und der andere (Chalhanoglu) nun mal langsam vergessen sollte das alle ihm den Ball auf den Freistosspunkt legen, sondern er sich selber in Bewegung setzen muss.


    Nach Hz. 1 wurde klar, das Spieler wie Beide AV, Castro, Kiessling und vor allem Spahic (Gott warum wird der Mann nur so geliebt) überfordert sind! Bei Hakan, setze ich - aufgrund seines -Alters noch die Hoffnung ,dass er es noch verstehen lernt. Bisher ist er gemessen an der Ablöse ein sehr teurer Flop!


    Mit der Einstellung/Aufstellung der HZ.2 mit Toprak und Wendell für Boenisch und Spahic, mit einem A-Jugend Spieler anstelle von Hilbert in 4.4.2 gewinnen wir nicht nur in Augsburg!


    JETZT und nicht vielleicht demnächst muss gehandelt werden, und das Roger Schmidt handeln will hat er durch diese Wechsel gezeigt (finde ich)

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • https://twitter.com/Schnix25/status/567093374847836160


    Wenn man dieses Bild vom Wolfsburger Siegtor sieht, kann man die Schuld der halben Mannschaft geben. Also allen Spielern, die da nicht mit nach hinten gelaufen sind. Und das sind eine Menge.


    Man könnte auch 30 Sekunden früher einsetzen und hinterfragen, warum man mit 10 Mann auf dem Feld und Freistoß in der gegnerischen Hälfte nicht mal den Fuß auf den Ball stellt und die Zeit runterspielt.


  • Man könnte auch 30 Sekunden früher einsetzen und hinterfragen, warum man mit 10 Mann auf dem Feld und Freistoß in der gegnerischen Hälfte nicht mal den Fuß auf den Ball stellt und die Zeit runterspielt.


    Die Antwort hat das schöne Lied "Bitte bleib bei mir" von Element of Crime:
    "Jeder will ein Held sein
    Und irgendeine Heldentat vollbringen..."

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • wurde sicher schon erwähnt...


    aber in diesem Spiel hat man gesehen, wie wichtig dann doch ein Ömer Toprak für die Truppe ist.
    Papa und Spahic zählen mit Sicherheit zu den zweikampfstärksten IV-Duos der Liga, wenn nicht sogar Europa. Aber beide brauchen einen guten Organisator neben sich und der Abwehrchef ist nun eben einzig Toprak.
    Gegen eine starke Wolfsburger Mannschaft wird so etwas dann aufgezeigt (alle Dost-Tore mMn vermeidbar) und deshalb mach ich mich auch schon etwas nass gegen Atletico :LEV18 Da fehlt uns Ömer doch auch, oder?

    "Wenn bei einem Auswärtsspiel keiner ruft: "Kirsten, Du Ars*hloch", dann weiß ich genau, dass ich schlecht bin."


  • Man könnte auch 30 Sekunden früher einsetzen und hinterfragen, warum man mit 10 Mann auf dem Feld und Freistoß in der gegnerischen Hälfte nicht mal den Fuß auf den Ball stellt und die Zeit runterspielt.


    Ja. Alternativ könnte man sich auch mitm Ar...auf den Ball setzen (was dem Ganzen eine etwas pikant-provokative Note gäbe).


    Es liegt der Verdacht nahe, dass der ein oder andere "geistig, intellektuell und Einstellungsmässig" (um mal das Zitat des Kollegen oben aus dem Zusammenhang zu reißen) mit so einer Situation überfordert ist. :LEV15

  • "geistig, intellektuell und Einstellungsmässig"


    Klasse, notiert

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren