Champions-League, Achtelfinale Rückspiel: Atletico Madrid - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag; 17.03.2015, 20:45 Uhr; Estadio Vicente Calderón)

  • Einige meinen, wir hätten in der Cl nichts zu suchen. Gehts noch? Wir haben den spanischen Meister und Beinahe-CL-Sieger der letzten Saison ins Elfmeterschiesse gezwungen!!! Außerdem: Wenn nur der mitspielen soll, der den Titel gewinnen kann, was haben dann Vereine wie Augsburg, Stuttgart usw. in der Bundesliga verloren???


    Wir haben wegen unserer schwachen Nerven verloren. Du läufst im Spiel deines Lebens auf. Hexenkessel. Hast das Hinspiel gewonnen. Bist plötzlich nicht mehr der Underdog und verspürst den Druck. Es gibt Spieler, die das wegstecken und solche, die können das nicht. Manche müssen sowas einmal oder mehrmals erleben und wachsen mit der Erfahrung. Man hat im Spiel deutlich gesehen, wer die Nerven hatte und wer nicht. Ich bin stolz auf die Mannschaft und werfe Roger nichts vor. Doch wenn ich gestern Trainer gewesen wäre, hätte ich die Spieler, die im Spiel die Nerven hatten, schiessen lassen. Und das waren bestimmt nicht Kies und Toprak. Außerdem hätte ich Kies nicht eingewechselt.


    Punkt. Dem ist nichts hinzuzufügen! :bayerapplaus

  • BILD online: "Die Elfer Versager" Drei Fehlschüsse, Bayer fliegt in Madrid raus


    DAs war klar.


    Warum hat man immer nur die Hosen voll ? Wenn wir so gespielt hätten wie zu Hause, wären wir locker weiter gekommen.

    KLAR war, dass die BLÖD nur wieder einen Grund sucht, um uns als VERSAGER zu verspotten. Einmal Drecksbaltt, immer Drecksblatt.

  • Was heißt hier schleichen? Es ist nicht schön anzusehen, aber Atletico hat einen klaren Plan. Dieser hat sie letztes Jahr ins Finale und fast zum Titel gebracht. Außerdem: wer sagt, dass ihr Plan gg. Barca/Real/Bayern nicht aufgeht?


    So ist Fußball.

    Naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der Vergleich mit der Mannschaft des vergangenen Jahres ist, bei allem Respekt, Quatsch. Ich weiß nicht ob du mitbekommen hast, welchen Fußball Atletico gespielt hat, der sie letztes Jahr ins Finale gebracht hat. Vielleicht schaust du dir mal die Abgänge vor der Saison an. Atletico ist 1 eher 2 Klassen schlechter als vergangenes Jahr. Und was heißt "klaren Plan"? Diesen Plan hätte ich gerne mal näher erläutert. Die haben uns gestern weder an die Wand gespielt noch waren Sie drückend überlegen. Die hatten eben das Glück, dass wir gestern unsere Angriffsbemühungen nach der 1. Minute eingestellt haben.

  • Naja, jetzt lassen wir mal die Kirche im Dorf. Der Vergleich mit der Mannschaft des vergangenen Jahres ist, bei allem Respekt, Quatsch. Ich weiß nicht ob du mitbekommen hast, welchen Fußball Atletico gespielt hat, der sie letztes Jahr ins Finale gebracht hat. Vielleicht schaust du dir mal die Abgänge vor der Saison an. Atletico ist 1 eher 2 Klassen schlechter als vergangenes Jahr. Und was heißt "klaren Plan"? Diesen Plan hätte ich gerne mal näher erläutert. Die haben uns gestern weder an die Wand gespielt noch waren Sie drückend überlegen. Die hatten eben das Glück, dass wir gestern unsere Angriffsbemühungen nach der 1. Minute eingestellt haben.


    Atletico hat sicher Qualität verloren (Courtois, D. Costa), wobei zumindest Letzterer ja durch Einkäufe ersetzt wurde (Griezmann, Mandzukic).


    Atleticos Plan ist hohes und aggressives Pressing und Verhinderung des gegnerischen Spielaufbaus. Hat gut funktioniert, würde ich sagen.
    Das heißt sie wollen ein unorganisiertes Spiel schaffen. Das hat auch Auswirkungen auf unser Offensivspiel gehabt.
    Im Gegensatz zu dem, was sogenannte Experten immer wieder gerne als Begründung für Niederlagen aufführen (fehlender Wille, Erfahrung, nicht trainiert, blablabla), sollte man, wenn man etwas vom Fußball versteht, einsehen, dass die Mannschaften erfolgreich sind, die ihrem Gegner ihr Spiel aufdrücken. Ist uns übrigens im Hinspiel auch ganz gut gelungen, finde ich.

  • Wir waren einfach mental überfordert. Man hat dies spätestens beim Elfmeterschießen gesehen. Da spielten die Nerven nicht mit. Auch das ganze Spiel von uns war zu hektisch, keine Ruhe bei der Ballführung, nur Gebolze nach vorn, Hauptsache der Ball ist weg.


    Man muss sich das mal geben, ein Tor hätte uns gereicht und Atletico hätte 2 machen müssen. Hat man echt geglaubt im Calderon zu Null zu spielen ? Aber es sah einfach das gesamte Spiel über aus, das wir uns irgendwie ins 11er-Schießen retten wollen. Das ist doch kein Fussball.


    Meiner Meinung nach sind wir am Ende zurecht ausgeschieden. Wer so kläglich die Elfer schießt, darf sich am Ende nicht beschweren.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Insgesamt muss man sagen das der Bayer ( beide Spiele betrachtet) das sehr sehr gut gemacht hat. Das war immerhin der spanische Meister und CL Finalist im letzten Jahr. Klar kann man sagen das die nicht so gut waren, ich denke eher da waren 2 Teams die sich in der Spielanlage und (dieses Jahr) im Leistungsvermögen sehr ähneln.


    Was wurde vorher geunkt,...." bloss nicht wieder so sang und klanglos raus " etc.


    Das Spiel war bis zum Elferschiessen offen, oder besser das Duell! Für mich hat das nix mit schönreden zu tun, wenn ich sage, das haben sie wirklich gut gemacht. Gestern sehr gut gekämpft, und zugegeben etwas sehr nervös,a ber immer auch mit der Gefahr den Lucky Punch zu setzen, und im Hinspiel das war grandios!Jetzt haben sie gezeigt ,dass sie mmit Europ.Topteams mithalten können.Und der CL Deckel ist (endlich) zu und wir widmen uns den naheliegenden Zielen!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Gestern haben uns, mal wieder, die Nerven geflattert. Besonders bei Toprak, Calhanoglu und später Kießling. Die "üblichen Verdächtigen" wie Rolfes und Castro hingegen haben ihren Job noch sauber gemacht.


    Was soll man groß sagen, es hat nicht sollen sein. Gegen Atletico rauszufliegen ist sicher keine Schande, aber es ist schon etwas albern, dass man in 120 Minuten nicht eine brauchbare Torchance kreiert - in einem Spiel, da ein Tor ziemlich sicher gereicht hätte. Dass man dann im Elfmeterschießen derart versagt, war, siehe oben - Nerven! - vollkommen klar.


    Mund abputzen, es war blöd, aber keine Schande. Geld mitnehmen, auf die Liga konzentrieren. Das Schalke-Spiel ist viel, viel, viel wichtiger. Schön, dass die Herren Bender und Papadopoulos (!!!Schulter!!!) sich dafür abmelden müssen...

  • Ich fand den Elfer Krimi in Magdeburg schon sehr sehr schwach von uns. Ohne Leno würden wir die Bauern wohl nicht demnächst in der BayArena empfangen.


    Gestern das gleiche nur das der Druck einfach mal 100fach stärker war. Das war gestern absolute Nervenschwäche.

    Die ganze Kurve singt damit du heut' gewinnst, Bayer Leverkusen du bist mein Lebenssinn,Schwarz und Rot die ganze Stadt schreit es laut hinaus,Bayer Leverkusen hält heut niemand auf!

  • klar, wir haben gegen atletico madrid gespielt, in 2 spielen war das eine ganz enge kiste. dafür lob an die mannschaft.


    aber insgesamt bin ich eher enttäuscht. das rückspiel gestern war grauenhaft. offensiv ging gar nichts. null. defensiv haben wir gekämpft. mindestens das. ansonsten die bälle ins aus und nach vorne geschossen. hatten eher glück dass in den 90 bzw. 120 min nicht das 2:0 gefallen ist.


    und atletico ist nicht die mannschaft der stunde auf der welt. da hätte von uns einfach mehr kommen müssen. nach dem rückspiel und solchen elfmetern war das ausscheiden verdient finde ich. auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass wir durch etwas mehr glück und etwas mehr zielsicherheit weitergekommen wären. dann hätte spätestens beim nächsten cl spiel keiner mehr nach dem wie gefragt.


    echt schade. nach den letzten siegen wäre mehr selbstbewusstsein und offensivdrang auf das eine tor angebracht gewesen. dann hätte man immer noch sagen können ok, atletico war besser. aber durch das gestrige "fussball"spielen haben wir uns das ausscheiden selbst zuzuschreiben.


    das nächste spiel auf schalke ist immens wichtig für die cl quali für die nächste saison. bitte, am besten ab heute, volle konzentration darauf und den liga trend weiter halten!

  • Wer 3 von 5 Elfmeter verschießt ist verdient ausgeschieden, so bitter das auch sein mag.


    Das einzige was mich tröstet ist, dass es nicht so eine "Helmes Nummer" war. Kann mich gut erinnern, als Helmes uns im DFB Pokal alleine raus gekegelt hatte und ihm das im TV Interview völlig egal war. Bei allen drei Spielern von uns hat man gemerkt wie sehr sie an ihrem Fehlschuss zu knabbern haben. Von daher ist es von meiner Seite aus vergeben und vergessen.


    Bei Ömers Schuss dachte ich bei dem Anlauf, dass er nochmal zum Punkt gehen will um den Ball anders zu legen. Ich war erschrocken, dass das der Anlauf gewesen sein sollte.


    Zu Hakans 11er muss man glaube ich gar nichts sagen - beim Kieß tut es einfach in der Seele weh - der ist im Moment sowas von neben der Spur - unglaublich. Das ist tragisch !



    Zum Spiel - ich hatte das Gefühl, dass der Matchplan war zu Null zu spielen. Als dann das Tor viel war der Plan, kein weiteres Tor zuzulassen und vorne schießt das Tor der liebe Gott. Heraus kam ein absoluter Grottenkick - zu keinem Zeitpunkt hatte man das Gefühl, dass vorne was geht. Das Ergebnis beim Elfmeterschießen war dann leider nur die logische Konsequenz.


    Es wäre definitiv das Weiterkommen drin gewesen - leider scheinen die Köpfe nicht mitgespielt zu haben. Gestern hat nicht die individuelle Klasse, sondern das mentale das Spiel entschieden.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Es tröstet zwar nicht über das ärgerliche Ausscheiden hinweg, aber immerhin haben wir uns durch die ordentliche Saison auf Platz 15 in der Klub-5JW geschoben (Stand heute). Sollten wir uns also für die CL kommende Saison qualifizieren, stehen die Chancen gut, mal wieder in Topf 2 zu landen.

  • Es tröstet zwar nicht über das ärgerliche Ausscheiden hinweg, aber immerhin haben wir uns durch die ordentliche Saison auf Platz 15 in der Klub-5JW geschoben (Stand heute). Sollten wir uns also für die CL kommende Saison qualifizieren, stehen die Chancen gut, mal wieder in Topf 2 zu landen.



    Leider nein.


    Die Setzliste der nächsten Saison sieht anders aus.


    Topf 1 bilden der CL-Sieger plus die 7 Meister der 7 stärksten Fussball Nationen


    (Stand jetzt: Bayern, Barca, Chelsea, Juventus, Lyon, Porto, St. Petersburg + CL-Sieger )



    Heißt Mannschaften wie PSG, Man United, Arsenal, Atletico , City oder selbst Real Madrid (falls die den Pott nicht holen) werden in Topf 2 landen weil die in der Setzliste alle vor uns stehen.



    Werden also nächste Saison, falls wir uns Qualifizieren auch wieder nur in Topf 3 landen ... Mit guten Chancen ne Hammergruppe zu erwischen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Versteht mich nicht falsch, ich will hier niemanden an den "Pranger"
    stellen, aber für mich war gestern die offensive 3er-Reihe, der
    Mannschaftsabschnitt,der versagt hat und an dem ich das Ausscheiden
    festmache. Ich denke mit einer normalen/ ordentlichen Vorstellung von
    Son, Calhanoglu und Bellarabi hätten wir das Ding vorm 11er-Schießen
    geregelt. Leno war absolut sicher. Die Vierer-Kette war stark (auch wenn
    Toprak gewackelt hat). Bender und Castro waren auch gut und wer sagt,
    dass Drmic an dem Abend gar nichts war, der sollte nochmal genau
    hinschauen. Hat genau das gleiche wie im Hinspiel gemacht: als
    Wandspieler lange Bälle fest gemacht und prallen lassen. Bloß das die
    Protagonisten dahinter, nichts mit den zurückgelegten Bällen anfangen
    konnten.


    Ich meine das Calhanoglu sich öfters Auszeiten nimmt
    (gerade in wichtigen Spielen) ist man schon ein wenig gewöhnt, aber das
    Bellarabi und Son sich dann noch gleichzeitig ne Auszeit nehmen in so
    nem wichtigen Spiel, ist schon bitter. Da fand ich Calhanoglu noch am
    besten von den dreien (vom Elfmeter abgesehen). Als er gemerkt hat ,dass
    offensiv nichts geht hat er wenigstens in der 2. Halbzeit defensiv gut
    gearbeitet und ist bei paar Kontern von Athletico ,gut dazwischen
    gegangen. Ich will mich nicht auf Bellarabi und Son einschießen. Die
    beiden haben uns in der Saison oft den Arsch gerettet, aber die Leistung
    gestern war gar nichts. Wir hatten eig keine klaren Torchancen (oder
    hab ich was vergessen?) und nur eine handvoll gute Konter oder
    Umschaltchancen. Die paar Szenen muss man dann auch ordentlich
    ausspielen und das war kein einziges Mal der Fall.


    Zu Athletico
    kann man nur Folgendes sagen: Sie sind wirklich nicht mehr die Truppe
    von letztem Jahr, aber wie sie dann diesen Krampf von Spiel durchdrücken
    ist schon wirklich zermürbend. Ich weiß nicht wie oft ich vor diesen
    beiden Spielen das Wort "Abnutzungskampf" in den Mund genommen habe,
    aber das ist noch untertrieben. Sowas muss man erstmal am eigenen Leib
    erfahren um das richtig zu begreifen. Mit dem Stadion im Rücken; immer
    wieder Flanken vorne rein und lange Einwürfe und permanent auf die
    zweiten Bälle gehen. Das hat zwar nichts mit herausgespieltem Fußball zu
    tun , ist aber auch ne Qualität....wobei halt die Führung auch
    glücklich war und sich 0,0 Prozent angekündigt hat. Weiterhin muss man
    ihnen das Kompliment machen ,dass sie gerade im Hinblick auf Calhanoglu
    und die Papa-Einwechslung, keine Freistöße in gefährlicher Position
    verursacht haben.


  • Gute Analyse!

  • Eigentlich ist es doch nichts schlimmes als Aussenseiter auszuscheiden.


    Die Elfmeter waren wirklich schlecht und schaut man sich beide Spiele an, dann sind wir in Summer schon zu Recht ausgeschieden, wobei ich sagen muss, dass ich von Madrid mehr erwartet habe.


    Fakt ist auch das wir uns sehr gut verkauft haben in der Champions League.

  • Eigentlich ist es doch nichts schlimmes als Aussenseiter auszuscheiden.


    Die Elfmeter waren wirklich schlecht und schaut man sich beide Spiele an, dann sind wir in Summer schon zu Recht ausgeschieden, wobei ich sagen muss, dass ich von Madrid mehr erwartet habe.


    Fakt ist auch das wir uns sehr gut verkauft haben in der Champions League.


    Immer das positive raussuchen. Ist eine gute Lebenseinstellung, aber bei der Werkself geht mir dieses gequatsche aufn Sack....ksafkljksfjkaKOMFORTZONEksksdnfklsldkf


    Wir haben es wieder mal bis ins Achtelfinale geschafft, haben uns gegen Athletico gut verkauft


    ABER!!!!


    Wir haben wieder einmal schludrig eine große Chance liegengelassen. Da muss man dann auch nix positives rausfiltern.


    Wir hätten es ganz Deutschland zeigen können. Haben wir aber nicht...mal wieder !