1. Bundesliga , Saison 2015 / 2016

• Natürlich war das Absicht und aufgrund der schweren Verletzung ist die Strafe auch völlig angemessen. Schalke hat nicht ohne Grund sofort zugestimmt. Wettbewerbsübergreifend ist es in diesem Fall auch nachvollziehbar, da beide Vereine am Mittwoch wieder aufeinander treffen. Denke mal, dass es eine Ausnahme ist.

Aha, du bist der Meinung, das Geis, mit dem Vorsatz das Knie zu zertrümmern "absichtlich" so hingegangen ist. Er hatte also über nichts anderes vor gehabt, als das Knie zu zertrümmern? Gut, die Absicht habe ich jetzt so nicht gesehen. Und wenn Schalke am Mittwoch gegen Darmstadt hätte spielen müssen, wäre dann die Sperre nur für die BuLi gewesen, oder wie? Was hat das mit dem Foul, als solches, für das er bestraft wurde zu tun. Die Logik erschließt sich mir nicht.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

• Aha, du bist der Meinung, das Geis, mit dem Vorsatz das Knie zu zertrümmern "absichtlich" so hingegangen ist. Er hatte also über nichts anderes vor gehabt, als das Knie zu zertrümmern? Gut, die Absicht habe ich jetzt so nicht gesehen. Und wenn Schalke am Mittwoch gegen Darmstadt hätte spielen müssen, wäre dann die Sperre nur für die BuLi gewesen, oder wie? Was hat das mit dem Foul, als solches, für das er bestraft wurde zu tun. Die Logik erschließt sich mir nicht.

Also den Ball konnte er so nicht spielen, demnach wollte er mit Absicht den Gegner treffen. Dass er ihm dabei das Knie zertrümmern wollte, ist eher unwahrscheinlich. Zumal er ja ziemlich schnell Reue gezeigt hat.

Bei besonders schweren Vergehen gelten Sperren auch wettbewerbsübergreifend, so wird es begründet. Ich lag da also falsch mit der Annahme, dass es am Spielplan liegt.

• Also den Ball konnte er so nicht spielen, demnach wollte er mit Absicht den Gegner treffen. Dass er ihm dabei das Knie zertrümmern wollte, ist eher unwahrscheinlich. Zumal er ja ziemlich schnell Reue gezeigt hat.

Bei besonders schweren Vergehen gelten Sperren auch wettbewerbsübergreifend, so wird es begründet. Ich lag da also falsch mit der Annahme, dass es am Spielplan liegt.

Also, wollte er dann demnach ein "taktisches Foul" begehen. Naja und wie gesagt mit "besonders schweren Vergehen" habe ich so mein Problem. Das wäre für mich, wenn du etwas mit "voller" Absicht machst (Tätlichkeit), das sehe ich so nicht. Donati hätte man letzte Saison in Hamburg so was unterstellen können, dafür bekam er "nur" Gelb, weil kein Knie zu Bruch gegangen ist.

Das er gesperrt wird, ist schon okay. Mit deiner Annahme liegst du schon richtig, in mein Augen ist es ein "sportpolitisches" Urteil. Und vom Prinzip eine Kapitulation Seitens des DFBs vor Fußballfans, weil man das Spiel nicht "anheizen" will.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Da das Spiel diesmal auf Schalke stattfindet, wäre es nicht besonders aufgeheizt gewesen. Und es ist nun mal eins der brutalsten Fouls der vergangenen Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Mit entsprechendem Ergebnis. Da ist die Begründung schon verständlich.

Wenn einer nicht vor den Fans kapituliert, dann der DFB.

• Gut, wir haben eine Unterschiedliche Auffassung. Das was der Geis gemacht hat siehst du fast jeden Samstag (wenn ich es richtig im Kopf habe, sprang Wendell mit dem Fuss voraus in Kopfhöhe knapp an den Kopf eines Stuttgarter Spieler vorbei), beschissen nur, das es diesmal so ausgegangen ist. Das Foul (als solches) ist für mich nicht brutaler als das was Höger mit Reinartz angestellt hat oder Pinto mit Ballack.

Brutaler finde ich, wenn einer (wie Donati) über den halben Platz läuft, um nen Spieler umzumähen, weil da (für mich) die volle Absicht erkennbar ist.

• Man kann einen Spieler allerdings auch "ummähen", ohne ihm das Schienbein zu brechen. Einen tritt von der Seite mit der Sohle auf das Knie/Schienbein sieht man nicht jeden Samstag, sondern nur ganz selten. Und so etwas endet nun mal nicht ohne Verletzung.

Das mit Höger und Reinartz ist auch übel gewesen, leider fiel es unter diese bescheuerte Tatsachenentscheidung zum Schutz der Schiedsrichter. Hätte der Schiri es richtig gesehen und mit Rot geahndet, hätte Höger wohl eine ähnliche Sperre wie jetzt Geis bekommen.

• Seit wann werden Spieler eigentlich auch mit Geldstrafen belegt? Da würde ich, sofern ich Spieler wäre, gegen Vorgehen.

ist bei jedem Platzverweis schon mindestens seit 20 Jahren so. Selbst in der Kreisklasse. In der Regel übernimmt sowas halt der Verein und es wird nicht groß veröffentlicht.

Zitat

Das er gesperrt wird, ist schon okay. Mit deiner Annahme liegst du schon richtig, in mein Augen ist es ein "sportpolitisches" Urteil. Und vom Prinzip eine Kapitulation Seitens des DFBs vor Fußballfans, weil man das Spiel nicht "anheizen" will.

nicht unbedingt nur die Fans. Eher Stichwort Revanchefoul.

Ansonsten sind 5 Spiele Sperre vollkommen in Ordnung und nicht besonders poppulistisch.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das wird einfach genau derselbe Kampf um die CL-Plätze werden, nur noch mit Dortmund und Schalke jetzt wieder mit bei, wobei erstere eh außer Reichweite sein dürften und die Wolfsburgrolle letzten Jahres spielen dürften, also Schalke, Gladbach, Wolfsburg und wir um die Plätze 3 und 4 :D Das wird sowas von knüppelhart :D