1. Bundesliga , Saison 2015 / 2016

  • Das wäre, wenns denn so kommt, in der Tat ärgerlich. Ich hoffe einfach, dass bis zum Gladbach Spiel Bayern zumindest rechnerisch noch nicht durch ist. Denn meistens gaben sie bis zum Schluss Gas und erst als es safe war, haben sie die Füße hoch gelegt.

  • Hertha BSC: (A) 1899 Hoffenheim, (H) Bayern München, (A) Bayer Leverkusen, (H) SV Darmstadt 98, (A) FSV Mainz 05 - 5 Hinrundenspiele: 12 Punkte, 9:3 Tore

    Hoffenheim spielt mit neuem Trainer besser. Darmstadt und wir sind auswärts besser. (4 u. 3ter)
    Ich glaube nicht, dass es nochmal 12 Punkte werden, eher die Hälfte :D

    Borussia Mönchengladbach: (A) Hannover 96, (H) 1899 Hoffenheim, (A) Bayern München, (H) Bayer Leverkusen, (A) SV Darmstadt 98 - 5 Hinrundenspiele: 10 Punkte, 11:12 Tore

    Hannover mit neuem Trainer, Hoffenheim, Auswärts noch weniger Punkte als H96, Rückrundentabelle gerade mal 10.
    Tippe mal auf 7-8 Punkte.


    Bayer 04 Leverkusen: (A) 1. FC Köln, (H) Eintracht Frankfurt, (A) Schalke 04, (H) Hertha BSC, (A) B. Mönchengladbach, (H) FC Ingolstadt - 6 Hinrundenspiele: 10 Punkte, 12:6 Tore

    Heute 3 von den 10 Punkten geholt. Frankfurt und Ingolstadt muss gewonnen werden. Bei den anderen, wird wohl noch ein Pünktchen zu holen sein :LEV19


    FSV Mainz: (A) VfL Wolfsburg, (H) 1. FC Köln, (A) Eintracht Frankfurt, (H) Hamburger SV, (A) VfB Stuttgart, (H) Hertha BSC - 6 Hinrundenspiele: 11 Punkte, 7:4 Tore

    die 11 Punkte sind zu schaffen :wacko:

    FC Schalke 04: (H) Borussia Dortmund, (A) Bayern München, (H) Bayer Leverkusen, (A) Hannover 96, (H) FC Augsburg, (A) 1899 Hoffenheim - 6 Hinrundenspiele: 7 Punkte, 9:10 Tore

    Bei Schlacke könnten es 10 aber auch nur 5 Punkte werden. Die kann man schlecht einschätzen.


    VfL Wolfsburg: (H) FSV Mainz (A) Werder Bremen, (H) FC Augsburg, (A) Borussia Dortmund, (A) Hamburger SV, (H) VfB Stuttgart - 6 Hinrundenspiele: 5 Punkte, 9:8 Tore

    Wolfsburg ist z.Z nur in der CL gut, dadurch leidet die BuLi.
    5 Punkte könnte hinhauen.


    Ist natürlich nur ne Spielerei, aber wenn alle restlichen Spiele wie in der Hinrunde ausgingen, sähe es bei den Plätzen 3-8 folgendermaßen aus:

    Ich glaube wir werden dritter, und Mainz wird vierter. Dahinter ist mir egal :D

  • Die 3 Heimspiele müssen gewonnen werden. Dann haben wir 57 Punkte.
    Dann bräuchte Gladbach schon 4 Siege aus den letzten 5 Spiele, um gleichzuziehen. Was bei deren Auswärtsschwäche schwierig werden könnte.
    Dann bräuchte Hertha aufgrund des Torverhältnisses 9 Punkte aus den verbleibenden Spielen, was ich ihnen in der aktuellen Verfassung nicht zutraue.
    Mainz und Schalke bräuchten aufgrund des Torverhältnisses, 13 Punkte aus den letzten 5 Spielen. Das sehe ich auch nicht.


    Daher sind die 3 Heimspiele aus meiner Sicht der Schlüssel für die CL-Quali. Käme zu 3 Heimsiegen dann noch ein Unentschieden in Schalke oder Gladbach hinzu, wären wir meiner Meinung nach sicher Dritter.

  • Nur mal angenommen, jene drei unter den abstiegsbedrohten Vereinen, welche am vergangenen Wochenende allesamt Auswärtssiege einfuhren und nun die Plätze 13, 14 und 15 einnehmen, legten an den letzten 5 Spieltagen so richtig nach und gewännen z.B. "nur" ihre noch verbleibenden Heimspiele, ohne auswärts auch nur einen einzigen weiteren Punkt zu holen;
    dann hätten am Saisonende:


    Darmstadt 41 Punkte
    Hoffenheim 40 Punkte
    Augsburg 39 Punkte


    Das könnte bedeuten, dass am Ende dieser Saison 38 Punkte ggf. nicht reichen, um die Relegationsspiele zu vermeiden, und wäre echt ein Hammer.
    Vor allem für denjenigen, der mit womöglich tatsächlich 38 Punkten in die Relegation müsste.


    Im Umkehrschluss hieße das, Klassenerhalt (ca. 40 Punkte) und CL-Quali-Platz 4 (ca. 55 Punkte) lägen am Ende um nur ca. 15 Punkte auseinander.
    Alles andere als realistisch, aber welch verrückte Kapriolen hat man in über 50 Bundesligajahren nicht schon erlebt, vor allem im Abstiegskampf...

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Tja, dann hoffen wir mal das die DFL 5 Feiertage findet, um ein Spiel ja auf einen Montag zu verlegen :levz1 Angeblich sei das auch unter anderem gewesen, weil die Polizei sich beschwert hatte (Fußball und Mai-Kindgebungen gepaart mit nen bissl Terrorwarnung). Komisch letzten Sonntag hat sich die Polizei auch beschwert (2 Derbys, + brisante Kundgebung in Köln und evtl Eishockey in Köln), hat der DFL ja auch nicht interessiert und so konnte der 1. Derby-Day über die Flimmerkiste gehen.


    Mal schauen die Stuttgarter werden ihr Montagspiel boykottieren. Nett gemeinte Aktion, nur juckt das der DFL wenig, solang die Einschaltquote stimmt, wird es gemacht und man hat ein weiteres Spiel, welches man dann in der übernächsten Ausschreibung "exklusiv" vermarkten kann/wird.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es ist nicht schön aber die Bundesliga möchte mehr Geld. Exklusivität am Montag ist noch mehr als an einem Freitag. Man stelle sich vor diese 5 Spiele werden im FreeTV auf Sport 1 übertragen. 2 bis 3 Millionen Zuschauer sind dem sicher. Selbst Liga 2 hat schon eine Million am Montag. Auch bei Sky haben wir gegen Wolfsburg 360.000 Zuschauer. Das ist eine sehr gute Quote für dieses Spiel. Ich wäre ja für eine 20er Liga. Eine Woche eher im August starten, dazu ein Weihnachsgame, und zwei Wochen im Januar eher. Alleine das wäre für Sky ein richtiger Zugewinn. Zumal es ja immer 10 Spiele wären statt 9 pro Wochenende. Aber die Liga will halt nicht zwei Clubs mehr um die 22 Millionen geben.


    Für den Fan bedeutet es halt wie ein Sonntagsspiel Abends noch mit dem Flieger zurück oder aber Dienstags früh dann in diesem Falle. Ist nicht schön aber wen interessieren schon die Fans außer deren Kohle? Siehe Schade...

  • Absoluter Schwachsinn. Aber sowas sagt halt auch nur jemand, der nie selbst ins Stadion geht, geschweige denn auswärts fährt, sondern das Geschäft Bundesliga nur am TV verfolgt.


    Meinst Du? Das hat aber einer geschrieben der viele viele Jahre auch zu Spielen gefahren ist wo nur eine Handvoll Fans von uns mit waren. Ob das Sonntag Abend war oder in der Woche in Spanien oder sonst wo. Du kannst nicht unterscheiden zwischen Interesse von den Unternehmen Bundesliga und uns Fans. Was wir wollen und was"die" wollen ist nicht selten Entgegengesetzt. Trotzdem kann ich deren Standpunkt verstehen wenn ich an die Entwicklung von unserem Club selber denke. Wir bekommen in dieser Saison ca. 18 Millionen Euro aus der DFL Auslandsvermarktung. Vorher waren es ca. 5 Millionen. Bis auf Bayern, BVB und Schalke bekommen andere aus der Liga nur 5-6 Millionen (Wolfsburg und Gladbach, wie auch noch Hannover mit 8 Millionen), und der große Rest nur 2,5 Millionen Pauschal. Das geht nur wenn du Attraktiv bist mit Spielzeiten. Das bedeutet, das wir als kleines Leverkusen einen Vorteil gegenüber vielen anderen Clubs haben. Nicht nur durch die CL/EL Einnahmen sondern auch durch die Auslandsvermarktung. Und auch durch Platz 4 bekommen wir sehr viel TV Geld national. Du siehst, dein kleiner blinder Hass gegen meine Person ist im Grund null interessant.
    Und ich kann Dir sagen das du noch lange brauchst um so viele Spiele Heim wie Auswärts brauchst um mich mal einzuholen. Ich bin seit dem ich 12 bin im Stadion. Heim wie Auswärts. Also kannst mal schnell dein Vorwurf knicken kleiner.

  • Es ist nicht schön aber die Bundesliga möchte mehr Geld. Exklusivität am Montag ist noch mehr als an einem Freitag. Man stelle sich vor diese 5 Spiele werden im FreeTV auf Sport 1 übertragen. 2 bis 3 Millionen Zuschauer sind dem sicher. Selbst Liga 2 hat schon eine Million am Montag. Auch bei Sky haben wir gegen Wolfsburg 360.000 Zuschauer. Das ist eine sehr gute Quote für dieses Spiel. Ich wäre ja für eine 20er Liga. Eine Woche eher im August starten, dazu ein Weihnachsgame, und zwei Wochen im Januar eher. Alleine das wäre für Sky ein richtiger Zugewinn. Zumal es ja immer 10 Spiele wären statt 9 pro Wochenende. Aber die Liga will halt nicht zwei Clubs mehr um die 22 Millionen geben.

    Ich denke, das fasst die Lage ganz gut zusammen. Willst du Spieler wie Chicharito in der Liga haben, dann geht das nur über das nötige Kleingeld. Und das gibt es in erster Linie durch die nationale und internationale TV-Vermarktung. Schlechte TV-Präsenz bedeutet langfristig weniger Geld für die Ligen und Wettbewerbe und damit auch weniger Geld für die Clubs.

  • @ Ansteff


    Natürlich geht es mittlerweile um TV-Vermarktung, etc. etc. Das nötige "Kleingeld" könnte Bayer evtll. noch hinzuschießen, machen sie aber nicht und z.T. ist es auch gut so.


    Trotzallem trifft es eben den "kleinen" Mann, den "kleinen" Fan, der es sich erlaubt eine DK (bei welchem Verein auch immer) zu buchen oder ab und an ein Spiel zu besuchen, auch wenn es gerade nicht in den Geldbeutel passt.


    Und bei aller Liebe, da muss man Duschlampe durchaus recht geben - irgendwann ist der Bogen einfach übespannt.
    Wenn es den Fernseh- /SKY - Zuschauern recht sein mag, soll es so sein. Dem Rest, die evtll. auch regelmäßig die Stadien besuchen, pinkelt man ans Bein!

  • Und bei aller Liebe, da muss man Duschlampe durchaus recht geben - irgendwann ist der Bogen einfach übespannt.
    Wenn es den Fernseh- /SKY - Zuschauern recht sein mag, soll es so sein. Dem Rest, die evtll. auch regelmäßig die Stadien besuchen, pinkelt man ans Bein!

    Wer mag das schon?! Aber wenn die Alternative ist, einen Niedergang der gesamten Liga im internationalen Vergleich zu erleben (wie z.B. in den Niederlanden oder Italien), dann muss man wohl oder übel bereit sein, irgendeine eine Kröte zu schlucken. Denn andere Ligen verdienen nun mal dieses zusätzliche Geld und schütten es an ihre Teams aus. Die kaufen sich davon bessere Spieler und schicken uns dann evtl. in der Quali-Phase zum internationalen Wettbewerb mit blutiger Nase nach Hause. Daher fand ich den Beitrag vom Stammtisch Trainer ausnahmsweise mal gar nicht so schlecht. Aus Sicht des Stadionbesuchers wäre eine größere Liga vielleicht wrklich die bessere Alternative, wenn dafür Montagsspiele vermieden werden können. Am Ende läuft es meiner Meinung nach wohl eh darauf hinaus.


    Toll findet es aber wohl kaum einer von uns, wenn deswegen z.B. Weihnachten Spiele stattfinden. Macht man das nicht gibt es u.U. aber auch Konsequenzen, die wir alle noch deutlich weniger toll finden...