DFB-Pokal 2015/2016

  • Macht ungefähr so viel Spaß wie Cottbus gegen Aue..


    Das war eher ein déjà-vu der vergangenen Bundesliga-Saison:
    Heimspiel eines beliebigen Bundesligisten (gestern in rot-weiß) gegen Darmstadt 98 (gestern in gelb-schwarz).


    Bei allem Verständnis für die Bundesliga-Überlebens-Strategie von Underdog Darmstadt:
    Ein 0:0 der schlechteren Sorte, und das auch noch mit Verlängerung, muss man in einem Finale wirklich nicht haben.
    Schon gar nicht unter Beteiligung der beiden vermeintlich besten Bundesliga-Mannschaften.
    Statt dessen entpuppen sich die Europacup-Geschädigten einmal mehr als dahingehend limitiert, als die in Zahlen auf dem Papier ausgewiesene Bundesliga-Übermacht in den entscheidenden Saison-Momenten nicht auf den Platz gebracht werden kann.


    Dieses Spiel war eines Finales unwürdig.
    Hätt ich den Fehler gemacht, als neutraler Zuschauer ein sündhaft teures Final-Wochenende in Berlin zu buchen, dann hätte meine Eintrittskarte keine Chance, als Erinnerungsstück aufbewahrt zu werden:
    Sie wäre gestern abend in der Spree gelandet.

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.


  • Und dann wo?
    In München oder Dortmund, die eh jedes Jahr einen Finalisten stellen?


    Auch wenns erstmal blöd anhört: Köln...


    Warum?


    Köln kommt so gut wie nie ins Finale,
    die Damen haben da ihr Endspiel
    liegt gesehen von der Fussballdeutschlandkarte fast mittig
    hat eine brauchbare Kapazität
    ist auch von der Allgemeinheit gefördert und teilbezahlt...


  • Dann doch lieber Frankfurt, wo der DFB seinen Sitz hat. Schöneres Stadion, liegt noch zentraler.

  • Finde es genau richtig, dass der deutsche Pokal in der Hauptstadt ausgetragen wird.


    Die Frauen hat man extra nach Köln ausgelagert, damit es eine eigenständige Veranstaltung wird. Nun das Argument zu bringen, die Frauen spielen dort auch ist top :LEV14


    Grade weil Berlin neutral ist, weil es die Hauptstadt ist, hat man solche unnützen Diskussionen gar nicht erst aufkeimen lassen.

  • Das Spiel war Garantiert besser als das Relegationshinspiel der 1/2 Liga am Donnerstag!

    User alkenrath über Köln-Flittard:
    "Für den einen ist das schon Köln, für den anderen ist das da wo man vom Bayer seine Mülltonnen zum abholen rausstellt."

  • Bitte was? Wenn man zu dumm ist für Englisch, sollte man es nicht versuchen. Sonst kommt dabei soetwas peinliches wie bei dir raus.



    Procedure und produce verwechselt :LEV18


    Nur du kannst auch einfach deine Fresse halten anstatt einen auf Rechtschreibgott zu machen und andere als Dumm zu beleidigen. Machst dem zweiten Teil in deinem Namen, aufjedenfall alle Ehre.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Grade weil Berlin neutral ist


    In welchem Sinne ist Berlin denn mehr oder weniger neutral als irgend ein anderes Stadion.



    Wir sind ein föderales Land. Dem wurde durch die alte Reglung unterschiedlicher Endspielorte Rechnung getragen, und ich fände der ganz Wettbewerb würde aufgewertet, wenn man dahin zurück kehren würde.

  • Ich verstehe diese Diskussion nicht. Berlin 2009 war doch endgeil. Hätte man gewonnen, wäre es wohl das geilste Wochenende des Jahres gewesen. Die Stimmung war fantastisch.


    Pokalfinale ist einfach in der Hauptstadt und das ist auch gut so.

  • Zitat

    Kicker-Chefredakteur: "...Insgesamt war es ein hoch spannendes, prickelndes Finale der zwei besten deutschen Mannschaften, beide Kontrahenten hatten sich in einem höchst intensiven Abnutzungskampf bis zur totalen Erschöpfung bearbeitet und bekämpft."


    Ah ja. :LEV18

  • Das nennt man glaube ich "Betriebsblindheit".


    Hey wir reden hier über DAS nationale Topspiel, dass es schon immer war :levz1 . Alles andere würde der Vermarktung schaden.
    Spannend: Ja, es gab Elfmeterschießen
    höchst intensiv: intensiv heißt: Die Spieler haben sich angestrengt, aber es kam kein guter Fußball raus

  • In welchem Sinne ist Berlin denn mehr oder weniger neutral als irgend ein anderes Stadion.



    Wir sind ein föderales Land. Dem wurde durch die alte Reglung unterschiedlicher Endspielorte Rechnung getragen, und ich fände der ganz Wettbewerb würde aufgewertet, wenn man dahin zurück kehren würde.

    Aus welchen Grund, sollte es zum Beispiel in Dortmund oder in Gelsenkirchen stattfinden? Warum dann zuerst in Dortmund und erst das Jahr drauf in Gelsenkirchen? Und wieso dann nicht in Stuttgart? Oder wieso nicht in München?


    Berlin als Hauptstadt Deutschlands nimmt einen besonderen Status an, der den Standort gegenüber anderen einfach schlägt. Des Weiteren ist es schon was besonderes, wenn man sich über Pokalrunden landesweit duelliert um dann in DEM SPIEL in der Hauptstadt das Finale bestreiten zu dürfen.


    Neutral ist da vllt das falsche Wort gewesen, aber aufjedenfall erspart man sich unnötige Diskussionen und erhält den besonderen Flair des nationalen Pokals.

  • Zitat

    Das Zünden von Pyrotechnik in der Halbzeit des Pokalfinals zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund hat ein Nachspiel. Der DFB-Kontrollausschuss hat ein Ermittlungsverfahren gegen den BVB eingeleitet. Dem Verein droht eine harte Strafe.


    ...


    "Es gab vor Beginn des Spiels einen Blocksturm im Dortmunder Zuschauerbereich. Die Polizei hat zwar sehr schnell reagiert, dennoch konnten rund 20 Dortmunder Zuschauer unkontrolliert vordringen."


    Krass! Die hätten ja weiss Gott was ins Stadion schmuggeln können! Gerade vor dem Hintergrund der geplanten aber letztendlich fehlgeschlagenen Anschläge im Stade de France, ist so was schon eine echt harte Nummer!