UEFA Europa League 2015/2016

• Wann kam eigentlich der Zeitpunkt, an dem auch Fans bei Wettbewerben nur noch auf's Geld geguckt haben? Was für eine traurige Entwicklung. Was ist aus dem sportlichen Ehrgeiz, der Lust auf Titel und tolle Spiele geworden?

Wer guckt hier "nur noch auf's Geld"? Ich finde den Wettbewerb absolut OK. Habe selbst vor 27 Jahren den Cup in der Eissporthalle in die Luft gestemmt und war bis auf wenige Ausnahmen im gesamten Wettbewerb live dabei. Gerne wieder :levz1
    Ich habe also kein Problem damit, dass der Verein da teilnimmt, zumal die Wettbewerber in der Tat sehr attraktiv sind. ABER ohne das entsprechende Kleingeld kannst du dir halt auch kein Team zusammenstellen, das regelmässig in die Nähe der Tabellenregionen kommen kann, die für eine Teilnahme berechtigen. Und da ist der Unterschied zwischen EL und CL nun mal gewaltig. Auf nichts anderes wollte ich hinweisen. Immerhin sind die Prämien und der TV-Topf gerade erst deutlich erhöht worden, denn sonst sähe es noch trauriger aus!

• ABER ohne das entsprechende Kleingeld kannst du dir halt auch kein Team zusammenstellen, das regelmässig in die Nähe der Tabellenregionen kommen kann, die für eine Teilnahme berechtigen.

Das sieht man in Mönchengladbach wohl etwas anders. Schalke und Wolfsburg nehme ich da mal aus, wobei die, genau wie wir, noch eine andere Geldquelle haben.

• Das sieht man in Mönchengladbach wohl etwas anders. Schalke und Wolfsburg nehme ich da mal aus, wobei die, genau wie wir, noch eine andere Geldquelle haben.

Wie dauerhaft der Gladbacher Höhenflug sein wird, wird man in einigen Jahren beurteilen können. Immerhin haben sie in diesem Jahr CL-Einnahmen gehabt. Das wird ihnen helfen.

Warum hinterfragst du nicht, wie man das Ganze in Freiburg sieht? Die sind im letzten Jahr nach einer EL-Teilnahme und "üppigen" Einnahmen im Vorjahr abgestiegen. Oder aktuell in Augsburg (stehen derzeit in der EL-Saison auf einem Abstiegsplatz)?
    Wenn du nur auf die Zusatzeinnahmen der EL angewiesen bist, wird dir das allein leider kaum helfen. Eher im Gegenteil. Ich denke Freiburg ist auch an der Mehrfachbelastung gescheitert und letztendlich im nächsten Jahr abgestiegen. Die Kröten aus der EL haben nicht geholfen, den Kader signifikant zu verbessern. Anderes Beispiel: Augsburg. Die werden vermutlich etwa 6 Mio Gesamteinnahmen aus dem Wettbewerb gezogen haben, wenn sie jetzt ausscheiden sollten. Auf alle anderen Einnahmen bezogen, würde das etwa 10% Mehreinnahmen bedeuten (Stand 11. Spieltag Quelle). Glaubst du, diese 6 Mio oder 10% mehr reichen aus, um den Kader so breit und gut zu machen, um so eine Saison mit EL erfolgreich zu überstehen. Aktuell sieht es so aus, als ob das schwierig werden könnte wenn ich mit die Tabelle so ansehe. Vor einem Jahr waren sie zum gleichen Zeitpunkt noch 6. und hatten fast doppelt so viele Punkte auf dem Konto...

• Es redet ja auch keiner davon, dauerhaft Europa League zu spielen. Für mich ist das jetzt mit der CL-Gruppenphase und dann Platz drei der sportliche und finanzielle Idealfall. So haben wir die Einnahmen aus der CL und können jetzt in der EL noch richtig was erreichen. Diese Beispiele, die du da mit Augsburg und Freiburg anführst, gibt es in der Champions League genauso. Man muss mit dem Geld eben auch etwas anzufangen wissen.

Wir würden auch ohne die Champions-League-Einnahmen eine Mannschaft hinbekommen, die um diese Plätze mitspielt. Haben wir in der Vergangenheit ja auch. Man muss eben gut wirtschaften (Transfereinnahmen- und ausgaben).

• Wir würden auch ohne die Champions-League-Einnahmen eine Mannschaft hinbekommen, die um diese Plätze mitspielt. Haben wir in der Vergangenheit ja auch. Man muss eben gut wirtschaften (Transfereinnahmen- und ausgaben).

Das stimmt so nun auch wieder nicht. Der Unterschied beträgt alleine mit der CL Gruppenphase ca. 20 Millionen Euro. Und mit einem AF in der CL wären noch einmal 5,5 Millionen Euro hinzu gekommen. Vom Market Pool 2 ganz zu schweigen.

Wir bekommen auch keine Spieler wie Chicharito oder in Zukunft nicht einmal mehr Tahs und Brands ohne CL.

• Das stimmt so nun auch wieder nicht. Der Unterschied beträgt alleine mit der CL Gruppenphase ca. 20 Millionen Euro. Und mit einem AF in der CL wären noch einmal 5,5 Millionen Euro hinzu gekommen. Vom Market Pool 2 ganz zu schweigen.

Wir bekommen auch keine Spieler wie Chicharito oder in Zukunft nicht einmal mehr Tahs und Brands ohne CL.

Was du manchmal hier schreibst ist jenseits von gut und böse....sitzt du wieder bei Mc Donalds im WLAN? Das ist jetzt nicht auf diesen Beitrag zurückzuführen, aber auf genug andere.... :LEV19

Cl Einnahmen haben wir und nun lasst uns doch in der EL angreifen, immer dieses pessimistische Verhalten, unglaublich....was in der neuen Saison ist kann hier noch keiner sagen.

• Einfach den Pott holen und somit nächste Saison wieder CL spielen :LEV18

So sehr ich mir den Einzug ins Achtelfinale gewünscht habe, das wurde nicht gestern verspielt sondern gegen Borisov und Rom.

Die öden Gruppenspiele haben wir uns erspart, jetzt alles reinwerfen und die EL als das sehen was sie ist - eine weitere Gelegenheit in der Rückrunde wieder positive Schlagzeilen zu schreiben. Hier gibt es nun wirklich keine Ausreden, jeder Gegner ist schlagbar. Ich hoffe unsere Spieler realisieren das rechtzeitig.

• Belgrad muss ich nicht haben. Das wäre eine der wenigen Touren, wo ich doch ein Wenig Angst um meine Gesundheit vor Ort hätte. :wacko:

Ich kann immer wieder nicht verstehen das es Leute gibt die meinen, dieser Wettbewerb wäre nicht attraktiv.
    Was sich da spätestens in den K.O.-Runden an Mannschaften rumtummeln, steht der CL eigentlich kaum in etwas nach.

Wenn man sich jetzt anmaßen würde zu träumen und unsere Mannschaft schafft nach 88 diesen Pott wieder zu holen, dann muss man schon einiges an Schwergewichten auf dem Weg dorthin wegräumen.
    Das hier wäre doch mal ein schöner Weg zum Finale nach Basel.
    Im Sechzentelfinale wird der FC Sevilla ausgeschaltet. Schöne Tour für uns alle Mitte Februar nach Andalusien
    Im Achtelfinale wird dann der der SSC Neapel ausgeschaltet, im Viertelfinale der FC Porto!
    Im Halbfinale wird dann an der Anfield Road Kloppos Traum von Finale zerstört.
    Und im Finale in Basel schlagen wir dann den FC Basel in seinem Finale Daheim...

So, und jetzt kehre ich mal wieder in die Realität zurück... :D :LEV8

• Aktuelle Gruppensieger:
    Manchester United, Olympiakos Piräus, Bayer 04 Leverkusen, FC Porto, Molde FK, FC Liverpool, FK Krasndoar, Rapid Wien, Sporting Braga, Lazio Rom, Besiktas, Lazio Rom, Tottenham Hotspurs, FC Schalke 04, Athletic Bilbao

Aktuelle Gruppenzweiten:
    Shakhtar Donetsk, FC Sevilla, Galatasaray, FC Valencia, Fenerbahce, Borussia Dortmund, FC Sion, FC Villarreal, Olympique Marseille, AS Saint-Etienne, Lokomotive Moskau, AC Florenz, RSC Anderlecht, Sparta Prag, Partizan Belrgad

• Die ersten 10 von 15 möglichen Gegnern stehen nun fest:

Fenerbahce Istanbul
    Galatasaray Istanbul
    Olympique Marseille
    AS Saint-Etienne
    FC Sion
    FC Sevilla
    FC Midtjylland
    Schachtar Donezk
    FC Valencia
    FC Villareal

Somit 2x Valencia sowie 2x Istanbul als Reiseziel in der Verlosung.

Der BVB ist ebenfalls Zweiter in seiner Gruppe. Fällt als potentieller Gegner aber flach, da in der EL innerdeutsche Begegnungen erst ab dem Achtelfinale möglich sind.

• Weil Villareal ein Vorort von Valencia ist :levz1

Interessanter Fakt mit Istanbul.
    Dann hätten ja alle drei Istanbuler Vereine ihr Hinspiel zu Hause. Ist das überhaupt machbar?
    Allein all die Sicherheitskräfte die zeitgleich zur Verfügung stehen müssten! :LEV9

• Bleibt zudem auch nur zu hoffen das wenn Schalke Gruppenerster wird, nicht folgende Partien ausgelost werden:

Galatasaray - Bayer
    Fenerbahce - Schalke

Oder

Valencia - Bayer
    Villareal - Schalke

Gibt dann nen schönes Hauen und Stechen um die Flugtickets. :LEV9

• Wenn wir das so machen, wären wir wohl der verdienteste Gewinner dieses Wettbewerbes seit Gründung.
    Mir reicht schon Sion-Prag-Gala-Liverpool-Porto
    Auch wenn dann zurecht viele hier meckern, dass wir das meiste davon schon hatten ;)