UEFA Europa League 2015/2016

• Was an dem Sieg von Sevilla glücklich sein soll, muss man mir erstmal erklären. Liverpool ist in der zweiten Halbzeit völlig chancenlos und Sevilla erweist sich einmal mehr als Spitzenmannschaft.

Mindestens 2 nicht gegebene Handelfmeter sind ja wohl mehr als duselig

• Was an dem Sieg von Sevilla glücklich sein soll, muss man mir erstmal erklären. Liverpool ist in der zweiten Halbzeit völlig chancenlos und Sevilla erweist sich einmal mehr als Spitzenmannschaft.

Vielleicht dass Liverpool gute 2-3 klare Elfer in der 1. Halbzeit nicht bekommen hat? Zumal Sevilla eben in der 1. Halbzeit völlig chancenlos war. Wenn es zur Halbzeit 4:0 steht kann sich da niemand beschweren, auch angesichts der Elfer

• Zitat von »DiMatteo«
    Was an dem Sieg von Sevilla glücklich sein soll, muss man mir erstmal erklären. Liverpool ist in der zweiten Halbzeit völlig chancenlos und Sevilla erweist sich einmal mehr als Spitzenmannschaft.

Vielleicht dass Liverpool gute 2-3 klare Elfer in der 1. Halbzeit nicht bekommen hat? Zumal Sevilla eben in der 1. Halbzeit völlig chancenlos war. Wenn es zur Halbzeit 4:0 steht kann sich da niemand beschweren, auch angesichts der Elfer

In einer einzigen Situation hätte man auf Elfmeter entscheiden dürfen, aber offenbar hast Du das Spiel nicht neutral gesehen. Liverpool hatte 15 starke Minuten, viel zu wenig gegen einen derart guten Gegner.

• und was hat die deutsche Presse die Bundesliga in den Himmel gelobt als Dortmund und Bayern im CL-Finale waren und von einer prägenden deutschen Dominanz geschwafelt

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• über kurz oder lang wird aber wieder ManU oben mitmischen. Die haben einfach zu viel Kohle um in den nächsten Jahren keine Rolle zu spielen

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Glückwunsch an Sevilla. Dritter Titel in Folge. Irre! Auch die Vormachtstellung des spanischen Fußballs ist beeindruckend und eigentlich auch ein wenig erstaunlich (damit meine ich nicht Real und Barca). Ist der Unterschied zwischen den Top 6-7 und dem Rest der Liga vielleicht so eklatant, dass die Teams mit Mehrfachbelastung immer wieder Gelegenheit haben, in der Liga Spieler zu schonen, ohne dass das negative Konsequenzen hat? Oder haben die Teams finanzielle Vorteile (man munkelt von gewaltigen Steuervergünstigungen)?

Dem gestrigen Finale hätte der Videobeweis mehr als gut getan (watch?v=Bp9G3asR9sE)!

• also mir kann keiner erzählen dass der Schiri das Spiel nicht mit entschieden hat. Für mich sind die Situationen 1&3 elfmeterwürdig, da gar keinen zu geben grenzt schon an Betrug. Es muss hier mal mindestens 2:0 für Liverpool zur Halbzeit stehen und ob Sevilla dann nochmal so spielt weiß man nicht. Klar war Sevilla in der 2. Halbzeit klar besser, jedoch hätte das Spiel bereits zur Halbzeit quasi entschieden sein können, was nicht an Liverpools Umgang mit den Chancen lag sondern am Schiri. Da sollte man gewissen Unmut seitens Liverpool schon verstehen können.
    Vom Spiel selbst her ist der Sieg für Sevilla natürlich dennoch verdient, doch ich kann diese Schauspielertruppe nicht ab. Zum Glück sind die auch in Topf 2 :LEV18

• Einen jubelnden Klopp hätte ich einfach nicht ertragen.

Wann hat er denn das letzte mal groß gejubelt?
    Ganz nüchtern betrachtet liest sich seine Bilanz der letzten 4 Jahre doch nun so:

2012/13 Kein Titel; CL-Finale verloren, Bundesliga 2.Platz ---> CL 2013/14
    2013/14 Kein Titel; Pokal-Finale verloren, Bundesliga 2.Platz ---> CL 2014/15
    2014/15 Kein Titel; Pokal-Finale verloren, Bundesliga 7.Platz ---> EL-Quali 2015/16
    2015/16 Kein Titel; League Cup-Finale verloren, EL-Finale verloren, Premier League 8.Platz ---> kein Europacup 2016/17

Fazit:
    Der schöne (Heiligen)Schein der wenigen Titel, welche Klopp Anfang der 2010er Jahre mit Dortmund hatte holen können, ist verblasst.
    Statt weiterer erhoffter/erwarteter Titel ging es schrittweise abwärts.
    Was die letzten beiden Jahre betrifft insbesondere im wöchentlichen Liga-"Alltagsgeschäft", wo eine Abstiegskampf-Hinrunde 2014/15 in der Rückrunde soeben noch hauchdünn mit einer glücklichen EL-Quali geschönt werden konnte, während die EL in der Saison 2015/16 mit einem enttäuschenden 8.Platz verfehlt wurde.

Unter dem Strich steht alles andere als das, was sich insbesondere Vereins-Verantwortliche unter einem "Erfolgstrainer" vorstellen.
    Holt Klopp in der nächsten Saison, welche Liverpool frei von Europacup-Doppelbelastung spielen "darf", wieder keinen (nationalen) Titel, dann dürfte der Kredit endgültig aufgebraucht sein.

So hart ist der Fußball:
    Wenige Jahre nur, und schon läuft eine ehemalige scheinbare Lichtgestalt Gefahr, dass auf Dauer nur ein Labbadia-2.0-Image von ihr übrig bleibt.
    Vielleicht verhält es sich ja einfach nur so, dass Großmäuler und Linienrumpelstilzchen in Trainer-Ämtern zwar Vereinsobere, Spieler und Fans eine Zeit lang blenden und auch noch den einen oder anderen Titel holen können - am Ende langfristig aber trotzdem nur als vorübergehende Erscheinungen im Gedächtnis haften bleiben.
    Um sich den Ruf eines wirklichen Spitzentrainers zu erwerben, welcher über Jahrzehnte konstant gut arbeiten und auch Titel holen kann, braucht es demnach wesentlich mehr, als Choleriker-Gehabe.
    Gott sei Dank.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Fairererweise muss man aber anmerken, dass das Finale jetzt wahrscheinlich das Erste war, wo Klopps Team nicht Außenseiter war. Die Bayern oder ManCity sind natürlich sehr schwer zu schlagen und ins Finale kommt man auch nicht mal so eben von alleine.

Die meisten "Startrainer" haben eben auch eine sehr starke Mannschaft, das ist Liverpool sicher nicht. Stimme aber zu, dass das nächste Jahr entscheidend für die "Klopp Mania" werden wird. Die Engländer erwarten sehr viel, wahrscheinlich zuviel.

• Ich denke, diese Sichtweise ist zu pessimistisch. Er hat es immerhin geschafft jeweils ohne Übermannschaft auf nationalem und internationalem Parkett 5 Finals in den letzten 4 Jahren zu erreichen. Unabhängig vom Ausgang der Endspiele ist das ziemlich bemerkenswert - egal ob man ihn mag oder nicht!