Admir Mehmedi

• In Freiburg war er schon deren halbe Miete, und die paar Einsätze beim bayer zeigen, das er hier "will" und auch kann. Er ist in den bisherigen einsätzen deutlich quirliger,passstärker und toraktiver als z.B. kiessling.ein guter kauf,mit dem wir vorne noch besser werden.
    bleibt baustelle Iv und ZM.

IV? Die wurde doch gut gefüllt?

• Wartet doch mal die Pflichtspiele ab :LEV18 Bei Son's 1. grandioser Vorbereitung hatten auch alle geschwärmt, was für ein toller Einkauf das war und viel spielstärker als Schürrle usw, aber er hat die 1. Hinrunde dann doch erstmal eher enttäuscht als die in der Vorbereitung gesteckten Erwartungen bestätigt.. Ich glaube so ein Hakan kann auch nochmal richtig was zeigen, wann er mal gut drauf ist, an verdrängen denke ich erstmal nicht, v.a. nicht aufgrund seiner immensen Standardstärke.

• Bis zum Levante-Testspiel war ich mir sicher, dass er Stammspieler wird. Nach gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil Schmidt es wieder mit Calhanoglu als zweite Spitze probiert und der auch noch getroffen hat.

• Bis zum Levante-Testspiel war ich mir sicher, dass er Stammspieler wird. Nach gestern bin ich mir da nicht mehr so sicher, weil Schmidt es wieder mit Calhanoglu als zweite Spitze probiert und der auch noch getroffen hat.

Meiner Meinung nach hat bis auf Kramer keine unserer bisherigen Neuverpflichtungen zu Saisonbeginn die Chance auf einen Startplatz.

• Naja, Mehmedi hat vorher doch jedes Testspiel von Beginn an bestritten, meist als zweite Spitze neben Kießling. Und er hat seine Sache ganz gut gemacht, deshalb dachte ich, dass er da gesetzt ist. Ansonsten stimme ich zu, dass Ramalho und Tah erstmal nur Ergänzungsspieler sein werden.

Bei Calhanoglu scheint sich Schmidt weiterhin nicht sicher zu sein, wo der am besten eingesetzt werden sollte. Gibt es auch nicht oft, dass ein Spieler zwischen Hängender Spitze und defensivem Mittelfeld wechselt. Auf den Flügeln ist er jedenfalls verschenkt und einen Zehner gibt es im System nicht.

• Auch hier hängt viel am Poker um Aranguiz. Sollte er nicht kommen und kein gleichwertiger "Ersatz" gefunden werden, der sofort weiterhelfen kann, dann wird Calhanoglu gegen viele Gegner auf der Sechs spielen. Das eröffnet dann natürlich auch den Raum für Mehmedi oder Brandt, um als zweite Spitze eingesetzt zu werden.

• Bezeichnet Schmidt unsere Außenspieler in seinem System nicht immer gern als sog. 10er?
    Wie auch immer.. denke Hakan ist als sehr Abschussstarker Mittelfeldspieler bei uns als HS am besten aufgehoben. Dient als Bindeglied / kann seine Stärken dort am ehesten ausspielen. Mehmedi wird ja ohnehin sehr variabel eingesetzt werden.

• Hakan war gestern - auch spielerisch - echt stark. Ich glaube aber eh nicht, dass da vorne irgendwer (außer Kies, aber abwarten wer da noch kommt) einen Stammplatz haben wird. Dafür ist die Leistungsdichte bei Mehmedi, Hakan, Son, Brandt und Bella zu hoch. 5 Mann für 3 Positionen... und die können alle mehr oder weniger auf jeder davon spielen!

• Da offensiv fast alles über ihn läuft, sollte sich Bella eines Stammplatzes vermutlich sicherer sein können, als Kieß.
    Mehmedi sehe ich mittelfristig nach dem bisher Gezeigten ebenfalls auf dem Sprung...

• Das sehe ich anders, da unser System, wie in allen Tests hervorragend zu sehen, ohne Kies kollabiert. Da funktionieren vorne überhaupt keine Abläufe mehr, das ist zu sehr auf seinen Spielertyp eingespielt. Bellarabi ist da deutlich einfacher zu ersetzen. Wobei er über seine Qualität tatsächlich hervorragende Chancen haben dürfte.

• Also ich denke am meitsten muss sich Son um seinen Stammplatz sorgen machen. Denn da muss jetzt auch im Spielerischen mal ne Steigerung her sonst laufen ihm Brandt oder Mehmedi ganz schnell den Rang ab.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Aktuell funktionieren beide eher im Doppelpack. Bellarabi war gestern sichtlich bemüht auf eigene Abschlüsse zu verzichten und Kies zu bedienen. Und er hat ja auch nicht verlernt abzuschließen. Ich weiß nicht, warum man auf einen verzichten sollte. Wir haben für Kies keinen Ersatz und ich sehe nicht das Mehmedi diesen Part spielen kann.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Ich würde mir bei den Testspielen noch nicht viele Aussagen über die Zukunft erhoffen. Die Stammelf könnte aktuell eher gesetzt sein, da diese einfach bereits eingespielt ist und man schon erwarten kann, welche Leistungen Sie abrufen können.
    Hatte meist das Gefühl, dass wir genau dann angefangen zu kombinieren, wenn die alte Elf auf den Platz gekommen ist. Natürlich haben auch die Neuen Ihre Akzente gesetzt, aber evtl. geht man erstmal sicher.

Kann mir gut vorstellen, dass Mehmedi, Ramalho unsere Springer am Anfang werden und wenn sie in den Pflichtspielen überzeugen können, dann auch mal in der Anfangself stehen. Hakan neigt auch häufig dazu mal zu überspielen, was auch Schmidt letzte Saison schon
    angemerkt hat. Denke mit mehr Alternativen wird er diesmal weniger Einsätze im Vergleich zum letzten Jahr kommen. Evtl. kommt Brandt auch noch dazu, der auch schon in der zentralen als 10er getestet wurde und dann Castro's Aufgaben übernimmt.. (Das Zusammenspiel mit Kieß ist ähnlich gut ausgeprägt)

Kurz: Die kommenden Pflichtspiele werden der Maßstab sein.

Beim Zweikampf Son/Brandt bin ich richtig gespannt. Julian baut da schon richtig Druck auf unseren Koreaner aus, ich würde hier eine Ablösung nicht ausschließen.

• Auch hier hängt viel am Poker um Aranguiz. Sollte er nicht kommen und kein gleichwertiger "Ersatz" gefunden werden, der sofort weiterhelfen kann, dann wird Calhanoglu gegen viele Gegner auf der Sechs spielen.

Das ist wirklich eine Option. Aber wenn das so kommt würde es bedeuten, dass entweder Bender oder Kramer auf der Bank sitzen. Kann im Rahmen einer Rotation ja mal vorkommen, aber ob das eine Dauerlösung sein kann, mit der sich der Betroffene anfreundet?

• Das ist wirklich eine Option. Aber wenn das so kommt würde es bedeuten, dass entweder Bender oder Kramer auf der Bank sitzen. Kann im Rahmen einer Rotation ja mal vorkommen, aber ob das eine Dauerlösung sein kann, mit der sich der Betroffene anfreundet?

Wäre mit Aranguiz oder einem anderem kreativeren 8er doch genauso...

"Sicher" sollte da niemand in der Stammelf sein. ein gesunder Konkurrenzkampf wird das Gesamtniveau heben, und bei zunächst 3 Wettbewerben und die zu erwartenden kleinen Verletzungen werden alle bebraucht.Mehmedi kam gestern rein, als die anderen rausgingen und ein enormer Bruch im Spiel war.

Kiessling hat nur im Zentrum bei seinem Tor überzeugt, spielerisch war da vieles Geholze.Kein Vergleich zu der Technik eines Bellarabi.,wendell,Son,. Hakan ...

ich hätte mal gerne die Startelf mit mehmedi im Zentrum anstelle kiessling gesehen.

• Wäre mit Aranguiz oder einem anderem kreativeren 8er doch genauso...

Das könnte sein. Schmidt könnte jemanden wie Aranguiz (so er denn kommt) aber auch als 10er einsetzen und dennoch mit zwei 6ern spielen. So hat Schmidt Castro z.B. im Heimspiel gegen den HSV eingesetzt, mit Rolfes und Bender als klassischen 6ern (Quelle). Calhanoglu hat diese Rolle auch häufiger neben zwei 6ern gespielt.

• Das könnte sein. Schmidt könnte jemanden wie Aranguiz (so er denn kommt) aber auch als 10er einsetzen und dennoch mit zwei 6ern spielen. So hat Schmidt Castro z.B. im Heimspiel gegen den HSV eingesetzt, mit Rolfes und Bender als klassischen 6ern (Quelle). Calhanoglu hat diese Rolle auch häufiger neben zwei 6ern gespielt.

Brandt als 10er würde auch funktionieren. Wenn ich mich nicht irre, hat er sogar in der zentralen gegen Levante als 10er gespielt. Würde mir auch richtig gefallen. Bernd Schneider hatte ja auch Jahre auf dem Flügel gespielt und machte dann eines seiner besten Spiele in seiner Karriere als 10er im WM-Final gegen Brasilien :LEV18

• Brandt als 10er würde auch funktionieren. Wenn ich mich nicht irre, hat er sogar in der zentralen gegen Levante als 10er gespielt. Würde mir auch richtig gefallen. Bernd Schneider hatte ja auch Jahre auf dem Flügel gespielt und machte dann eines seiner besten Spiele in seiner Karriere als 10er im WM-Final gegen Brasilien :LEV18

Brandt hat sogar sehr oft noch vor Mehmedi gespielt, wobei das Sturmzentrum nach Kies Auswechslung zu oft verwaist war. Wie oft alleine Kruse über die Seite durchbrach und mehrfach genervt war, weil in der Mitte einfach keine Anspielstation eingelaufen war...