• Beim 1:2 war er im Traumland.

    Beim 2:2 hebt er mit bester Sicht das Abseits auf.

    War keine Partie die jetzt Bestleistung war. Kopf wohl noch nicht wieder ganz frei.

    Lasst den jung jetzt mal zufrieden, es wurde lange genug über ihn gesprochen, er war heute wieder gut Ende.


    Bayer Leverkusen: Jonathan Tah geht auf Distanz zu seinen Beratern
    Leverkusen-Star Jonathan Tah ging nach dem 2:3 gegen Leipzig auf Distanz zu seinen Beratern.
    www.bild.de

  • Beitrag von BayerJoe ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dann fangen wir doch noch mal von vorn an: Sie haben Bayer Leverkusen frühzeitig mitgeteilt, dass Sie den Verein verlassen wollen. Richtig?

    Fangen wir anders an: Bayer Leverkusen ist nach der Saison auf mich zugekommen, um mir mitzuteilen, dass ich mich entscheiden muss. Weil mein Vertrag im Sommer 2025 ausläuft.

    Und weil Leverkusen keine Ablöse bekäme, wenn Sie den Klub im Sommer 2025 verlassen sollten.

    Ja, ich sollte also entscheiden: Vertrag verlängern oder den Verein verlassen. Das war der Ausgangspunkt. Und dann kam erst mein Part: Ich habe dem Verein mitgeteilt, dass ich meinen Vertrag nicht verlängern werde.

    Können Sie mal erklären, warum Sie sich gegen den Verbleib in Leverkusen entschieden hatten?

    Ich bin seit neun Jahren in Leverkusen, habe hier alle Aufs und Abs erlebt und als Höhepunkt die fantastische vergangene Saison, in der wir fast alles gewonnen haben. Mehr ging nicht. Und deswegen war meine Überlegung: Wenn ich jetzt, mit 28 Jahren, in Leverkusen noch mal verlängere, bedeutet das, dass ich hier bis Anfang, Mitte dreißig spiele …

    … lebenslänglich, sozusagen.

    Sozusagen, ja. Eine Fußballerkarriere ist kurz, und deshalb war es schon immer meine Vorstellung, alles rauszuholen, was möglich ist, alle Erfahrungen mitzunehmen. Ich möchte einfach das Potenzial ausschöpfen, das in meiner Karriere steckt. Und da hatte ich im Sommer eben das Gefühl: Jetzt ist der Moment, um mir mal was Neues anzuschauen – genau jetzt, nach dieser extrem erfolgreichen Saison. Es gab ja auch andere Jahre, da hätte es sich seltsamer für mich angefühlt.

    Wie hat Trainer Xabi Alonso auf die Ankündigung Ihres Abschieds reagiert?

    Ich kann dem Trainer da nur ein riesengroßes Kompliment machen. Der Austausch mit ihm war wirklich offen und respektvoll. Und er hat mir sehr klar seine beiden unterschiedlichen Meinungen mitgeteilt (lacht).

    Seine unterschiedlichen Meinungen?

    Der Trainer Alonso wollte mich nicht verlieren, aber der Ex-Spieler und Mensch Alonso hat durchaus verstanden, wie reizvoll eine neue Herausforderung sein kann.

    Sie waren sich mit dem FC Bayern bereits über einen Vertrag einig und sind wahrscheinlich mit dem Gefühl in den Urlaub gefahren: Die Klubs werden das untereinander schon regeln.

    Was ein Spieler machen kann, das habe ich gemacht: nämlich, meine Wünsche klar und offen zu kommunizieren. Aber an diesem Punkt ist ein Spieler erst mal raus, danach müssen sich die Vereine einigen. Und manchmal wird es dann halt ein bisschen wild, es gibt Gerüchte, Spekulationen – und am Ende leidet darunter der Spieler. Uns Spielern geht es hervorragend, nicht falsch verstehen, aber in so einer Situation ist man als Spieler abhängig und hat keine Kontrolle mehr.

    Man fühlt sich als Spielball?

    In manchen Momenten schon.

    Was zu einer heutzutage oft verwendeten Fragestellung führt: Was macht das mit einem?

    Nach so einer langen und anstrengenden Saison würde man im Urlaub gerne mal der Mensch Jonathan Tah sein, nicht der Fußballer Jonathan Tah. Aber wie gesagt: Es fällt schwer abzuschalten, wenn ständig Wirbel um einen herrscht.

    Um es im Schnelldurchlauf noch mal zusammenzufassen: Es gab zwei Angebote des FC Bayern an Leverkusen, beide wurden abgelehnt. Obwohl die Bayern noch einen Spieler verkaufen konnten, haben sie kein drittes Angebot nachgelegt, angeblich, weil es zuvor eine Deadline der Leverkusener gegeben hatte. Aufsehen erregte auch die Attacke von Bayer-Boss Fernando Carro gegen den Bayern-Boss Max Eberl („ich halte nichts von ihm“), während im Münchner Aufsichtsrat Vorbehalte gegen Ihre Verpflichtung geäußert wurden. Bis am Ende genau das eintrat, was Leverkusen vermeiden wollte: Sie sind bei Bayer geblieben – Ihr Vertrag läuft aber trotzdem im nächsten Sommer aus.

    Es gab auch noch andere Angebote, nicht nur vom FC Bayern, aber es geht mir gar nicht um den Ausgang des Falles. Ich spiele ja gerne in Leverkusen. Doch ich hätte mir halt gewünscht, dass alles so rational abläuft wie möglich, und nicht so viele Emotionen im Spiel sind.

    Was offenkundig nicht gelungen ist. Carro und Eberl sind keine Freunde, Bayern und Bayer sind Rivalen, und in München sind sich die Verantwortlichen selbst nicht ganz einig. Überall Emotionen. Und zuletzt wurde sogar berichtet, Sie hätten sich von Aussagen Ihres eigenen Beraterteams distanziert. Haben Sie die richtige Unterstützung vermisst?

    Das war zum Beispiel so ein Moment, als ich beim Lesen schmunzeln musste. Wie kommt man dazu, so etwas zu behaupten? Meine Berater und ich sitzen im selben Boot, und wir rudern in dieselbe Richtung.

    Sind Sie enttäuscht von Bayer Leverkusen?

    Nein, ich werde bestimmt nicht mit dem Finger auf diesen Klub zeigen, dem ich so viel zu verdanken habe. Und ich weiß auch sehr zu schätzen, dass sie jetzt umgedacht haben. Dass es ihnen aus sportlichen und menschlichen Gründen offenbar doch wichtig ist, dass ich bleibe. Das ist schon auch ein schönes Gefühl.

    Belasten all die Turbulenzen jetzt Ihr letztes Jahr in Leverkusen?

    Das kann ich überhaupt nicht feststellen. Von den Fans höre ich viel Positives, auch aus der Mannschaft hat mich niemand schief angeschaut – auch das weiß ich sehr zu schätzen. Und wenn ich gerade gesagt habe, dass ich mir alles ein bisschen rationaler und weniger emotional gewünscht hätte, dann gilt das ja auch für mich. Ich habe noch einen Vertrag bis 2025, und bis dahin werde ich alles für Leverkusen geben.

    Xabi Alonso dürfte sich freuen, dass Sie geblieben sind …

    Ich hoffe es!

    Einer, der sich auf jeden Fall freut, ist Ihr Nebenmann in der Abwehr, Edmond Tapsoba. Er hat ständig und überall dafür geworben, dass Sie bleiben.

    Oh ja, Edmond ist sehr glücklich – aber ich bin auch sehr froh, dass ich noch ein Jahr mit ihm spielen kann.

    In Leverkusen heißt es, Sie hätten – auch dank Ihrer Französischkenntnisse – viel dazu beigetragen, Tapsoba und andere Spieler ins Team zu integrieren.

    Das war auch für mich spannend zu sehen, wie er aus Portugal zu uns kam (im Januar 2020) und sich hier erst mal orientieren musste. Er war vorher nicht allzu lang in Portugal gewesen, im Grunde ist er aus Afrika gekommen (Tapsoba ist in Burkina Faso geboren, d. Red.) und musste alles noch kennenlernen. Wir hatten von Anfang an diese Connection, er konnte viel von mir lernen, aber ich auch von ihm.

    Er sagt selbst, dass er gelegentlich von Ihnen einen Tritt in den Hintern vertragen kann – weil er gelegentlich diese verträumten Momente hat.

    (lacht) Das stimmt, ich muss ihm manchmal Beine machen. Aber es ist, verglichen mit der Zeit, als er gekommen ist, viel besser geworden. Besonders in der letzten Saison.

  • Für mein Stammtischhirn ist das wichtigste, dass ich weiter offen über die Pennphasen von Tapsoba schimpfen darf :P Ansonsten mal wieder ein professionelles Interview von ihm.

    "Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

  • Und das jetzt mal im Vergleich zur Pressekonferenz von Mo Dahoud, die im Bundesliga Thread verlinkt wurde :LEV5 :LEV14


    Wirklich ein gutes Interview, in dem er das ganze Theater relativ unaufgeregt erklärt.

    Als Fan wünscht man sich natürlich noch ein paar weitere Aussagen ("... vielleicht den Vertrag ja doch nochmal verlängern...", "...Berater habe ich mich offenbar wirklich vertan..."), aber das ist eben genau das: Wunschdenken.

    "Wenn wir einen Menschen hassen, so hassen wir in seinem Bild etwas, was in uns selber sitzt. Was nicht in uns selber ist, das regt uns nicht auf." - Hermann Hesse, Demian.

  • Das einzige was ich weiterhin nicht nachvollziehen kann: Er hebt hervor wie wichtig es ihm sei nochmal neue Erfahrungen zu machen - wieso dann Bayern? Da bleibt es bei den gleichen Gegnern, den gleichen Stadien usw. - wenn das wirklich sein Antrieb ist muss er ins Ausland. Und das sei ihm auch mehr als gegönnt…

  • Im Kicker auch nochmal schön zusammengefasst.


    Schade, weil er gerade an der Schwelle steht auch mal ein großes Poster außen an der BayArena zu bekommen.

    Aber ihm sei‘s gegönnt. Hoffentlich trifft er die richtige Entscheidung.

    Und jetzt muss er sich halt aber auch nochmal richtig ins Schaufenster spielen!

  • Ich weiß nicht ganz was ich von dem Interview halten soll…


    Das Interview hätte auch von einem Politiker kommen können und ist im Endeffekt ziemlich nichtssagend und neutral.


    Finde nicht, dass er realisiert nur ein Spielball von Bayern gewesen zu sein, damit Unruhe bei uns entsteht. Das Verhalten seiner Berater prangert er auch nicht an. Wenn er doch so ein Profi ist, müsste er sich doch von diesen nach dessen verhalten trennen.


    Außerdem find ich es - stand jetzt - sehr schade, dass er nicht diese Dankbarkeit zeigt, die es häufig bei Spielern gibt, die ihren Verein viel zu verdanken haben und wissen, dass sie wechseln werden. Da wird der Vertrag mit einer AK etwas verlängert, damit der Verein auch noch etwas verdient.


    Das wir ihn in vielen der vorherigen 8 Jahren mit ziemlich wechselhaften Leistungen immer unterstützt haben und er trotzdem immer von England redete scheint irgendwie unterzugehen.


    Werde ihn natürlich trotzdem unterstützen und hoffe dass er seine Leistung bringt. Vielleicht passiert ja Vertragstechnisch noch etwas im laufe der Saison

  • Finde auch das er eigentlich nicht viel sagt. Ja, o.k. er hat Bayer viel zu verdanken. Copy Paste in fast jedem Spieler integriert. Er greift niemanden an. Hat Verständnis für Bayer, Berater und Bayern. Sieht sich selber, mehr oder weniger, als Opfer in dem Ablauf des Geschehens. Opfer? Klar, diese Schiene ist jetzt auch nicht ganz neu. Der vielumjubelnde Multimillionär erzählt dem Volk eine Geschichte, wie „- - und am Ende leidet darunter der Spieler. In so einer Situation ist man als Spieler abhängig und hat keine Kontrolle mehr."

    Alles klar! Nicht falsch verstehen, bin auch froh das er bleibt, und hoffe das er uns hilft eine erfolgreiche Saison zu spielen. Aber ein Geschmäckle bleibt bestehen für uns. Spätestens in einem Jahr werden wir merken, das bei dieser Geschichte nur drei Gewinner gibt, und einen Verlierer. Das wollte man im Ansatz verhindern, das man selbst der Verlierer ist. Aber Tah wird gehen ohne Vertragsverlängerung, und das ist doppelt bitter. Im Moment juckt das bei uns keinen. Aber es wird voraussichtlich so kommen, das wir mit Tah einen NM-Spieler ablösefrei, ausgerechnet an die Bayern verlieren. It was a bad move….

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Finde auch das er eigentlich nicht viel sagt. Ja, o.k. er hat Bayer viel zu verdanken. Copy Paste in fast jedem Spieler integriert. Er greift niemanden an. Hat Verständnis für Bayer, Berater und Bayern. Sieht sich selber, mehr oder weniger, als Opfer in dem Ablauf des Geschehens. Opfer? Klar, diese Schiene ist jetzt auch nicht ganz neu. Der vielumjubelnde Multimillionär erzählt dem Volk eine Geschichte, wie „- - und am Ende leidet darunter der Spieler. In so einer Situation ist man als Spieler abhängig und hat keine Kontrolle mehr."

    Alles klar! Nicht falsch verstehen, bin auch froh das er bleibt, und hoffe das er uns hilft eine erfolgreiche Saison zu spielen. Aber ein Geschmäckle bleibt bestehen für uns. Spätestens in einem Jahr werden wir merken, das bei dieser Geschichte nur drei Gewinner gibt, und einen Verlierer. Das wollte man im Ansatz verhindern, das man selbst der Verlierer ist. Aber Tah wird gehen ohne Vertragsverlängerung, und das ist doppelt bitter. Im Moment juckt das bei uns keinen. Aber es wird voraussichtlich so kommen, das wir mit Tah einen NM-Spieler ablösefrei, ausgerechnet an die Bayern verlieren. It was a bad move….

    ich hoffe, dass er in Interviews irgendwann auch mal gefragt wird, was aus seiner „will unbedingt nach England“ Story geworden ist

  • Zitat

    Meine Berater und ich sitzen im selben Boot, und wir rudern in dieselbe Richtung.

    Nach diesem Satz fand ich das Interview gar nicht mal mehr so gut. War es nicht der Schmierlappen Max Bielefeld, der sich einen Tag nach dem geplatzten Transfer in seine lächerliche Show gesetzt hat und uns für alles die Schuld gegeben hat? Ohne dabei ein böses Wort über die Bayern zu verlieren?

  • Damit ziemlich klar- ein "Verrätah" auf der gleichen Stufe wie Castro, Brandt oder Toprak. Unfassbar.

    Was bist du denn für einer???? Ich dachte ich wäre schlimm genug aber duuuu? Tah ist eine Legende wie jeder andere auch die Meister wurden. Ohne Tah wären wir mit sicherheit nicht Meister geworden. Er fühlt sich geehrt das Bayer mit ihm in die letzte saison geht und ich kann super nachvollziehen das er mal was anderes ausprobieren möchte. Auch XA versteht den Tah der ihn letzte saison schon überredet hat zu bleiben. Ich selber habe vor der Rückrunde gesagt bitte werdet diesmal Deutscher Meister, von mir aus können dann alle gehen hauptsache mal Meister und alle sind Legenden. Ein spruchband hing vor der Einfahrt vom Mannschaftsbus in die Bayarena mit heute ist es soweit werdet Legenden oder so ähnlich. Und du kommst mit verrätah? Ich glaube nichtmal das du ein Bayer fan bist der das zu schätzen weiß das wir Meister wurden und das ein Tah nach 10 Jahren mal was anderes ausprobieren möchte auch wenn es zu den Bauern gehen sollten. Er wird mit bayer in die letzte Saison gehen und alles geben. Ich hoffe alle Meister Spieler + Tah Legende bekommen ihren Platz am und im Stadion + XA Statue.