• Freu mich für ihn, und in allererster Linie natürlich für uns. Jeder hier hat sich schon über ihn geärgert. Das ist auch gut so. Das zeugt davon das er schon lange bei uns, und er uns auch nicht egal ist. Er gehört zu uns und ist ein verdienter Spieler unseres Vereins.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Dafür, dass er vor der letzten Saison weg wollte, scheint er sich ja ganz schön wohl zu fühlen, wenn er jetzt bis 2025 verlängert.

Glaube das ist ne Coronabedingte Verlängerung, ähnlich wie bei Alario und/oder Pohjanpalo. Aktuell hat sich der Markt noch nicht wirklich erholt. Durch die Verlängerung hat man sich sich Zeit erkauft. Kommt das erst gute Angebot ist er weg. Und dieses "Hier wächst was zusammen" das hört man doch immer bei Vertragsverlängerungen, ahnlich wie dieses: "Bin gekommen, um Titel zu gewinnen".

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Glaube das ist ne Coronabedingte Verlängerung, ähnlich wie bei Alario und/oder Pohjanpalo. Aktuell hat sich der Markt noch nicht wirklich erholt. Durch die Verlängerung hat man sich sich Zeit erkauft. Kommt das erst gute Angebot ist er weg. Und dieses "Hier wächst was zusammen" das hört man doch immer bei Vertragsverlängerungen, ahnlich wie dieses: "Bin gekommen, um Titel zu gewinnen".

Ne glaube ich nicht. Trotz seiner Steigerung gibt es für ihn nicht mehr diesen Markt. Er wird jetzt diese Saison 26. Zwar eigentlich noch kein Alter, aber die großen Klubs werden da eher auf jüngere setzen. Daher ist hier so ziemlich das Maximum was er als Spieler erreichen wird. Auch aus Vereinssicht macht es Sinn auf Tah zu bauen, da uns eher Tapsoba im Sommer verlässt, wenn der halbwegs gut von der Verletzung zurückkommt.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ne glaube ich nicht. Trotz seiner Steigerung gibt es für ihn nicht mehr diesen Markt. Er wird jetzt diese Saison 26. Zwar eigentlich noch kein Alter, aber die großen Klubs werden da eher auf jüngere setzen. Daher ist hier so ziemlich das Maximum was er als Spieler erreichen wird. Auch aus Vereinssicht macht es Sinn auf Tah zu bauen, da uns eher Tapsoba im Sommer verlässt, wenn der halbwegs gut von der Verletzung zurückkommt.

Vielleicht sieht er ja am Beispiel Sidney Sam wie es auch daneben gehen kann. Vieles was so gehobene Bundesliga-Qualität hat und dann anderswo mehr wollte ging daneben . Sam, Toprak, Castro etc. An die große Karriere nach Bayer 04 glaube ich nicht. Bayer 04 ist sein Level. Und das ist ja nicht so schlecht

• Vielleicht sieht er ja am Beispiel Sidney Sam wie es auch daneben gehen kann. Vieles was so gehobene Bundesliga-Qualität hat und dann anderswo mehr wollte ging daneben . Sam, Toprak, Castro etc. An die große Karriere nach Bayer 04 glaube ich nicht. Bayer 04 ist sein Level. Und das ist ja nicht schlecht

Natürlich. Diese Fälle der Einsicht, zu Erkennen das Bayer04 eben so ziemlich das Maximum ist was man erreichen kann, wie z.B. bei einem Kießling, sind für uns als Verein natürlich immer das Beste was passieren kann.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Vielleicht sieht er ja am Beispiel Sidney Sam wie es auch daneben gehen kann. Vieles was so gehobene Bundesliga-Qualität hat und dann anderswo mehr wollte ging daneben . Sam, Toprak, Castro etc. An die große Karriere nach Bayer 04 glaube ich nicht. Bayer 04 ist sein Level. Und das ist ja nicht so schlecht

Ich weiß, Castro ist für viele eine Reizfigur, aber warum er immer in der Liste derer auftaucht, die nach ihrerr Zeit bei Bayer als gescheitert gelten, erschließt sich mir nicht wirklich. Immerhin hat er mit BvB nen Titel geholt (übrigens in der Saison spielte Bayer am Ende gegen den Abstieg) und ein weiteres Finale. Ist jetzt nicht die große Weltkarriere, aber mehr als Bayer in der Zeit erreicht hatte.

zu dem Punkt "große Clubs". Naja 1.) ist "groß" ein relativer Begriff, den jeder für sich selbst definiert. An Chelsea, Liverpool glaube ich nicht. 2.) Wenn aber ein "lukrativer" Deal kommt (sowohl für Bayer als auch Tah) ist er weg. Dann heißt es "neue Kultur kennen lernen" und so. Jap aktuell ist Bayer wieder seine große Liebe. Sollte Tapsoba fit und ihm wieder vorgezogen werden, dann jammert er wieder. Haut ne Doku raus und so.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• zu dem Punkt "große Clubs". Naja 1.) ist "groß" ein relativer Begriff, den jeder für sich selbst definiert. An Chelsea, Liverpool glaube ich nicht.

Bei Chelsea spielt Rüdiger ziemlich regelmässig als Innenverteidiger und bei Liverpool ein gewisser Joel Matip (schon 7 Pflichtspiele über die volle Distanz diese Saison). Ich glaube, ehrlich gesagt, nicht, dass Tah deutlich schlechter ist als die beiden.

Für Matip wurde übrigens noch nie eine Ablöse gezahlt obwohl er nun schon 30 Jahre alt und länger dabei ist. Der wechselte vor 5 Jahren nur für ein Handgeld zu den Reds und spielt seitdem immer mal wieder eine mehr oder weniger große Rolle. Es ist manchmal auch ein wenig Schicksal, wo man so landet und dann aus den unterschiedlichsten Gründen bleibt.

• Jedenfalls schafft es Bayer 04 fast immer, Spieler rechtzeitig zu verlängern.
    Ablösefreie Abgänge gefragter Spieler wie bspw. zuletzt oft Schalke 04 passieren uns sehr selten, ist aber nach meinem Eindruck bei uns schon lange bzw. fast immer so.
    Muss man auch mal lobend erwähnen, wie die Transferpolitik der letzten Transferperiode.
    Auch unser Scouting scheint (wieder) gut zu funktionieren, da hat Calli seinerzeit Maßstäbe gesetzt.
    Freue mich auf die Reise nach Glasgow und die Stimmung dort im Stadion (wer ist noch da, sitze Area 140).

• Ich weiß, Castro ist für viele eine Reizfigur, aber warum er immer in der Liste derer auftaucht, die nach ihrerr Zeit bei Bayer als gescheitert gelten, erschließt sich mir nicht wirklich. Immerhin hat er mit BvB nen Titel geholt (übrigens in der Saison spielte Bayer am Ende gegen den Abstieg) und ein weiteres Finale. Ist jetzt nicht die große Weltkarriere, aber mehr als Bayer in der Zeit erreicht hatte.

zu dem Punkt "große Clubs". Naja 1.) ist "groß" ein relativer Begriff, den jeder für sich selbst definiert. An Chelsea, Liverpool glaube ich nicht. 2.) Wenn aber ein "lukrativer" Deal kommt (sowohl für Bayer als auch Tah) ist er weg. Dann heißt es "neue Kultur kennen lernen" und so. Jap aktuell ist Bayer wieder seine große Liebe. Sollte Tapsoba fit und ihm wieder vorgezogen werden, dann jammert er wieder. Haut ne Doku raus und so.

Wenn man dann bei Stuttgart landet ab und wieder aufsteigt ist das eher nicht die große Karriere. Und auch die genannten Titel hat man nicht vor allem wegen Castro gewonnen. Sonst hätte ihn Dortmund nicht gehen lassen.

• Ach, wie ich dieses "hat man nicht vor allem wegen" Argument liebe, so inhaltsleer und "große" Karriere ist halt Definitionssache.

Zurück zu Tah. Schön das du bist.

• Nicht nur wegen dieser Grätsche ein ganz starkes Spiel gestern.

Zu Beginn der Saison dachte ich, er und Kossounou werden um den Platz neben Tapsoba kämpfen (wenn er wieder fit ist).

Aber aktuell sehe ich eher das sich die anderen IVs um den Platz neben Tah streiten müssen.

Was wäre das für eine schöne Geschichte wenn er in der Nachspielzeit gegen die Bayern für das 2:1 sorgt. Aber diesmal für uns :LEV2

• In der Form unverzichtbar, insbesondere ohne Tapsoba.

Kossounou ist momentan wirklich ein Unsicherheitsfaktor (trotz extrem guter Anlagen). Tah bleibt davon komplett unbeeindruckt und wird seiner Führungsrolle hinten drin komplett gerecht. Ich freue mich sehr für ihn, weil ich glaube, dass er in der Vergangenheit nur an sich selbst gescheitert ist.
    Ich würde mich freuen, wenn er das Niveau hält. Denn den ganz großen Sprung ins Ausland wird er nicht mehr schaffen. Entsprechend potenziell eine echte Identifikationsfigur für die nächsten Jahre.