• Für mich DER Gewinner unter Seoane!

Mensch ist der gerade physisch und mental stark!

Sehe ich auch so und habe ich absolut nicht so erwartet. Auch wenn er in seinen Aussagen schon immer sehr reflektiert war hat er es bisher nie konstant über einen längeren Zeitraum auf den Platz gebracht. Aktuell für mich der Führungsspieler schlechthin auf und neben dem Platz, riesigen Respekt vor der Leistung und gerne weiter so.

• Der Flop des Spiels: Jonathan Tah (Bayer Leverkusen)

Hatte Lewandowski beim 0:1 nicht auf dem Schirm, sah beim 0:3 sehr alt gegen Süle aus, vergaß Gnabry beim 0:4 in seinem Rücken vergessen und attackierte auch vor dem 0:5 nicht ausreichend. So wird es nichts mit dem Nationalteam.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Hab mir die Tore nochmal angesehen.

Beim 1-0 war Tah sicher nicht hauptschuldig. Wie kann man aber im Strafraum Upamecano nach ner Standard komplett freistehen lassen?

2-0, 3-0 - kein Fehler von Tah.

Beim 4-0 kann man drüber reden. Entscheidend war aber mE der Fehlpass vom aufgerückten Frimpong

Beim 5-0 ist Koussouno mindestens ebenso schuldig, da er den Doppelpass nicht unterbinden kann. Tah muss rausrücken und wird dann überlaufen.

Verglichen mit seinem entscheidenden Fehler in der Nachspielzeit, im Dezember 2020, der unser Anfang vom Ende war - ist es mir nach diesem Spiel viel zu einfach, Tah als den Sündenbock auszumachen.

• ES gibt eben immer wieder ne Menge Fans, die auf die bewährten Sündenböcke setzen: Tah,Demirbay,Bellarabi,Wendell, Weiser..... und wen noch

Das Frimpong heute vermehrt die Abwehr in Bedrängnis gebracht hat-durch defensive Patzer und leichtfertige Fehlpässe wird kaum erwähnt.

Das unser defensives Mittelfeld weder von Wirtz, noch von Schick oder Diaby in der ersten Hälfte unterstützt wurde, scheint kaum jemandem aufgefallen zu sein.

Entweder ist Seoane blauäugig -was ich nicht denke - oder einige Spieler, die "offensiv" denken, haben sich heute nicht an die Defensivarbeit gehalten.

• Klassiker halt.

Koussounu ist bei weitem nicht so gut wie Tah diese Saison. Der Thread bei ihm ist allerdings immer leer.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Naja, wenn du Abwehrchef bist und deine Abwehr 5 Dinger zulässt, darfst du nicht erwarten, hinterher sonderlich gute Kritiken zu bekommen.

Tah hat enorm schwach gespielt, aber es stimmt halt auch schon, seine jungen Nebenleute waren ebenfalls komplett überfordert, und da kannst du dann auch Maldini heißen, dann wirst du alleine die Nummer auch nicht rausreißen können. Besonders bei Kossounou hat man wieder gesehen, dass die 20 Mios - zumal im Vergleich zu Tapsoba - hier vielleicht doch eher mutig investiert waren.

Apropos Tapsoba, wird Zeit, dass er zurück kommt. Bin aber mal gespannt, wie sich das dann auf Tah auswirken wird; könnte mir vorstellen, dass der Eddy nicht unbedingt der Führung so stark bedarf wie unsere (noch) jüngeren Spieler.

• Naja, wenn du Abwehrchef bist und deine Abwehr 5 Dinger zulässt, darfst du nicht erwarten, hinterher sonderlich gute Kritiken zu bekommen.

Tah hat enorm schwach gespielt, aber es stimmt halt auch schon, seine jungen Nebenleute waren ebenfalls komplett überfordert, und da kannst du dann auch Maldini heißen, dann wirst du alleine die Nummer auch nicht rausreißen können. Besonders bei Kossounou hat man wieder gesehen, dass die 20 Mios - zumal im Vergleich zu Tapsoba - hier vielleicht doch eher mutig investiert waren.

Das Spiel war ein Kollektivflug im untersten Leistungsbereich. Dabei irgendwen hervorzuheben oder besonders zu kritisieren, halte ich ebenfalls für unsinnig. Kossounou würde ich nicht abschreiben. Aber er ist eindeutig noch nicht so weit, wie es Tapsoba oder auch Tah bei seinem Einstand seinerzeit war.

Apropos Tapsoba, wird Zeit, dass er zurück kommt. Bin aber mal gespannt, wie sich das dann auf Tah auswirken wird; könnte mir vorstellen, dass der Eddy nicht unbedingt der Führung so stark bedarf wie unsere (noch) jüngeren Spieler.

Glaiubst du, dass das ein Thema wird? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Die beiden haben doch schon Spielerfahrung als IV Duo. Da erwarte ich keine Probleme.

• Sehr eigenartige Sichtweise. Beim 1:0 steht Upamecano im Strafraum völlig frei. Das darf natürlich nicht sein. Aber was macht u.a. Jonathan Tah da? Er läuft rein, sieht das der Ball lang wird und schaltet einfach ab. Lässt Lewandowski komplett alleine im eigenen Strafraum und steht einfach am 5er rum. Das ist doch ein ziemlich eindeutiger Aussetzer von Tah. Es ist übrigens sein kongenialer Partner Kossu der Upamecano völlig frei lässt und in der Szene einfach mal gar keinen gegnerischen Angreifer aufnimmt. Einfach den Raum decken und so tun, als ob kein Gegner über wäre...

Beim 2:0 wieder katastrophal verteidigt von Kossu, der völlig unnötig aus der Kette rückt und dann heillos überfordert ist. Da muss Tah rausrücken, weil Sané durchgebrochen ist. Ändert natürlich nichts daran, dass er ungeschickt und ungelenk aussieht. Hier aber natürlich ein krasser Aussetzer von Kossu, der die anderen Verteidiger notwendig schlecht aussehen lässt.

Beim 3:0 kein Fehler von Tah??? Da lässt er sich wie ein Schuljunge wegstoßen und verliert dann die Orientierung und segelt unter dem Ball durch. Sein Gegenspieler Süle kann unbedrängt den Ball annehmen, wird von Tah unbeholfen attackiert und lässt Tah mit einer ganz einfachen Körpertäuschung ziemlich alt aussehen. Das Ding geht definitiv nur auf Tah. Mach mal die Augen auf.

Beim 4:0 muss Kossu rausrücken. Tah und Bakker sind beide nicht in der Lage Sané aufzunehmen. Der Fehlpass war jetzt nicht wirklich entscheidend. Immerhin waren wir mit 4/3 hinten in der Überzahl.

Und beim 5:0 ist dann wieder Tah hauptverantwortlich. Kossu kann da nicht viel machen und steht eigentlich richtig. Den Doppelpass muss Tah verhindern.

In der Summe haben wir einen dicken Patzer beim 1:0, ein unglückliches 2:0 (da nehme ich ihn raus), ein dicker Bock beim 3:0, ein katastrophal verteidigtes 4:0 und noch einmal einen dicken Bock beim 5:0.

• Zitat

...In der Summe haben wir einen dicken Patzer beim 1:0.....

Wenn der Gegner dann noch mit der Hacke den Ball reinspitzelt (netter Comedy Effekt beim Training oder bei der U15), haste beste Voraussetzung einen Trigger-Effekt im Kopf zu schaffen, der in Folge aufs komplette DM übergreift. Halten wir Tah jedoch zugute, dass er bis auf Sonntag bislang tadellose Leistungen gezeigt hat.

• Ich werde aus ihm nicht schlau. Defensiv gewinnt er fast alle seine kopfbälle aber offensiv geht bei ihm wirklich nichts. Er ist so torungefährlich bei eigenen Ecken das ärgert mich jedes mal. Wenn er das verbessern würde wäre er denk ich auch wirklich mal ein Thema für die n11. Aber so wird das nix

• Ich werde aus ihm nicht schlau. Defensiv gewinnt er fast alle seine kopfbälle aber offensiv geht bei ihm wirklich nichts. Er ist so torungefährlich bei eigenen Ecken das ärgert mich jedes mal. Wenn er das verbessern würde wäre er denk ich auch wirklich mal ein Thema für die n11. Aber so wird das nix

Die Ecken sind aber in der Regel auch miserabel hereingebracht. Heute war das zum Beispiel grausam. Besser. Man schiesst sie zum gegnerischen Einwurf. Dann kann man wenigstens ein Pressing aufziehen.

• Die Ecken sind aber in der Regel auch miserabel hereingebracht. Heute war das zum Beispiel grausam. Besser. Man schiesst sie zum gegnerischen Einwurf. Dann kann man wenigstens ein Pressing aufziehen.

Oft ja da gebe ich dir recht. Allerdings zieht sich das ja schon seit Jahren bei Tah so und da gab es trotzdem schon viele Szenen wo er frei einfach zu schwach köpft.

Ja, fällt mir auch seit Jahren auf. Kann man aber erklären:
    Beim Defensivkopfball reicht es irgendwie die Birne an den Ball zu bringen. Beim Offensivkopfball braucht man ein sehr viel besseres Timing und Feingefühl um den Ball in die richtige Richtung zu köpfen. Er kommt ja auch offensiv oft an den Ball. Der geht dann aber meist nicht aufs Tor. Mich wundert es, dass man das nicht trainieren kann.

• In der derzeitigen Verfassung der sichere Garant zum Verpassen der CL-Tabellenplätze.
    Gedanklich eine lame Duck, hüftsteif ...

Wenn ein Trainer so etwas sagt, muss man ihn nicht entlassen, sondern erschießen
    (Udo Lattek zu Thomas Hörsters Aussage, er habe die Hoffnung aufgegeben)
    (Osram zu Sami Hyypiäs Aussage, er habe keine Ideen mehr und brauche jetzt dringend Hilfe)
    wenn der FC Bayern schwächelt, ...

• In der derzeitigen Verfassung der sichere Garant zum Verpassen der CL-Tabellenplätze.
    Gedanklich eine lame Duck, hüftsteif ...

Ich fand ihn bis auf die Szene vor dem 1:2 eigentlich insgesamt wirklich gut. Auch im Spiel nach vorne. Aber klar, als Defensivspieler wirst du an solchen Situationen gemessen. Darf nicht vorkommen!