• Macht das Sinn für Bayer 04? Welchen gleichwertigen Ersatz kann man für 8 Mio verpflichten?

Gebe dir vollkommen Recht, dann lieber behalten. Unsere "schwache" Position resultiert daraus, dass wir zu viele Spieler im Kader haben, die wir bisher nicht los geworden sind. Werden wir vorher noch 2-3 Altlasten los, halte ich es für sehr realistisch dass Tah bleibt. Vorausgesetzt er wehrt sich nicht mit Händen und Füssen.

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Wie genau baut man denn „Altlasten“ ab oder verbessert seine Position, wenn man einen guten IV für Kleingeld verkauft und daraufhin einen Neuen kaufen muss, der höchstwahrscheinlich teurer und schlechter sein wird? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn.

Ich bin optimistisch, dass Tah noch ein Jahr bleibt sollte kein Angebot über 25 Mio eingehen.

• Vielleicht wissen die was was wir nicht wissen. Mich verwundert es schon warum da so gar kein Angebot aus der PL kam. Sicher, die AK mag den unteren eventuell zu hoch gewesen sein aber eine AK bedeutet nicht Interesse nicht bekunden.

Aber da ist gar nix. Irgendwie merkwürdig.

Bei allen anderen drei IVer gab es Gerüchte. Mal mehr mal weniger aber hier, Funkstille. Nicht mal Twitter Rauschen.

• Vielleicht wissen die was was wir nicht wissen. Mich verwundert es schon warum da so gar kein Angebot aus der PL kam. Sicher, die AK mag den unteren eventuell zu hoch gewesen sein aber eine AK bedeutet nicht Interesse nicht bekunden.

Bei allen anderen drei IVer gab es Gerüchte. Mal mehr mal weniger aber hier, Funkstille. Nicht mal Twitter Rauschen.

Eine AK von 18 Millionen ist für alle Premier League Vereine locker zu bezahlen und sind für die Peanuts.

Glaube kaum, dass es daran lag.

Denke eher, dass Tah gemerkt hat das nur Angebote von Vereinen alá Wolverhampton oder Bolton da waren und er sich dann auch denkt, dann bleibe ich lieber bei Bayer.

• Aber da ist gar nix. Irgendwie merkwürdig.

Bei allen anderen drei IVer gab es Gerüchte

nö, liegt ja auf der Hand bei einer festen AK. Da müssen sich ja dann keine Sportdirektoren der Vereine treffen, wodurch ja viele Gerüchte entstehen.

Vergleiche unseren Transfer mit Hofmann, da gab es aus diesem Grund ja auch keine Gerüchte

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• 20 Mio Marktwert und Vertrag bis 2025. Weiß nicht warum der Bayer ihn "dieses Jahr" für weniger als 18 Mio ziehen lassen sollte. Aufgrund seiner letzten Leistungsteigerung würde mich auch nicht wundern, wenn Bayer jetzt garnicht verkauft ( außer bei einem unmoralischen Angebot ) und ihn erst im nächsten Sommer für "weniger" abgibt. So hätte man aber noch ein Jahr Zeit sich gleichwertigen Ersatz zu suchen

• Eine AK von 18 Millionen ist für alle Premier League Vereine locker zu bezahlen und sind für die Peanuts.

Glaube kaum, dass es daran lag.

Denke eher, dass Tah gemerkt hat das nur Angebote von Vereinen alá Wolverhampton oder Bolton da waren und er sich dann auch denkt, dann bleibe ich lieber bei Bayer.

Genau das vermute ich auch, gepaart mit unseren aktuellen Einkäufen wo selbst er als "alter" Hase im Club denkt: "Huch was ist da denn los"

Meiner Meinung nach wurde der Vertrag einfach für die Spielerseite schlecht verhandelt. Eine AK, die schon Anfang Juli ausläuft, wo sich auf dem Transfermarkt immer mehr in die letzten zwei Wochen verlagert, ist schlichtweg nicht sehr nützlich, um einen Wechsel zu forcieren.

• Meiner Meinung nach wurde der Vertrag einfach für die Spielerseite schlecht verhandelt. Eine AK, die schon Anfang Juli ausläuft, wo sich auf dem Transfermarkt immer mehr in die letzten zwei Wochen verlagert, ist schlichtweg nicht sehr nützlich, um einen Wechsel zu forcieren.

die AK lief aber schon länger als gewöhnlich. Normal laufen diese spätestens am 30.06 oder noch eher ab. Eben damit der Verein am Ende des Trabsferfensters nicht blöd da steht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Da gibt es jede Menge Variationen, manche AKs haben sogar gar kein Ablaufdatum, in Spanien sind sie rechtlich vorgeschrieben z.B.

Der Verein steht nur blöd da, wenn er seine Hausaufgaben nicht macht.

klar, dafür sind die AKs in Spanien aber in der Regel oft utopisch hoch, so dass sie in der Regel hinfällig sind. Dann kann man natürlich auch auf ein Datum verzichten.

Alle Hausaufgaben kann ein Verein, wenn er nicht gerade Marktführer ist, nicht immer erfüllen, dafür ist der Markt etwas komplexer.

• Das stimmt für die großen Vereine in Spanien.

Hab das gerade nicht auf dem Schirm: hatte Hofmanns AK ein Ablaufdatum?

Bin davon überzeugt, dass viele Pläne in Rolfes Schublade sind. Diese AK hat er auf jeden Fall gut verhandelt, die Marktlage hat sicher auch geholfen. Ich habe von Anfang an nur wenige Vereine gesehen, die die AK realistisch ziehen wollen zu dem Zeitpunkt und die für Tah auch attraktiv genug scheinen.

• Das stimmt für die großen Vereine in Spanien.

Hab das gerade nicht auf dem Schirm: hatte Hofmanns AK ein Ablaufdatum?

Bin davon überzeugt, dass viele Pläne in Rolfes Schublade sind. Diese AK hat er auf jeden Fall gut verhandelt, die Marktlage hat sicher auch geholfen. Ich habe von Anfang an nur wenige Vereine gesehen, die die AK realistisch ziehen wollen zu dem Zeitpunkt und die für Tah auch attraktiv genug scheinen.

Die Hofmann-Klausel war angeblich bis Trainingsstart bei Gladbach aktiv. Also viel Zeit hätte Bayer auch nicht mehr gehabt.

• Zitat

"Bei Jona ist die Konstellation etwas anders, weil er schon so lange bei uns ist. Deswegen gab es ja auch dieses Vertragskonstrukt", erklärt Rolfes mit Blick darauf, dass Tahs Ausstiegsklausel (für 18 Millionen Euro) Anfang Juli ihre Wirksamkeit verlor, "die ist jetzt erstmal abgelaufen. Deswegen planen wir jetzt fest mit ihm."

Seltsame Argumentation hinsichtlich des "weil er schon so lange bei uns ist". Das ist ja nicht zwangsläufig ein Grund, dass man deswegen gehen will.

Dennoch auch hier eine Stärkung der eigenen Verhandlungsposition und für mich klar, dass er unterhalb einer Summe in Höhe der abgelaufenen Klausel nicht wechseln wird.

• kaka-8

Finde ich nicht. Er ist fast 10 Jahre hier (ist aktuell überhaupt einer länger da, als er?), sind seine erste richtige Profistation. Das finde ich im heutigen Business erstaunlich und ungewöhnlich. Meist wollen die noch spätestens nach 4 Jahren was "neues" erleben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das finde ich im heutigen Business erstaunlich und ungewöhnlich.

Das habe ich ja auch nicht angezweifelt, das ist es definitiv.

Es könnte argumentativ ja auch andersherum ein Schuh draus werden. Nämlich weil er schon so lange da ist, ist der Wille zu bleiben größer und nicht kleiner. Finde dieses häufige Kokettieren mit einem Wechsel einfach ziemlich anstrengend.

Liest sich halt so, als hätte man sich jetzt arrangieren müssen, eine Zwangsbeziehung weiterzuführen, nur weil man nichts Besseres gefunden hat und das ist halt massiv Angriffsfläche bei Leistungslöchern.

Bei allem menschlichen wie sportlichen Verständnis dafür, was Anderes zu erleben.

ist aktuell überhaupt einer länger da, als er?

Aus dem Dunstkreis der Startelf, nein.

• Ja. Rolfes hätte es etwas diplomatischer ausdrücken können.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Finde dieses häufige Kokettieren mit einem Wechsel einfach ziemlich anstrengend.

.

Das ist es. Möglicherweise stand der Beraterwechsel auch damit in Zusammenhang, dass Tah sich dadurch vorstellen konnte, einen schnelleren, ggf. besseren Deal ins Ausland zu erwirken?

Wie auch immer, ich würde mich freuen, wenn er noch ein Weilchen bei uns kickt.