• Man kann es aber auch so lesen, dass er vielleicht weg wollte, man ihm aufgrund seiner Verdienste auch die Möglichkeit durch die Klausel geben wollte, aber jetzt wo die Klausel abgelaufen ist, auch keine Bereitschaft seitens des Bayers mehr da ist, ihn diese Saison abzugeben.

  • Bei längeren Verträgen - insbesondere bei jüngeren Spielern - ist es häufig so, dass Ausstiegsklauseln mit sinkenden Summen verankert werden. Beispielsweise ein 5-Jahres-Vertrag, wo ab dem 3. Jahr für Summe X bis zum Zeitpunkt Z und ab dem 4. Jahr für Summe Y bis zum Zeitpunkt Z gewechselt werden darf. Andernfalls würde man viele Talente wohl gar nicht bekommen.


    Nehme mal an, dass Rolfes das bei Tah meint. Wer lange hier ist, bei dem ist wahrscheinlich, dass es eine Vertragskonstellation gibt, wo der Verein nur abwarten kann. Und es ist gut denkbar, dass jemanden aufgrund von "Loyalität" auch danach keine dicken Steine in den Weg gelegt werden.

    Erstes Auswärtsspiel: 12.10.96 in Karlsruhe, 1:1

    Erstes Heimspiel: 08.11.98 gegen Stuttgart, 0:0

  • Ich schrieb ja auch "fast".

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich finde seine Aussagen aus dem heutigen Kicker komplett daneben.

    Bringt extrem Unruhe rein. Seine Klausel ist ausgelaufen und wurde nicht gezogen. Jetzt sitzen wir am längeren Hebel. Dennoch den Wechselwunsch zu formulieren, wo wir Kontinuität und mannschaftliche Geschlossenheit dringend brauchen. Letzte Saison EL Halbfinale. TOP Trainer, von dem man extrem viel lernen kann.


    Da vergeht mir wieder die Vorfreude auf die Saison, auch weil Frimpong und Tapsoba auch noch gehen könnten. Natürlich alles nach dem Trainingslager.

  • Verstehe von Vereinsseite auch nicht, warum man ihm da so die Tür öffnet. Die Klausel lief lange genug, ist abgelaufen und gut ist. Wenn ihn jetzt jemand haben möchte, sollen sie auch ordentlich dafür latzen.


    Nichtsdestotrotz möchte ich ihn nächste Saison hier auch nicht unbedingt sehen. Seit Jahren durchwachsene Leistungen, starke Rückrunde und jetzt mit dem Kopf in der Premier League. Das schreit doch wieder nach unerklärlichen Aussetzern.

  • Tah möchte nicht Teil dieses Teams sein. Seine Aussagen sind klar auf Wechsel in die PL fokussiert.


    Er möchte in dieser Liga spielen. Es ist daher der Reiz der besten Liga welchen ihn treibt.


    Betrachten wir ihn und seine Qualität als unersetzbar? Eher wohl nicht auch wenn er in der RR eine 8 im Ranking hier bekam.

    Die abgelaufene AK zeigt dies sehr gut auf. Clubs sehen es wohl ähnlich. Seine Qualität ist gut aber 18 Mio sofort AK wert? Nein


    Dazu hat er einen Berater der "alle PL Clubs auf der Kurzwahl" hat. Damit dürfte es sich erst bei Tah vor Ende des englischen Transferfensters klären. Keine PL so bleibt er. Kommt doch noch ein Angebot dann kaum unter 18 Mio.

  • Ich finde seine Aussagen aus dem heutigen Kicker komplett daneben.

    Bringt extrem Unruhe rein. Seine Klausel ist ausgelaufen und wurde nicht gezogen. Jetzt sitzen wir am längeren Hebel. Dennoch den Wechselwunsch zu formulieren, wo wir Kontinuität und mannschaftliche Geschlossenheit dringend brauchen. Letzte Saison EL Halbfinale. TOP Trainer, von dem man extrem viel lernen kann.

    Ja, hätte er sich sparen können. Auch die saudische Transferoffensive spült sicher in den kommenden Wochen das ein oder andere Pfund in die Kassen der britischen Clubs, leert allerdings auch deren Kader. Entdeckt dort jemand noch in diesem Sommer Bedarf, würde es wohl zu einem Wechsel kommen - unabhängig davon, ob er dieses Interview führt oder nicht. Mir ist dessen tieferer Sinn daher völlig unklar. Eventuell ist das eine öffentliche Replik auf die gestern von Rolfes abgedruckte Aussage „Jona ist schon sehr lange bei uns und daher gab es dieses Vertragskonstrukt. Das ist jetzt abgelaufen und deswegen planen wir fest mit ihm“. Fest eingeplant will er sich offenbar erst sehen, wenn das Transferfenster vorbei ist.


    Nach wie vor würde es mich aber auch überhaupt nicht überraschen, wenn er den Vertrag mit uns gegen Ende der Transferphase verlängert und diese Absichten öffentlich beerdigt ("Ich bin bald 28 und mein ganzer Ehrgeiz gilt dem ersten Titel mit Bayer 04! Blablabla.").

  • Wenn er wirklich so „besessen“ davon war besser zu werden – warum hat er dann so lange damit gewartet es zu tun .Er war immer ein guter Bundesligaspieler mit up and downs. Kontinuierliche Spitze war er die letzte Halbserie. Da war er obere Liga. Vielleicht wird ihm die Tür aufgehalten , weil man nicht glaubt das er das wiederholt? Das sollten die die nah dran sind besser wissen.

  • Das Sommer-Transferfenster in der Bundesliga ist bis zum 1. September 2023 um 18:00 Uhr geöffnet. Bis dahin haben die Bundesliga-Klubs die Möglichkeit, Spieler zu verpflichten und abzugeben.


    Pflichtspiele bis dahin > Ottensen, Leipzisch, Lachbach. Hinsichtlich der Personalien > Tah, Tapsoba, Frimpong, wäre mir Klarheit optimalerweise deutlich vor vor dem 1. Ligaspiel schon wichtig. [Ligastart > PL 11.08.]

  • Pflichtspiele bis dahin > Ottensen, Leipzisch, Lachbach. Hinsichtlich der Personalien > Tah, Tapsoba, Frimpong, wäre mir Klarheit optimalerweise deutlich vor vor dem 1. Ligaspiel schon wichtig. [Ligastart > PL 11.08.]

    Klarheit gibt es leider nicht mehr vor dem Ende des Transferfensters. Dazu ist mittlerweile jeder Bundesligist, außer vielleicht Bayern, ein zu kleiner Player auf dem internationalen Transfermarkt

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Er will so gerne in die Premier League, dabei wurden nicht mal 18 Mio für ihn gezahlt. Ob im Laufe des Sommers jmd noch mehr für ihn zahlen wird? Ich hoffe das trübt nicht seine Leistungen bei uns, wenn er eig viel lieber in England spielen würde und hier nur noch spielt, weils kein Angebot von der Insel gab...

  • Puh, gefühlt bettelt er seit 4 Jahren öffentlich um eine Anstellung in der PL. Bissl nervig. Also entweder finden ihn die Verantwortlichen der PL zu schlecht oder seine Ansprüche sind zu hoch.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aus meiner Sicht sollte man sich zwingend trennen. Er will was neues, dann soll er was neues machen. Reisende soll man nicht aufhalten. Wird hier nicht mehr richtig glücklich. Nach der Hinrunde hätte hier auch fast jeder unterschrieben. Ich sehe hier bei einem Abgang eine Win-Win Situation. Tah kann woanders seinen Horizont erweitern und sich noch mal persönlich und spielerisch weiterentwickeln und Bayer kann die Einnahmen nutzen, um kleinere Baustellen zu schließen. Tah kann meiner Meinung nach preiswert annähernd gleichwertig oder besser ersetzt werden. Netter Typ, bisher loyal und auch häufig gute Leistungen. Aber leider nicht konstant und oft auch mit sehr überschaubaren Leistungen.

  • Capitano007

    Nur rein Interesse halber. Die AK in Höhe von 18 Millionen hat keiner gezogen. Ab wie viel sollte der Verein dann jetzt bereit sein? Also wenn du Rolfes wärst , wann nimmst du das Smartphone in die Hand? Bei 5 Millionen? 8 Millionen?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wenn Tah so abliefert, wie zeitweise in der Rückrunde, ist er kaum zu bezahlen. Da war er oft wie ein Fels in der Brandung. Er ist heiß auf die EM, dann soll er nächste Saison einfach da weitermachen und mit Bayer dieses Mal ganz oben mitspielen. Dann sieht ihn auch der Bundes-Hansi (oder dessen Nachfolger). In eine bessere Mannschaft kann er doch nicht kommen, der Absprung käme zum falschen Zeitpunkt. Ende nächster Saison kann er sich dann mit Titel ins Schaufenster stellen.

  • Nachdem es am Ende der AK ruhig wurde, hatte ich die Hoffnung, dass ER sich einfach zum Bleiben entschieden hat.

    Die letzten Äußerungen klingen aber danach, dass er nur aufgrund fehlender Angebote hier ist und lieber heute als morgen in England wäre. Auch wenn er versucht in jedem Nachsatz zu sagen, wie sehr er Lev zu schätzen weiß, aber das klingt für mich einfach nur dahergesagt um sich nicht komplett unbeliebt zu machen.


    Das finde ich dann doch schade. Nachdem ich nach dem Auslaufen der AK gesagt hätte unter 30 Mio geht hier gar nichts, hoffe ich inzwischen auf einen Abschied, wenn er offensichtlich nicht mit ganzem Herzen bei der Sache ist. Dann hoffe ich das ein Burnley oder so kurz vor Transferende 20 Mio in die Hand nimmt und er da hin geht.

  • Tapeworm Ich bin nicht Rolfes und habe keinen Überblick über den Markt. Natürlich ist Tah kein Spieler, den man einfach so verscherbeln sollte. Seine Einstellungen und Wünsche sind aus meiner Sicht aber nicht förderlich fürs Team und auch für ihn nicht wenn er bleibt. Wenn jemand von seinem jetzigen Arbeitgeber die ganze Zeit den Absprung schaffen möchte, dann bringt er aus meiner Erfahrung heraus für den jetzigen Arbeitgeber einfach nicht mehr 110 Prozent. Die sind im Leistungssport aber notwendig. Gleichzeitig ist man, in dem Fall Tah, auch nicht glücklich dort zu arbeiten, wo man eigentlich schon lange nicht mehr arbeiten wollte.