• In Leverkusen kann Tah zur Legende werden, wenn er es nicht bereits ist. Das wird er wissen. Und auch wird er wissen, dass er in München schnell zum Buhmann werden kann, wenńs mal nicht so läuft. Auch ist schon jetzt klar, dass er jetzt in einem Top-Team spielt, in dem alle Mannschaftsteile zusammenpassen. Locken wird ihn allenfalls eine neue Herausforderung, und die kann ihn allenfalls nach England führen. Das dürfte ihn reizen. Sozusagen als Geschenk an Bayer 04 ein paar Titel und dann als Legende zu gehen, wird er sich vorstellen können. Trotzdem ist das Risiko groß, in England (wie angedeutet, Bayern M. Mag ich nicht glauben) ggfls zu scheitern. Wenn das dann der Fall ist, wird es auch bei der Nationalelf wieder eng.


    Ich halte Jona für intelligent genug, all das kalkulieren zu können (er ist ein intelligenter Spieler!). Wenn ich versuche, das objektiv zu sehen, wäre es für ihn das Beste, in Leverkusen zu bleiben. Er hat hier - auch objektiv gesehen - die besten Entfaltungsmöglichkeiten. Dazu kommen die vielen subjektivem Erfahrungen, der leidenschaftlich erzielten Ergebnisse, die späten Tore, die späten Siege, der bedingungslose und nie dagewesene Support der Fans, der Erfolg usw. Das lässt keinen, absolut keinen kalt, auch den Jona nicht.


    Deswegen hoffe ich - Der Glaube ist aber nicht ganz so groß wie die Hoffnung - dass er da bleibt. Wie wichtig er ist hat, wie ich finde die 2. HZ gegen Stuttgart gezeigt, als er eindeutig fehlte.


    Wenn jetzt noch F. Carro endlich mal den Mund halten würde, könnte es gut werden. Was sollen die Sticheleien gegen welchen Verein auch immer? Anscheinend will er sich auch irgendwie profilieren. Hat er doch gar nicht nötig, jeder weiß um seine gute Arbeit!!! Er kann sich zurücklehnen und genießen. Wir haben es doch der Fußballwelt jetzt schon gezeigt, da haben wir doch kein Treten in welche Richtung auch immer nötig. Das ärgert mich genauso wie die Leverkusener Kommunalpolitik, die sich dadurch auszeichnet, dass sich da einige auf der Matte des sportlichen Erfolges politisch profilieren wollen. Das sind aber andere Baustellen.


    Ach ja…als gebürtiger Leverkusener und seit über 50 Jahren denm Verein Hinterherlaufender habe ich es zum letzten Mal 1979 erlebt, dass der sportliche Erfolg eine Stadt so dermaßen eint. Und jetzt diese Saison…. Jona weiß, dass er Bestandteil einer Mannschaft, eines Vereines ist, der Geschichte geschrieben hat.


    Unter dem Strich bleibet also - glaube ich - für Jona die emotionale Frage übrig: „Hey, cool hier, hier bleibe ich, oder sehe ich das Erreichte als Geschenk an den Verein an und verabschiede mich mit einem Geschenk in Richtung England?“. Ich hoffe er bleibt…in dieser Form ist er kaum ersetzbar…


    Sorry Leute, viele Worte…aber ich würde mir wünschen, dass das Grundgerüst bleibt und allenfalls nur hier und da einige Ergänzungen kommen (Position Grimaldo). Und da geht mir das Gestammel von F. Carro ein wenig auf den Senkel.


    Gruß, british

  • er kann bleiben oder nach england wechseln. nach bayern definitiv nicht. da sollte carro auf die 20 mil.n verzichten und ihn dann ablösefrei nächste saison gehen lassen....weil verdienter spieler.

    wir haben andere spieler, die diese oder nächste saison sehr viel geld bringen...

  • Tah spielt die beste Saison seines Lebens. Wenn er unbedingt wechseln möchte, wäre es finanziell für ihn, aber auch finanziell für unseren Verein, der beste Zeitpunkt.

    Der Bayer würde vorbereitet sein.

    Naja, finanziell für uns ist das mit dem einen Jahr Vertragslaufzeit leider garnicht mal so gut.

  • Laut Sportbild ist und war Bayern (sowie andere Bundesligisten) nie ein Thema für Tah. Wenn dann Ausland.


    Außerdem sollen wohl nur Barca, Real sowie die englischen Mega Clubs interessant sein.



    Denke er wird bleiben

  • Naja, finanziell für uns ist das mit dem einen Jahr Vertragslaufzeit leider garnicht mal so gut.

    Ist auch sportlich nicht so toll. Klar würde es uns gelingen, einen erfahrenen IV zu verpflichten, der hinten eine gute Rolle spielt (hatten wir ja durchaus schon, man denke an Hyypiä oder den Ordnerschläger). Aber Tah ist nicht nur ein saustarker Verteidiger (geworden), sondern organisiert den ganzen Bums auch noch und macht damit seine Nebenmänner besser. Und denjenigen, der in der Abwehr im Tah/Xhaka-Style den Chef gibt, sehe ich in den Transfergerüchten jetzt noch nicht.

  • Mit Tabsoba sähe ich da auch keinen dringenden Bedarf einen zu holen der organisiert. Eddie könnte das (und hat das auch schon bewiesen). Es würde einfach ein schneller extrem zweikampfstarker Ersatz genügen mit einfandfreiem Charakter. Aber bestenfalls muss man sich damit nicht beschäftigen, weil Jona bleibt.