• Menschlich wäre es trotzdem eine große Enttäuschung für mich.

    naja übertreib mal nicht, also wenn er wirklich dort einen 4-5 jahresvertrag erhält und ein vielfaches seines Gehalts bekommt ist das schon OK.


    Wenns keine gleichwertigen Angebote aus dem Ausland( PL Top Club) gibt. Dann fände ich das auch schwach zu den Bayern zu gehen.


    würdest warscheinlich auch deinen Arbeitgeber wechseln wenn du so ein Angebot bekommst.


    Obs für die Bayern gut ist, ist eine andere Frage.

  • Bayer sollte alles unternehmen und ihn halten. Er ist Teil der Achse und ein wichtiger Schlüsselspieler.

    Falsch.


    Er war Schlüsselspieler der letzten Saison durch eine unfassbare Leitungssteigerung zu den Vorjahren.


    Und Alles ist ein sehr inflationärer Begriff . Deswegen nur ALLES MACHBARE. 8)

  • Menschlich wäre es trotzdem eine große Enttäuschung für mich.

    Du überschätzt ihn. Hohe Erwartungen sind der kürzeste Weg zu Enttäuschungen.


    Konzentriere Dich lieber auf die coolen Typen, die bleiben.

    Wer gehen will, soll halt gehen - Hauptsache die Kasse klingelt dann ordentlich und wir sind handlungsfähig!

  • Bayer sollte alles unternehmen und ihn halten. Er ist Teil der Achse und ein wichtiger Schlüsselspieler.

    Man sollte niemals „alles“ unternehmen.

    Es gibt immer eine Schmerzgrenze. Ein überbezahlter Tah weckt Begehrlichkeiten, anderer Spieler sind plötzlich unzufrieden und wollen mehr oder weg, weil sie sich vergleichen, er kann das Niveau nicht halten oder nimmt sich nach der EM ein Jahr emotionale Auszeit….

  • Find's dennoch "bemerkenswert", wie schnell bei einigen ein Legendenstatus bröckelt bzw. wegfällt. Auch wenn ich mich da wiederhole, aber was jeder Einzelne in dieser Saison geleistet hat, lässt mich in alle Zeit dankbar sein. Daher ist das für mich überhaupt nicht vergleichbar mit Brandt, Castro oder sonstigen Leuten. Die Saison ist gerade mal 1,5 Wochen vorbei und irgendwie scheint das für viele so zu sein, als handele es sich um eine Transferphase wie jede frühere.


    Klar wäre das geil, wenn wir die Saison wiederholen könnten, auch in der Champions League eine super Rolle spielen würden usw., aber das ist ohnehin ziemlich unwahrscheinlich, vor allem aber (für mich zumindest) nicht mehr zu steigern. Weiß noch nicht, ob ich da neidisch auf die Anspruchshaltung und Gier einiger hier bin (von den Verantwortlichen erwarte ich das!) oder zufrieden, dass ich jetzt keinem über einen Abgang böse sein kann.

  • Der Legendenstatus wird erhalten bleiben, ohne wenn und aber. Trotzdem wäre die Entscheidung emotional, aber auch sachlich (zumindest in der aktuellen Phase, bezogen auf das Chaos im Süden, den Trainer aber auch das Momentum) schwer nachzuvollziehen vollziehen. Was mir aber wirklich gegen den Strich gehen würde, wäre dieser „Castro-Move“.

    Ansonsten gönne ich ihm aber dann auch, dass er medial mehr gewürdigt wird, das schöne Leben in München und hoffe, dass es ihm nicht so gehen wird, wie Upa, Kim usw., die auch alle vor dem Wechsel performt haben.


    In diesem Sinne, schaun mer mal

  • Tja, vor wenigen Tagen noch einer der Garanten für diese historischen Erfolge und nun proben einige schon die Pfiffe für seinen ersten Besuch als Gegner in der BayArena.


    Absolut unbegreiflich. Er hat zu keiner Zeit etwas versprochen. Er hat hier viele Jahre gespielt und es ist sein gutes Recht sich zu verändern. Dass da von vielen dann die Charakterfrage gestellt wird ist ja abstrus.

    Einige können sich immer noch nicht davon frei machen, dass zwischen einem Fan und einem Spieler ein himmelweiter Unterschied besteht.


    Ja, ein Spieler baut auch eine Bindung zum Verein auf, wenn er länger da ist. Aber unterm Strich sind das alles nur einzelne Abschnitte und man schließt irgendwann das Kapitel. Völlig normal und verständlich. Er ist weder hier geboren noch hat er sonst eine besondere Bindung zu Leverkusen. Er hat hier Fußball gespielt. Jetzt zieht es ihn halt woanders hin.


    Wenn er geht wünsche ich ihm alles Gute, so lange er sportlich immer 1 Platz hinter uns steht. Kein Groll , gar nichts. Dieses Team hat mir einen jahrzehntelangen Kindheitstraum erfüllt von dem ich dachte dass er nie wahr werden wird. Diesen Spielern verzeihe ich alles :LEV2

  • Jeder, der Teil dieses Teams war, ist eine Legende und wird es über den Tod hinaus bleiben. Da müsste schon ganz ganz ganz ganz viel passieren, dass ich einem von diesen Helden diesen Status absprechen würde.


    Selbst wenn irgendeiner jemals im Bayern Trikot in die Bayarena zurück kehren sollte, werde ich ihn mit Küsschen begrüßen!

  • Für meinen Teil ist und bleibt er auf ewig ein Teil des legendären Teams und egal welcher Wechsel wird nie etwas daran ändern. Ausgepfiffen wird er definitiv auch nicht....aber trotz alledem kann man ja der Meinung sein, dass man es schöner fände wenn er nicht zu dem Bayern geht und man kann auch die Meinung vertreten, dass es schonmal bessere Zeiten gab dorthin zu wechseln.

  • Denke auch das wir, wenn Gott uns bis dahin hier unten noch verweilen lässt, in 20-30 Jahren über diese Spieler 23/24 in Leverkusen von den Meistermachern reden werden. Nicht von den Bayern-Wechslern, oder Insel und Spanienverrätern. Diese Spieler werden, egal was danach kam, auf ewig mit diesem nicht für möglich gehaltenen Triumphen in Verbindung gebracht werden.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Und auf ewig wird mann Kehl dafür danken, daß er Bayern ins straucheln brachte.

    und warscheinlich auch dafür, daß er Real Madrid ins straucheln brachte, wenn wir nächtes Jahr in München den CPL-Titel holen.


    Danke nochmal an die Schwarzgelbe Vize-Waffenloby-Aktiengesellschaft.


    Vielen Dank!

  • Man kann einen Wechsel nach München, sollte es dazu kommen - ja „moralisch“ unterschiedlich bewerten, aber seinen möglichen „Legenden“ Status verliert er dadurch natürlich völlig zweifelsfrei.

    In der jetzigen Konstellation nach 9 Jahren den Verein zu verlassen und dabei zusätzlich das übliche miese Spiel des Kaputtkaufens des Erzrivalen zu unterstützen, kann nicht der Weg einer Legende sein.

    Das würde den bestehenden Legenden (und es sind wenige) nicht gerecht. Die Herren Kirsten, Schneider oder Kiessling haben sich nämlich eben nicht in solchen Konstellationen den Verlockungen hingegeben.

    Guckt euch beispielsweise Castro an… der wäre definitiv zur Legende geworden, als Eigengewächs… wenn der heute durch die BayArena läuft interessiert das keinen mehr, da er über seinen Wechsel nach „Spanien“ alles kaputt gemacht hat.

  • Man kann einen Wechsel nach München, sollte es dazu kommen - ja „moralisch“ unterschiedlich bewerten, aber seinen möglichen „Legenden“ Status verliert er dadurch natürlich völlig zweifelsfrei.

    In der jetzigen Konstellation nach 9 Jahren den Verein zu verlassen und dabei zusätzlich das übliche miese Spiel des Kaputtkaufens des Erzrivalen zu unterstützen, kann nicht der Weg einer Legende sein.

    Das würde den bestehenden Legenden (und es sind wenige) nicht gerecht. Die Herren Kirsten, Schneider oder Kiessling haben sich nämlich eben nicht in solchen Konstellationen den Verlockungen hingegeben.

    Guckt euch beispielsweise Castro an… der wäre definitiv zur Legende geworden, als Eigengewächs… wenn der heute durch die BayArena läuft interessiert das keinen mehr, da er über seinen Wechsel nach „Spanien“ alles kaputt gemacht hat.

    Im Gegensatz zu den von dir genannten Legenden hat Tah die Meisterschale geholt und das ungeschlagen. Daher sind die Konstellationen nicht vergleichbar, es ist schon irgendwie verständlich, dass Tah wohl ein neues Umfeld kennenlernen möchte nach einem derartigen Erfolg.


    Für mich wird er immer eine Legende sein, egal, ob er jetzt zu den Bauern geht oder zum Effzeh oder sonstwohin.

  • Natürlich bleibt er Teil des legendären Teams. Und dabei auch einer der Hauptakteure.

    Und pfeifen oder gar beleidigen wäre natürlich totaler Blödsinn.


    Dennoch darf man doch gleichzeitig auch ein wenig enttäuscht und traurig sein, sollte er wirklich zu den Bayern gehen. Er ist halt auch kein Palacios oder Hincapie, die hier zwar hoch angesehen, aber emotional sicher nicht auf der gleichen Stufe stehen, wie ein Tah, der seit 9 Jahren unser Trikot trägt.

    Dass es sportlich gerade vermutlich mehr Gründe gäbe zu bleiben als nach München zu gehen, tut sein übriges dazu.

  • Legende hier Legende da…



    Schon mal darüber nachgedacht, dass diese Menschen gar kein Interesse daran haben, hier eine „Legende“ zu werden???


    Was ein Geschwafel. Als würden Fußballer täglich davon träumen, wie sie eines Tages durch ein Stadion gehen, überall ihr Konterfei hängt und die Menschen sich vor ihnen in den Staub werfen….


    Ein Gonzalo Castro ist auch heute noch gern gesehener Gast, kennt viele Leute, wird nett begrüßt…und oh Wunder, ich glaube es geht im

    ganz gut damit….

  • Für mich haben nur Xabi und die Mannschaft insgesamt Legendenstatus.


    Tah war fast die komplette Saison in überragender Form. Eine Legende ist er deshalb für mich (noch) nicht - lediglich ein sehr guter IV und Teil der legendären Meisterschaft - aber auch kein Verräter, wenn er wechselt.

  • Legende hier Legende da…



    Was ein Geschwafel. Als würden Fußballer täglich davon träumen, wie sie eines Tages durch ein Stadion gehen, überall ihr Konterfei hängt und die Menschen sich vor ihnen in den Staub werfen….

    Kennst du das Gefühl nicht? Also bei mir war das immer so, wenn ich mal die Einrichtung gewechselt habe. Da bin ich dann durch die Einrichtung gegangen und hab mich gefragt: "Junge, willst du ernsthaft wechseln, oder nicht doch zur Legende werden". ;)


    Btw, kann diesem Legendengeschwaffel auch nichts abgewinnen. Und wahrscheinlich sind die auch die ersten, die dann dran drauf hauen, wenn's nicht läuft. Legende hon Legende her...

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)