• Es fällt vielen einfach schwer zu akzeptieren, dass Das Berufsfußballer sind, die in Abschnitten denken. Und das ist auch völlig ok so.


    Als würde jeder Bsyer Spieler davon träumen, in Leverkusen „Legendenstatus“ zu erreichen.


    Man könnte es auch knallhart sagen. Das ist den Spielern rotzegal. Die haben noch 3/4 ihres Lebens vor sich. So lange Spieler sich während ihrer Zeit hier reinhängen, Leidenschaft zeigen und sich mit dem Verein identifizieren ist alles ok. Mehr schuldet der Spieler dem Verein nicht. Und auch nicht den Fans.


    Aber gut, wenn Man manche im

    Stadion so hört, sind Fußballer ja auch keine Menschen, sondern magische anbetungswürdige Halbgötter

  • Ich habe nirgends geschrieben, dass er das selber möchte… sondern auf die Einlassungen hier reagiert. Vielleicht wechselt er ja, damit er nicht zur Legende wird. Ich kann das nicht beurteilen. Sonderlich sinnvoll klingt das allerdings nicht.


    Ich glaube sehr wohl, dass es einen Profifussballer interessiert, welche Wertschätzung ihm das Umfeld entgegenbringt. Gerade JT sprach zuletzt von einer tollen Verbindung mit den Fans und hat sehr stolz mit dem Finnen zusammen die Edelmetalle in die Arena getragen. Das hat nix mit Staub zu tun, sondern mit Freude an der Anerkennung für die eigene Leistung.


    Du scheinst ja Gonzo öfter zu treffen… frag ihn doch mal, ob er es heute nochmal so machen würde.

    Ich erinnere mich an Auftritte von ihm in der BayArena, die ich als nicht schön in Erinnerung habe, für ein Eigengewächs… wenn beispielsweise ein Erik Meijer (nein keine Legende, aber ein feiner Kerl) wiederum als TV Experte durch den Innenraum läuft, gibt es viele positive Reaktionen…

  • Als erstmal frage ich mich, weshalb du dich angesprochen fühlst. Zitiert habe ich dich nicht. Aber wenn der Schuh passt, bitte sehr…



    Dann solltest du besser lesen / versehen. Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass es Spieler nicht interessiert, ob ihnen Wertschätzung entgegengebracht wird. Darüber freut sich jeder Mensch.

    Es geht um diese lächerliche Legenden Bla Bla Nummer. Als wäre es erstrebenswert für immer überall geliebt und hofiert zu werden. Ich glaube da haben viele Menschen ein Problem mit Ihrem eigenen Ego, wenn Sie denken dass Fußballer auch so denken müssen.


    Zu deinem letzten Abschnitt. Nein, ich treffe Castro nicht. Aber um deine Schnippige Bemerkung aufzugreifen, ich habe ihn sehr wohl sicher 1 Dutzend Mal im Stadion gesehen und dort machte er einen sehr glücklichen Eindruck im Umgang mit den Leuten. Warum auch nicht…



    Dein Vergleich mit Erik Meijer ist ja völlig Fehl am

    Platz. Auch er ist keine „Legende“. Er ist einfach ein sehr extrovertierter und extrem sympathischer Mensch, der offen auf alle zugeht und immer seine Witzchen macht. Der wird überall gefeiert. Nicht nur in Leverkusen.


    Der durch den Inneraum laufende Loddar wird im

    Übrigen ebenso abgefeiert. Aktuell noch viel mehr als Meijer. Sollen wir Matthäus jetzt auch mit Castro vergleichen….



    Um das Thema mal abzuschließen. Jeder darf das gerne selbst für sich beurteilen. Ich jedenfalls bin nicht so naiv zu glauben, dass ein Tah in seinen Wechselüberlegungen das Thema „kann ich dann noch zur Legende in Leverkusen werden, sabber sabber“ mit einfließen lässt.

  • JT ist ein Kandidat, der in der Saison 24/25 auch mal wieder auf das Niveau der letzten Jahre zurückfallen könnte: Guter, aber nicht überragender IV. In dieser Saison haben alle ihr optimales Level erreicht. Das wird nicht so bleiben können. Es gibt ja auch viele (auch außerhalb des Profifußballs), die sagen würden "ich brauch ab und zu mal Tapetenwechsel oder Herausforderung, sonst mach ich irgendwann nur noch Routine". Wenn Jona das jetzt spürt, muss halt ein neuer Impuls her. Neuer Trainer kommt ja diesmal nicht. Wir wissen auch nicht, ob es Angebote aus der PL gäbe.

  • Ich bleibe dabei. Das Ein-Season-Wonder Gelaber ist lediglich eine präventive Rehabilitationsmaßnahme für das eigene Wohlbefinden hinsichtlich des drohenden Abgangs. Er ist der Garant für unseren Erfolg. Gerne ein Euro ins Phrasenschwein aber Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Wir haben es nicht in der Hand aber es wird uns noch sehr wehtun, falls er wirklich demnächst nicht mehr dabei sein sollte. Ich klammere mich noch an den letzten Strohhalm und hoffe, dass wir wenigstens noch eine Saison mit dieser Defensive (ausgenommen Stanisic) antreten können.

  • warten wir mal ab. Für so blöd halte ich ihn eigentlich nicht, dass er jetzt nach München wechseln würde, die nicht nur eine katastrophale Außendarstellung haben, sondern auch einen neuen (Wundertüten-)Trainer und diverse sehr hochklassig bezahlte IVs im Kader. Zudem liegen Jonas Stärken offensichtlich eher in der Dreierkette, wo ich nicht glaube dass Kompany diese spielen lassen wird. Dazu ist die Chance recht hoch dass er bei uns im System unter Alonso überperformt hat. Natürlich ist München der größere Verein mit perspektivisch potentiell besseren Aussichten und vermutlich dem doppelten Gehalt, zum jetzigen Zeitpunkt könnte ich den Wechsel dennoch absolut nicht nachvollziehen. In Anbetracht der letzten Saison würde es uns aber natürlich deutlich schwächen. Die Bayern aber m.E. nicht groß verstärken (wobei das Schwächen wahrscheinlich eh das primäre Ziel der Aktion ist)

  • Etwas Frischwind im Kader wird die Motivation sicherlich hochhalten.

    Ob Tah jetzt nach 8 Jahren und der Meisterschaft nochmal so hochmotiviert in die neue Saison geht, bleibt zu bezweifeln.

    Daher, so viel Geld wie möglich einstreichen und intelligent investieren.

    Von mir aus noch Frimpong und oder / Hincapie verkaufen und jut is.

  • Ich bleibe dabei. Das Ein-Season-Wonder Gelaber ist lediglich eine präventive Rehabilitationsmaßnahme für das eigene Wohlbefinden hinsichtlich des drohenden Abgangs. Er ist der Garant für unseren Erfolg. Gerne ein Euro ins Phrasenschwein aber Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften. Wir haben es nicht in der Hand aber es wird uns noch sehr wehtun, falls er wirklich demnächst nicht mehr dabei sein sollte. Ich klammere mich noch an den letzten Strohhalm und hoffe, dass wir wenigstens noch eine Saison mit dieser Defensive (ausgenommen Stanisic) antreten können.

    Keine Frage: Wenn es nach mir gehen würde, verlängern wir sofort mit ihm. Man kann aber nicht unbedingt davon ausgehen, dass alle Spieler in der nächsten Saison genauso performen wie jetzt. Ömer Toprak hatte auch mal eine super Saison, aber wurde dann nicht die Bank, auf die man sich unbedingt verlassen konnte. Xabi hin oder her, aber schon rein statistisch werden einige Spieler in der nächsten Saison schlechter sein als heute (viel besser geht bei den meisten ja nicht mehr). Das kann dann auch Jona sein.

    Und wenn er Veränderung möchte oder braucht, dann ist das sein gutes Recht. Und da wissen wir nicht, was gerade andere Optionen sein könnten. Er wird aber sehen, dass seine Chancen auf eine Veränderung jetzt besser sind als vor einem Jahr und er vielleicht nicht wieder in so eine Situation kommen möchte, dass er was Neues machen will, aber keine Optionen da sind (mal angenommen, er will nicht wie Manu Friedrich zu FC Mumbai).

  • Richtig! Die Medien die behaupten, dass er unbedingt zum FCB möchte, sind doch allesamt Bayern arschkriecher...

    Isso! #plettigoal

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Könnt ihr mal mit dem Konjunktiv aufhören und ne Pause machen, bis es Fakten gibt?

    Meine Fresse ist das ein übles Geschwafel hier...

    Dann wäre hier aber ziemlich wenig los, wenn man bloß Fakten darstellen und diskutieren würde. Zu einer gesunden Diskussionskultur zählen auch hypothetische Themen. Und ganz so fern ist ein Wechsel eben auch nicht.

  • Da kommt also ein 19-jähriger U 21 Nationalspieler aus Frankreich, der nur 1,82 m groß ist und wenig internationale Erfahrung hat zwangsläufig. Wie viel soll Tah kosten, wenn der 15 Millionen kostet für noch ein Jahr Vertragslaufzeit?

  • Da kommt also ein 19-jähriger U 21 Nationalspieler aus Frankreich, der nur 1,82 m groß ist und wenig internationale Erfahrung hat zwangsläufig. Wie viel soll Tah kosten, wenn der 15 Millionen kostet für noch ein Jahr Vertragslaufzeit?

    Bei der Frage muss man natürlich berücksichtigen, dass der eine in 3 Jahren das 3-4 fache kosten könnte und der andere ein Drittel seiner Ablöse.

  • Bei der Frage muss man natürlich berücksichtigen, dass der eine in 3 Jahren das 3-4 fache kosten könnte und der andere ein Drittel seiner Ablöse.

    Richtig. Aber Betonung auf Könnte. Mehr Gewicht hat für mich der impact auf die nächste Saison. Also Spielminuten, Bewertung und wie viel besser ist die Mannschaft mit ihm als ohne ihn.

  • Man kann keinen Kader haben mit 22 Topspielen zwischen 24-29 Jahren. Man muss schon abwägen und auch Hochbegabte Talente mit einbinden. Diese kosten inzwischen nunmal nicht mehr 10 Mios sondern 15-20 oder gar noch mehr. Wir sind nicht Real Madrid oder Man City.