• Meinst du wirklich, dass eigentlich alles die Berater schuld sind, und er müsste die öffentlich anprangern?
    Meinst du diese Dankbarkeit?: "Ich werde bestimmt nicht mit dem Finger auf diesen Klub zeigen, dem ich so viel zu verdanken habe."
    Meinst du die Ausstiegssklausel über 18 Mio., die er mit Bayer schonmal ausgehandelt hatte, damit der Verein noch was an ihm verdient? Die, wegen der er schon 2023 nicht gewechselt ist?

    Aber in dem Punkt, dass ich an Tahs Stelle von den Bayern die Nase voll hätte, stimme ich dir zu.

    Am Ende wird er es eh - aus welchem Grund auch immer - wieder nicht schafft zu wechseln. Hat man sich inzwischen auch schon dran gewöhnt. :LEV14

  • Tahs Verdienste in allen Ehren, er hat uns als Abwehrchef zum ersten Double der Vereinsgeschichte geführt. Er hat maßgeblichen Anteil an der Meisterschaft, einem Kindheitstraum den ich ehrlich gesagt schon aufgegeben hatte. Dafür ist Dankbarkeit angesagt. Er hat sich diesen Sommer immer korrekt verhalten, das haben andere Spieler schon ganz anders gelöst.


    Emotional steht und fällt das Thema Tah für mich trotzdem mit der Auswahl seines nächsten Vereins. Auch wenn ein Wechsel nach München rational nachvollziehbar wäre würde das (vor allem da ablösefrei und nach dem Theater diesen Sommer) schon extrem schmerzen. Da kommt bei mir das gekränkte Kind wieder durch. Geht's nach England, Spanien oder Italien ist alles tutti, wäre mMn. das verdiente happy end für alle außer die Bayern. Ich hoffe ein ambitionierter Verein schei*t ihn richtig mit Handgeld zu sodass es ihn ins Ausland zieht.

  • Gegen das Interview ist inhaltlich nix zu sagen - hochprofessionell. Er macht keinen Stunk und will sich diese Saison voll reinhängen - und beweist das auch auf dem Platz. Der "Spin" ist natürlich geschickt - "Hatte den unbedingten Wechselwunsch, weil ich mal was anderes machen wollte (Wirklich ? Völlig unabhängig in welchem Land und bei welchem Verein ?)" - "Bayer wollte keinen ablösefreien Wechsel" - "Bin daher gewissermaßen vom Bayer zum Wechsel bereits jetzt angehalten worden (oder wollte er den selber bereits jetzt ?)" - "Bayer und Interessent(en) konnten sich aber nicht einigen" - "Bin daher völlig unverschuldet zum Spielball geworden".

    Es könnte so gewesen sein, ggf. sogar genau so. Es kann aber auch so gewesen sein, dass er mit Bayern im Detail einen Wechsel ausgehandelt hatte, Bayern alleine zugesagt hatte und sowohl Vertragsverlängerung Bayer als auch anderen Interessenten und auch eine Vertragsverlängerung ausgeschlossen hatte, dadurch Bayerm in eine aus deren Sicht perfekte Verhandlungslage brachte, Bayern das aber entweder überreizte oder Eberl hatte keine Zustimmung seines Aufsichtsrates oder eine Mischung von Beidem - und Tah DAHER zum Spielball wurde.

    Die Aussage von Carro zu Eberl war sicher emotional und ggf. nicht superprofessionell - aber hatte sicher einen Hintergrund.

  • Was bist du denn für einer???? Ich dachte ich wäre schlimm genug aber duuuu? Tah ist eine Legende wie jeder andere auch die Meister wurden. Ohne Tah wären wir mit sicherheit nicht Meister geworden. Er fühlt sich geehrt das Bayer mit ihm in die letzte saison geht und ich kann super nachvollziehen das er mal was anderes ausprobieren möchte. Auch XA versteht den Tah der ihn letzte saison schon überredet hat zu bleiben. Ich selber habe vor der Rückrunde gesagt bitte werdet diesmal Deutscher Meister, von mir aus können dann alle gehen hauptsache mal Meister und alle sind Legenden. Ein spruchband hing vor der Einfahrt vom Mannschaftsbus in die Bayarena mit heute ist es soweit werdet Legenden oder so ähnlich. Und du kommst mit verrätah? Ich glaube nichtmal das du ein Bayer fan bist der das zu schätzen weiß das wir Meister wurden und das ein Tah nach 10 Jahren mal was anderes ausprobieren möchte auch wenn es zu den Bauern gehen sollten. Er wird mit bayer in die letzte Saison gehen und alles geben. Ich hoffe alle Meister Spieler + Tah Legende bekommen ihren Platz am und im Stadion + XA Statue.

    Der sabbelt jahrelang von England. Und jetzt wo er alle nationalen Titel gewonnen hat, es also gar keinen Grund mehr dafür gibt, soll man einen ablösefreien Wechsel zu Bayern gutheißen? Was ist los mit dir?

  • Die Emotionen für "Politiker" Tah sind weg. Er hat uns diesen Transfersommer teilweise verhagelt, gerade mit Blick auf die vorerst (?) letzte Saison mit Meisterschafzsambitionen vor dem drohenden 2025er Umbruch ist das doppelt ärgerlich. Noch dazu ist er der teuerste Leihspieler aller Zeiten.

    Trotzdem besser, dass er nicht 24 Stunden vor Transferende gegangen ist. Sonst hätte mit Matip ein klares Downgrade gedroht :LEV17

  • So es muss ja mal ein Ende haben hier, er bleibt für eine saison das finde ich super, Ablösefrei dann nach München (Wenn die Bauern ihn überhaupt nehmen wollen nächste saison?) kann man verschmerzen. Er wird alles geben hier, er ist vorbildlich und besser noch 1 saison mehr und in ruhe nach ersatz suchen als Matip. In Bayern wird er nicht glücklich sein aber das muss er selber wissen, wir sind ihn auf Ewigkeit dankbar das er uns die erste Meisterschaft geholt hat, er geht jetzt auf die Letzte Reise mit uns, wir sollten ihn feiern wie alle anderen Legenden bei uns.

  • "Bayer wollte keinen ablösefreien Wechsel"

    ....

    Es könnte so gewesen sein, ggf. sogar genau so.

    Diese Aussage hat Carro mal Ende April getätigt: "Wir sind ein Verein, der keine Spieler ablösefrei gehen lässt. Das heißt, wir müssen verlängern, sonst werden wir ihn verkaufen. Das weiß Jonathan auch." Wenn der Carro sich derartig aus dem Fenster lehnt und das öffentlich sagt wird man das von Vereinsseite dem Tah wohl auch genau so gesagt haben. Und vermutlich nicht erst Ende April. Warum sagte Carro das eigentlich überhaupt zu dem Zeitpunkt? Warum sagt er so etwas überhaupt?


    Schwer zu sagen, was zuerst kam: Eine derartige Ansage von Bayer 04 an den Spieler, die ja einen Verbleib für ein weiteres Jahr ausschliesst sofern Tah den Vertrag nicht verlängert, oder der Flirt des Spielers mit der nationalen Konkurrenz. Man kann es natürlich schlecht finden, dass Tah einen Wechsel zu den Bayern erwogen hat. Andererseits kann man es auch schlecht finden, dass der Verein nach immerhin 9 Jahren so mit einem verdienten Spieler umgeht. Ich fand das in der Form nicht OK. Ich fand diese öffentliche Aussage inhaltlich sehr fragwürdig, denn der Verein kann ohne Zustimmung des Spielers schließlich keinen Verkauf tätigen, und ehrlich gesagt fand ich sie auch völlig daneben.


    Am Ende hat sich der Verein ja auch komplett anders positioniert, denn der Vertrag wurde nicht durch denn Spieler verlängert, aber der Verein hat trotz eines Angebots, das über der letzte Saison abgelaufenen AK lag, einem Verkauf nicht zugestimmt. So viel zu "sonst werden wir ihn verkaufen". Ich halte absolut nichts von Max Eberl, aber "Reden ist Silber, Schweigen ist Gold", ist durchaus ein Spruch, den Carro sich im Büro an die Wand hängen sollte....

  • Wir arbeiten seit Jahren nach dieser Devise: Nie so lange warten, bis es keine Ablöse mehr gibt.

    Wir müssen aus finanziellen Gründen auch so handeln, wie Du wissen solltest.

    Wie kann Tah darüber überrascht sein? Das glaubst du doch selbst nicht!

    Tah hat uns zusammen mit den Bauern über den Tisch gezogen und uns quasi durch Aussitzen dazu gebracht, ihn 2025 für Null Euro ziehen zu lassen.

  • Das Problem “klarer Worte” in unklaren Situationen ist, dass man sie in 80% der Fälle hinterher wieder einkassieren muss.


    Hätte er gesagt „wir geben ihn nicht ab, es sei denn es kommt ein Angebot, bei dem wir nicht nein sagen können“ hätte es keine Probleme gegeben.


    Carro ist Macher und Stratege aber kein guter Taktiker.

    Ich stimme dem Beitrag von Ansteff zu 100% zu.

  • Beitrag von FoRzA BaYeR 04 ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Zitat

    „Eine Fußballerkarriere ist kurz, und deshalb war es schon immer meine Vorstellung, alles rauszuholen, was möglich ist, alle Erfahrungen mitzunehmen. Ich möchte einfach das Potenzial ausschöpfen, das in meiner Karriere steckt. Und da hatte ich im Sommer eben das Gefühl: Jetzt ist der Moment, um mir mal was Neues anzuschauen.“

    Naja, also das könnte er ja trotzdem. Auch wenn er seinem jetzigen Arbeitgeber, dem er ja so dankbar ist, ein bissle entgegen kommen würde. Steht doch seiner Karriere nicht im Weg, wenn er mit einer einjährigen Verlängerung, und humanen AK ihm etwas entgegen kommt. So sieht es eher nach Austausch der Worte Geld statt Potenzial aus. Für ihn ist es rentabler, wenn er mit auslaufenden Vertrag auf dem Markt ist. Zumindest muss es danach nicht zwangsläufig der FC Bayern sein, der davon profitiert.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Wir arbeiten seit Jahren nach dieser Devise: Nie so lange warten, bis es keine Ablöse mehr gibt.

    Wir müssen aus finanziellen Gründen auch so handeln, wie Du wissen solltest.

    Wie kann Tah darüber überrascht sein? Das glaubst du doch selbst nicht!

    Ich habe nicht behauptet, dass er darüber überrascht war...

    Tah hat uns zusammen mit den Bauern über den Tisch gezogen und uns quasi durch Aussitzen dazu gebracht, ihn 2025 für Null Euro ziehen zu lassen.

    Aha. Welche Angebote gab es denn, die den Vorstellungen von Bayer 04 entsprachen? Sowohl in den letzten Jahren (als es eine festgeschriebene AK gab) als auch in diesem Sommer (als 30 Mio aufgerufen wurden), gab es niemanden, der das zu zahlen bereit war. Also hat auch niemand den anderen über den Tisch gezogen.


    Naja, also das könnte er ja trotzdem. Auch wenn er seinem jetzigen Arbeitgeber, dem er ja so dankbar ist, ein bissle entgegen kommen würde. Steht doch seiner Karriere nicht im Weg, wenn er mit einer einjährigen Verlängerung, und humanen AK ihm etwas entgegen kommt.

    Würdest du das machen, nachdem dein Verein einen Wechsel an 5 Mio € scheitern liess? Insbesondere, wenn du weisst, dass du dir selbst finanziell schadest, wenn du dich nun auf so etwas einlässt, denn mit der Ablöse schmälerst du dein eigenes Handgeld.


    Und klar, das Potenzial, das in einer Karriere ausgeschöpft wird, wird u.a. mit Titeln und Geld kompensiert. Geld dürfte auch einer der Gründe sein, warum Kimmich in München nicht gleich unterschrieben hat, als Eberl ihm ein gekürztes Gehalt bot. Und das, obwohl er auch nach Kürzung wohl mehr als das doppelte jedes unserer Spielern verdienen wird. So ist Lebbe...

  • Würdest du das machen, nachdem dein Verein einen Wechsel an 5 Mio € scheitern liess? Insbesondere, wenn du weisst, dass du dir selbst finanziell schadest, wenn du dich nun auf so etwas einlässt, denn mit der Ablöse schmälerst du dein eigenes Handgeld.


    Und klar, das Potenzial, das in einer Karriere ausgeschöpft wird, wird u.a. mit Titeln und Geld kompensiert. Geld dürfte auch einer der Gründe sein, warum Kimmich in München nicht gleich unterschrieben hat, als Eberl ihm ein gekürztes Gehalt bot. Und das, obwohl er auch nach Kürzung wohl mehr als das doppelte jedes unserer Spielern verdienen wird. So ist Lebbe...

    Wir haben von 40 Mio anfangs gesprochen, und sind runter gegangen auf 30 Mio. Hätten wir gleich bei 18 Mio einschlagen sollen, damit wir in unserer Verkaufsabsicht keinen Zweifel gelassen hätten? Das es hier, und egal auch woanders, und die Personen kannst beliebig austauschen meist ums Geld geht, dafür brauchst keine Glaskugel.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Tah hat sich völlig korrekt verhalten. Die das bestreiten, sollten sich die Kommentare zu seinen Leistungen der vergangenen Jahre (mit Ausnahme des letzten) noch einmal ansehen. Ich wünsche ihm ein letztes Jahr auf hohem Niveau und dann muss er dort glüc klich werden, wo es ihn hinzieht. Ob man in München glücklich wird, wird sich zeigen.

    Carro muss man leider unprofessionelles Verhalten vorwerfen. Auch wenn man das Geschäftsgebaren des Gegenübers als unverschämt empfindet, gilt es "nur" das Ziel im Auge zu behalten, Widrigkeiten auszublenden und sich erst nach gelungenem Deal auszukotzen.

    So ist peinliches Zurückrudern ein deutliches Zeichen von Schwäche, die ich gegenüber den Bayern ungern sehe.