• Es gibt ja gewisse Klischees bei denen es absolut nicht zutrifft. Dann wiederum gibt es Menschen bei denen allein das Aussehen auf eine bestimmte „Berufsgruppe“ schließen lässt. Jetzt schaut euch den Spielerberater vom Jonathan an. Augen auf bei der Berufswahl oder dem Spielerberater.

„Leider hat Leverkusen zu viel Geld verlangt“

Das ist jetzt Sarkasmus, von ihm.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Genau wissen tun wir es nicht, aber ich gehe davon aus dass sich Tah mit Bayern nicht nur über einen Wechsel zu Beginn dieser Saison geeinigt hat, sondern damals auch bereits alternativ ueber einen Wechsel zu Beginn der kommenden Saison. Das wird im Januar bekannt gegeben werden. Natürlich nur eine Vermutung.

• Ja, und eigentlich auch egal.

Jetzt ist er hier und spielt gut, hilft uns und hat sich nicht hängen lassen.Und nächste Saison wechselt er halt, dass sollte mittlerweile jedem bewusst sein.

Wohin auch immer, mir persönlich ist es jetzt egal.

:LEV6

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Für ca. 15 Mio. ca. 50 Mio. gefährden?

Wenn es denn so ist. Stand jetzt haben wir 16 Gegentore auf dem Konto. Geht es denn noch viel schlechter, um es mal drastisch auszudrücken? Ist natürlich nur eine Momentaufnahme. Die 15 Millionen wären mir persönlich auch egal, ich will ihn nur nicht im Bayern Trikot sehen.

• Für 6 Monate könnten wir auch mit Andrich als ZIV klarkommen. 15 Mio für 1/2 Jahr Laufzeit sind sensationell. Müsste man schon annehmen. Und Real wäre ein Verein, wo der Jona dann auch mal einen richtigen Sprung machen würde. Anders als Bayern...

• Ohne Ersatz würden sie ihn ohnehin nie im Leben verkaufen. Und der Ersatz wäre dann weder billiger noch besser. Der einzige Vorteil wäre, dass man ihn über die Saison hinaus hätte. Es sei denn, Hummels möchte nach seinem Frust in Rom nochmal ein halbes Jahr aushelfen.

Aber "angeblich ist interessiert" ist sowieso meistens eine Nebelkerze,

• zum 31.01.2025 könnte man evtl. darüber nachdenken, aber nicht zum 01.01.2025.

Im Januar sind noch eine reihe Spiele, insbesondere noch zwei CL Spiele, für die man da kann Risiko eingehen sollte. Zudem gehen wir ja dieses Jahr nur mit 15 Ligaspielen in die "Winterpause", so dass die Rückrunde lang wird. Einziger Vorteil wäre, dass man für die CL Spiele ab Februar nicht unbedingt Rücksicht auf die Local Player Regelung nehmen muss, für die paar Spiele könnte man dann auch mal 2 Spieler weniger für den Kader nominieren.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Ohne Ersatz würden sie ihn ohnehin nie im Leben verkaufen. Und der Ersatz wäre dann weder billiger noch besser. Der einzige Vorteil wäre, dass man ihn über die Saison hinaus hätte. Es sei denn, Hummels möchte nach seinem Frust in Rom nochmal ein halbes Jahr aushelfen.

Aber "angeblich ist interessiert" ist sowieso meistens eine Nebelkerze,

Wie wäre es mit Matip. Der wartet, glaub ich, noch auf 'nen Anruf aus Leverkusen. Für 6 Monate käme er bestimmt aus dem Ruhstand, und wahnsinnig weniger Spielzeit, hat er gegenüber Hummels auch nicht :/

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ohne Ersatz Tah abzugeben - niemals

Einen jetzigen Vereinslosen als Tah Ersatz im Winter zu holen - glaub ich auch nicht, derjenige war dann mind 6 Monate raus.

Gute Spieler sind im Winter ohnehin super schwer von ihren Vereinen loszueisen.

Bleiben eigentlich in meinen Augen lediglich Kandidaten übrig, die ebenfalls wie Tah einen auslaufenden Vertrag haben. Hab mal bei transfermarkt.de geschaut wer da in Frage kommt. So viele sind das nicht. Fände am ehesten vielleicht De Vrji von Inter interessant als erfahrenen Mann. Der macht seine Spiele, ist aber kein unangefochtener Stammspieler.

Aber das gehört eher in die Wunschbox, wobei nichtmal da hin, weil man hier nicht gerade von "Wunsch" sprechen kann

Um abschließend wieder zu Tah zu kommen: ich glaube nur in Verbindung mit einem Neuzugang daran. Die Variante, dass das zur Not Andrich spielen kann, nur alleine damit wird man ihn nicht gehen lassen.

• Mukiele wird im besten Fall bis dahin auch eine gute Alternative sein..auch will man Belocian ja Spielzeit ermöglichen. Und wir haben aktuell das Problem, dass Palacios in meinen Augen unbedingt Stamm spielen muss. Andrich ist gleichzeitig zu gut für die Bank. Diese sechs Monate wären eigentlich auch super zur Erprobung.

• Mukiele wird im besten Fall bis dahin auch eine gute Alternative sein..auch will man Belocian ja Spielzeit ermöglichen. Und wir haben aktuell das Problem, dass Palacios in meinen Augen unbedingt Stamm spielen muss. Andrich ist gleichzeitig zu gut für die Bank. Diese sechs Monate wären eigentlich auch super zur Erprobung.

Die Rückrunde als Erprobung zu nutzen halte ich für gewagt.

Hängt natürlich viel von den nächsten Wochen ab.

Fliegst du im Pokal raus und hast im Winter 14 Punkte auf die Bayern Rückstand, aber 7 Punkte vor Platz 5. Joa, dann kannst du so eine Rückrunde mit Andrich zur Erprobung vielleicht in Kauf nehmen.

Sollten wir aber im Pokal weiterkommen, haben wir hohe Chancen auf die Titelverteidigung. Wenn wir in der Liga dazu nochmal an die Bayern ranrutschen, oder im Gegenteil, auf Platz 7 überwintern, dann würde ich einen Teufel tun und die Rückrunde als Testhalbjahr zu riskieren.

• Tah ist ein Guter, aber er ist kein Abwehrchef.

Das sehe ich seit gut einem Jahr anders, sah es vorher auch so. Er ist kein lauter Typ, aber anerkannt, er führt nicht nur neben, sondern auch auf dem Platz. Er wird daher leider insgesamgt eine Lücke reißen. Wir brauchen einen Nachfolger für ihn, der schwer zu finden ist. In de rWinzterpause ist das noch schwerer als am Siasonende. Matip und Hummels sind es m.E. nicht, beide wären nur kurzfristige Lösungen in einer Notsituation.

Verstehe dass etliche ihn nicht im Bayern Trikot sehen wollen, aber das ist kein Grund, ihn entgegen unseren Interessen in der Winterpause ziehen zu lassen. Und die Quali für die CL wird dieses Jahr ohnehin kein Selbstgänger, ohne Tah wird die nicht einfacher.

Daher Tah erst am Saisonende ziehen lassen und möglichst guten und auch schon etwas erfahrenen Nachfolger verpflichten.