Aber genau darum darf man auch als Bayer Fan das Brausegekicke durchaus kritisch sehen.
2. Bundesliga, Saison 2015/16
-
-
-
Ja und nirgends wird behauptet, dass RB das gemacht hätte, um dem Osten schönen Fußball zu präsentieren. Es wird ganz klar gesagt, dass die das aus reinen Marketinggründen machen und dort hin ist, wo sie für ihr Projekt die besten Voraussetzungen vorfinden. Der schöne Fußball für den Osten ist quasi das Ergebnis davon, das RB in der Form aber völlig egal ist. Mal abgesehen davon, dass ich keinen großen Unterschied drin sehe ob nun RB 100 Mio. in Leipzig investiert oder Adidas die selbe Summe in München oder Katar in Barcelona, usw. Muss einem natürlich alles nicht gefallen aber man sollte schon bei den Fakten bleiben. Und ich hab ehrlichgesagt auch Besseres zu tun als nun Seite an Seite mit irgendwelchen Kölnern, Schalkern, Watzkes oder sonstigen Wahrern der Tradition die gleichen oberflächlichen Sprüche rauszuhauen, die wir uns vor 20 Jahren überall, heute immer noch zum Teil, anhören durften/dürfen. Und um gleich jeglichen Diskussionen in diese Richtung vorzubeugen: nein ich möchte damit nicht sagen, dass man uns mit RB vergleichen kann oder wir in irgendeiner Art und Weise diesem Projekt ähneln.
Wo wurde das gesagt? Ich habe ehrlich gesagt noch nirgendwo gelesen, dass Mateschitz oder RB erklärte, dass man RB aus reinen Marketinggründen gründete.
Die werden nen Teufel tun, dass offiziell zu verkündenUnd ja, ich sehe noch immer gewaltige Unterschiede zwischen Sponsoring, Werksclubs und/oder diesem ganz und gar unnatürlichen Konstrukt und Werbeobjekt eines größenwahnsinnigen Ösis!
-
Ich versuche mein Anlliegen an einem rein fiktiven Beispiel klar zu machen:
Mein namentlich größter Heimatverein ist der FC Remscheid. Momentan (noch?) in der Landesliga, ehemals anno dazumal in der 2. Liga.
Wenn ich mir jetzt zwei verschiedene Szenarien vorstelle:1. lokale Firmen helfen dem FCR finanziell. Das heißt, sie sponsorn oder meinentwegen investieren sogar in den Verein. Denn in der Landesliga lebt man gewiss nicht nur von Merchandising oder Tickets. Mittelfristig könnte so ein Aufstieg bis zur 3. Liga (höchstens) möglich sein. Das fände ich stark. Habe selber die Zweitliga Zeiten nicht mitbekommen und würde mich freuen. Die Vereinsfarben würdne blau-weiß bleiben und der Remscheider Löwe würde weiterhin das Wappen zieren.
2. Ein weiterer Energy-Drink Hersteller, sagen wir mal Monster, wünscht sich auch einen Verein in der BuLi. Aus irgendeinem Grund suchen die sich Remscheid aus. Ändern die Vereinsfarben in Grün-schwarz oder so und bennen den Verein in Remscheider Monster o.Ä. um. Der Verein würde rasant aufsteigen und bald Bundesliga spielen. Das fände ich befremdlich. Ich spiele selber für den Verein und bin ein Stück weit stolz für den vom Namen größten Verein hier zu spielen, den Remscheider Löwen auf dem Trikot zu tragen. Aber das fände ich komisch, statt einem Löwen ein Monster-was-auch-immer-Zeichen auf dem Trikot.Wenn du Beispiel 1 erlaubst, dann musst du Beispiel 2 zu lassen. Wenn du Beispiel 2 nicht haben willst, darfst du Beispiel 1 nicht zu lassen und musst die 50+1 Regel in eine 100% Regel umwandeln. Unterm Strich ist es das selbe, ob es jetzt der örtliche Gemüsehändler ist, oder die Weltraumbehörde NASA, beide pumpen von außen Geld in den Verein.
-
Nein, warum sollte es? Weil es der erste Ostverein ist, der nach langen Jahren in Liga 1 ist? Aber mit welchen Mitteln und mit welcher Konsequenz?
Nochmals, Mateschitz ging es bei weitem nicht darum einen Ostverein aufzubauen und ihn evtll. per Sponsoring zu etablieren. Er nutzte nach 2 Absagen den Standort, noch nicht einmal den Verein Leipzig. Ihm ging/ geht es lediglich darum auf die internationale Bühne des Fußballs zu gelangen. In seiner Heimat gelingt ihm das nicht, daher greift er die BL an.
Das muss man nicht schönreden, das ist eine Tatsache, vorallem wenn man die ganze Historie von RB einmal mit einbezieht.Und natürlich hat dies auch hinreichende Konsequenzen auf alle anderen Vereine. Wer dies immer noch schön redet, beschäftigt sich mit dem Thema nicht wirklich.
Zudem frage ich mich, was solch dämlichen Kommentare der Medien, u.a. aktuell von V.Straten (dem Depp) sollen, dass die Liga durch RB interessanter würde, bzw. dass dieser Verein eine Bereicherung der Liga wäre?
Inwieweit, wird dieser Aufsteiger für die BL interessanter als jeder andere, der das Klassenziel 1. Liga erreicht hat?Anscheinend hast du dich mit dem Thema selbst nicht wirklich beschäftigt. Wie gesagt, nicht RB ist das Problem, es ist eine Auswirkung von dem System, welches der DFB/DFL aufgestellt haben. Wer mit der 50+1 Regelung Investoren zu lässt, wer zu lässt, das Fußballclubs die Tochter einer AG sind, der muss mit so was wie RB leben. Wer das nicht haben will, der muss zurück zur reinen e.V.
-
Wenn du Beispiel 1 erlaubst, dann musst du Beispiel 2 zu lassen. Wenn du Beispiel 2 nicht haben willst, darfst du Beispiel 1 nicht zu lassen und musst die 50+1 Regel in eine 100% Regel umwandeln. Unterm Strich ist es das selbe, ob es jetzt der örtliche Gemüsehändler ist, oder die Weltraumbehörde NASA, beide pumpen von außen Geld in den Verein.
Für mich steht das nicht in einem Zusammenhang. In Beispiel 1 tritt jemand als normaler Sponsor auf. Es muss ja nicht regional sein. Wenn Apple daher geht und Lust hat 100 deutschen Amateurclubs für die nächsten Jahre mit Summe X zu sponsorn, ist das etwas anderes, als wenn Apple daher geht und überall das Logo reinhaut.
Im Beispiel 1 wird im Gegenzug auf dem Trikot oder im Stadion oder im Vereinsheft normal geworben.
Es geht ja nicht um das nicht reinpumpen von Geld. Eher um die Art, wie damit umgegangen wird -
Ich verachte RB und alles was dazu gehört, aber dennoch bin ich mittlerweile froh, dass die erfolgreich sind damit. Die bewegen sich mit ihren Mitteln in dem ihren vorgegeben gesetzlich gesteckten Rahmen. Das machen sie auch ziemlich gut und vielen stößt es auf.
Genauso geht es mir auch, aber vielleicht hilft es ja auch, dass viele Romantiker endlich mal aus ihrem Traum erwachen und das ganze System dahinter mal hinterfragen. Der Fußball wird/wurde ja gerne immer so ein bisschen als Schlaraffenland angesehen, wo noch die heile Welt existiert. Letztendlich nur Brot und Spiele fürs Volk. Doch jetzt zeigt sich eben, dass Geld am Ende Macht und Erfolg bedeutet und vielleicht, kommen jetzt einige mal darauf, dass das ganze drumherum einfach mal nur Mist ist, weil es eben ihr große Liebe Fußball auch betrifft und sie sich eben nicht mehr von ihrer besch... Lage aus dem Alltag ablenkt. -
Ich verachte RB und alles was dazu gehört, aber dennoch bin ich mittlerweile froh, dass die erfolgreich sind damit. Die bewegen sich mit ihren Mitteln in dem ihren vorgegeben gesetzlich gesteckten Rahmen. Das machen sie auch ziemlich gut und vielen stößt es auf.
Genauso geht es mir auch, aber vielleicht hilft es ja auch, dass viele Romantiker endlich mal aus ihrem Traum erwachen und das ganze System dahinter mal hinterfragen. Der Fußball wird/wurde ja gerne immer so ein bisschen als Schlaraffenland angesehen, wo noch die heile Welt existiert. Letztendlich nur Brot und Spiele fürs Volk. Doch jetzt zeigt sich eben, dass Geld am Ende Macht und Erfolg bedeutet und vielleicht, kommen jetzt einige mal darauf, dass das ganze drumherum einfach mal nur Mist ist, weil es eben ihr große Liebe Fußball auch betrifft und sie sich eben nicht mehr von ihrer besch... Lage aus dem Alltag ablenkt.Endlich.... hat es einer verstanden
-
Der unglaubliche Höhenwahn inkl. der Arroganz des Verein und Fans reicht mir schon
Ich habe bisher keinen "Aufsteiger" erlebt, welcher sich derart großkotzig geäußert hat
-
Wieder mal ein fleißiger, sauber wirtschaftender Traditionsverein, der den bösen Werksmannschaften zum Opfer fällt:
http://www.faz.net/aktuell/spo…erbenhaufen-14230205.html
Der Kurt ist ja leider nicht mehr da aber da muss sich doch was machen lassen? Paar Steuermilliönchen sollten drin sein, geht ja um die Region! -
Geile Aktion von Silly Bei RBs Aufstiegsfeier! Ob das provozierend wirkend sollte, sei mal dahingestellt.
-
-
Die Kohle (ob die nun von RB oder dem MDR kommt) nimmt man aber natürlich gerne mit.