Reiseplanung Rom

• Wo hast du die exakten Zeiten her? hast du einen Zeitplan gefunden?

https://www.lefrecce.it/B2CWeb…tViewer&cFID=IvUGttCu50G9

Mein Vorschlag ist dieser Nachtbus, Info gefunden bei tripadvisor (http://www.tripadvisor.com/Tra…iumicino.Airport.Fco.html)

Zitat

Cotral night bus from Tiburtina and Termini (€5 if bought in advance) For those who have to reach Fiumicino airport at a very early hour, before the trains and other buses are running, there is a night bus that connects central Rome to Fiumicino airport for a one-way cost of €5. See the schedule at http://www.cotralspa.it/PDF_Ar…ina_termini_fiumicino.pdf... . To avoid paying more for the ticket on the bus, you should buy the ticket the day before at one of the sales points mentioned on the schedule. At the same time, you should locate the bus stop so that you don't have to search for it in the dark with your luggage.

Ich versuche noch rauszufinden, ob das noch aktuell ist.

Lasst uns auf jeden Fall zusammenschließen! Im Zweifel dann Taxi.

• Wir haben für die Nacht von Di auf Mi noch ein Hostelzimmer, sodass wir erst gegen 4-5 Uhr zum Flughafen wollten und nich früher.

Ich habe mal eine Frage zum Thema "externe Akkus". Ich weiß nicht genau in welchen Thread ich es packen soll, aber hier passt es nun doch ganz gut rein.

Hat jemand schonmal Erfahrungen, gerade International, mit externen Akkus fürs Smartphone gemacht? Kann man die in der Hosentasche/Bauchtasche normal mit ins Stadion nehmen? Ich habe nämlich schon öfters damit Leute in der Kurve gesehen.

Wenn ich einen dabei hatte, habe ich diesen bisher mit meiner Tasche abgegeben, das fällt -in Rom- jedoch weg.

Nicht, dass ich mein Handy im Stadion nutzen möchte, es geht sich lediglich darum, dass ich vor dem Spiel keine Möglichkeit mehr habe anders mein Handy aufzuladen.

• Hatte bisher nie ein Problem national wie auch international. Denke da brauchst du dir keine Sorgen machen

Egal wie laut die Kölner schrein,
    Der Bayer bleibt die Macht am Rhein!

• Hat jemand Infos wie viele Karten bisher verkauft wurden?? Wenn der Verkauf in 2,5h gestoppt wird, wird da ja heute nicht mehr allzu viel über die Ladentheke gehen...
    Gibts jetzt schon einen Treffpunkt vor dem Spiel?

• Zitat

zahlt man in Rom eher mit Bargeld oder mit Kreditkarte wie in Kopenhagen?

Du kannst das ein oder andere schon mit Karte zahlen, ist aber in Italien nicht so verbreitet wie in Kopenhagen, eher so wie hier.
    Da die aber auch den Euro haben, solltest du mit der Währung aber anders als in Dänemark kein Problem haben ;)

• Professor, kannst du etwas zum Andrang am Colloseum sagen? Du hast erwähnt, dass man die Karten am besten am Forum Romanum kauft. Hat jemand hiermit Erfahrung gemacht bzw. lohnt sich der vor ab erwerb eines Vouchers?

http://www.rome-museum.com/de/kolosseum-eintrittskarten.php

Da ja zeitgleich 3.000 Leute in das Ding passen, sollte es ja von der Wartezeit einigermaßen gehen oder ist das vergleichbar mit Neuschwanstein :D

Wenn man sich an der richtigen Schlange anstellt ist man innerhalb weniger Minuten drin. Wenn man, wie wir einmal, zwar vorher sein Ticket woanders besorgt, dann aber pennt und sich an die Schlange für diejenigen einreiht, die noch kein Ticket haben, kann man mal ne halbe bis dreiviertel Stunde doof anstehen. :LEV14

P.S.: Und keine zu hohen Erwartungen entwickeln! Das Ding ist kleiner und popeliger als man so denkt - für mich war e sbei meiner ersten Romreise ne riesige Enttäuschung. Mittlerweile war ich ein paar mal da und finde es faszinierend, aber ich hab von vielen gehört, dass die Vorstellungen vorher oft unangemessen sind. Schraubt die runter und genießt die Reise. Rom ist eine großartige Stadt! :bayerapplaus

• Genau wie der Professor es sagt, das Voucher vorher woanders kaufen und sich am Eingang dann nicht an der langen Schlange reingehen, sondern entspannt vorbei flanieren und den Eingang für diejenigen benutzen, die schon ein Ticket haben. Das haben wir damals nicht gesehen/erkannt und uns dämlich angestellt. Vom Ende der Schlange aus war nämlich noch nicht zu erkennen, wo die hinführt. :levz1

• Ich würde zuerst ins Forum Romanum gehen, da kann man auch Stunden verbringen. Dann raus, gemütlich ne Pizza oder Eis essen (vom Forum Romanum aus hinterm Colosseum gibts ne Weltklasse Eisdiele und Restaurants in der Straße) und kurz vor Schluss ins Colosseum. Die machen 18.15 Uhr glaube ich dicht, wenn man so 17 Uhr rein geht, reicht die Zeit locker um alles zu sehen.
    Wie schon gesagt: Genau auf die Schlangen achten, ist ausgeschildert und man kann auch die Leute fragen. Bloß nicht zum Ticketkauf dort anstellen!
    Gleiches gilt für die vatikanischen Museen: Auf keinen Fall Tickets vor Ort holen, Wartezeit 2-4 Std. Vorher online reservieren, favorisierte Zeit auswählen und an der Schlange vorbei gehen. Dort dann die sixtinische Kapelle als letztes besuchen und hinten rechts rausgehen (wo Ausgang nur für Gruppen steht - einfach mit raus schleichen), dann braucht man sich für den Petersdom nicht extra anstellen. Wer in die Kuppel will: 7 € pro Person passend parat haben.

• Wenn wir schon bei Reisetipp sind: Wenn man Zeit für beides hat, würde ich mir vor dem Vatikanbesuch "zur Einstimmung" noch die Engelsburg anschauen. Gerade die Innenräume sind beeindruckend und der Ausblick über Rom von oben ist ganz nett. Bei gutem Wetter muss man aber ohne wenn und aber auf die Kuppel vom Petersdom. Der Ausblick ist einfach nur Bombe!