Champions League Playoff (Hinspiel): S.S. Lazio - Bayer 04 Leverkusen (Dienstag, 18.08.2015; 20.45 Uhr; Olimpico di Roma)

  • Bei dem attraktiven Ziel fände ich unter 1000 Fans schon enttäuschend, (deutlich) mehr als 1000 aber auch überraschend.


    Es ist aber auch einfach immer extrem kurzfristig angesetzt. :LEV18

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Leider kann ich nur beim Rückspiel zuhause dabei sein (und selbst da muss ich 600 km mit dem Auto fahren und Urlaub nehmen). Aber gerade deshalb wünsche ich mir, dass morgen ein ordentliches Fundament gelegt wird für das Rückspiel. Am besten natürlich ein Sieg. Ich tippe mal auf ein 2:2 (Tore 2x Candreva, Calhanoglu (Dosenöffner) und Son (Jokertor)). Ich freue mich schon wie ein kleines Kind auf das Rückspiel im hoffentlich ausverkauften "Bayer-Palast" und hoffe auf einen starken Fight mit siegreichem Ende für uns, der für die kommende Saison motiviert.


    :LEV3


  • Die Statistiken sprechen diese Sprache, ein besserer Vorteil für uns ist, das wir n tick weiter in der Vorbereitung sind. Die ital. Supercup Niederlage zeigte ein noch nicht voll fittes Lazio, das nicht an die besseren spiele der letzten Saison anknüpfen konnte.


    Der sturm um Klose blieb recht wirkungslos -das liegt aber eben an den allgemein betonten Defensiven.


    Lazio hat im allgemeinen keine grosse Schwachstellen, aber auch keine Überflieger. Die tore schiessen im Normalfall eben Klose (13)candreva (10) anderson (10) oder Mauri (9). Eine so gute Mittelfeld-pressing und Powermaschine wie wir haben die nicht, aber da liegt die Gefahr.wenn wir drauf los stürmen,sind die schon in der Lage blitzfein zu kontern...die Aussen Candreva und Anderson sind auf jeden Fall gefährlich. klose muss man ja wohl durch Papa in den Griff kriegen.


    Hilbert und Wendell dürfen nicht so oft zu weit nach vorne wie gegen Hoffenheim.


    die IV von Lazio ist m.e. stabiler als unsere, so das Kiessling und co hier nicht zu viele Chancen liegen lassen dürfen.


    Ich traue da einem Bellarabi,Mehmedi, ggfs Son oder Brandt eher die Tore zu,wenn man mit Tempo kommt.


    2 Tore müssen wir Schiessen, dann geht's in die richtige Richtung- machbar ist das schon !

  • Lazio ist nicht so gut, 2 Siege müssen her. Ernsthaft nur weil italienische Zeitschriften geschrieben haben das wir ein gutes Los sind, heißt das noch lange nicht, dass Lazio annähernd unsere Qualität besitzt.

  • Von einem Lazio Fan habe ich erfahren, dass Braafheid und Djordjevic auf jeden Fall ausfallen, Marchetti und de Vrij angeschlagen sind und da unklar ist, ob die morgen spielen.

    das ist bitter für uns, wenn braafheid sich nicht bahnbrechend verbessert hat im vergleich zu seiner bundesligazeit hätte karim ihn ständig überlaufen können

  • Die Verletzung von Lars Bender (26) könnte dafür sorgen, dass der Chilene sein Debüt in der KÖNIGSKLASSE feiert.


    Bangemachen gilt nicht. Schon gar nicht, wenn man erst 19 ist und einer der besten Mittelstürmer der vergangenen Jahre auf das Duell wartet. Also sagt Bayer Leverkusens neuer Innenverteidiger Jonathan Tah: „Mir persönlich macht es mehr Spaß, gegen große Namen zu spielen, weil man dann seine Qualitäten zeigen kann.“ Der große Name gehört in diesem Fall Miroslav Klose, einer Legende also und mit 37 Jahren fast doppelt so alt wie Tah. Und heiß darauf, den Landsleuten den Sprung in die Königsklasse zu vermiesen.


    „Diese Partie fühlt sich wie ein Achtelfinale an“, sagt Christoph Kramer, der die legendäre Hymne erstmals hören wird. Man habe sich einen „psychologisch guten Moment“ geschaffen durch den Sieg im Auftaktspiel gegen Hoffenheim, befand der Nationalspieler, „jetzt werden wir alles dafür tun, in Rom ein gutes Ergebnis zu erzielen. Wir wissen, was auf uns zukommt, die Römer aber ebenso.“


    Optimismus für das Spiel in der „Ewigen Stadt“ löste die Partie gegen Hoffenheim auch beim Trainer aus: „Wir fliegen nun mit einem sehr guten Gefühl nach Rom und sind sehr zuversichtlich für die Play-off-Spiele“, resümierte Roger Schmidt. Spätestens seit Samstag weiß er, dass er sich im Zweifelsfall auch auf seine gut besetzte Bank verlassen kann. Sportchef Rudi Völler und Manager Jonas Boldt haben dem Trainerteam in der Tat einen Kader zur Verfügung gestellt, der trotz der Abgänge von Simon Rolfes, Stefan Reinartz und Gonzalo Castro auch international etwas auf die Beine stellen kann. „Wir haben“, konstatierte auch Kramer, „schon eine enorme Qualität in der Breite.“


    Diese erlaubt es dem Trainer nun auch trotz der Sorgen um Lars Bender, relativ gelassen nach Italien zu fliegen. Der Kapitän – ohnehin gehandicapt durch eine beim Pokalspiel in Lotte erlittene Oberschenkelprellung – zog sich am Samstag bei einem Sturz eine Rückenblessur zu, wurde am Sonntag intensiv behandelt. Hinter seinem Einsatz steht ein Fragezeichen.


    Sein Fehlen würde eventuell die Premiere von Charles Aranguiz nach sich ziehen, der am vergangenen Donnerstag für die kommenden fünf Jahre verpflichtet wurde, rund 12 Millionen Euro zahlt Bayer an Internacional Porto Alegre. Der Chilene ist für die Sechser-Position vorgesehen, könnte neben Kramer zum Einsatz kommen. Um seinen Platz bangen muss Hakan Calhanoglu, der gegen Hoffenheim offensiv reichlich uninspiriert auftrat, erst gegen Ende als Sechser ein paar Aktionen hatte.
    FRANK LUßEM



    Quelle: kicker-Printausgabe vom 17.08.15

  • Erheblichen Respekt vor Gegner Leverkusen zeigt MIROSLAV KLOSE (37). Der Lazio-Stürmer erwartet zwei intensive Spiele auf Augenhöhe.


    Vor dem Duell mit dem Bundesligisten hofft der deutsche Ex-Nationalspieler auf einen Sieg seines Teams im Hinspiel.


    Herr Klose, ist Lazio schon bereit für die Play-offs in der Champions League gegen Bayer Leverkusen, obwohl die Serie A noch nicht begonnen hat?
    Wir müssen bereit sein. Ich hoffe, dass wir ganz schnell wieder unseren Wettkampf-Rhythmus finden und mit der gleichen Effizienz spielen werden wie über weite Strecken der vergangenen Saison. Der Termin ist lange bekannt, also müssen wir funktionieren.
    Wer ist Favorit: Lazio oder Leverkusen?
    Ich glaube, da begegnen sich zwei Teams absolut auf Augenhöhe, da wird es ganz wichtig sein, weniger Fehler zu machen als der Gegner, damit wir das Spiel für uns entscheiden.
    Was macht die Leverkusener besonders gefährlich?
    Bayer Leverkusen ist eine kompakte und sehr homogene Mannschaft, die von Trainer Roger Schmidt taktisch extrem gut eingestellt sein wird. Ich habe die Jungs auch in der vergangenen Saison ein paar Mal gesehen, sie haben mir wirklich imponiert.
    Welche Leverkusener Problemzonen können Sie Ihrem Trainer und Ihren Mitspielern bei Lazio verraten?
    Das Leverkusener Autobahnkreuz! Spaß beiseite: Ich glaube wir sind gut beraten, die wenigen kleinen Schwächen für uns zu erkennen und hoffentlich auszunutzen.
    Ist es für Leverkusen ein Vorteil, dass das erste Spiel in Rom stattfindet?
    Vorteil hin oder her, wir wollen versuchen, das Spiel in Rom mit der Unterstützung unserer Fans für uns zu entscheiden. Ich erwarte da zwei sehr intensive Spiele.
    Was ist für Sie ein gutes Ergebnis im Hinspiel?
    Ganz einfach: ein Sieg.
    War die jetzige Saisonvorbereitung die letzte Ihrer großen Karriere? Oder macht es mit geschmeidigen 37 Jahren umso mehr Spaß, sich auf diesem Niveau zu messen?
    Ich spiele, solange ich noch richtig Spaß habe und mir keiner der Jungen einfach so davonläuft. Aber meine volle Konzentration gilt jetzt erst mal der Saison mit Lazio, in der wir sehr sehr gerne in der Champions League spielen würden. Was danach kommt, kann ich heute noch nicht sagen.
    INTERVIEW: K. WILD


    Quelle: kicker-Printausgabe vom 17.08.15

  • Erheblichen Respekt vor Gegner Leverkusen zeigt MIROSLAV KLOSE (37). Der Lazio-Stürmer erwartet zwei intensive Spiele auf Augenhöhe.
    Welche Leverkusener Problemzonen können Sie Ihrem Trainer und Ihren Mitspielern bei Lazio verraten?
    Das Leverkusener Autobahnkreuz! Spaß beiseite: Ich glaube wir sind gut beraten, die wenigen kleinen Schwächen für uns zu erkennen und hoffentlich auszunutzen.


    :D

  • Wir werden wahrscheinlich mit der Hoffenheim-Start-Formation beginnen. Ich hab Tah Samstag als absolute Bereicherung empfunden und schätze, Papa wird mit zunehmender Spielpraxis nochmal deutlich zulegen. Morgen sollten wir Lazio so beschäftigen, dass wir selber hinten rel. wenig Druck bekommen und bei der Vielzahl unserer normalerweise entstehenden Möglichkeiten effizienter spielen. Ich traue uns einen Auswärtssieg zu.

  • Tippe auf einen 3:0 Auswärtssieg. Tore durch Kieß, Hakan und Papa.


    Leno
    Hilbert-Papa-Tah-Wendell
    Kramer-Bender
    Bellarabi-Hakan-Son
    Kieß

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos