Charles Mariano Aránguiz

• Die Aussage zu Jonas Boldt ist natürlich schon ein klitzekleines In Your Face Richtung Rolfes; wenn ich mich recht entsinne, ist der Abgang damals ja nicht ganz geräuschfrei erfolgt. Aber auch verständlich; viele unserer damals geholten Südamerikaner kamen ja direkt über die Boldt-Connection.

Ob das jetzt alles nach Abschied klingt oder nicht, sei mal dahingestellt, wie hier schon gesagt, im deutschen Winter redet der Charly ja häufiger mal abwandlerisch. - Man muss aber auch sagen: Ich persönlich würde ihm aktuell sportlich nicht hinterhertrauern. Die Zeit für einen Wechsel ist vielleicht dann einfach auch gekommen, und man sollte ihn gehen lassen. Brasilien wäre doch in der Tat eine schöne Option, da muss er für die Länderspiele nicht mehr so weit fliegen.

• Er hat hier jahrelang alles gegeben. Und für die Südamerikaner ist die Nationalmannschaft doch schon immer das heiligste der heiligsten gewesen.

Falls er im Sommer Adios sagt, hoffe ich das er gebührend verabschiedet wird. Sieben Jahre ist schon eine sehr lange Zeit :LEV3

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Die Aussage zu Jonas Boldt ist natürlich schon ein klitzekleines In Your Face Richtung Rolfes; wenn ich mich recht entsinne, ist der Abgang damals ja nicht ganz geräuschfrei erfolgt. Aber auch verständlich; viele unserer damals geholten Südamerikaner kamen ja direkt über die Boldt-Connection.

Ob das jetzt alles nach Abschied klingt oder nicht, sei mal dahingestellt, wie hier schon gesagt, im deutschen Winter redet der Charly ja häufiger mal abwandlerisch. - Man muss aber auch sagen: Ich persönlich würde ihm aktuell sportlich nicht hinterhertrauern. Die Zeit für einen Wechsel ist vielleicht dann einfach auch gekommen, und man sollte ihn gehen lassen. Brasilien wäre doch in der Tat eine schöne Option, da muss er für die Länderspiele nicht mehr so weit fliegen.

ich glaube die Verbindung zu Boldt ist rein sprachlicher Natur, da sollte man jetzt nichts reininterpretieren. So sehr ich ihm mag, wäre es sportlich vermutlich das Beste wenn er den Absprung auf einem guten Niveau im Sommer schafft bevor es irgendwann hier dann nicht mehr reicht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Es scheint, als sei er auf dem Platz nicht mehr unverzichtbar. Mit Pala und Andrich gibt es jüngere Spieler die es nicht schlechter machen als er. Und wenn man ehrlich ist: Wann war er denn das letzte Mal über längere Zeit Leistungsträger? Das ist schon ein paar Jahre her.

Er ist ein verdienter Spieler, dem man entgegen kommen sollte. Wenn er noch ein Jahr als Rotationsspieler bleiben will: gerne. Wenn er gehen will, sollte man ihm das ermöglichen, zumal damit vermutlich eines der Spitzengehälter eingespart wird.

Auf die Personalie kann man entspannt blicken. Sie wird nicht richtungsweisend für unsere Zukunft sein.

• Da klingt schon ein bissle mehr heraus, wie nur „ siempre hablamos un poco de español juntos“. Eventuell ist auch nur ein hinterher trauern von Boldt und Völler. Weniger etwas gegen Rolfes, oder wir denken einfach zu deutsch. Er hat den Boldt gemocht, und sagt es einfach so. Wir denken eher diplomatisch, und hätten es für uns behalten….keine Ahnung. Aber ihm daraus etwas schlechtes zu unterstellen, steht uns nicht zu.

„Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

• Interessant. Das könnte auch mit Zakaria zusammenhängen? Eventuell hat man Aranguiz mitgeteilt, dass der Vertrag 2023 definitiv endet und man bereits 2022 jemand adäquates holt, den man dann in Ruhe aufbaut. Ich weiss, dass es reine Spekulation ist...

Uns sollte ohnehin allen klar sein, dass wir mindestens drei Topleute für die Zentrale brauchen. Andrich und Palacios sehe ich die nächsten 2-3 Jahre gesetzt. Da fehlt also noch einer.

Und Aranguiz ist ein absolut verdienter Spieler, ehemaliger Kapitän... Dennoch denke ich, dass nach der Saison ein Wechsel sinnvoll wäre.

• Denke er ist ja nicht naiv und sieht das hier in der zentrale sich einiges getan hat. Ein Stammplatz wird daher nicht mehr sicher sein im nächsten Jahr.
    Trotzdem find ich die Aussagen mit laufendem Vertrag ziemlich unschön gewählt. Aber naja so ist der Fußball heute halt. Vertrag hat echt keine Bedeutung mehr.

• ich glaube die Verbindung zu Boldt ist rein sprachlicher Natur, da sollte man jetzt nichts reininterpretieren. So sehr ich ihm mag, wäre es sportlich vermutlich das Beste wenn er den Absprung auf einem guten Niveau im Sommer schafft bevor es irgendwann hier dann nicht mehr reicht.

Naja. Laut Aranguiz, Zitat: "Jonas und Rudi (…) sind Menschen, mit denen man nicht viel reden muss", ich glaube da spielt die "rein sprachlicher Natur" nicht wirklich ne große Rolle.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ...hat er eigentlich in den sieben Jahren minimal die deutsche Sprache gelernt, oder kann es gar nicht?

Wissen wir natürlich nicht, weil er selten Interviews gibt - auf D schon gar nicht.

Trotzdem, hat hier viele fantastische Spiele gemacht und ist ein Ehrenmann, dessen sportlicher Zenit deutlich überschritten ist - Stichwort Geschwindigkeit. Man kann ihm alles Gute wünschen!

• Finde, es ist ein feiner charakterlicher Zug, wenn er meint, er habe dem Jonas viel zu verdanken.
    Da wäre es doch ein ebenso feiner Zug, im Herbst seiner Karriere und vor dem Abflug nach Brasilien zum Dank in der Saison 2022/23 ein Jahr Zwischenstation in Hamburg zu machen und dem Jonas dabei zu helfen, den HSV in seinem fünften Zweitliga-Jahr endlich zum Wiederaufstieg zu führen, denn diese Mission kann er.
    Ganz im Ernst jetzt.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Angeblich war er ja sauer darüber, dass er nicht verletzt zu den Länderspielen von Chile reisen durfte. Auch deren Nationaltrainer hatte die Verletzung angezweifelt. Ich denke auch, es ist höchste Zeit, dass er sich woanders orientiert. Er war für einige Zeit ein Leistungsträger, und ich habe ihn gerne hier spielen sehen. Aber jetzt wäre es für alle Beteiligten besser, spätestens im Sommer getrennte Wege zu gehen.

• Seine Zeit ist vorbei. Hat jahrelang gute bis sehr gute Leistungen gezeigt, aber mittlerweile ist es nur noch anstrengend. Ist wie gehabt oft verletzt, nutzt aber seine Zeit in Leverkusen zur Regeneration für die Nationalelf. Kann man sich nicht mehr erlauben, dann lieber ein Talent hinter den Stammspielern Palacios und Andrich aufbauen.

• Aus dem Kicker Artikel:

Zitat

Ein weiterer Hintergrund, warum Aranguiz verstimmt ist: Vor der Länderspielpause im November bekam der damals noch an einer Muskelsehnen-Verletzung in der Wade laborierende Mittelfeldspieler intern eine klare Ansage, dass er trotz der Anforderung durch den chilenischen Verband nicht zu den WM-Qualifikationsspielen nach Südamerika reisen solle. Auch wenn Bayer 04 keine Mittel besaß, den eindringlichen Wunsch durchzudrücken, fügte sich der 32-Jährige schließlich und blieb in Deutschland. Doch diese sehr stringente Ansage ist dem Sechser, der auch nach der Länderspielpause im Bundesligaspiel gegen den VfL Bochum (1:0) sowie in der Europa League gegen Celtic Glasgow (3:2) noch nicht einsatzbereit war, offenbar sauer aufgestoßen.

Wenn er tatsächlich ernsthaft erwogen hat, trotz der Verletzung, die ihn auch nach der Länderspielpause noch aussetzen liess, zur Nationalmannschaft zu fahren und nun stinkig ist, weil man ihm dringend empfohlen hat, das zu lassen, sollte man das Kapitel nun beenden und ihn gegen eine Ablöse im Winter ziehen lassen. Die Prioritäten stimmen bei ihm einfach nicht. Ist leider so.

Wenn er tatsächlich ernsthaft erwogen hat, trotz der Verletzung, die ihn auch nach der Länderspielpause noch aussetzen liess, zur Nationalmannschaft zu fahren und nun stinkig ist, weil man ihm dringend empfohlen hat, das zu lassen, sollte man das Kapitel nun beenden und ihn gegen eine Ablöse im Winter ziehen lassen. Die Prioritäten stimmen bei ihm einfach nicht. Ist leider so.

Ich find es ja gut wenn der Verein Verständnis für die Spieler hat. Das sollte aber auch umgekehrt gelten. Wenn die geschilderte Situation so war , halte ich die Haltung des Vereins für nachvollziehbar.

Wenn er deswegen immer noch verstimmt sein soll, dann bin ich wirklich enttäuscht von ihm und das dürfte dann endgültig nochmal zeigen wo bei ihm die Prioritäten liegen und wie das immer wieder passieren konnte, dass er immer halbfit aufgebrochen ist und verletzt/angeschlagen zurück kam. D.h. er hat sich für die Nationalmannschaft geopfert und seine Verletzungen dann bei uns auskuriert. Hätte ihn echt nicht so eingeschätzt...