Nochmal, du hast recht mit dem was du sagst. Ich habe seit 1992 eine Dauerkarte. Die ganzen alten Zeiten habe ich also nicht erlebt. Aber selbst in den 90ern war es noch nicht annähernd so kommerziell wie jetzt. Aber wie bereits erwähnt, wenn man sich über den übertriebenen Kommerz und explodierende Transfersummen / Gehälter aufregt, darf man konsequenterweise nicht mehr ins Stadion gehen. Diese ausufernden Summen sind ja nur möglich weil Millionen von Menschen sich für diesen Sport interessieren und eben die Stadien füllen bzw. eine Sky-Box im Wohnzimmer stehen haben.
Ich war als kleiner Junge schon bei einigen Spielen in den 80ern dabei, u.a. erstes Auswärtsspiel 1989 in Mönchengladbach (das 2:2, welches bis letzte Saison die letzte Niederlage in einem Bundesligaspiel in MG war), Gründungsmitglied der Mad Boyz 1994, einer der ersten, die "Ultra´" nach Leverkusen gebracht haben damals und hatte mit Unterbrechungen von 1990/91 bis 2007/08 eine Jahreskarte. Aber seitdem nicht mehr.... Ich weiß, mein "Boykott" bewirkt gar nichts, da ja immer noch genug gibt, die zu allem Ja und Amen sagen, oder auch ohne die Heimspiele nich leben können. SO dachte ich halt auch, bis ich für mich dann dann halt den Schnitt gemacht habe und nur noch vereinzelt zu Heim- und Auswärtsspielen fahre. Die 90er Jahre waren völlig anders wie heute, richtig. Die gute alte Zeit ist leider wirklich vorbei. Ich gucke mir aber auch konsequenterweise die Spiele nicht im Fernsehen an. Heißt aber nicht, dass es mich gar nicht mehr interessiert. Ich freue mich über einen Sieg (vor allem gegen den Bock) und ärgere mich auch bei Niederlagen. Alles aber eben eine Spur "distanzierter" wie früher...
Und richtig, so lange die Leute wie die Lemminge alles zahlen und hinnehmen, wird es kein Ende mit dem Kommerz geben. Ganz davon abgesehen, hab ich ein riesen Problem damit, 11 Multimillionären zuzujubeln, welche teilweise noch U20 sind....